Zum Inhalt springen

Partner

WIP: Burda PLUS Kleid 406 mit Ärmelanpassung


Ingriiid

Empfohlene Beiträge

Statt der Ziernaht, die auf dem Burdakleid drauf sein soll (die man aber auf dem Foto kaum sieht) möchte ich das blau-weiß gestreifte Band aufnähen. Am liebsten auf die seitlichen Nähte (nicht die Mittelnaht) und dann auch über die Godetnähte. Aber dafür brauche ich 6,20 m Band und ich habe nur 5,30 m :banghead: also mal wieder, frei nach Trappatoni:

 

Musse Sie improvisiere.

 

Nach einem kreativen Kaffeepäuschen habe ich entschieden, das Band über die seitlichen Nähte zu nähen, aber nur bis zum Godetansatz und dort kleine Schleifchen anzunähen. Vorerst. Wenn das am fertigen Kleid dann zu verspielt wirkt, kommen die Schleifen vielleicht wieder ab.

 

So in etwa soll es aussehen:

 

451249194_2f6824799d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ingriiid

    27

  • spring

    11

  • patrones

    5

  • kassandrax

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also müssen jetzt schöne Schleifchen gebastelt werden. Zunächst lege man einzelne Schlingen

 

451249210_c41c62ed31_m.jpg

 

schneide das lange Ende bündig ab und mache davon ein unscharfes Foto.

 

451249264_10ac9f1804_m.jpg

 

Diese Schlingen fixiert man mit ein paar Stichen und füge 2 davon zu einer Pseudo-Schleife zusammen.

 

451252144_e265dc60d0_m.jpg

 

Wieder ein paar Stiche drüber und fertig.

 

Zum Anbringen am Kleid legt man die Schleifen unter das Stückchen Band, das man vorausschauenderweise am Godetansatz schon hat stehen lassen.

 

451252152_fbbdef0fd5_m.jpg

 

Dann näht man das Band über der Schleife fest und gut is'

 

451252158_dbcaddfa03_m.jpg

 

Das ganze sieht jetzt aus wie ein eingewickeltes Geburtstagsgeschenk - mal sehen, wie das später am fertigen Kleid wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat an der Uhr gedreht - ist es wirklich schön so spät?

Schade, dass es sein muss, doch für heut' ist wirklich Schluss ....

 

Ja, meine Lieben, das war's für heute, ich verabschiede mich mit der Ankündigung auf den eigentlichen Höhepunkt dieses WIPs: morgen wird der magische Knoten geschlungen!

 

Eine gute Nacht wünscht Euch

 

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr fleißigen Nähschwestern, ihr seid wohl alle selbst an der Nähmaschine, weil man gar nix von euch liest ... sehr lobenswert!

 

Heute morgen bin ich mit üblem Hexenschuss aus dem Bett geklettert, muss mich wohl gestern verkühlt haben. Aber als tapferes Schneiderlein habe ich natürlich die Zähne zusammengebissen und trotzdem an dem Kleid weitergemacht.

 

Und so will ich euch gleich zeigen, was heute mein wichtigstes Werkzeug war:

 

452575272_99e2dfc6af_m.jpg

 

Jawohl, es wurde viel getrennt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja letztes Jahr schon mal so ein Knotendings gemacht habe, war ich natürlich voll der Zuversicht, dass ich die Profiknotennäherin bin und das ganze in einer halben Stunde fertig ist, aber der Rückenschmerz muß wohl auf Gehirnnerven gedrückt haben, denn ich habe jede Naht mindesten einmal wieder aufgetrennt.

 

Gleich am Anfang ist der erste Fehler passiert:

 

452571508_e5c9f2907c_m.jpg

 

Das Teil liegt falschrum, es müßte die Seite mit dem Armloch von der Seitennaht wegzeigen. Ich habe es aber erst nach ein paar weiteren Arbeitsschritten gemerkt, nämlich nachdem ich diese Naht

 

452571532_8b3bdc0317_m.jpg schon gemacht hatte und dasselbe auch auf der anderen Seite.

 

Trennrunde 1 - leichter Frust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, erstmal Kaffeetrinken und den Rücken im Liegen etwas entlasten, bis die Laune wieder besser ist.

 

2. Versuch.

 

Diesmal waren die Seitennähte richtig und ich bin tatsächlich bis zur Verschlingung vorgestossen

 

452571554_bf07f9615f_m.jpg

 

Dann habe ich aber wieder einen fetten Bock geschossen: ich hätte nur die langen Nähte (die unter der Brust) nochmal nähen sollen, ich habe aber auch die Seitennähte genäht. Hier liegen an der grünen Linie 3 Schichten übereinander, wo es nur 2 sein sollten, das obere Seitenteil sollte nach oben geklappt sein.

 

452571558_c65b43e37a_m.jpg

 

Das Ergebnis sah komisch aus: eine schöne dicke Falte im Vorderteil (innerer grüner Pfeil) und die Seitennaht viel zu kurz, was ich aber wiederrum erst einige Arbeitsschritte später gemerkt habe.

 

452571556_78058b3c8f_m.jpg

 

Also - ihr werdet es schon erraten haben - Aufregen, Trennen, Kaffeetrinken, Abregen, Weitermachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom vielen Kaffee wurde ich langsam etwas zittrig, aber zum Glück gings einfacher weiter.

 

Oberes Rückenteil zusammensetzen

 

452575284_6f4146b2e8_m.jpg

 

Oberes Rückenteil an unteres Rückenteil nähen

 

452575280_99c2ad805c_m.jpg

 

Hintere Ausschnittkante versäubern, Schulternähte schließen

 

452575304_e49166cc9a_m.jpg

 

Dann wollte ich die Seitennähte nähen und habe das mit dem Knoten gemerkt - 1 Stündchen Nachbessern.

 

Von den nächsten Schritten gibt es keine Bilder, denn ich habe wieder etwas gelernt: man sollte die Digitalkamera und das Magnetnadelkissen in sicherer Entfernung voneinander halten. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich verlangt die Anleitung einen 40cm langen Nahtreißverschluß, aber ich habe die Seitennähte erstmal mit groben Stichen komplett geschlossen, RV muss ich auch erst besorgen.

 

Dann kamen die Ärmel, auf die ich natürlich sehr gespannt war, wegen dem ganzen Zirkus mit den Änderungen. Sie haben prima in die Rundung gepaßt und da das Kleid dann schon so gut wie fertig aussah, kam die große Anprobe.

 

Es ging auch ohne RV problemlos über den "Balkon" und das Knotenoberteil und die Ärmel sitzen wirklich sehr schön. Aber der Rest :eek: :eek:

 

452575358_72a66fe955.jpg

 

:eek: :eek: Modell schwangerer Walfisch! Ihr seht, vor Abscheu konnte ich nichtmal die Kamera ruhig halten ...

 

Aber ich bin NICHT schwanger und so einen fetten Bauch habe ich nun auch wieder nicht!

 

Hier nochmal die Problemzone im Detail:

 

452596079_4bbd5770bd_m.jpg

 

So kann es jedenfalls nicht bleiben. Mein erster Versuch wird sein,an der Mittelnaht etwas Weite wegzunehmen ... jetzt mach' ich aber für heute mal Schluß und gehe in die heiße Badewanne, weil mein Rücken sich wirklich nicht gut anfühlt.

 

Euer Input zum weiteren Vorgehen wird natürlich sehr geschätzt :D

 

Liebe Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid,

Du musst die ganze sache anders sehen: die Problemzone hat sich nur verschoben: erst waren es die Ärmel, die sehen meines Erachtens sehr gut aus, dafür jetzt Dein Bauch. :eek:

 

Aber ich bin mir sicher, dass bekommst du in den Griff.:) :)

 

Einen schönen Abend wünscht

 

Birgit

(die jetzt noch 4 Oberhemden zu bügeln hat, selbst schuld, wenn der GöGa Banker ist:p )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och mönsch, das ist aber jetzt echt ärgerlich, wieso kann der Rest nicht auch so super wie das Oberteil sitzen ? Oder muss man das positiv sehen, dass die Taille einfach sehr schmal ist, würde mich hoffen lassen, dass mir der Schnitt passt, weil die hab ich eine Größe drüber.

Ich drücke mal die Daumen, dass die neue Problemzone auch noch so gut wie die alte gemeistert wird und die heiße Badewanne dann wenigstens gut tat.

Boh, aber wie ich sowas selber hasse, da hab ich früher machmal ewig die Nähma

nicht mehr angerührt vorlauter Frust, aber dank Forum gibts ja Hilfe.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafür jetzt Dein Bauch. :eek:

 

Jaja, der ist schon eine ganze Problemzone für sich alleine (warum nähe ich wohl nach Burda PLUS :p ).

 

Ich schätze mal, das Problem (also beim Kleid, nicht bei meiner Wampe) ist, dass zwei völlig unterschiedliche Stoffarten gewissermaßen aufeinanderprallen, der stretchige Jersey des Oberteils und der überhaupt nicht dehnbare Unterkleidstoff. Und am Jerseyoberteil muß man diese Unterbrustnaht ja auch etwas dehnen und da der Viscosestoff sich nicht mitdehnt, legt er sich dann eben in Falten. Aber die Burdas nehmen doch auch Popeline* fürs Unterkleid, das MUSS doch gehen :hammer: ... naja, morgen seh'mer weiter.

 

*apropos Popeline: der Burda-Stoff ist ja sogar mit Metallfasern -wahrscheinlich extra für uns Dicke - spezialverstärkt, hihi.

 

 

Liebe Grüße und gute Nacht

 

Ingrid, der nicht schwangere Walfisch

 

PS: Badewanne war goil :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich denke der Schnitt ist gut für Leute mit durchgehender Figur, ohne größere Kurven, das ist das Problem, wer hat das schon so gut verteilt, außer sandysun vielleicht :D .

Bei dir sieht das eher nach Sanduhrenfigur, oder wie nennt sich das? aus. Oben herum Unterbrust usw. könnten das 2-3 Größen kleiner sein, aber über die Hüften und Bauch ist es fast okay mit der Weite.

Nach dem Modellfoto hatte ich das so eingeschätzt, dass der Rockteil relativ eng anliegt und hatte Angst, dass sich die Bauch-Hüftregion sich ungünstig abzeichnet, wollte Jersey nehmen, nichts gefunden und schlußendlich hab ich auch erstmal ein Wickelkleid vorgezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer hat das schon so gut verteilt, außer sandysun vielleicht :D .

 

Ach Duuu.... (wink ab aber freu trotzdem merklich über das Kompliment)

 

@Ingrid: Ich finde die Falten eigentlich recht hübsch. Modell schwangerer Walfisch würde ich das nur wirklich nicht nennen. Ich hab das Kleid auch anders vor Augen, aber ich bin auch bei dem nicht zweistoffigen Modell hier:

000001504779

Da seh´ ich es nämlich auch eher so, dass der Stoff recht körpernah geschnitten ist. Und einen Bauch habe ich auch, so ist nicht, weshalb ich mich hier auch frage, wie so ein dünner Jersey sich da wohl um die Schwangerschaftsstreifen (die ich persönlich mir ja auch problemlos ohne Kind angeschafft habe) spannen wird.

 

Dein Modell sieht jetzt ein bisschen so aus wie die Empire-Kleidchen, bei denen ja die Falten im Unterbrustbereich eine besondere Note darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Duuu.... (wink ab aber freu trotzdem merklich über das Kompliment)

 

@Ingrid: Ich finde die Falten eigentlich recht hübsch. Modell schwangerer Walfisch würde ich das nur wirklich nicht nennen.

 

Danke, Sandy, das beruhigt mich etwas. Ich hab' nämlich Angst, wenn ich damit im Urlaub am Strand spazieren gehen, dass die von Greenpeace kommen und versuchen, mich zurück ins Meer zu tragen ...

 

Dein Modell sieht jetzt ein bisschen so aus wie die Empire-Kleidchen, bei denen ja die Falten im Unterbrustbereich eine besondere Note darstellen.

 

Hmmm, auch wieder wahr. Ich könnte ja ein Schildchen drauf nähen "Das gehört so."

 

Ich denke auch, dass das Kleid wohl für ziemlich engen Sitz gedacht ist, was man auf diesem Bild NICHT sehen kann :mad: . Ihr Burda-Macher wenn ihr das lest: MACHT ENDLICH MAL RICHTIGE FOTOS VON DEN KLAMOTTEN!!! :mad:

 

000001486887.

 

Wahrscheinlich sitzt die Dame deswegen so zusammengekauert da, damit man nicht sieht, dass das Kleid Falten wirft ....

 

Klar, dass das Modell ganz aus Jersey da besser sitzt.

 

Also machen wir nochmal eine Bestandsaufnahme:

 

Sitz im Brustbereich ist optimal

Sitz an der Taille ist zu weit (meine Taille ist in der Tat relativ schmal im Verhältnis zu meinen sonstigen Maßen)

Sitz über Po und Hüfte ist ziemlich anliegend, könnte ev. sogar noch 1 cm mehr Weite vertragen.

 

Was mach'mer jetzt?

 

Oben: nix

Taille: erstmal Mittelnaht probieren und stufenweise vorarbeiten. Es soll ja auch nicht wie eine Wurstpelle aussehen. Alle Falten werden vermutlich ohnehin nicht rausgehen, das ergibt sich ja schon durch die (vorschriftsmäßig nach Beschreibung ausgeführte) Dehung des Jerseyoberteils.

Hüfte: Mittelnaht und Seitennähte etwas weiter absteppen und diese Mehrweite nach oben und unten auslaufen lassen. Viel geht nicht mehr, weil ich eh' nur 1 cm Zugabe habe.

 

Aber erstmal mache ich Abendessen für den Prinzen und mich.

 

 

Bis später

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Sandy, das beruhigt mich etwas. Ich hab' nämlich Angst, wenn ich damit im Urlaub am Strand spazieren gehen, dass die von Greenpeace kommen und versuchen, mich zurück ins Meer zu tragen ...

 

Teuerste, das denke ich ja auch immer. Für solch Gefahr drohenden Situationen pinsel ich mich immer schwarz-weiß an - an Killer-Orkas gehen die nicht ran :D

 

Das Kleid habe ich jetzt mal ganz genau unter die Lupe genommen und aufmerksam die Nähanleitung studiert. Die Falten kann man gar nicht umgehen, wenn man was anderes vernäht als Jersey, wenn Du mich fragst. Imho sieht das Model bei Deinem Modell eh so aus, als hätte es ein kleines Bauchproblem und ich denke, dass die Falten beim Model nur deshalb nicht zu sehen sind, weil das Bäuchlein sie durchs Sitzen ausbeult.

Finde auch, dass die Burda-Menschen endlich mal ordentliche Bilder machen sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an Killer-Orkas gehen die nicht ran :D

 

Guter Tip - ab jetzt wird Urlaubsgarderobe nur noch schwarz/weiß genäht :D .

 

Ach ihr Lieben - ich bin gefrustet! Gestern wollte mein Rücken nicht so wie ich wohl wollte, aber heute hab' ich's nochmal angegriffen, das Walkleid.

 

Ich habe die zu ändernden Stellen auch rausgefunden - es sind gar viele.

 

455712387_74e606020a.jpg

 

Hier sind schon mal die wesentlichen Sachen abgesteckt. Die Falten sind schon fast weg, dass es an manchen Stellen noch etwas komisch aussieht, liegt daran dass es eben nur gesteckt ist. An den grünen Stellen muss es enger werden ich darf also die Zierbänder wieder abtrennen (unter denen eine bereits versäuberte Naht liegt ...) :banghead: ! Und dann braucht das Kleid auch definitiv einen Reißverschluß, weil ich nicht mehr reinkomme.

 

An den roten Stellen habe ich es bereits etwas weiter gemacht, es spannt aber immer noch leicht über dem Allerwertesten. Mehr gibt derzeit die NZG nicht her. Aber wenn die Bänder dann erstmal ab sind, kann ich ja auch aus den Prinzessnähten noch ein paar Millimeterchen rausholen - seufz!

Falls es dann immer noch zu sehr spannt, gäbe es noch die Möglichkeit auch in die Seitennähte Godets einzusetzen, abere längere Keile, die schon in der Po-Gegend (also nicht in Turin, sondern unterhalb meiner Taille :D ) beginnen, dann wird das ganze ab da weiter ...

 

Der Rücken ist für die klassische Hohlkreuzfrau viel zu lang.

Vorher:

455712383_4f57614476.jpg

Jede Menge Stoff zuviel.

 

455719079_84a6f92ec8.jpg

Hier habe ich bereits etwa 2 cm vom Unterkleid nach oben weggesteckt und wie ihr im unteren grünen Dreieck sehen könnt, ist das noch zu wenig, ich würde schätzen, es muss noch 1 cm weg. Ach ja: diese Naht ist natürlich auch versäubert UND nach oben gebügelt und nochmal abgesteppt, klar, nä!

 

Aber irgendwie bin ich insgesamt gerade überhaupt nicht glücklich mit dem Fetzen - es graust mir vor den ganzen Änderungen und vor dem ganzen Auftrennen und so richtig begeistert bin ich von dem Kleid ohnehin nicht mehr :traurig:

 

Wißt ihr was? Ich glaube dieses Kleid ist für eine Frau mit Oberweite aber ohne Taille und ohne Hüften, die also praktisch unterhalb der Brust gerade nach unten gebaut ist, bis zu den Beinen. Menno, dass das soooo dooooof wird, habe ich nicht vorhergesehen. Am liebsten würde ich jetzt ein schnelles Motivationsteilchen zwischendrin nähen, um wieder Lust und Energie auf dieses verkorkste Projekt zu kriegen. Baut mich mal ein bißchen auf, schnief!

 

Liebe aber frustrierte Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wißt ihr was? Ich glaube dieses Kleid ist für eine Frau mit Oberweite aber ohne Taille und ohne Hüften, die also praktisch unterhalb der Brust gerade nach unten gebaut ist, bis zu den Beinen. Menno, dass das soooo dooooof wird, habe ich nicht vorhergesehen. Am liebsten würde ich jetzt ein schnelles Motivationsteilchen zwischendrin nähen, um wieder Lust und Energie auf dieses verkorkste Projekt zu kriegen. Baut mich mal ein bißchen auf, schnief!

 

Liebe aber frustrierte Grüße

Ingrid

 

Ja, genau dass meinte ich auch, weiß nicht wie komisch ich mich wieder ausgedrückt habe.

Wie ich da trösten kann, weiß ich nicht, ich versteh gerade nicht, warum das überm Po spannt. War das vorher schon da, oder erst durch Änderungen ?

Ich würde da wohl mehr oder minder gefrustet den Nahttrenner zücken, den Rock abtrennen und an das Oberteil ein Schlauch Jersey nähen, also etwas verlängern, damits als Shirt tragbar wird.

Für weitere Verwendung des Rockteils als Rock, einfach an gegebener Stelle, bzw. Höhe einen Gummibund einbauen, für ganz Unkreative und wenn kein Stoff für einen Bund übrig ist, aber erst wenn wieder besseres Wetter herrscht bzw. sich der Frust gelegt hat. Zusammen getragen ergibts vielleicht dann wieder eine toll Kombi.

Auf langwierige Änderung hier und da und überhaupt hätte ich auch keine Lust, bzw. ob das Ergebnis befriedigend wird, steht ja noch aus und da würde ich mich auch lieber dem nächsten Teil zuwenden. Da hast du mein vollstes Verständnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Ingriiid *tätschel*!

Was du nicht siehst ist aber, dass das Kleid Dir - mit den abgesteckten Änderungen - soooo gut steht! Und die Ziernähte sind supersüß! Gib´ nicht auf, das ist ein wirklich schönes Kleid, ganz ganz ehrlich! Dass nicht einmal die Burda-Plus Kreativen uns was zaubern können, was passt, davon darfst Du Dich nicht unterkriegen lassen!

Nein, nein, nein, aufgeben ist nicht! Du machst jetzt schön eine Pause mit viel Kaffee, einem Rotlicht im Rücken und zwingst irgendwen in Deinem Haushalt, die Nähte aufzutrennen und dann geht´s ran an die Änderungen! Das Wetter wird schön und da brauchst Du Dein Marine-Kleidchen!

 

Go, Ingrid, go Ingrid, go Ingrid....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf langwierige Änderung hier und da und überhaupt hätte ich auch keine Lust, bzw. ob das Ergebnis befriedigend wird, steht ja noch aus und da würde ich mich auch lieber dem nächsten Teil zuwenden. Da hast du mein vollstes Verständnis

 

Spring! In die Ecke mit Dir und denk mal darüber nach, wie man hier unsere Nähkumpanin einfach so unmotiviert in der Gegend herumhängen lassen kann! Nimm Dir mal ein Beispiel an Bob Marley: Get up, stand up, stand up for your Ziernähte!

Los, komm, einmal zusammen und zwar ganz laut für den Marinelook im Sommer:

Go Ingrid, go Ingrid, go Ingrid....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jam, ich vergass Sandy hat glaube ich noch kein TfT produziert?

Ich schon eine große Tonne voll von Objekten die einem den scheinbar letzten Nerv gekostet haben, weil man unerschütterlich im Glauben: Das wird schon gut gehen! zur Schere greift, ohne Probeteil im Vorraus und gerade dann gehts eben schief. Aber sich davon nicht belehren läßt und einfach so weiter macht mit dem Schneidern,mit mal mehr oder weniger TfTs. ;)

 

So , zurück zum Thema. Ja, das sieht abgesteckt, aber dann wirklich nur etwa so lang wie die grünen Linien, gut aus. Ich denke so ein bischen wellig und Falten, locker sitzend ganz okay.

Das zuviel an der Seite sieht so aus, als ob das Oberteil evtl. auch reichlich Stoff hat, aber wenn mans von hinten sieht, scheint das Oberteil stramm zu sitzen und nix iss mit Stoff am Oberteil zu viel.

Was ich jetzt wirklich nicht verstehe ist, dass das am Po spannt. Ist das weiter als die grünen Striche vorne abgesteckt?

Bzw. wie weit sind die abgesteckt, ich würde die vorderen Absteckungen wie Abnäher nach unten schmal auslaufen lassen, möglichst kurz und schnell in die Nähte auslaufend, damit die Weite in der Taille, Po nicht fehlt.

Wenn noch mehr Weite unten fehlt, würde ich die Schnitteile mittels der Bänder zusammennähen um die Naht mit NZ zu sparen. Bei den vielen Nähten müssten da einige cm zusammenkommen.

Aber da ich weiß, dass ich in dem Kleid wohl noch schlimmer, wegem Bauch und Hohlkreuz aussehen müsste, frag ich mich ob unsereins einen Bauchweg- Bodyform, was weiß ich Bauchwegdrück- Hose besorgen sollte um dann endlich wieder mal ein nettes Sommerkleid tragen zu können. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich jetzt noch ein Hoch aufs Nahtauftrennen schreiben?

So neben dem TV ist das halb so wild, hab erst kürzlich meine (Kauf) Jeans komplett in 4h aufgetrennt mit Ziernaht, Overlock usw. Um sie dann 1 cm am Bein enger zu nähen und die Absteppnaht wieder hinzubekommen mussten eben beide Nähte auf. Seit dem finde ich trennen gar nicht mehr so schlimm, hat was meditatives.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen! (schon wieder HS im Büro - böse Ingrid!)

Spring, Sandy, seid geknutscht für eure Motivation und Anregungen :bussi:!

 

Die Idee, aus dem Kleid ein Shirt zu machen kam mir auch schon, Spring, aber das wird dann die allerletzte Rückfallebene, wenn alles andere nicht funktioniert hat. Oder besser gesagt, die vorletzte Rückfallebene, denn ich habe auch keine Berührungsängste mit TfTs, davon habe ich schon etliche produziert und kann mit dem "Versagen" mittlerweile gut umgehen ;) .

 

So weit sind wir aber noch lange nicht, oh nein, ihr Burda-Walkleiderentwerfer, das habt ihr euch so gedacht. Aber nicht mit mir, sage ich euch, mit mir nicht!

 

Ich gehe heute mittag erstmal einen Reißverschluß kaufen und dann bring ich meinem Kater Tiger bei, wie man Nähte auftrennt - "nein, Tiger, nicht die Krallen in den Stoff, NICHT IN DEN STOFF - TIGER!" :eek: - oder, naja, ich mach' es vielleicht doch lieber selber. Sandy, sind Hunde für so etwas nützlicher als Katzen?

 

Ach ja, Spring, das Kleid war auch vor dem ganzen Abstecken über den Hüften eng anliegend, mit den Änderungen hat das nichts zu tun. Der Bereich ist vielleicht nur etwas höher gerutscht, wegen des hochgezogenen Rückens. Vielleicht setze ich ja wirklich die Keile in die Seitennähte ein, Stoff genug hab' ich noch. Die Bänder zur Weitengewinnung einzusetzen geht leider nicht, die sind nur 1cm breit, da habe ich ja keine NZG mehr zum annähen.

 

Heute abend wird vermutlich nicht viel passieren, da wir Geschäftspartner aus Schweden zu Besuch haben (2 schnuckelige blonde Jungs - jou!), die zum Essen ausgeführt werden möchten. Aber ein paar Nähte trennen werde ich wohl in den späten Abendstunden noch schaffen.

 

Auftrennen als "meditatives Erlebnis" ist eine ganz neue Dimension, Spring. Du könntest einen VHS-Kurs anbieten: Ausgeglichenheit und innere Ruhe durch meditatives Auftrennen. Und am besten gleich noch ein Buch darüber schreiben, wie du ein ganz anderer Mensch geworden bist, seitdem du täglich 1 km Nähte auftrennst ... :lachen: Unter diesem Aspekt werde ich wohl sehr bald sehr ruhig und ausgeglichen sein.

 

Ich wünsche Euch einen schönen Tag

 

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandy, sind Hunde für so etwas nützlicher als Katzen?

 

 

Hund im Allgemeinen bestimmt, meiner im speziellen sicher nicht. Emma sucht doch stets bloß meine Stoffvorräte auf, um sich darauf zu kringeln und mir unwillig bei der Arbeit zuzugucken.

 

Schön, dass Du Dein Kleidchen noch nicht aufgibst, denn mit den vorhabenden Änderungen sieht´s schon ziemlich gut aus, das wird ein nettes Sommerteil - und der Somme kommt mit großen Schritten!

 

Also: Schön weitermachen, schließlich will ich das andere Wal-Modell nähen und da wird mir Dein WIP eine super Hilfe sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sollten mal den Club der anonymen TfT-Produzenten gründen. Manchmal muss man sich auch mal von etwas trennen, um den Weg frei zu haben für neue Werke, allen gib-nicht-auf-Parolen zum trotz. :D

Aber nicht falsch verstehen, so arg ist es bei dem aktuellen "Problem" ja noch lange nicht.

Tja, schwierige Entscheidung, das ganze ein Stück raufsetzen, oder die Nähte über der Hüfte auslassen, ist wohl alles Arbeit, aber beim letzen Foto mit dem hochgesteckten Stück sah es über der Hüfte weit genug aus, dass man da nicht unbedingt noch mit Keilen arbeiten müßte finde ich.

Ansonsten, war da eigentlich ein Shirtschnitt im Heft mit Wickel ? Wäre ja auch noch eine Möglichkeit den Schnitt als Shirt, ich denke als Kleid kann ich den Schnitt für mich nicht gebrauchen, bin schon sehr auf sandys Variante gespannt. Aber man kann ja viel verändern, da wird man vom Forum schon etwas angesteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...