Zum Inhalt springen

Partner

Mein allererster Quilt


smila

Empfohlene Beiträge

@smila, toll, dass Deine Tochter auch schon Spaß am Nähen hat... ich hatte es mir für meine so sehr gewünscht...aber ich fürchte, das wird nichts mehr :(...

 

@alle... Herrlich, so ein typisch amerikanischer Werbespot... erinnert mich an unseren Sommerurlaub ;)... nettes Teil, aber da weiß ich, dass ich so was nicht brauche... das Schneiden mit Schneidematte und Rollschneider und Lineal ging auch echt fix...und wie Smila schon schrieb, es hat was meditatives ;)! Aber gut, waren ja auch nur simple Quadrate!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 402
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KleinesLieschen

    80

  • smila

    77

  • Javea

    59

  • schokostern

    45

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@MamaDuck

 

Ja man kann auch gut ohne das Teil leben. Ich denke wer viele Quilts macht für den mag sich das ja lohnen. Es gibt ja so viele verschieden Formen die man damit ausschneiden kann. Ich übe mich jetzt ja auch im meditativen Zuschneiden.:D

 

Ich habe mal in Dein Profil geschaut. Wir sind nicht so weit auseinander. Wie alt ist Deine Tochter? Vielleicht kommt es noch? Meine ist jetzt 12 Jahre alt und hat nun angefangen sich dafür zu interessieren.

 

 

@Alle

Ich habe mir überlegt die Rückseite vielleicht aus Frottee zu machen. Das wäre vielleicht für den Sommer ganz angenehm.

 

Was meint Ihr? Wird wahrscheinlich schwierig mit quilten, oder?

 

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt ist Deine Tochter? Vielleicht kommt es noch? Meine ist jetzt 12 Jahre alt und hat nun angefangen sich dafür zu interessieren.

 

Meine ist auch 12 (1/2!), aber sie belächelt es nur... eine frühere Freundin von ihr näht recht viel mit Mutter und Schwester, aber auch für die hat sie nur ein müdes Lächeln übrig... Aber wer weiß, kann ja alles noch kommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MamaDuck

 

Vielleicht ist es noch eine Zeitlang uncool. Doch es kann gut sein, dass sie bald gerne etwas hätte was es so nicht zu kaufen gibt oder sie möchte sich vom Einheitslook abheben. Oder sie findet mal Gefallen an einer ausgefallenen Tasche. Eher Accssoires und so.

 

 

Viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Ja, das stimmt. Mich hat es so mit 14 oder 15 gepackt. Ich wollte Flickenjeans und meine Mutter hat sich geweigert. :D Also musste ich selbst ran. Und etwas später wollte ich eine ganz bestimmt Art von Kleidern mit passender Hose...ich muss richtig lachen, wenn ich daran denke, wie ich rum gelaufen bin.... diese Art von Klamotte konnte ich mir nicht leisten, also habe ich sie mir selbst genäht...

 

Du siehst...vielleicht kommt das noch. :)

 

Liebe Grüße, Smila :engel:

 

Hier ist übrigens ein Bild vom fertigen Tischset meiner Tochter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die 18 Reihen sind genäht... jetzt gehts ans Bügeln und dann evtl. nochmal auslegen und Nachdenken, ob ich noch zwei Reihen mehr machen muss bzw. auch an jede Reihe noch 1-2 Stückchen dran nähe... oder ob ich vielleicht einfach einen Rosalie Streifen drum mache... oder viele kleine Rosalie Stückchen..., ach hätte ich doch lieber an die NZ gedacht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist ja super schnell. Wie macht Ihr das nur? Schließt Ihr Euch ein und legt einen Zettel vom Pizzadienst in die Küche???:D:p:D

 

Ich habe aber meinen neuen Stoff gewaschen und gebügelt. Denn die Stoffe die auf Vorrat habe, haben nicht ganz gereicht oder nicht so gut gepasst. Bzw. Ich habe mein "Lager" wieder aufgefüllt. Mein Nähplatz ist aufgeräumt und ich habe meine Schneidematten ausgelegt.

 

Nun setzte ich mal die Hoffnungen auf das Wochenende.

 

@Andrea

Warum fehlt Dir die Nahtzugabe? Es gibt doch kein bestimmtes Maß als Vorgabe. Du kannst ja den Rand noch breiter gestalten wenn Du möchtest.

 

 

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andrea

Warum fehlt Dir die Nahtzugabe? Es gibt doch kein bestimmtes Maß als Vorgabe. Du kannst ja den Rand noch breiter gestalten wenn Du möchtest.

 

 

 

Grüße Michaela

 

Sie fehlt ja nicht wirklich, ich hatte nur 14 Quadrate nebeneinander gelegt, weil die Decke 140 cm breit werden sollte... und eben 18 Reihen weil 180 cm... und hab überhaupt nicht an die NZ gedacht, die ich natürlich noch abziehen muss, wenn ich 10 x 10 cm Quadrate schneide und nähe. Aber das ist mir ja erst später klar geworden...nicht schlimm, muss halt nur umdenken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht hinterher mit einem breiteren Rand bestimmt auch toll aus.

 

Vielleicht mag sich ja Deine Tochter so eine Decke für Ihr Zimmer machen?

 

Ich bin ja gespannt wie unsere Decken nachher aussehen.

 

 

 

 

Viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 64 Quadrate zugeschnitten, lummlelumm... :rolleyes:

Hä? :eek: Ich denke du bist am Quilten? Was machst du?:D

 

@ Andrea: ZEIGEN!!!

@Michaela...und du?:D

 

Ich bin übrigens am Heften....:rolleyes:

 

Liebe Grüße, Smila :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Smila,

 

nach dem heutigen anstrengenden Tag genieße ich den Rest davon auf dem Sofa. Doch morgen geht es endlich los.

Als Familienmanagerin habe ich zur Zeit noch einen mehrstündigen Job als Hilfslehrer angenommen.:rolleyes:

 

 

Viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä? :eek: Ich denke du bist am Quilten? Was machst du?:D

 

Ähhh... zuschneiden? ;)

 

Ich hatte a) keinen Bock mehr und b) geht das ganz schön auf die Schultern... 1/3 reicht für heute *find*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ach soooo war das gemeint *gg*

 

12x12, jeweils 8 auf 8, in Lila- und Rosatönen. Noch eine Babydecke, wieder mit hellblauer Fleecerückseite. Eben habe ich eine Applikation ausgetestet... aber ich muss noch üben, Seidenraupen (heißen die so?) werden bei mir einfach nie wirklich dicht und gleichmäßig. Falls es klappt, kommen noch Herzen und Sterne drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So: Der Fleece ist so elastisch...der wird immer größer und größer...:rolleyes: *nerv* Eigentlich müsste ich ein paar Stellen nochmal auftrennen...aber ich habe so empfindliche Finger...die sind schon wieder wund. Mal sehen, was ich morgen mache.

 

Liebe Grüße und gute Nacht! :D

Smila :engel:

heften.jpg.a354ce6a244e8f33780ad7dc9dd1ad2c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ein Foto... da hast Du jetzt aber schon Vlies zwischen??? Was hast Du für eins genommen..? Oh, ich sollte mir mal welches kaufen...! Hmh, no name... Geht das???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ja, da ist Vlies dazwischen. Ich habe dieses Mal ein Mitteldickes genommen, etwas fester als beim Rosenquilt.

 

Übrigens: ich habe fertig! :D

 

Liebe Grüße, Smila :engel:

JulesQuilt.jpg.fc308a707b262212feb2f0db20219d5a.jpg

1333824430_closeup.jpg.45f7a28d06e09b81b7f177640259c2ee.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smila,

 

bitte sag mir, dass Du Heinzelmännchen hast die Dir helfen.:o

 

 

Die Decke ist super. Mir gefällt sie sehr gut.

 

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, ich werde ja ganz neidisch... ich hab noch nichts weiter geschafft, naja gut...ich war arbeiten, ist ja auch was... naja, vielleicht heute abend... gleich will ich mal losfahren wg. Vlies...

 

Hast Du den Rosalie Einfassstreifen im geraden Verlauf geschnitten oder wie richtigen Schrägstreifen im schrägen Verlauf???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich auch fleißig war... püh, mir reichts jetzt aber für heute... Kuscheltest auf dem Sofa bestanden (größenmäßig)... morgen mal sehen, ob ich Zeit finde, das Vlies (ich hab mir aufbügelbares "andrehen" lassen - mist, ich kann keine Smileys mehr einfügen!) und die Unterseite aneinander zu bringen... jetzt erst mal Gute Nacht!!!

Hmh, Foto kann ich auch nicht mehr hochladen...seltsam, was haben wir da wieder angestellt??

Bearbeitet von KleinesLieschen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh...wie schön, Javea! :):):)

 

Und Andrea: ich bin ja schon so gespannt!

 

Liebe Grüße, Smila :engel:, die schon No. 3 im Kopf hat: ganz in weiß...mal sehen, wie sich das in meinem Kopf noch entwickelt.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...