Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleiderschnitt


kirsche10_3

Empfohlene Beiträge

Hallo meine lieben Nähkolleginnen,

ich suche einen wunderschönen, einfachen Kleiderschnitt mit dem auch ich klar komme. Nähe nämlich noch nicht so lange.

 

Habe mir einen unelastischen Stoff gekauft und ich weiß nicht welchen Schnitt ich nehmen soll, denn die meisten Schnitte sind ja alle für elastische Stoffe. Trage sonst Kleidergröße 36, welche Größe muß ich den bei Schnitte für unelastischen Stoffe nehmen?

 

SSSOOOO viele Fragen.....

 

Bitte um eure Hilfe.

Liebe Grüße

Andrea

:nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kirsche10_3

    4

  • zwillingsmutti

    3

  • KARINMAUS

    2

  • Feuerchen

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Eigentlich könntest du fast alle nähen, musst lediglich einen Reißverschluß einbauen und etwas mehr Nahtzugabe geben, damit du notfalls vergrößern kannst. Aber ob dass dann auch so sitzen soll. Elastische Stoffe schmiegen sich ja auch oftmals um diverse Problemzonen drum herum.

 

Was hast du denn für einen Stoff gekauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nähe zur zeit das Kleid aus der BUrda easy fashion

Das finde ich super leicht! Das einzige was da drann schwer sein könnte ist der reisverschluß aber der ist ja überall drinnen bei unelastischen Stoffen!

000001194555

Das geblümte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja ich habe da keinen 60cm Reisverschluß verwendet! Der kam mir recht lang vor. Ich habe jetzt einen 40cm Reisverschluß! Bin aber auchb nur 1,50 m groß! :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir einen von Buttinette bestellt. Richtig goldig schaut der aus. Mit Rosen. Kann leider kein Bild einstellen. Soll ich vielleicht eine Größe größer zuschneiden? Bringt das was????

 

Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorsicht mit den größen! am besten du gehst nach der maßtabelle. ich trage bei gekauften sachen gr.36 (bei esprit sogar 34, aber das ist auch nicht normal) und bei burda brauche ich 38 (dann kann man immer noch was ändern). bei amerikanischen schnitten hab ich dann wieder gr.10 (=36), bei neue mode ist 38 viel zu riesig, da könnte fast 34 passen usw.

also: das kann man leider nicht pauschal sagen.

 

PS du hast in der galerie nach dem schnitt meines 70er-jahre-kleids gefragt. einen sehr ähnlichen schnitt gibts auch bei burda in der neuen kollektion: http://www.burdamode.com/8123_Kleid,1270778-1172169-1172171-1249893,deDE.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Corinna,

vielen Dank für den Link. Deins gefällt mir viel viel viel besser.

Ich würde deinen ssssssoooooo gerne haben. BETTEL BETTEL. (Natürlich nicht unentgeltlich)

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich milka nur anschliessen, die Grössenfrage lässt sich nicht pauschal beantworten, aber einfach pie mal Daumen eine Nummer grösser zuschneiden bringt auch nichts ...

 

Ich trag bei gekaufter Kleidung 38/40 gerade bei Hosen ... bei Burda passt 38 und andererseits passe ich in Kinderhosenschnitte 158/164 *rolleyes* Bei spanischen Schnittmustern von Patrones wiederrum passt auch die spanische 40 (deutsch 36) ...

 

Also ausmessen ist angesagt und Schnitte für unelastische Stoffe sind für den Stoff ausgelegt ... mit Reissverschluss kommst Du da trotzdem einfach rein, dafür ist der Reissverschluss ja da ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey noch mal,

meint ihr das so: Ich kann einen Schnitt nehmen, der für elastische Stoffe ist und einfach einen Reißverschluß hinten oder an der Seite einnähen????

 

Bin a bißerl blemblem. :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Corinna,

vielen Dank für den Link. Deins gefällt mir viel viel viel besser.

Ich würde deinen ssssssoooooo gerne haben. BETTEL BETTEL. (Natürlich nicht unentgeltlich)

 

Andrea

 

 

hallo andrea,

ich kann dir den schnitt gerne abkopieren auf folie (mach ich immer so). schick mir einfach ne pn mit deiner adresse. und wenn du gr. 36 trägst, müsste gr.10 auf jeden fall reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

gucke mal hier

 

Vielleicht hast Du auch noch ein altes Bettlaken oder einen alten Bettbezug rumliegen. Oder Du kaufst Dir einen ganz billigen Stoff zum testen.

 

Dann siehst Du auch ob Du Dir den Reißverschluss sparen kannst oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh war schlau und habe das gleich in Gr 42 genäht!Eher gesagt bin grad am nähen!!!

ICh finde für einen Neuling ein super Schnitt!!

 

Achja und der 40 Reisverschluß ist genau richtig in der Länge! der 60 wäre bei mir an den Knien geendet!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.