Thema: Männertasche
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2009, 22:59
Benutzerbild von rosameyer
rosameyer rosameyer ist offline
Händlerin für Stoffe und Kurzwaren
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Männertasche

die Handytasche - heutzutage unverzichtbar und immer eine üble Frickelei - geht bestimmt auch einfacher, aber ich habe es heute so gemacht.

Rundherum versäubert, dann oben gesäumt und ein Gummi eingezogen. Die Ecken abgenäht, aber nur bis zur Nahtzugabe (grüne Pfeile):

Die Tasche habe ich nun mit einer Längsseite auf das Seitenteil genäht. Die 'grüne Neune' ist dort, wo auf dem Schnittmuster ebenfalls das Passzeichen '9' steht. Der Abstand von der Schnittkante soll so breit sein wie die Handytasche zwischen den Abnäherspitzen am Boden breit ist + Nahtzgabe. Nach dem nähen das überstehende Gummiband abschneiden:

Jetzt das Täschlein umklappen, die Seitennaht absteppen und den Boden in einem Zug eingeschlagen feststeppen:

Das Gummiband etwas anziehen und die offene Kante der Tasche auf das Seitenteil nähen:

Am anderen Seitenteil habe ich eine Schlauf aus Gummiband festgenäht, in der ich später meinen Kugelschreiber auf Anhieb finden möchte, darunter ist ein Band für meinen Schlüssel, nach dem ich ebenfalls immer in den Tiefen meiner Taschen grabe. Das Band habe ich aus dem Kunstleder gemacht, mit dem ich auch gepaspelt habe:

Etwa so sollten die Teile für das vordere Futter nun aussehen:

Und so werden sie zusammengenäht:

An das hintere Futter mit der Laptoptasche habe ich oben die Taschenklappe angenäht:

Jetzt können beide Teile zusammengenäht werden. Erst einmal die Seitennähte von den Ecken bis zur oberen Kante. Dort aber nicht bis zum Ende nähen, sondern nur bis an die Nahtzugabe. Dann die beiden Futterteile am Boden zusammennähen. Dabei ist Vorsicht geboten um die Streifen der Laptoptasche nicht versehentlich mit festzunähen:

So Lehmi, der Rest ist ja nun ein Kinderspiel, oder?

Für heute habe ich genug genäht - morgen kommt dann der Endspurt.

gute Nacht, Rosa

Geändert von rosameyer (15.09.2009 um 23:02 Uhr)

Page generated in 0,16854 seconds with 12 queries