Zum Inhalt springen

Partner

Ich oute mich jetzt mal....


Brigitte58

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brigitte58

    44

  • Sternlefan

    7

  • Topcat

    6

  • Chero

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Als ich mitbekommen hab, WAS ich da gemacht hab, mußte ich ja selber grinsen :D Und es ist ja zu reparieren, nix verschnitten oder so, nur verkehrt angenäht.

Und zu sehen bekommt das keiner (damit Ihr Euch über mich lustig machen könnt, oder wie? ;) ), ist schon wieder aufgetrennt und richtig zusammengenäht, ich hoffe, daß ich heute noch die Ärmel reinbekomme und dann eine erste Anprobe machen kann.

 

Pega, wieso nähst Du denn noch nicht :nana:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach Dir nichts draus, Brigitte. Ich habs geschafft bei 4 Stofffleckerl (die Cups), diese sage und schreibe 3x falsch zusammenzusetzen. Jetzt ist Schluß (alles schon wieder getrennt und richtig rum....... :D)

 

Und schöne Dinge hab ich gesehen :super:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Brigitte, das Gleiche ist mir auch schon mal passiert! Blöd war bei mir nur, dass ich alles mit der Overlock zusammengetackert hatte und deshalb keine Nahtzugaben mehr vorhanden waren. Es war alles sehr mühsam aufzutrennen und ganz knapp wieder anzunähen. Wir machen alle mal seltsame Fehler! :hug:

 

Deine vielen schönen Sachen gefallen mir übrigens alle sehr gut. Diese Sweatjacke hätte es mir auch angetan.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich näh eigentlich grundsätzlich alles erst mal mit der Nähmaschine und probier dann an, dadurch war das ja nicht so schlimm, nur dämlich :D

Jetzt ist es richtig, die Ärmel sind auch drin, und die erste Anprobe sieht auch gut aus. Die Schultern müssen nur etwas schmaler, und der Armausschnitt vorne etwas größer. Aber an der Stelle dokter ich immer etwas rum, also nichts Ungewöhnliches.

Vor dem Wochenende werde ich aber nicht weitermachen können, am Freitag bekommen wir Besuch, da muß ich morgen schon mal vorbereiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Es gibt Neues :(

 

Die Jacke sieht inzwischen so aus:

Sweatjacke.JPG.9d5fcc3ad7a95a6129a8c07314cc7b75.JPG. Und jetzt hab ich sie weggepackt. Ich fummel da seit zwei Wochen dran rum und komme nicht weiter, keine Ahnung, was mit mir los ist. Ist ja auch total bescheuert, im September noch eine Sommerjacke fertigzustellen. Das gute Stück ist also zum UFO mutiert - hoffentlich nur bis zum nächsten Jahr.

 

Ich werde mich jetzt an die Herbstsachen machen.

Ich habe einen Strickstoff liegen für eine Strickjacke, einen dickeren Jersey für ein Shirt, und mein Mann möchte gerne langärmelige T-Shirts haben. Ach ja, und ich brauch noch ein oder zwei langärmelige Nachthemden (ich glaub, ich werde alt, mir werden plötzlich nachts die Arme kalt).

Für meinen Mann werde ich auf dem Stoffmarkt am Samstag mal nach Jerseys schauen, da hab ich nichts liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Augenfutter:

T-Shirt.JPG.33b36d44fd0c9a987f31cd48706ccaec.JPG. Donnerstag zugeschnitten, Freitag abend fertiggstellt, Samstag getragen und für gut befunden, ich kann also in Serie gehen :)

Nachdem mein Mann 15 kg abgenommen hat, brauchte ich einen neuen T-Shirt-Schnitt und hab den "Föhr" von Farbenmix bestellt. Die Ärmel könnten einen Tick weiter sein, ansonsten paßt es perfekt. Die Jerseys hatte ich noch liegen, (Frau muß nur mal richtig suchen gehn), sind Reste von anderen Arbeiten. Das Rückenteil ist auch gestreift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird Dein Mann sicher sehr gerne tragen! ;)

 

Doch, das wird er bestimmt, er erzählt auch immer, daß ich das genäht habe. (Als er meine erste selbstgenähte Unterhose das erste Mal getragen hat, hat er vor einem sehr gut befreundeten Ehepaar seine Jeans runtergezogen, um die Unterhose zu zeigen :D). Da merkt man dann, daß er doch stolz ist auf die Sachen, die ich so mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön geworden, das Shirt für Deinen Mann!

 

Und der Föhr-Schnitt dürfte ganz gut passen, da hab ich meinem Lieben auch schon etliche Shirts genäht letztes Jahr.

 

Weiter so :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute brauche ich mal Eure Hilfe.

Ich bin dabei, mir die Jacke Nr. 8 aus der neuen Ottobre zu nähen. Jetzt bin ich mir nicht sicher mit den Knöpfen. Irgendwie fehlt mir der letzte Pfiff. Hier die Jacke: 60787827_Knpfe.JPG.b51b2b99676f06e86196d6c9424574b0.JPG Meine Tochter findet die Jacke so absolut in Ordnung, ich bin am überlegen, ob ich vielleicht andere Knöpfe kaufe (bitte keine Holzknöpfe, die mag ich absolut nicht leiden). Ich könnte auch die Kanten mit grau gut sichtbar absteppen.

Was meint Ihr?

Jacke.jpg.be00f36df95ec07d6877ac6998c5156c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte,

 

mir würden zu der Jacke der obere oder der mittlere Knopf gefallen. Wenn du noch absteppst, kommen diese beiden Knöpfe wohl am besten zur Geltung.

 

Ein grosses Lob an dich. Deine Teile sind alle super.

 

LG

bricabä

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Brigitte, ich würde mich meinen Vorschreiberinnen anschließen. Der mittlere Knopf sieht am harmonischsten aus, evtl. noch der obere. Der untere ist zu auffällig für diesen Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließ mich den Vorschreiberinnen an. Am besten gefällt mir der oberste dazu, ev. noch den 1. unter dem Ärmel, wobei ich nicht weiß, ob das Muster dran nicht vom fotografieren kommt.

Die Weste sieht schon jetzt gemütlich aus :super:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Meinungen!

Christa, der erste Knopf unter dem Ärmel ist der mittlere von dem Bild mit den drei Knöpfen.

Also, der untere ist raus, der gefällt mir auch nicht so gut.

Ich werde jetzt erst mal die Absteppungen machen und dann noch mal in mich gehen.

@ bricabä und SallyCanada: Danke für Euer Lob!

 

Ich werde mich dann mal an die Arbeit machen, bis später!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update:

Das Abgesteppte sieht gut aus, und ich habe mich für den mittleren Knopf entschieden. Irgend jemand hat gesagt, der sieht am harmonischten aus, und so empfinde ich das auch. Ich hoffe, daß ich die Jacke heute noch fertig bekomme.

Allerdings will meine Jüngste nachher nach Gardinen und einem Bett schauen (sie will ausziehen), da soll ich mit. Da könnte es mit dem Nähen knapp werden.

Vielen Dank für Eure Unterstützung, es hat mir die Entscheidung leichter gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, Ihr Lieben,

es gibt wieder Augenfutter, aber anders als gedacht :D

Da die Knopflöcher an der Jacke mich schier zur Verzweiflung getrieben haben, habe ich kurzerhand ein anderes Projekt dazwischengeschoben. Herausgekommen ist ein Sweatshirt für meinen Mann: Sweatshirt.jpg.19ccaf8b984dd05f3b5439f2236b51ac.jpg. Ich durfte es gerade noch fotografieren, jetzt trägt er es schon. Das ist doch ein schönes Kompliment, oder?

Genäht habe wieder "Föhr" von Farbenmix, wie das gestreifte T-Shirt, der Schnitt gefällt mir (und meinem Mann) wirklich gut, da werden noch mehr kommen. Im Moment bin ich am überlegen, ob man das auch ohne Schulterpasse nähen kann.

 

Die Jacke geht aber auch ihrer Vollendung entgegen. Ich wollte die Knopflöcher mit dem Steppgarn machen, da hat meine Maschine aber total rumgezickt, was ich sonst gar nicht kenne. Mit dem normalen Nähgarn ging es dann. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das bei dem Strickstoff reicht, oder ob ich per Hand mit dem Steppgarn nachnähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brigitte, machst Du die Knopfläufer eigentlich längs oder quer zum Maschenlauf? Längs im Maschenlauf werden sie nämlich nicht so verzogen und man kann noch ein kleines Stückchen Vlies unter das Knopfloch legen, damit die Maschine besser transportiert. Quer sollte man ein Knopfloch in Strick lieber nicht nähen, so habe ich jedenfalls von der Schneidermeisterin im Nähkurs gelernt.

 

Viel Erfolg! :hug:

 

Das Shirt für Deinen Mann ist sehr schön geworden! Kein Wunder, dass er es gleich anziehen möchte. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brigitte, bei den Tricks steht bei meiner Näma ein Knopflochgarn in das Knopfloch miteinzuarbeiten, dann dehnt es sich nicht mehr aus. Nicht ganz einfach, aber ich kann das Garn sogar an der Knopfschiene einspannen.

 

Brigitte, eine Frage noch. Die Ottobre-Schnitte, wie fallen die aus im Gegensatz zu den Lea-Schnitten, die doch eher großzügig sind? (die Weste und der Rolli spuken in meinem Kopf rum :D)

 

Angi, den Tipp muß ich mir merken.

 

Schön ist das Shirt geworden :super:. Föhr ist echt ein dankbarer Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen wunderschönen guten Morgen, Ihr Lieben!

Vielen Dank für Eure guten Tipps, ich werde sie mir merken, aber für diese Jacke sind sie leider zu spät gekommen, da ich sie gestern am späten Nachmittag fertig gemacht habe.

Strickjacke.JPG.6a6b59468d04efe7ab0163ff61741e0d.JPG

Die Knopflöcher machen so einen ganz stabilen Eindruck, mal sehen, wie sie sich bewähren.

Wie ich schon geschrieben habe, ist das die Jacke Nr. 8 aus der neuen Ottobre. Mit der Paßform bin ich zufrieden, allerdings werde ich beim nächsten Mal den Ausschnitt erheblich kleiner machen, das gefällt mir so nicht. Den Strickstoff habe ich schon liegen.

 

Christa, Du fragtest nach der Paßform. Ich finde, die Ottobre-Schnitte fallen klein aus. Bei Burda brauche ich immer 48, bei Ottobre 52, wobei ich erst zwei Oberteile aus der Ottobre genäht habe.

 

Für das nächste Objekt habe ich mir einige Jerseyreste rausgesucht.

Jerseyreste.JPG.eaa81d89c91f69b6b88922de7e5e1fe1.JPG. Vor einiger Zeit habe ich aus dem Burdaschnitt 8998 ein Wickeloberteil gebastelt, das will ich wieder nähen. Ich muß aber genau schauen, wie ich die Farbverteilung mache. Auf jeden Fall reicht wohl nur der gestreifte für das Rückenteil, dabei hätte ich das lieber einfarbig. Na, mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das T-Shirt ist endlich fertig. Ich mußte allerdings einen anderen Schnitt nehmen, weil der geplante nicht auf die Stoffreste paßte. Dies hier ist der Schnitt 140 aus der Burda vom Mai 2004, auch schon erprobt, durch die Schnittführung läßt er sich gut auf meine Figur anpassen.

937602518_T-ShirtMuster-Mix.jpg.ca18e9abd50d41bb8cd0392e7caf4f22.jpg

Was ich beim Fotografieren allerdings festgestellt habe: Ich muß meine "Trude" obenrum unbedingt an meine Maße anpassen, das paßt überhaupt nicht mehr, das sieht man auf dem Foto ganz deutlich.

Ich nähe seit ca. zwei Jahren meine BH´s selber, und seit kurzem sind die mir in den Körbchen zu klein. Dieses Phänomen haben hier im Forum ja schon einige "BH-Selbstnäherinnen" beschrieben.

 

Das T-Shirt wird hier erst mal das letzte Teil sein. Ich habe zwar noch etliche Stoffe liegen, die werden aber wohl erst im neuen Jahr verarbeitet werden. Meine Jüngste zieht aus, da ist Gardinen nähen und Sessel beziehen angesagt, wir wollen noch eine Woche in Urlaub, und dann naht Weihnachten auch schon mit Riesenschritten....

 

Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich hier so kräftig unterstützt und motiviert haben, ohne diesen Thread hätte ich bestimmt nicht so viel geschafft!

DANKE !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...