Zum Inhalt springen

Partner

Der Trick mit Soluvlies bei Shirts - so geht´s


stebo79

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KARINMAUS

    8

  • ULME

    5

  • wölfin

    5

  • stebo79

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich versuche so wenig wie möglich Hilfsmittel wie Kleber oder Vlieseline zu nehmen.

 

Bei normalem T-Shirt mit Baumwollanteil reicht bei mir Umbügeln der Saumkante aus.

 

Lediglich bei problematischen Stoffen (nicht bügelbar und-oder rutschig) fixiere ich Stellen mit Wondertape.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hab ich vergessen

 

wem Wondertape zu teuer ist: partielles Fixieren mit Pritt oder anderen wasserlöslichen Klebestiften tut es auch. Aber nur gaaaaanz dünn auftragen, damit sich die Nadeln nicht verkleben oder so kleben, dass die Nadeln nicht an die Klebestellen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also ich versäubere meine TShirtsäume mit der Overlock, lege sie nach innen um und steppe den Saum mit der normalen Nähmaschine mit dem Stretchstich ab. Bei sehr dünnen, feinen Stoffen mache ich den Rollsaum. Bis jetzt ging das ganz gut auch ohne Hilfsmittel.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

g010.gifWäääh die Strafe folgt auf dem Fuße.

 

Jetzt habe ich doch tatsächlich so einen schönen Jersey erwischt der sich nach der Seite wegrollt.

 

Wo bekomme ich jetzt so schnell Soluweb her??? Brauch es sofort! g030.gif

 

Mit Soluvlies ist da auch nichts zu machen.

 

Also noch einmal. Hoffentlich versteht mich einer :kratzen:

Der 1 cm umgebügele Ausschnitt krempelt sich einfach schmaler nach der Seite weg.

(Ausschnitt = 2 einzelne Teile die dann anschließend nach dem Covern übereinander gelegt genäht werden)

Und ich möchte unbedingt covern (3 Nadeln) :hammer:

 

Wat nur??? k050.gif

 

Wenn ich jetzt den Sprühkleber nehme s _ _ e ich mir meine Cover ganz ein.

 

Von diesem schönen Jersey (zart rosaflieder :cool: )habe ich noch etliche Meter. Ich wollte damit so einige Schnitte ausprobieren. Der ist wirklich schön. Nur dieses verduften beim Nähen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es in diesem speziellen Fall mit "Heften mit der NäMa"?

Ich meine: Von links mit großen Stichen mit der NäMa nähen, da kann man das einrollen mit der Hand bändigen. Dann umdrehen, covern und den Nähfaden entfernen.

Nicht elegant, ich weiß, aber ehe man auf eine Bestellung wartet....

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich werde in absehbarer Zeit mein erstes Shirt für mich nähen und habe deshalb einen Blick auf den o.a. Link gewagt! Leider habe ich (noch) keine Overlock und muss deshalb mit der normalen Nähma ran. Allerdings werde ich, wie ich mich kenne, mir erst einmal tagelang Gedanken machen, welches Vlies ich mir holen soll! Die Auswahl ist ja immens und ich möchte nicht, dass es hinterher so steif aussieht, obwohl die Nähte halten und nicht ausleiern sollen!

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es in diesem speziellen Fall mit "Heften mit der NäMa"?

LG

Inge

 

Hallo Inge,

 

das wollte ich eigentlich nicht machen. So ekelig ist der Stoff doch gar nicht. Der mag mich bestimmt nur nicht. :eek:

 

Allerdings könnte ich die Kanten mit Sprühstärke behandeln und dann trocken bügeln. Aber dann habe ich Bretter an der Kante und muß es bestimmt noch einmal waschen.

 

Aber wenn das Soluweb in dem Saum steckt :kratzen: dann muß ich die Shirts ja auch waschen. Oder fängt das Soluweb nicht an zu kleben wenn es ein affig heißer Tag ist und man schwitzt?

 

@Angela jaja man macht sich immer viel zu viel Gedanken. Man sollte einfach anfangen.

 

Wenn ich zum Sticken das Soluvlies verwende und das Teil anschließend bei 40 Grad mit Vorwäsche und Hauptwaschgang wasche finde ich beim :buegeln: oft solche klebrigen Stellen (Klümpchen). Dann wasche ich manchmal das Teil auch noch zum zweiten und dritten Mal. :freak: Sieht dann bald wie Kaugummireste aus. :rolleyes:

 

Ist das bei dem Soluweb genauso?????

 

Grübelnde :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Aber wenn das Soluweb in dem Saum steckt :kratzen: dann muß ich die Shirts ja auch waschen. Oder fängt das Soluweb nicht an zu kleben wenn es ein affig heißer Tag ist und man schwitzt?....

 

 

Wenn ich zum Sticken das Soluvlies verwende und das Teil anschließend bei 40 Grad mit Vorwäsche und Hauptwaschgang wasche finde ich beim :buegeln: oft solche klebrigen Stellen (Klümpchen). Dann wasche ich manchmal das Teil auch noch zum zweiten und dritten Mal. :freak: Sieht dann bald wie Kaugummireste aus. :rolleyes:

 

Ist das bei dem Soluweb genauso?????

 

Grübelnde :kratzen:

 

Hallo Karin,

 

keine Angst vor Soluweb;) ...

 

Soluweb ist so fein und leicht (immer schön an die Spinnweben denken!) - dsa trägt nicht auf.

 

Außerdem löst es sich wirklich ruckzuck in Wasser auf, da wirst Du nach der ersten Wäsche mit Sicherheit keine Reste mehr finden.

 

 

Wenn Du jetzt für den Saum Streifen zurechtschneidest, die auf die Innenseite des Saums legst, den Saum umschlägst und mit Dampf bügelst, wird das Soluweb schon angelöst, verwandelt sich kurzfristig in einen leichten Kleber und ist nach dem Abkühlen und Trocknen nur noch "Ein Hauch von Kleb", den Du wahrscheinlich schon nicht mehr wahrnimmst. Durch diese Prozedur ersparst Du Dir das Heften oder Stecken - das ist doch mal was, oder?

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch diese Prozedur ersparst Du Dir das Heften oder Stecken - das ist doch mal was, oder?

Viele Grüße,

Ulrike:)

 

Hallo Ulrike,

 

jaaaha dann habe ich meine 9 m von dem feinsten Jersey bestimmt ruckzuck in etliche Testshirts verwandelt.

 

Dann würde sich die Wäsche allerdings lohnen. Aber ich möchte nicht warten bis alle fertig sind sondern bereits vorher Probe :D tragen.

 

--------

 

Ich habe mir auch noch etwas überlegt. Wenn ich mit Soluvlies sticke und manchmal evtl. 2 Lagen nehme ... Dann würde ich in Zukunft eine Lage Soluvlies nehmen (wegen der Stabilität) und eine Lage Soluweb (dann brauche ich das eklige Klebespray nicht mehr - hat auch was) und dann den Jersey oder sonstige schwierige zu bestickendes Teil drauf und :buegeln: . Und dann zusammen einspannen. Bin gespannt wie das dann wird.

 

Bei diesem Shirt hätte ich das gut machen können. Das war nämlich ein ganz ekeliger rutschiger sehr elastischer Jersey. Wenn ich das Shirt trage sind die Motive alle glatt und gerade weil es sich dehnen muß. Aber wenn es vor mir liegt ist es nicht perfekt. :rolleyes:

 

ein großes Stück Soluvlies (unter dem ganzen Vorderteil) - Sprühkleber - eingespannt (und immer wieder frei nach Schnauze versetzt) (mußte Webfehler übertünchen)

 

Hoffentlich bekomme ich von Steffi keine Haue. :o Habe Ihren ganzen Fred :entschuldigung: verhunzt. :o

Shirt.jpg.86f772a7f6c7e74779ce09d3ff39f276.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da habe ich mal eine Frage zu Soluweb.

Klebt das beim Bügeln mit Dampf auf beiden Seiten oder nur auf einer?

Ich möchte den Ausschnitt eines T-Shirts etwas vergrössern und hab Angst, dass sich beim Drübernähen die vordere runde Ausschnittkante dehnt und dann nach aussen wölbt.

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: .. war noch nicht fertig.

 

Deshalb soll sich das so gut in Säume legen lassen.

 

Einbügeln, keine Stecknadeln mehr und nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Ihren ganzen Fred verhunzt

 

Nein hast du nicht :D

 

Ich finde es gut daß hier gleich eine Diskussion der verschiedenen Einlagen losgeht. Da hat man doch alles auf einen Blick....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch diese Prozedur ersparst Du Dir das Heften oder Stecken - das ist doch mal was, oder?

Liebe Ulme,

also, wenn ich an meine Versuche denke, Streifen irgendwelcher Art irgendwohin zu bügeln ...:eek: Und dann so Spinnweben. Ich bin fest davon überzeugt, das ich mit stecken und reihen schneller bin. Obwohl...ausprobieren möchte ich es ja doch mal.:rolleyes:

Liebe Grüße, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partielles Fixieren mit Pritt oder anderen wasserlöslichen Klebestiften tut es auch. Aber nur gaaaaanz dünn auftragen, damit sich die Nadeln nicht verkleben oder so kleben, dass die Nadeln nicht an die Klebestellen kommen.

 

Gut und schön, ich benutze Pritt auch, aber nur bei festgewebten Stoffen, die ihre Form behalten. Denn man muss ja doch etwas ziehen und drücken mit dem Stift. Bei Jersey bleibt immer der zähe Prittstift am Stoff und dann an den Fingern hängen, na und dann gibts Gewabbel. Bäh, da steigt einem dann die Ungeduld zum Hals rauf :ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch wasserlöslichen ziemlich flüssigen Uhu (Flasche oder Stift). Damit geht es ganz gut. Den benutze ich bei Streifenshirts für die Seitennähte.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ulme,

also, wenn ich an meine Versuche denke, Streifen irgendwelcher Art irgendwohin zu bügeln ...:eek: Und dann so Spinnweben. Ich bin fest davon überzeugt, das ich mit stecken und reihen schneller bin. Obwohl...ausprobieren möchte ich es ja doch mal.:rolleyes:

Liebe Grüße, Heidrun

Ich stell mir das auch ziemlich schwierig vor, aus so dünnem Zeug schöne gleichmäßige Streifen zu schneiden und die dann auch noch schön hinzulegen. Wenn ich da an Spinnweben denke, die kleben doch überall. Kann uns da jemand weiterhelfen? Ulme? Du verkaufst das doch, oder? Ist das wirklich ganz leicht und einfach zu verarbeiten.:help: :help: :help:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moni,

 

das Zeuchs ist toll.

 

Ich habe es einmal doppelt gelegt und das Patchworklineal drauf und dann mit dem Rollschneider entlang. So kann man sich schön die passende Breite zuschneiden.

 

An der T-Shirtkante hatte ich ja bereits umgebügelt. Wenn man es umbügelt bevor man den Streifen reinlegt erst warten bis der Dampf verflogen ist. Sonst könnte sich das feine Gewebe bereits vorher auslösen.

 

Dann habe ich den Streifen reingelegt und noch einmal mit Dampf. Sieht bereits wunderbar aus. Nichts hart wie ein Brett aber so, dass man bestimmt schön nähen kann.

 

Aber so weit bin ich noch nicht.

 

Mache jetzt erst einmal mein Etuikleid fertig was ich aus lauter Verzweiflung angefangen bin weil ich die Spinnweben noch nicht hatte. Sonst muß ich in beide Maschinen wieder die Farben wechseln. :hammer:

 

Liebe Ulrike Du warst wieder schnell. Danke. :super:

 

Aber ganz wie Spinnweben ist es nicht. Keine Kletter/Leiterlöcher :p dazwischen.

 

Es ist etwas dünner und durchsichter als die Vlieseline 180.

 

Und man darf sich nicht vertun. Streifen reinlegen und schon mal die eine Seite anbügeln geht nicht. Dann muß man das Bügeleisen gleich mit unter die Nähma legen :rolleyes: weil es anklebt. :D :D :D Bis jetzt habe ich es noch nicht getestet. Aber das passiert mir bestimmt auch noch.

 

So, jetzt nähe ich den nahtverdeckten Reißer noch einmal ein. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nur keine Sorge wegen des Spinnweben-Vergleichs... Den habe ich hauptsächlich deshalb gewählt, weil Soluweb gerne mit Soluvlies verwechselt wird. Da ein Spinnennetz wesentlich zarter ist als Vlies oder Fleece, dachte ich, man könnte sich die "Duftigkeit" des Soluwebs mit dieser Eselsbrücke "Spiderweb" ganz gut merken. Aber Kletterleitern sind definitiv nicht drin. Es ist nur hauchzartes, wasserlösliches Material, das hauptsächlich als Auflage bei Maschinensticken verwendet wird, wenn keine Stabilität benötigt wird, sondern nur verhindert werden soll, dass die Stiche zwischen z.B. den Frottierschlingen verschwinden und das Auflagematerial möglichst leicht entfernbar sein muss. (was für ein Satz...:rolleyes: )

 

Kleben tut Soluweb nicht - die Klebrigkeit entsteht erst durch die Einwirkung von Feuchtigkeit (Dampf beim Bügeln).

 

Da es so feuchtigkeitsempfindlich ist, muss es unbedingt trocken (gut in Plastik verpackt) gelagert werden.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

An der T-Shirtkante hatte ich ja bereits umgebügelt. Wenn man es umbügelt bevor man den Streifen reinlegt erst warten bis der Dampf verflogen ist. Sonst könnte sich das feine Gewebe bereits vorher auslösen.

 

Dann habe ich den Streifen reingelegt und noch einmal mit Dampf. Sieht bereits wunderbar aus. Nichts hart wie ein Brett aber so, dass man bestimmt schön nähen kann.

 

 

So machst Du das prima - und es geht auch einfach so.

 

Aber so weit bin ich noch nicht.

 

Dann man ran - wir sind gespannt:D

 

Mache jetzt erst einmal mein Etuikleid fertig was ich aus lauter Verzweiflung angefangen bin weil ich die Spinnweben noch nicht hatte. Sonst muß ich in beide Maschinen wieder die Farben wechseln. :hammer:

 

Liebe Ulrike Du warst wieder schnell. Danke. :super:

 

Ich gebe mir Mühe;) - aber die Post muss schon mitspielen.

 

Aber ganz wie Spinnweben ist es nicht. Keine Kletter/Leiterlöcher :p dazwischen.

 

Es ist etwas dünner und durchsichter als die Vlieseline 180.

 

Und man darf sich nicht vertun. Streifen reinlegen und schon mal die eine Seite anbügeln geht nicht. Dann muß man das Bügeleisen gleich mit unter die Nähma legen :rolleyes: weil es anklebt.

 

Aber nur, wenn Du mit Dampf bügelst...

 

:D :D :D Bis jetzt habe ich es noch nicht getestet.

 

Lass' es lieber...;)

 

Aber das passiert mir bestimmt auch noch.

 

So, jetzt nähe ich den nahtverdeckten Reißer noch einmal ein. :o

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moni,

 

Und man darf sich nicht vertun. Streifen reinlegen und schon mal die eine Seite anbügeln geht nicht. Dann muß man das Bügeleisen gleich mit unter die Nähma legen :rolleyes: weil es anklebt. :D :D :D Bis jetzt habe ich es noch nicht getestet. Aber das passiert mir bestimmt auch noch.

 

So, jetzt nähe ich den nahtverdeckten Reißer noch einmal ein. :o

Damit meinst Du, daß man nicht direkt auf Soluweb mit dem Bügeleisendrauf darf, oder? Oder was meinst Du sonst mit "schon mal eine Seite anbügeln".:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...