Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sue&Blu Kleid 3407 - ein WIP,wie versprochen


CeeCee

Empfohlene Beiträge

Keiner da?

 

Ich kann es nicht lassen,und habe mir überlegt,dass ich aus dem restlichen Blumenstoff doch noch die Bolero-Jacke Modell 3405 nähen könnte :D

Erstaunlicherweise benötigt man dazu so gut wie keinen Stoff :zahn: (ca 70 cm ) und die Anleitung klingt einfach - oder ist das eine Falle :freak:

Beim Durchlesen fiel mir auf,dass ich einfach einiges des holländischen Deutschs überlese und direkt in mein Deutsch wandle :eek:.

z.B. Nähte ungleich abschneiden - bedeutet Nahtzugabe zurückschneiden

und "die Lasche dazwischen heraus" - heißt dass man die Taschenklappe (nicht Lasche :D) zwischenfasst ,also z.B. zwischen die Naht beim Ansetzen von Passe an Oberteil.

Eventuell sollte ich die Anleitung zitieren und zeigen,was ich damit mache ?

 

Ich habe übrigens an Sue & Blu bzgl. der Maße für die Rüsche geschrieben,aber bisher keine Antwort erhalten - wahrscheinlich versuchen sie nun,das deutsche Deutsch zu interpretieren :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CeeCee

    35

  • Mel

    5

  • juju

    3

  • Glückskind

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo CeeCee,

 

wo hast du die Knöpfe :fetch:her sind das weisse Perlmutknöpfe mit rosaroten Blömchen und grünen Blätchen wenn du die erst vor kurzem gekauft hast will ich soooooofort wissen wo.

 

Das Kleid ist suuuuuuuuuuuper schön :ohnmacht:, und das bei 24 St Diensten:super:.

 

Zu deinem Rüschen Problem:

meinst du nicht, dass dort irgend wo gaaaaaaaaaanz klein stand x2, oder doppelt (dobbelt (duobla))

neidische ,liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CeeCee,

 

wo hast du die Knöpfe :fetch:her sind das weisse Perlmutknöpfe mit rosaroten Blömchen und grünen Blätchen wenn du die erst vor kurzem gekauft hast will ich soooooofort wissen wo.

 

Das Kleid ist suuuuuuuuuuuper schön :ohnmacht:, und das bei 24 St Diensten:super:.

 

Zu deinem Rüschen Problem:

meinst du nicht, dass dort irgend wo gaaaaaaaaaanz klein stand x2, oder doppelt (dobbelt (duobla))

neidische ,liebe Grüsse

 

Also die Knöpfe habe ich bei Wächtershäuser in Frankfurt gekauft -sie sind auf der einen Seite Rosa-schimmernd und auf der Perlmuttseite so rosa-pink-perlmuttbraun ? und waren bei den reduzierten Knöpfen für 40 Cent/Stück :D - vielleicht muss ich noch welche holen,weil die echt schön sind....

 

Bei der Rüsche habe ich 5x gelesen und auch mit dem Schnittplan verglichen - und die Angabe ist ganz deutlich: 3,20m aufgeteilt in 4x80cm -Streifen oder 4x40cm im Stoffbruch. Da man die Rüsche ja selbst erstellen muss steht da nicht 2x Rüsche,das bleibt einem selbst überlassen,wie man die 3,20m zusammenbekommt ;). Aber auch nach dem Lageplan ist nicht mehr als 3,20m

zu finden.

 

Aber wenn meine Tochter nun sagt,die Puppe soll auch so ein Kleid bekommen :ohnmacht: - dann streike ich ! :zahn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CeeCee,

Aber wenn meine Tochter nun sagt,die Puppe soll auch so ein Kleid bekommen - dann streike ich !

wenn dich die kleinen Kulleraugen von unten nach oben ansehen, dann wirst du :ohnmacht: schwach wenn sie dann, diesen hier macht:powerknutscher:, dann bist du verloren

 

So zu den Knöpfen.

Ich habe mal diese gekauft 14mm Durchmesser, aber es gab nur noch 4 Stück:eek:

 

Knopf.jpg.03dbe7e890b610987fe2ef78f159098e.jpg

ich wollte aber 10 :banghead:

 

vom Weitem auf deinem Foto dachte ich die sind es.

 

l. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cee Cee,

 

hast Du echt super Toll gemacht das Kleid. Meine beiden Töchter möchten auch dieses Kleid haben, aber habe mich noch nicht aufraffen können es auch nur raus zu kopieren :D! Also ganz neidisch guck das Du es schon fertig hast! :o

 

Zu der Rüsche: da steht wirklich nichts von 2x oder so sondern nur die einfache Rüsche, also sollte ich die Rüsche zweimal berechnen oder?

 

LG Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

ja auf jeden Fall!

Das betrifft die Rüsche des Oberkleides - die Angabe reicht noch nicht mal,wenn man es nicht kräuselt :(

Auf jeden Fall mindestens das Doppelte veranschlagen - oder Du machst um alles einen Rollsaum oder fasst es mit engem Zick-Zack ein,das ist die Alternative zur Rüsche (wenn man sich die Bilder in der Zeitung betrachtet)

Du kannst auch sicher gehen,und den Saum rundum messen,und danach die Rüsche berechnen ;) wieviel Du kräuseln willst,ist ja auch Geschmackssache.

Eigentlich geht es ganz fix.

Ich habe wegen der Verteilung auf dem Stoff die Teile 2-3-4 auch 2x kopiert - und vergiss nicht,diese Teile um 20cm zu verlängern!!!!Einfach grade nach unten ;)

 

Das Unterkleid ist bei mir an den Arm- und Halsausschnitten sowie an der Knopfleiste/Schlitz am Oberkleid angenäht - ob es die Anleitung so vorsieht,weiß ich nicht-aber es sieht zumindest sauberer verarbeitet aus :D

 

Wenn Du es nähen willst und Fragen hast - nur zu ;) auch per PN wenn Du möchtest.

 

Ich hab ja noch Stoff und überlege,ob ich es nochmal abgespeckt (ohne Rüsche) nähe :zahn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HeideLange

Hallo,

das hast du ja gaaaanz toll gemacht! Also ganz ehrlich, das hätte ich mir nicht zugetraut - und ich nähe seit Jahrzehnten. Muss nur acht geben, dass meine Enkeltöchter das Kleid nicht entdecken, denn ganz sicher suchen sie sich das aus - und nur das!!

Einen schönen Tag noch und ein ganz dickes Kompliment!

Grüßle

Heide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heide .vielen Dank

 

aber das Kleid ansich ist wirklich nicht schwer - nur die Anleitung :D

ich nähe erst seit einem knappen Jahr,aber dank dem HS-Forum hab ich schnell gelernt,lange nicht alles,aber doch so,dass ich einiges nähen kann und mich auch traue ;)

 

Beim Nähen habe ich an die gedacht,die Ballkleider oder ähnlich Voluminöses nähen - da hab ich Respekt.

 

LG

Claudia - wieder ganz entspannt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja unverbesserlich und habe heute begonnen,die Kurzjacke Modell 3405 zu nähen :zahn:

 

aaaaaaber....der Holländer will uns ärgern ;)

Da ich schon einen Hinterhalt vermutet habe,habe ich sehr genau gelesen - und das hier gefunden:

Ja,bei Stoffenplaza gibt es für jede Zeitschirft eine Fehlerseite :D

abr nicht von der aktuellen.

 

Ich habe weitere Fehler gefunden:

 

Sue&Blu F/S 2008 Modell 3405 Kurzjacke:

 

Schnittteil 2 ist doppelt ! Bogen B blau : oben links ist ein blaues Teil OHNE Nummer =Teil 2 (Vordere Passe)- das Teil 2 ist nochmals rechts oben zu finden.

 

Bei Schnittteil 6 (Vorderteilbeleg) ist die falsche Größenbezeichnung - es beginnt bei Gr.92 ,dann 104 - 128 - 149 -152 .Richtig ist: 104- 116 - 128-140-152

 

Es fehlt der Zuschneideplan und damit die Angabe für die Manschette !

Eventuell kann man die Manschette von dem Hemd Modell 3409 verwenden - soweit bin ich aber noch nicht ;)

 

Ich nähe übrigens wieder die Größe 116 - wenn es jemanden interessiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Jacke ist - bis auf die Knöpfe - fertig.

Komischerweise ist mir diesmal alles auf Anhieb gelungen,die Nähte treffen genau aufeinander,die Belege schließen genau auf der Schulternaht und die Manschetten sitzen perfekt und zum ersten Mal hab ich dort innen und außen nur eine sichtbare Naht (meist näh ich ja knapp drauf,knapp daneben :D )

 

Also Manschetten: Ich habe 24cm x 9 cm inklusive NZ genommen -nachdem ich die Ärmel ausgemessen habe.Weil ich das ja unbedingt wissen wollte,habe ich die Jacke heute fertig genäht.

 

Bilder gibt´s morgen - versprochen.

 

Gute Nacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,nun kann ich mich endlich hinsetzen :D ,habe jetzt einen eigenen Sessel 31.gif

 

Nun ist die Kurzjacke auch fertig - passend zum Kleid

und hier zu sehen: Sue&Blu Kombi

 

Müssen nur noch die Knöpfe dran,wenn ich mich entschieden habe ;)

 

Und nun seid ihr dran Smileygarden_bigsmileys4.gif

 

 

LG von einer geschafften Claudia ,die aber stolz wie Bolle ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Claudia!

 

auch von mir ein Hutab vor deiner Leistung. Auch deine Kurzjacke ist echt suuuper geworden. Habe mir vor kurzem auch die Sue & Blu gekauft und mich direkt in das Kleid und die Jacke verliebt.:)

Dann fing ich an, die anleitung zu lesen, und musste Tage überlegen, ob ich mir das wirklich antue....

Aber es ist einfach viel zu schön, das muss meine Prinzessin haben!!!

Bin dann hier auf deinen WIP gestoßen und bedanke mich für deine große Mühe, die du dir gemacht hast. Sie war und wird mir bei meinem Projekt hilfreich sein. Habe jetzt mal alle Schnittteile kopiert, Teile 2,3+4 mit 20 cm erlangen!!! (die spinnen wirklich!!) und hoffe es passt, denn es geht nur bis 140 und meine Tochter liegt bei 140/146. Gebe sicherheitshalber mal ein wenig mehr an der Seite dazu.

 

Wünsche dir frohe Ostern.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima,wenn Dir der WIP hilft.

Miss bitte unbedingt den Brustumfang und den Armausschnitt - das sind die Stellen,an denen es knapp bzw eng sein könnte.

Die Länge kannst Du durch die Rüsche am Unterkleid bzw Oberkleid erreichen,einfach etwas breiter machen.

Da Du Gr.146 nähst,musst Du bei den Längenangaben der Rüsche aufpassen.

Auf jeden Fall das Doppelte veranschlagen oder zuerst den Saum rundum abmessen.

Richte Dich auf einen riesigen Stoffverbrauch ein ;) - es ist aber auch ein wunderschönes Kleid.

 

Bei der Jacke fehlt die Angabe für die Manschette sowie die Anleitung für den Zuschnitt (wo ja solche Angaben sonst gemacht sind).

Ich habe die Jacke zuerst fertiggestellt und dann die Manschette nach meiner Vorstellung gemacht-also so,dass der Knopf und das Knopfloch genug Platz haben :D

Und nicht irritieren lassen beim Ärmel - die beiden Teile sind assymetrisch geteilt,das sieht man auch auf der Schnittzeichnung - und ist wohl der Jeansjacke nachempfunden.

 

Solltest Du noch Fragen habe,schreib mich ruhig an - auch per PN

 

Ganz liebe Grüße und viel Erfolg

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.