Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neues Jahr, neues Glück: UWYH 2011 (wie gewohnt: Kleidung, Taschen, PW, wenig Strick)


ina6019

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 971
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    413

  • -Bibi

    145

  • Lieby

    109

  • Gabriella1

    98

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hi ina....

 

Du legst ja wieder Tempo vor....! ;)

 

Die Idee mit den Streifen finde ich toll. Und dem Muster schadet es nicht. Bin aber obergespannt auf den Effekt....

 

Das Oberteil gefällt mir auch schon mal und die grüne Farbe passt gut zu Dir.

 

 

bis später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute,

 

Ich bin selber schon riesig gespannt, wie das wird. :D Zwischendurch hat mich der Mut schon wieder ein bisschen verlassen... :o Hätte vielleicht doch einfach nach der Vorgabe weiter machen sollen... :o

Aber ich probiere das jetzt einfach mal so. :)

 

Leider muss ich aber jetzt erstmal auf die gestern versäumte Einkaufstour. :rolleyes:

 

Aber ich mache hier weiter, sobald (und so schnell ;)) ich kann.

Eeeiiiigentlich.... sollte das ja wieder alles ganz fix gehen hier.. :o :p

 

Bis dann - Ina

(Die sich riesig freut über soviel Zuspruch! :hug:)

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentaner Stand:

 

Beim Oberteil sind die Abnäher drin, der Halsausschnitt ist nachgeschnitten.

 

Beim Rockteil habe ich die einzelnen Streifen gesäumt:

 

7x5fpmtp.jpg

 

6 cm eingeschlagen, gebügelt, den Saum nochmal 3/4 cm breit eingeschlagen, angenäht.

 

Das ist ein bisschen ein Risikogeschäft.. :rolleyes: Ich hoffe, mir ist das ganze dann noch lang genug... :o

Ich hoffe halt, dass der ganze Rock durch diesen bisschen breiteren Saum besser fällt. Der Stoff ist doch sehr leicht..

Mal schau'n. :o

 

 

Und so will ich das jetzt zusammennähen:

 

4t9g9jhi.jpg

 

Spannend, spannend...

 

Bis bald,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähte mit 1 1/2 cm Nahtzugabe zusgenäht und in die jeweils längeren Teile gebügelt:

 

of2es6mh.jpg

 

 

Den Überstand oben abgeschnitten:

 

q6ecwxyh.jpg qj3tfqdc.jpg

 

 

Die Nahtzugaben eingeschlagen angenäht. (Französische Nähte..?)

 

at6u98m5.jpg

 

 

Ich habe mir das Ganze schon ein bisschen angehalten, es scheint lang genug zu sein! :D

 

Jetzt muss ich noch die letzte Naht machen, um das Ganze zum Ring zu schließen.

 

Nachdem ich aber hier noch einiges aufzuräumen habe, damit ich morgen früh Kurs machen kann, komme ich wohl erst morgen Nachmittag wieder dazu.

 

Und dann muss ich mich entscheiden, wie ich mit dem Oberteil weitermache... Da gibt's ja wieder Tausend Möglichkeiten... :rolleyes: :o ;)

 

Bis dann - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, du bist immer wieder für Überraschungen gut - und "einfach" ist nix für dich, gell! Ich konnte mir gar nicht vorstellen, dass die Kringel zusammengesetzt noch gut ausschauen, aber das tun sie! Jetzt bin ich schon sehr neugierig auf das fertige Teil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Kurs ist wieder rum, alles schon wieder aufgeräumt, gegessen habe ich,

und jetzt den Rockteil zum Ring fertig genäht. :)

 

Nachdem der Rock ja unterschiedlich lang ist, muss ich bestimmen, ob es eher hinten oder eher vorne länger sein soll.

Ich enscheide mich für hinten länger.

Also bestimme ich jetzt gleichmäßig die Seiten, und dann die vordere und rückw. Mitten.

Dann lege ich Falten, und dann wird's ans Oberteil genäht. Und anprobiert...(Zitterzitterbinjasogespannt.. :o :))

 

Bis gleich,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckt :D:

 

4o5zm4g3.jpg

 

 

Na, was meint ihr dazu? :)

 

Ich find's nicht schlecht.

Ist ein herrlich luftiges, kleines "Sommernixselchen". :)

 

Jetzt muss ich "nur noch" überlegen, wie ich das Kleidchen jetzt - stimmig - fertig mache. :rolleyes:

 

Habt ihr Ideen?

 

 

Was haltet ihr von sowas?

 

rxrvgsjr.jpg 7w94kcm5.jpg

 

Auch nicht schlecht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine anderen Vorschläge?

 

Dann mache ich das so. :D

 

Drei Bündchen für Hals- und Armausschnitte aus dem kiwigrünen Jersey, 6 cm breit, habe ich schon zugeschnitten.

 

Aber jetzt muss ich erstmal meinen Holundergelee, den ich gestern angesetzt habe, dazwischen schieben. :o

 

(Und ich grübele schon, ob ich tatsächlich noch gleich ein Kleidchen in ähnlicher Art nachschiebe... ;))

 

Bis bald,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut mal meine Ausbeute :D:

 

Holunder-Orangengelee. Ich stelle noch frische Semmeln dazu, und dann: Langt zu! :D

5uqxd73o.jpg

 

Hab mich aber leider ein bisschen verschätzt mit den Gläsern. Hätte noch ein oder zwei größere Gläser mehr mit hochbringen sollen. Jetzt habe ich so ziemlich alle meine kleinen Gläschen aufgebraucht.. Dabei brauche ich doch die Kleinen immer für bestimmte Leute.. :rolleyes: Na ja, dann darf ich eben erst wieder neue Marmelade kochen, wenn wieder ein paar kleine Gläschen frei geworden (oder neu gesammelt worden) sind. :)

 

 

 

Inzwischen ist mir auch noch eine Idee für mein Kleid gekommen. :)

Ich finde das Oberteil ein bisschen "nackig".. (Von euch kam ja nun leider auch kein Vorschlag... :o ;))

 

Stoffrüsche am Hals ist mir irgendwie zu..., weiß nicht..., "gewöhnlich"...?

Außerdem ist das Oberteil ja auch wirklich ziemlich dünn/glatt, zeichnet ordentlich ab. Da gehört irgendwie "was versteckt", bzw. der Blick abgelenkt..

Ich werde die Idee von meiner ersten - Jersey- - Sarouel wieder aufgreifen: einen Jerseystreifen aus dem gleichen Material gedehnt aufnähen, sowie ich das damals auf die Taschen genäht habe. Das müsste doch ganz nett aussehen...

 

Ich probier's mal. :)

 

(Ist eigentlich niemand da? Ich höre ja gar nichts... :o) Wenn sich keiner rührt, gehe ich lesen! :p :cool: :D Na, das ist mal eine Drohung, oder...!? :D ;))

 

Bis bald,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inalein, ich wollte dich nicht alleine hier lassen, aber ich war doch in der Arbeit:(

 

Dafür freue ich mich immer, wenn ich dann abends so fleißig nachlesen darf;)! Also, dein Kleidchen steht dir sehr gut, allerdings hab ich am Saum keinen Längenunterschied feststellen können:rolleyes:, ich dachte, du machst die Streifen unterschiedlich lang oder hab ich das missverstanden? Die Lösung mit dem gereihten Träger schaut gut aus obwohl ich immer noch eine kleine Rüsche oder evtl. Volant machen würde - aber ich bin halt eher der verspielte Typ:D

 

Deine Marmelade schaut lecker aus, die Kombination kenne ich so nicht, würde mir aber ganz sicher schmecken;). Ich freu mich schon auf das Himbeergelee aus eigener Ernte, das duftet schon so, wenn du nur das Glas aufmachst mhhhhhh

Bearbeitet von Gabriella1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabi, wenn du gaaaaaanz scharf aufpasst..., dann kannst du beim ersten Bild im Kleid, wo ich ganz drauf bin, den Längenunterschied - vielleicht - entdecken... :o Beim zweiten Bild, wo die Füße abgeschnitten sind, habe ich den Rock noch ein wenig hochgesteckt, um es ein bisschen kürzer auszuprobieren. (Ich bleibe aber bei der längeren Version! :p ;))

Aalsooo, zu meiner Enschuldigung... :o, abgesehen von dem, dass der Längenunterschied nur seeeehr moderat ist, (ich wollte halt nicht zuviel Länge verlieren :o), sind die Fotos auch unscharf, weil ich den Blitz ausgeschaltet habe. :o

Ich gebe zu: ich habe wohl den Mund ein bisschen zu voll genommen.. :o Eigentlich ist kaum Längenunterschied da. ;)

 

Wenn's ganz fertig ist, mache ich mal wieder ein Bild mit dem Selbstauslöser. Da kann man dann wenigstens erkennen, was drauf ist. :p

 

Mmmmm... Himbeergelee ist auch lecker..! :D (Ich mache immer Himbeermarmelade. Bin zu faul zum Saften. ;))

 

Bei mir steht jetzt "italienische Vorspeise" im Ofen. 6 Sorten Gemüse mit Olivenöl/Balsamico-Mischung übergossen. Das essen wir dann mit Weißbrot, die Soße wird komplett aufgetunkt. :D

 

Bis dann - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhhh das hört sich auch lecker an, würde ich auch alles auftunken!

Die Himbeeren entsafte ich eigentlich nicht, ich rühre sie nach dem Aufkochen durch ein Sieb, dass die Kerne weg sind, die mögen wir nicht so gern zwischen den Zähnen:rolleyes:. Das Fruchtfleisch ist dann mit drin, ist also nicht klar so wie z. B. Apfelgelee.

 

Ich werde mir die Bilder nochmal genau anschauen:D, aber ich glaub`s dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Oberteil sieht wirklich noch etwas kahl aus- ich könnte mir vorstellen , dass es mit Stoffblumen eingerahmt wie in der Sommer "Meine Nähmode" Modell 18 gut aussehen könnte.

 

LG

Alexa (die hier meist nur still mitliest)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

hab den ganzen Tag aufm Gerüst verbracht und komme jetzt nur kurz zum lesen.

 

Die Träger mit Bändchen finde iuch schön und aus dem Schneckenstoff noch ne Blüte oder Applikation drauf fänd ich auch schön. Den Blütenausschnit von der meine Nähmode find ich was viel. Ist aber mal wieder Geschmackssache.

 

....und wieder wech, wir müssen noch ein bisschen arbeiten.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, ihr Lieben, für die Hilfe! :hug:

Und schön, Alexa, dass du hier heute dann auch mal schreibst! :D Ich freue mich wirklich sehr über rege Beteiligung! Und es ist hier gewiss keine geschlossene Gesellschaft! :) Mit eueren Kommentaren geht mir alles so viel leichter von der Hand. :hug:

 

Du hast recht, es ist obenrum noch ziemlich kahl jetzt. :o Das soll sich aber noch ändern. :D

Die "Meine Nähmode" habe ich nicht... Aber Blümchen um den ganzen Halsausschnitt kann ich mir im Moment auch nicht so gut vorstellen..

 

Gerade ist mir nochmal eine Idee gekommen zu den erwähnten, aufgenähten Jerseybändchen. Ich kann die ja genauso kringelig aufnähen wie das Rockmuster. Dann passt das ja auch wieder hervorragend dazu. Außerdem sind die Oberteile dann richtig "voll" genäht...

 

Eigentlich sollte ich dieses Viscosejersey-Oberteil doppeln... Aber ich mag eigentlich nicht. Weil's dann auch dicker, wärmer wird. Im Moment sind der Stoff, und auch der Schnitt so, dass es ein richtiges 30°-und-drüber-Kleidchen ist. Das will ich mir eigentlich nicht verderben mit einem gedoppelten Oberteil..

 

Na ja. Ich glaube, heute schaffe ich eh nicht mehr viel.

Aber morgen habe ich keine Termine..! :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Morgen in die Runde!

 

Vielen Dank, Alexa! Das gefällt mir sogar sehr gut!

Jetzt grübele ich wieder...

Aber zuerst frühstücke ich mal. :)

(Und ich muss gestehen, ich habe ein Buch angefangen... "Die Liebe des Kartographen" Hab gestern bis um viertel vor drei in der Nacht gelesen... :o)

Pusht mich ein bisschen, bitte... Damit ich was mache... :o Wenn ich jetzt einsam bleibe, werde ich schwach... :o ;)

 

Bis dann - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motivier, schubs und ein Gläschen Sekt hin stell. Möchte doch heute noch was sehen, bevor wir nach Bayern fahren.

 

Ich muss jetzt erst mal zum Arbeitsamt, mal schauen was das so gibt und dann gehts weiter mit den Handwerkern, der Heizungsbauer ist heute noch da und die Maler.

 

Bis später,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK Lieby. :D :hug: Dann mache ich jetzt mal bisschen was. :D

Aber den Sekt lasse ich mal lieber stehen, der ist bei 5 1/2 Stunden Schlaf eher nicht förderlich.. :o ;)

Falle du in der Zwischenzeit bloß nicht vom Gerüst!

 

Gestern habe ich vom Oberteil die Schulternähte ganz und die Seitennähte fast ganz aufgemacht, so dass ich besser hinkomme zum Streifen aufnähen. (Sollte ich vernünftigerweise noch ein Probestückchen benähen...?)

Ich bleibe also mal bei der Idee mit dem Streifen Aufnähen. Die Blümchen merke ich mir aber für ein andermal. :)

 

Und gestern habe ich auch noch einen Abnäher versetzt. Weiß zwar nicht wie, aber bei dem lappigen Material war mir ein Abnäher wohl etwas verschoben. :rolleyes:

 

Ich melde mich. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, das wird gut!! :D

 

ao9fk5s8.jpg fvwad68k.jpg

 

Und so schön schmale Verschnittreste aufgebrauchen kann man damit. :D

 

1 1/4 cm breit sind meine Bändchen. Werden zum Runden leicht gedehnt aufgenäht. Zuerst habe ich es mit einem (zu) breiten Zierstich versucht, dann mit Zickzack, aber am schönsten (und einfachsten) ist es mit ganz normalem Geradstich.

 

Ich freu' mich schon. :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schaut aber wirklich gut aus, Ina! Die STreifen (Schrägstreifen?) sind ungesäumt, was ich so erkennen kann, gell? Macht jedenfalls eine Menge her und das werde ich sicher auch mal ausprobieren. Hast du dir vorher Linien aufgezeichnet oder machst du es frei Schnauze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.