Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein WIP auf eure Frage hin zum Schal


leckerling

Empfohlene Beiträge

Halloooooo:D

 

Also ich hab ja meinen "einfacher Schal nach eigener Idee" Schal genäht (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/69832) und dann wollten ein paar wissen, wie der gemacht wurde und ob ich nicht mal einen WIP machen könnte.

 

Also hier ist der Anfang (mit meiner neuen Maschine :D:D):

 

Erst haben wir den Stoff zugeschnitten - ca. 1,46 x 0,36 m.

 

DSCF3098.jpg.9aef094cc87fde93a1fca629f9b8343c.jpg

 

Dann wurde eine Kante leicht umgebügelt, damit man mit dem Rollsäumer leichter nähen kann.

 

DSCF3102.jpg.5249747cd7590e20ef601aaed6ef78a7.jpg

 

Das ist der Rollsäumer:

 

DSCF3101.jpg.2ca6bd7ad61f07865b5ab8244888c1b1.jpg

 

Und so wird der Stoff eingelegt :D. Die Kante wird dann beim Nähen hochgezogen, damit er in die "Tüte" eingeführt wird.

 

DSCF3104.jpg.ca7bff05d60687c6466bce382446c9ec.jpg

 

Gruß

Leckerling

Bearbeitet von leckerling
Infos fehlen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • leckerling

    5

  • Vanilia

    2

  • Ammer

    2

  • Elisabeta

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Leckerling,

ich hab mal ganz zu Anfang eine blöde Frage: Was ist denn das für ein Füßchen an Deiner Nähmaschine? Ein Füßchen für den Rollsaum?

 

Soetwas kenne ich nicht, sorry....

 

LG

hebika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin gespannt, wies weitergeht... der Schal sieht echt super aus! habe hier noch ein paar schals, die mir nich mehr so gefallen, vllt. bekomm ich ja ne anregung zum ändern! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hebika: ich habe das gerade geändert im ersten Beitrag. Das ist ein Rollsäumer-Füßchen. Damit werden alle vier Seiten gesäumt.

 

@Ammer: es geht auch noch weiter, aber meine Mutter will erst ihre Tasche fertig nähen :D

 

Leckerling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ammer: es geht auch noch weiter, aber meine Mutter will erst ihre Tasche fertig nähen :D

 

Der Instinkt, sich seiner Maschine mit aller Gewalt zu bemächtigen und sie dann mit Krallen und Zähnen zu verteidigen, scheint bei Dir noch nicht so erwacht wie bei anderen Frauen ;-) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Instinkt, sich seiner Maschine mit aller Gewalt zu bemächtigen und sie dann mit Krallen und Zähnen zu verteidigen, scheint bei Dir noch nicht so erwacht wie bei anderen Frauen ;-) .

 

Hihi... ich glaube, die Mama (der die Maschine wohl gehört) wird die Krallen selbst ausfahren, wenn Leckerling mit seinen paar Jährchen auf Raubkatze macht... (7. Klasse wars oder? Da war man wie alt.... viel zu lange her...:D )

 

Bin echt gespannt, mir gefällt der Schal auch so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi... ich glaube, die Mama (der die Maschine wohl gehört) wird die Krallen selbst ausfahren

 

Hehe, Mama hat sich einen Namen als Restauratorin von Nähmaschinen hier im Forum gemacht und besitzt ihre eigene Lokomotive, eh, Singer 15 ;-) .

Aber ich hoffe mal, Leckerling meinte bloß, dass Mama gerade nicht für einen Schnellkurs im Nähen mit so'nem Saumfuß ansprechbar sei, wegen eigener Projekte.

 

Und der Saumfuß war vermutlich als Härtetest gedacht, so wie manche Stämme in Afrika ihre Jünglinge losschicken, erstmal einen Löwen mit der Hand fangen, bevor sie sich volljährig nennen dürfen. Ich kenne jedenfalls niemanden, mich eingeschlossen, der nach ersten Kontakt mit so einem Ding nicht geschworen hat, nie wieder einen Saumfuß anzufassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naehman hat Recht, dass meine Mutter erstmal ihre Tasche fertig machen wollte - auf der Singer 15 :D Ich habe meine eigene Maschine jetzt. :D

 

Heute hatte ich so wirklich aber auch keine Lust auf den Schal;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, der Schal ist total schön!

Schade dass du keine Lust auf Schal hast heute. Hier im Osnabrücker Land ist leider so richtiges Schalwetter *bibber*....

Wann geht es weiter, jetzt will ich es nämlich wissen?! :hug:

 

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne jedenfalls niemanden, mich eingeschlossen, der nach ersten Kontakt mit so einem Ding nicht geschworen hat, nie wieder einen Saumfuß anzufassen.

 

Moin, moin, da kann ich mich nur anschließen. Habe es auch schon ein paar Mal probiert, dünne Seidenstöffchen ect., mit nur sehr beschiedenem Erfolg.

 

Der Schal sieht toll aus, bin auch gespannt wie es weiter geht.

Schöne Ostern,

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt bin ich auch fertig.

 

Hier wird gerade mit dem Rollsäumer genäht:mad:. Das hat viiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeele Nerven gekostet.DSCF3136.jpg.c0f8a8b1da8e722983b44c1bf717d442.jpg

 

Das ist der Stoff ausgebreitet...

DSCF3139.jpg.202dcc07a139aed9e6a393989497eccc.jpg

 

Das ist die, mit dem Rollsäumer, genähte Kante

DSCF3140.jpg.4012175c16ee3eb25f88786dc201b658.jpg

 

Der Gummi auf dem Stoff. Eigentlich ein sinnloses Bild. Ich weiß...

DSCF3141.jpg.c88e40586b3e23add22672a1601b8e4f.jpg

 

Die Stichbreite...

DSCF3142.jpg.7e211aa93f93ce9786e180d35243350a.jpg

 

Die Oberfadenspannung ist das, wie man sieht.

DSCF3144.jpg.f6c2b49868b846eb39b372ad6448631a.jpg

 

So wird der Gummi eingenäht.

DSCF3148.jpg.52487be7470b1a51c374bdaa7b5e64a9.jpg

 

So sieht er eingenäht aus. Später wird er gezogen, muss aber an beiden Enden festgehalten werden.

DSCF3149.jpg.d6727b12af55d249fedf472b55517d5f.jpg

 

So! Er ist fertig und auf die Puppe gesetzt.

DSCF3154.jpg.c7747ffe3437cb1dfc02934d7ee4b608.jpg

 

So sieht er normal hingelegt aus:

DSCF3155.jpg.f49c9d102967550b4f5ae414c372ae1f.jpg

 

Danke fürs zuschauen und ich hoffe der Schal gefällt euch.:D

 

Viele Grüße aus dem Kaff

Leckerling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, der Schal sieht ja wirklich super aus.

 

Nur für mich als absolute Flachzange im Vorstellungsvermögen: Wie hebt er zusammen? Wird er einfach übereinander gelegt? :confused:

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du ziehst quasi den gummi an und dann fixierst du den gummi? Und wie fixierst du ihn?

 

Danke für den wip! Ich hätte mir heute übrigens ein rollsaumfüßchen gewünscht... Meins passte nicht an die neue Maschine, und so musste ich bei insgesamt 12m einbügeln und stecken :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kmhello

 

Der Schal ist hier einfach übereinander gelegt. Man könnte ihn auch zusammen nähen an den kurzen Kanten oder mit einem kleinen Druckknopf.

@Vanilia

Nachdem der gesmokt wurde, hab ich den mit engem Zick-Zack Stich an den Enden genäht. Aber in den Gummi rein

 

Leckerling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schal ist sehr schön geworden. Und danke für deinen tollen WIP.

Schade nur, dass ich nicht das passende Gummiband zur Hand habe, sonst würde ich mich auch sofort ans Probieren begeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.