Zum Inhalt springen

Partner

Overlock Bernina 800 dl


carlchen-b

Empfohlene Beiträge

Liebe Nähfreunde,

 

ich habe - wohl ein persönliches - Problem mit meiner Overlockmaschine.

 

Und zwar habe ich schon mit einer ganz normalen Näma -zig viele Anzüge schon genäht aber ....

 

... ich traue mich einfach nicht an meine Overlock-Maschine ran.

 

Gibt es vielleicht jemanden unter euch, der bereit wäre, mir persönlich unter die Arme zu greifen, um mir meine Angst davor zu nehmen?

 

Die Maschine habe ich bestimmt schon 3-4 Jahre.

 

Über Antwort würde ich mich wahnsinnig doll freuen.

 

Liebe Grüße Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • carlchen-b

    4

  • Anne-Marie

    2

  • mecki.m

    2

  • knittingwoman

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Carola,

jetzt hast Du Dir einen Ruck gegeben hier zu schreiben,(prima)

jetzt gib Dir noch einen Ruck -nim die Anleitung und versuche es einfach mal !

Dann kannst Du gezielt schreiben was Du nicht kannst.:confused:

SCHWUPS wird Dir geholfen!:D

 

Viel Erfolg

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trau dich, hast du eine Einweisung bekommen???, leider bin ichzu weit weg um dir persönlichzu helfen,über ein Jahr nachdem Erwerb habe ich die Einweisung wahrgenommen, da ich lange kein Auto hatte um zu,m Händler meines Vertrauens zu fahren. Aber demnächst werde ich mit ihr loslegen. Hier ihm Forum gibt es einige die diese Maschine schon längrhaben und sie werden dir sicher bein Problemen helfen können.

 

Viel Spaß damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Total lieb geschrieben - danke :)

 

 

Wenn ich mir mein Buch "Nähen mit der Overlock" von Ravensburger anschaue, dann stoße ich z.B. auf den Coverstick "breit", der mich jetzt gerade mal aktuell interessiert, da ich für meine Schwester ein Boleo (oder wie auch immer das Wickeltuch für den Strand heißen mag) nähen.

 

Nun die Frage, ich habe ja eine Overlock-M. und keine Cover-M.

kann ich dennoch diese saubere Verarbeitung vornehmen? Wird dann die Kante einfach eingeschlagen und von oben (rechts ?) drauflos genäht oder muss der Rand vorher noch versäubert werden? Irgendwie komme ich mir richtig dumm vor - wenn man meine Werke im Schrank sieht - dann kommen mir echte Zweifel über mich selber auf.

 

Lg Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist eine Overlock, säumen kannst du nur mit der Coverlock, mit der 800dl kannst du Overlocknähte, Rollsaum, Flachnaht machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:ups:

 

jetzt bin ich platt.

 

Hatte mir die Overlock eigentlich gekauft, um schöne T-Shirts nähen zu können mit schönen sauberen Abschlüssen an Ärmeln und Bündchen.

 

Und nun? Wie gehe ich jetzt vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum heißt das Buch dann eigentlich "Nähen mit der Overlock", wenn darin zig Beispiel für Covernähte enthalten sind. Dann hätten sie das Buch doch Nähen mit der Overlock / Coverlock nennen müssen.

Bin echt platt - zumal ich zuerst das Buch hatte - es mir gefiel, was man alles so machen kann und erst dann die Maschine dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, über diese Ausgabe des Buches wurde sich ja schon häufiger "beschwert"... ich find's trotzdem nicht schlecht.

Allerdings weiss/wusste ich was eine reine Overlock kann und was eine Coverlock kann... und dann gibt es da noch die Kombimaschinen... :D

Mit deiner Ovi kannst du prima die Seitennähte von Shirts u.ä. zusammennähen und gleichzeitig wird versäubert, die Versäuberungen gehen natürlich nicht nur bei Shirts. Säume wie bei gekauften Shirts bekommst du mit deiner Ovi nicht hin. Dafür kannst du bspw. eine Zwillingsnadel mit deiner Näma nutzen.

Das du erst nach mehr als 3 Jahren diese Erkenntnis hast ist jetzt ein wenig Pech :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo carlchen-b,

 

wenn dir der Weg bis Rudow nicht zu weit ist, kann ich dir gerne zeigen was du mit deiner Ovi alles anstellen kannst.

 

Ich habe nicht nur die 800 dl sondern auch die 2500 DCET von Bernina, die kann auch covern.

 

Mit der der 800 kannst du doch auch schöne T-Shirts nähen, die Abschlüsse an Saum und Ärmel machst du dann mit der Zwillingsnadel oder wenn du hast mit einem schönen Zierstich deiner Nähmaschine.

Ich schick dir auch noch ne PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum heißt das Buch dann eigentlich "Nähen mit der Overlock", wenn darin zig Beispiel für Covernähte enthalten sind. Dann hätten sie das Buch doch Nähen mit der Overlock / Coverlock nennen müssen.

Bin echt platt - zumal ich zuerst das Buch hatte - es mir gefiel, was man alles so machen kann und erst dann die Maschine dazu.

 

weil es von Bernina auch Kombimaschinen gibt, die auch covern können.

 

Ich hab auch eine Overlock und mach die Säume mit der Zwillingsnadel, die Cover ist mir dazu einfach zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

natürlich kann man auch Säume mit der 800dl nähen. Sieh dir mal Seite 89 im Buch an. Hier der Beweis (leider kein so gutes Bild, hoffe man kann etwas erkennen)

BILD0951.jpg.2918a5105dfedf14e432aae614bf1321.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt kann ich nichts erkennen :D aber das müsste wohl ein Flatlock-Saum sein?

Allerdings war das nicht das, was Carola gemeint hat.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt kann ich nichts erkennen :D aber das müsste wohl ein Flatlock-Saum sein?

Allerdings war das nicht das, was Carola gemeint hat.

 

Grüsse, Lea

 

Richtig.

Ob das das ist, was Carola gemeint hat, weiß ich nicht. Es ging mir darum, Carola zu zeigen, dass man mit der 800dl durchaus Säume nähen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging mir darum, Carola zu zeigen, dass man mit der 800dl durchaus Säume nähen kann.

 

Allerdings war das nicht das, was Carola gemeint hat.

 

... und ich hab deswegen nicht ohne Grund geschrieben: "Säume wie bei gekauften Shirts" ... weil mir durchaus bekannt ist das man einen Saum auch mit einer Flatlock-Naht machen kann.

Aber ob dann die Flatlock für den Pareo geeignet ist?...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich auch mal senfen zur Flachnaht.

 

Ich würde die Flachnaht aus folgenden Gründen nicht zum Saum nähen nehmen.

 

Na klar, ich habe eine Coverlock und eine Covermaschine.

 

Aber auch weil ich die Flachnaht als Ziernaht sehe, da hätte ich aber einfachere Möglichkeiten an meiner Nähmaschine.

 

Der wesentlichste Grund ist aber, um die Flachnaht als Saum zu nähen bedarf es schon großes Fingerspitzengefühl beim Nähen. Zu dicht am Stoff ist die Gefahr groß, dass man ihn abschneidet, zu weit weg, kann es passieren, dass man den Stoff nicht erwischt.

Natürlich kann man das Messer weg klappen, dann passiert zumindestens das mit dem Abschneiden nicht. So und nun das ganze mit dem Ärmel am besten noch einen Kinderärmel, na dann viel Vergnügen.

Natürlich weiß ich, auch hier kann ich erst den Saum machen und dann den Ärmel zusammen nähen, das sieht aber nie so schön aus wie umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...