Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Erfahrung mit Kreisschneider/Circle Cutter?


Lotte

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Wer hat Erfahrungen mit einem Kreisschneider gemacht? Und wer könnte mir schreiben, wie sich das Teil bei Prym nennt.

 

Gibt es so etwas auch von Olfa oder anderen Firmen?

 

Ich möchte gerne mit der Japanischen Faltentechnik eine Decke nähen und nicht alle Kreise mit Hand auschneiden.:eek:

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lotte

    6

  • HeXeSaSa

    3

  • ennertblume

    2

  • quiltissimo

    2

Hallo Lotte,

 

bei Prym heisst das Teil Kreisschneider und wird von Olfa hergestellt.

 

Der Kreisschneider funktioniert sehr gut. Wichtig ist allerdings, dass der Stoff beim Schneiden fixiert wird. Das geht mit Gewichten ganz gut.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotte,

ich habe mir gerade einen Kreisschneider zugelegt. Zwar habe ich erst nur rumprobiert, aber ich kann dir sagen, das Ding funktioniert ganz prima.

Wie Michael schon sagte, sollte man aber den Stoff fixieren, damit er nicht verrutscht.

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Schon mal herzlcihen Dank für Eure Antworten. Wo finde ich denn im Internet diese Teilchen? Bei Prym bin ich einfach nicht fündig geworden!! Und ich versuche es immer wieder. Wie sehen Eure aus? Sind das eher runde Scheiben oder wie ein Megazirkel? Ich habe schon beides gesehen irgendwo(nur Wo) im Netz. Persönlich habe ich mehr zutrauen zu dem Runden durchsichtigen.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotte,

 

der Kreisschneider funktionniert gut, allerdings habe ich damit nur kleinere Kreise für Yoyos zugeschnitten. Und der Tipp mit den Gewichten ist viel Stoff wert - anfangs habe ich nämlich ohne gearbeitet und allerhand "Eier" geschnitten!

 

Für die japanische Falttechnik habe ich seit Jahren Edelstahlschablonen von Ginie Curtze rumliegen, entlang derer man mit dem Rollschneider direkt zuschneiden kann. Genäht habe ich eine solche Decke aber immer noch nicht ;)

 

Liebe Grüße, und viel Erfolg,

 

Marie-Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marie Christine

 

Wie sehen denn diese Edelstahl Schablonen aus? Wie halt eben Edelstahl??

 

Das mit den Gewichten und dann zuschneiden höhrt sich genauso langwierig an wie mit der Schere ausschneiden.

 

Liebe Grüße

 

lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marie Christine

 

Das mit den Gewichten und dann zuschneiden höhrt sich genauso langwierig an wie mit der Schere ausschneiden.

 

Liebe Grüße

 

lotte

 

Nene, das klappt super. Einfach Gewichte auf den straffen Stoff und loslegen. Ich hab ihn zwar bisher selten benutzt, aber das ist total easy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entlang dieser Metallschablonen habe ich auch mal geschnitten und mir damit eine Rollschneiderklinge nach der anderen ruiniert.

 

Zum "befestigen" des Stoffs auf der Matte sprühe ich auch die Matte mit Sprühfixierer ein - natürlich nur sehr sparsam, sehr! sparsam. Dann päppt der Stoff und man kann in aller Ruhe schneiden. Man kann den Stoff mehrmals aufpäppen (warme Hand drauf legen) und so verschwindet die Päppe ganz von selber. Eventuelle Reste können mit einem gewöhnlichen Radiergummi abgerubbelt werden oder man reinigt die Matte mit Kunststoffreiniger. Am Stoff selbst bleiben keine Rückstände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotte,

die Schablonen sind dünne Platten aus Edelstahl. Ich habe sie mir nochmal angeschaut und muss Christa Recht geben: die Kanten sehen echt so aus, als könnte man seinen Rollschneider damit ruinieren.

Also doch Kreisschneider?!

Viel Erfolg,

Marie-Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alle

 

Ganz herzlichen Dank für Eure Antworten.

Benutzt den niemand so ein rundes rurchsichtiges Teil? In erinnerung habe ich das es Circle Cutter heißt, kann mich natürlich auch irren. Ich fürchte ich bringe nicht genügend Geduld auf ( mit Gewichten fixieren....) für das Teil von Prym/olfa.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotte,

 

die Anleitung mit den Orginal-Metallschablonen von Ginie Curtze findest Du hier:

http://www.ginie.de/anl_14.html , da bist Du natürlich an die Größe der Schablonen gebunden.

Ich habe vor einiger Zeit eine Anleitung mit individuellen Pappschablonen gebastelt, die findes Du hier:

http://www.kernbeisser-dresden.de/in-cr-id/JapFalt.html

Ich habe schon einige Decken mit dieser Technik ohne Kreisschneider genäht, mir hat die Zackenschere gut geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid

 

Dein Link ist super. Ich habe in mir gleich gespeichert. Mit den Windeln ist auch eine super idee. Jetzt weiß ich auch wozu man die nutzen kann!

 

Die anleitung die ich zur Japanischen Faltentechnik habe ist, daß man einmal um den Kreis heftet und dann auf die gewünschte Größe zusammen zieht. Deine Methode gefällt mir eher.

So wie Du das machst habe ich gesehen, daß man es auch mit dem Apple Core handhaben kann.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotte,

ich hab so ein durchsichtiges Teil bei Brigitte Hachenburg gesehen, unter der Bezeichnung "Shape Cutter" (wollte Dir einen link setzen, aber es geht irgendwie nicht...)

Das Teil ist aber für Fotos und Papier gedacht. Vielleicht hast Du da was durcheinanderbekommen? Kann ja mal passieren, wenn man sich so im www tummelt...

 

Liebe Grüße und frohes Entscheiden,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Hallo Lotte,

ich arbeite gerne mit dem Prym Kreisschneider, und seit Chrishda mir erklärt hat wie man mit dem Ding umgeht, klappt es ausgezeichnet. Danke nochmal Christa.

 

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ja nicht, wie es euch geht, aber ich mach mir mit der dicken Nadel, die man in den Stoff einstechen muss, immer Löcher in meine Schneidematte, das find ich gar nicht so toll, gehen die denn wieder weg (selbstheilende Matte ?),

lg Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt natürlich auch drauf an, was für eine Matte du hast. In eine weiche (Bastel)matte kann man ganz leicht ein Loch bohren und das bleibt. Bei der "harten" Schneidematte für Rollschneider - z.B. die von Olfa/Prym - kann das nicht passieren - zumindest, wenn man nicht bohrt. Einpieksen reicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.