Zum Inhalt springen

Partner

FBA bei Abnähern und Armausschnittfrage


corvuscorax

Empfohlene Beiträge

Hallo, nicht daß jetzt einer losmeckert "schon wieder FBA" - ich habe die Suche bemüht, aber nicht so ganz das gefunden, was ich suche, darum noch ein Thread dazu.

Ich versuche gerade einen Ottobre-Schnitt (Klassische Bluse aus 5/2007) anzupassen. SewnSushis Anleitung zur FBA ist soweit o.k. Aber der Schnitt hat ja schon eine FBA. Wird die dann ignoriert, also so getan, als gäbe es noch keine FBA oder muß man die einberechnete Mehrweite bei einer neuen FBA hinterher rausnehmen?

 

Und bleibt der etwas verformte Armausschnitt so oder muß man den gemäß der Mustervorlage neu einzeichnen und in seine alte Form bringen?

 

Bin für jede Hilfe dankbar, damit ich endlich einen brauchbaren Blusen-Basisschnitt habe...

 

LG cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • 3kids

    2

  • corvuscorax

    2

  • monika3012

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nun, ich denke der Schnitt verfügt bereits über einen Abnäher und es würde mich auch interessieren, wie man dann bei der "echten" FBA vorgeht, Abnäher ignorieren oder wegfalten???

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloß weil da Abnäher dran sind, bedeutet das nicht, dass der schon für einen größeren Busen gedacht ist. Oder stand da im Heft irgendetwas davon, dass die Bluse für größere Körbchen gedacht ist? (ich kenne die Ausgabe nicht)

 

Im Zweifelsfall würde ich die Methode für die FBA anwenden: http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Workshop_03_2004_Grosse_Oberweite.pdf

 

Man muss ja ohnehin ausmessen, wieviel mehr Platz man um die Brust rum braucht im Vergleich zu dem Platz, den das Schnittmuster schon bietet. Da ist es ja wurscht, ob das Schnittmuster für B- oder D-Körbchen konstruiert wurde. Wenn sich eine Differenz ergibt, dann muss die da reingearbeitet werden.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FBA vergrößert den Abnäher! Das ist die einfachste Version der FBA.

 

1. vorhandenen Abnäher verlkängern bis zum Brustpunkt

2. Änderung durchführen

3. Abnäher wieder verkürzen

 

Das ist viel einfacher als wenn man den Abnäher selber erfinden muss.

Wenn Du doch hier die Suche bemüht hast, solltest Du ganz viele Anleitungen gefunden haben, klick die mal durch, da ist ebstimmt eine dabei an eienr Bluse mit Abnäher

 

Armloch - das bekommt eine seltsame Form.

 

Ich habe da schon getrickst, weil es zu absonderlich aussah, aber das ist dann quasi ein Verlegen des Abnäherinhaltes in eine Naht oder das Armloch und nicht immer empfehlenswert.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wie schon gesagt, du benutzt den vorhandenen Abnäher, um die FBA durchzuführen. Der wird dadurch größer, aber in der Regel macht das nichts.

 

Meine Armlöcher sehen auf dem Papier auch "verboten" aus, aber wenn das Teil dann genäht ist, dann paßt es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal. Ich werde zum Vergleich auch nochmal die Burda-Methode versuchen. Papier ist geduldig :rolleyes:

Ich meine Modell 1 bzw. 2, die sind bis auf die Arme der gleiche Schnitt, was mir sehr entgegenkommt, dann habe ich die Mühe nur einmal.

 

Schönen Silvestertag euch

cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...