Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe -keine Hose paßt dem Kind-


KatjaR

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels, ich bin am verzweifeln.

 

Meine Tochter ist etwas dicker. Naja eigentlich hat sie nur ein kleines Kugelbäuchlein.

Ich habe ihr schon so viele verschiedene Hosen genäht. Kurz, Lang, mit Passe, ohne Passe, hohe, Hüftige.....

Aber ich bekomme es nicht gebacken. Die Hosen rutschen immer unter ihr Bäuchlein. So mit natürlich auch hinten etwas runter. Naja und dann schaut immer, aber auch immer hinten der Po zur Hälfte raus.

Was mache ich denn nur falsch? Ich verstehe das nicht.

Gekaufte Hosen passen meißt viel besser mit Gürtel drin.

Nur möchte ich jetzt nicht für jede Hose ein Gürtel nähen.

Würde es gehen, irgendwie die Schnittmuster zu verändern und einfach höher zu nähen?Zumindest Hinten? So dass noch was da ist wenn sie sich bückt.

 

Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich. Darin bin ich nicht so der Meister. *grins*

 

LG Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • emily

    2

  • Fingerhütchen

    2

  • KatjaR

    2

  • dede

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Servus

Ich würde die Hosen auch hinten höher nähen und dazu noch seitlich oder auch hinten einen Gummizug einnähen.

Das hat bei meinen Jungs immer geholfen.

Gerti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

 

irgendwie kommt mir das bekannt vor! :D

Unsere Älteste hat ein Hohlkreuz, aber dafür ne Kugel vorn. Ansonsten eher ein schmaler Hering. Bei ihr hängen auch die Hosen überall, nur nicht da, wo sie sein sollen. Mittlerweile näh ich ihr Gummi in den hinteren Teil der Hose ein, vorn bleibt ohne.

Ist vielleicht eine Möglichkeit für Dich/Euch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das ist bei meiner auch so, die hat auch den Kugelbauch aber krankheitsbedingt.

 

Ich nähe immer mit vorgetäuschtem Reißer und mit Gummizug:D

 

und wenn dann das Handwerkerdekollté rausguckt, na dann ist das halt so:rolleyes:

 

entweder latzhose, hosenträger oder regelmäßig hochziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haloo ihr!

Ich hab für meine deinen Jungs ( 7 und 9 Jahre) immer viel nach den bizz kids genäht als sie noch pummeliger waren. Ich hab meistens den auch den reißer nur vorgetäuscht und komplett rum gummizug genäht. das fanden sie beide bequemer.

 

 

Jetzt waren sie gerade beide zur Kur( am 13.2. kommen sie endlich wieder heim) und aus den beiden pummelchen sind zwei schlanke jungs geworden. alle hosen hängen irgendwo unterhalb vom po ggg.

 

aber macht nix da kann Mama sich ja jetzt wieder nach Herzenslust austoben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

habe neulich gelesen, daß es von Burda extra Schnitte für "stärkere" Kinder gibt - vielleicht ist das was? (vielleicht wißt ihr das aber auch schon?)

Wie wär es denn mit Kleidern? Bei meiner Tochter habe ich das Problem, daß sie zu dünne ist. Aber sie trägt für ihr Leben gern Kleidchen. Im Winter gibt es dazu Stulpen oder süße Leggins.

Viele Grüße

die ostzicke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch meine Tochter hat von jeher das Problem. Es hilft - wie schon gesagt - der Gummizugbund und - ganz wichtig - es dürfen wirklich nur Hosenschnitte bis zur Taille sein (keine Hüfthosen!). Bei Hohlkreuz muss der Schnitt noch entsprechend angepasst werden.

 

Übrigens: Abnehmen ist keine Lösung. Meine Tochter ist sehr zart gebaut und superschlank. Aber mach mal einer was gegen Bauch und Hohlkreuz (Veranlagung!). Da hilft nicht Abnehmen sondern Training, aber auch das nicht von heute auf morgen und auch nicht vollständig.

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei kleineren Kindern ist einfach das Problem, dass sie keine Taille haben. Du schreibst ja, dass gekaufte Hosen besser sitzen... dafür habe ich natürlich auch keine Erklärung.

Meinen Kindern habe ich jedenfalls lieber nur Latzhosen angezogen, weil ich immer Angst hatte, dass sie sich erkälten, wenn alle Oberteile aus der Hose oben herausrutschen - und das passiert ja bei Kindern sehr oft.

Mein Sohn findet auch jetzt noch mit sechseinhalb Latzhosen am bequemsten, und mir ist das sehr recht - auch wenn es nicht leicht ist, welche aufzutreiben (und ich nicht mit Nähen hinterherkomme, denn die Knie sind natürlich ständig kaputt...)

Liebe Grüße

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

Danke erstmal für die netten Antworten.

 

Das Daria etwas fülliger ist, liegt an Problemen mit ihrem Magen. Sie konnte damals (von Geburt bis etwa 6 Monate) die Nahrung nicht zurück halten. Der Mageneingang hat nicht funktioniert, und das Essen lief immer einfach wieder aus ihr raus. So konnte ich nicht Stillen und mußte schon nach ein paar Tagen die Milch andicken, damit es schwer im Magen liegt und drin bleibt. Naja und das habe ich nun davon. Aber sie ist schon schön gewachsen, und sie hat sich gestreckt. Nun ist nur noch das kleine Kugelbäuchlein im Weg.

 

Mit Gummibund arbeite ich eigentlich immer. Nur werde ich wohl mal hinten vielleicht noch eins extra reinziehen, was dann etwas straffer sitzt.

 

Die Schnittmuster sind oft bzw. eigentlich nur von Farbenmix.

Ich bin auch sehr zufrieden damit.

Nur wie kann ich bei der Paula hinten länger machen?

Da haben wir nämlich gerade wieder so ein Problemchen.

 

LG und allen einen schönen Tag. Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Gummibund arbeite ich eigentlich immer. Nur werde ich wohl mal hinten vielleicht noch eins extra reinziehen, was dann etwas straffer sitzt.

 

 

Hallo Katja,

 

nicht extra eins reinziehen, nee, nur vorn ohne arbeiten. Also das Gummiband an den Seiten festnähen, oder noch besser, die Seite offen lassen und das Knopflochgummi verwenden. Dann kann man in den Seiten einen kleinen Knopf einarbeiten, so kann man die Länge des Gummibandes noch verstellen.

Und, wie schon beschrieben, Hosenschnitte mit hohem Bund verwenden. Leider kenn ich mich mit Farbenmixschnitten nicht so aus. Mittlerweile habe ich die Bundhöhe raus, die wir brauchen, doch das ist keine Hilfe für Dich, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja!

 

Mach dich nicht verrückt von wegen Kugelbäuchlein und dass das deine Schuld sei.

 

Ich konnte meine Tochter leider auch nicht stillen, aber ich glaube nicht, dass das

die einzige Ursache für Figurprobleme ist. Ich habe mehrere Freundinnen die voll stillen

bzw. gestillt haben und die Kinder sind genauso kräftig (wenn nicht kräftiger!!)

wie meine Tochter. Ich denke, das ist zum Teil wirklich Veranlagung.

 

Die Freundin meiner Tochter (knapp 3) hat auch wirklich ein Kugelbäuchlein. Und sie

ist sonst nicht dick. Und die Mami auch nicht.

 

Meine Süsse (3) hat beim letzten Wachstumsschub ihr Bäuchlein einfach auf der Strecke

gelassen. Das ist bei vielen Kleinen doch so...

 

Ich hab ihr halt Hosen mit Gummizug (ok, du könntest sie ja noch anpassen :) ) angezogen

und gerne leicht A-förmige Pullover oder Shirts. Das sieht dann lässiger aus und kaschiert.

 

Die Pullis, die ihr vor einem Jahr gepaßt haben (und um die Taille gerade so ok waren) passen

ihr heute immer noch. Nur die Ärmel werden jetzt zu kurz.

 

Lass dich nicht verrückt machen: die Kinder sind ganz ok so. Das Bäuchlein hat auch

was mit der noch nicht so starken Bauchmuskulatur zu tun, das wird schon noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Bei Gürtel nähen ist mir der Zaubergürtel eingefallen. Da gab es doch mal einen Fred zu. Unsere haben zwei und sind überglückliche damit. Leider schaut bei den Jungens immer aber wirklich immer das Hemd aus der Hose.

 

Dabei bekommt der Kleine ca Gr 110 Hemden in 122 und der Große Ca Gr 122 Hemden in 128-134. Wie machen die Das???????

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, :)

 

es ist zwar bei meinen Jungs schon etwas länger her, aber mein Ältester hatte nicht nur einen Kugelbauch und ein Hohlkreuz sonder auch noch eine extrem hohen Schritt und seeeehr kräftige Oberschenkel bzw. Popo. :rolleyes:

 

O.K. das ist jetzt Historie, aber ich habe nach dieversen Versuchen folgendes grundsätzlich gemacht, egal welchen Schnitt ich verwendet habe:

 

1. Die Schritthöhe genau ausgemessen, lege dazu Dein Metermaß vom Bauchnabel zwischen den Beinen bis hin zum gegenüberliegenden Punkt des Bauchnabels (Rückenseite) , evtl. -1/2cm.

 

2. In den gesamten Rückenberich habe ich immer einen Gummizug eingearbeitet,dieser Gummizug wurde dann im Bereich der Seitennaht innerhalb des aufgeklappten Bundes angenäht, das Vorderteil wurde mit Vlieseline ganz normal (z.B. Bundfix) beklebt und vorne dann den Reißer + das Knopfloch gearbeitet, wenn gewünscht.

 

3. Sollte Dein Kind jetzt noch extrem starke Oberschenkel haben, empfehle ich weite Hosenmodelle, - wie Baggis- keine ganz geraden, engen Hosenbeine, obwohl man das auch anpassen kann, hierzu die Vorderhose und Hinerhose jeweils an beiden Seitennähten um die erforderlichen cm erweitern und nach unten hin (Knie) auslaufen lassen. - Ist heute aber auch nicht mehr so modern, und Hüfthosen für kleine Kinder finde ich nicht so dolle, außer es sind wirklich seeehr zierliche Kinder. ( Der Rücken bzw. Nierenbereich war mir immer wichtig das dieser bedeckt ist).

 

4. da ich Jungs hatte, (habe) bekamen sie hin und wieder Hosenträger unter die Pullis gezogen, war aber eigentlich nicht mehr so oft nötig, außer sie hatten einen extremen Wachstumsschub und besagte Hosen sollten noch für den Sandkaste ec. reichen.

 

5. Latzhosen waren eine Zeitlang sehr beliebt bei meinen Jungs, sieht auch an Mädchen niedlich aus, mit den passenden Stoffen, und Verzierungen.

 

6. Bei Röcken würde ich das Vorderteil vorne etwas länger schneiden, da sie es sonst vorne hochzieht.

 

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

 

LG

Stecki :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

hast du es schonmal mit Stenzo's Schnitten versucht? Ich denke, die sind für Kinder, die nicht gerade Bohnenstangen sind, geeignet. Zumindest sind die Modell-Kinder in den Schnittmusterzeitschriften von Stenzo's eher etwas fülliger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe mal einen Schnitt falsch gekauft, der passt meinen Spargelkindern überhaupt nicht. Schau dir mal Roos 3015 an, der ist für etwas fülligere Kinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatten wir auch lange (und ich hatte ein Langzeit-Stillkind!).

 

Es hat nichts geholfen, Schnitte für fülligere Kinder zu nehmen, die waren nur viel zu weit.

Ich hab dann irgendwann akzeptiert dass die Hosen halt unter dem Bauch hängen. Da dieser Umfang und der Oberschenkel-Umfang normal waren.

 

Ich hab mit dem Rundumgummizug gute Erfahrungen gemacht. (und extra-lange Unterhemden).

 

Mittlerweile (5 Jahre) kaufe und nähe ich Hosen für schmale Kinder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.