Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Passformfrage bei FBA


Gast Kristina

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

bei einer Körbchengröße von E komme ich bei den meisten Oberteilen um eine FBA nicht rum. Das finde ich auch nicht schlimm, denn zum einen weiß ich wie's funktioniert und zum anderen habe ich inzwischen kapiert, dass Abnäher tatsächlich meine Freunde sind. :D

 

Durch die FBA wird das Vorderteil aber insgesamt weiter. Ich bevorzuge grundsätzlich keine extrem figurbetonen Oberteile. Das heißt sie sind vor der FBA schon eher leger. Mit der zusätzlichen Weite der FBA ist mir das dann aber zu viel.

Habe gerade ein Shirt genäht, bei dem ich mit Längsabnähern wieder etwas Weite weggenommen habe. Das geht ganz gut. Allerding würde ich Längsabnäher nicht bei allen Materialien und Mustern gerne verwenden.

Einen Taillenbogen über die Seitennaht würde ja bedeuten, dass auch das Rückenteil tailliert wird. Das möchte ich auch nicht.

 

Welche Möglichkeiten gibt es denn noch?

 

Bin sehr gespannt auf eure Vorschläge. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NataschaP

    2

  • kargi

    1

  • Paradies

    1

  • Strickforums-frieda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Zusammen,

 

bei einer Körbchengröße von E komme ich bei den meisten Oberteilen um eine FBA nicht rum. Das finde ich auch nicht schlimm, denn zum einen weiß ich wie's funktioniert und zum anderen habe ich inzwischen kapiert, dass Abnäher tatsächlich meine Freunde sind. :D :)

 

Liebe Kristina,

bei E bin ich noch nicht, aber inzwischen bei D und eigentlich Größe 38. :mad: Da haperts es auch immer bei der Oberweite. Jetzt hab ich schon ein paarmal in den Threads von FBA gelesen, konnte aber keine Erklärung finden. :confused: Bitte hilf mir mal auf die Sprünge:

Was versteckt sich hinter diesem Zauberwort?

Tipps habe ich leider keine für Dich.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich schon ein paarmal in den Threads von FBA gelesen, konnte aber keine Erklärung finden. :confused: Bitte hilf mir mal auf die Sprünge:

Was versteckt sich hinter diesem Zauberwort?

 

Full Bust Alteration

 

Abänderung für einen vollen Busen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kristina,

 

du kannst einen teil der saumweite,die bei der fba entsteht,an der seitennaht wieder wegzeichnen :

am saum angefangen,zum armloch auslaufend.

 

@paradies :

"fba" = full bust alteration =änderung für einen vollen busen

 

die schnitte sind in der regel für körbchengrösse b ausgelegt.wenn jemand eine grössere bh-grösse trägt,spannen diese schnitte über dem busen.es gibt die hässlichen schrägzüge,die auf das problem deuten .

 

liebe grüsse

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristina,

 

kannst du ein Beispiel für einen Schnitt geben?

 

Wieviel fba machst du? Also die theoretischen cm von b zu e oder pro Schnitt so viel wie nötig? Vielleicht reicht ja eine kleinere fba, was auch zu weniger Weite am Saum führt.

 

Ansonsten kommst du ohne Längsabnäher oder Wienernähte nicht hin. Auch am Rand Stoff wegnehmen (also Taillenbogen über die Seitennaht) bringt meiner Meinung nach nichts, denn der Stoff ist ja unter der Brust zu viel.

 

Gruß Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,

Auch am Rand Stoff wegnehmen (also Taillenbogen über die Seitennaht) bringt meiner Meinung nach nichts, denn der Stoff ist ja unter der Brust zu viel.

 

Genau so sehe ich das auch.

 

Ein konkretes Schnittbeispiel kann ich dir gerade nicht geben. Der Schnitt, den ich gerade verwendet habe, ist schon älter und oft geändert. Diesmal ist mir das halt besonders aufgefallen, weill der Jersey recht fest war (fast schon Stand hatte). Da ist es besonders aufgefallen und hat bei mir zu dieser Grundsatzüberlegung geführt.

Bei den meisten Schnitten habe ich schon vor der FBA ordentlich Weite unter der Brust (wenn sie schlicht und gerade geschnitten sind). Eine FBA bringt dann noch mindestens 4 cm mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

bei einer Körbchengröße von E komme ich bei den meisten Oberteilen um eine FBA nicht rum. Das finde ich auch nicht schlimm, denn zum einen weiß ich wie's funktioniert und zum anderen habe ich inzwischen kapiert, dass Abnäher tatsächlich meine Freunde sind. :D

 

Durch die FBA wird das Vorderteil aber insgesamt weiter. Ich bevorzuge grundsätzlich keine extrem figurbetonen Oberteile. Das heißt sie sind vor der FBA schon eher leger. Mit der zusätzlichen Weite der FBA ist mir das dann aber zu viel.

Habe gerade ein Shirt genäht, bei dem ich mit Längsabnähern wieder etwas Weite weggenommen habe. Das geht ganz gut. Allerding würde ich Längsabnäher nicht bei allen Materialien und Mustern gerne verwenden.

Einen Taillenbogen über die Seitennaht würde ja bedeuten, dass auch das Rückenteil tailliert wird. Das möchte ich auch nicht.

 

Welche Möglichkeiten gibt es denn noch?

 

Bin sehr gespannt auf eure Vorschläge. :)

 

also durch eine FBA wird normalerweise das Oberteil nur im Brustbereich weiter/länger, nicht am Saum. Ich habe gerade auch im anderen Thread über FBAs geantwortet und hänge auch hier noch mal den Link zur Burda-Seite an. Dort sieht man sehr gut wie man eine FBA macht ohne am Saum mehr Weite zu bekommen.klick

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe jetzt die Burda-fba verstanden (hat etwas gebraucht). Die hat auch Mehrweite im Brustbereich und dementsprechen an den Seiten, läßt die aber schräg auslaufen zum Saum hin. Das ist also wie Längsabnäher in die Seitennaht verschoben. Ich kann mir das bei manchen Schnitten sehr merkwürdig und bei anderen gut vorstellen.

 

Gruß Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe jetzt die Burda-fba verstanden (hat etwas gebraucht). Die hat auch Mehrweite im Brustbereich und dementsprechen an den Seiten, läßt die aber schräg auslaufen zum Saum hin. Das ist also wie Längsabnäher in die Seitennaht verschoben. Ich kann mir das bei manchen Schnitten sehr merkwürdig und bei anderen gut vorstellen.

 

Gruß Natascha

 

ich habe solche Abnäher schon genäht. Das ging gut und sieht auch nicht schlecht aus.

Aber ich denke, man muß immer, abhängig von Schnitt und Material, entscheiden welche Abnäher am besten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.