Zum Inhalt springen

Partner

Farbenmix Zwergenverpackung Shirt


claudibu2002

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

mal eine kurze Frage: bei dem o.g. T-Shirt (amerikanischer Ausschnitt) wird der Ausschnitt mit einem Streifen Jersey eingefasst. Wie viel Nahtzugabe brauche ich dann beim Ausschnitt selbst und wie breit würdet ihr den Streifen machen. Angegeben sind für den Streifen 3 cm, ich nehme an ohne NZ. Oder schneidet ihr solche Ausschnitte ohne NZ zu, habe ich irgendwo mal gelesen, da der Streifen ja sowieso einen cm breiter macht. Oje, versteht man das?

Liebe Grüße

 

Zu Hilf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • claudibu2002

    2

  • emmatje

    2

  • moka

    1

  • SoMi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Von der Zwergenverpackung möchte ich demnächst auch was nähen, deshalb lese ich gespannt mit.

 

Ich hab zwar keine Ahnung von dem Schnitt und mich noch nicht eingelesen, aber wenn ich bisher etwas mit Schrägband eingefasst hab brauchte ich keine Nahtzugabe.

 

Breiter wird der Ausschnitt dadurch normalerweise aber nicht. Es sei denn, Du schlägst den Streifen nicht direkt um, sondern machst ihn breiter. Ui, das versteht man wohl jetzt nicht - weiß nicht, wie ich das besser erklären soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wenn du den Ausschnitt wirklich einfasst, also den Jerseystreifen wie Schrägband annähst, brauchst Du gar keine Nahtzugabe, weil der Einfassstreifen um die Ausschnittkante gelegt wird und so nichts "wegfällt". Verstehst Du, was ich meine?

 

Ich schlage den Einfassstreifen oft nur 3mal um, dann schneide ich ihn 3,5 cm breit zu, versäubere eine lange Seite mit der Overlock (3Faden) und nähe die unversäuberte Seite rar mit der der Ovi an. Dann einmal um die Auschnittkante umschlagen und von aussen absteppen. Das geht auch gut im Nahtschatten, dann sieht man (im besten Falle) von außen gar keine Naht.

 

DSC07270b.jpg.d2f2827a2a5c4c5a767d5c15354a9eec.jpg

 

Wenn ich 4 mal umschlage, nehme ich 4-4,5 cm breite Streifen.

 

edit: und den Jerseystreifen leicht gedehnt annähen :), dann wellt sich später nichts

 

lg emmatje

Bearbeitet von emmatje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einige Shirts nach diesem Schnitt genäht. Dabei habe ich immer eine kleine Nahtzugabe angeschnitten. Den Einfassstreifen habe ich 3,5 cm breit genommen und den Ausschnitt mit derZwillingsnadel abgesteppt, weil ich keine Ovi habe.

Funktioniert aber alles sehr gut.

 

moka :):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank euch, ich habe es mir fast gedacht, dass ich die NZ nicht brauche oder eben nur ganz wenig. Danke auch für das Reinstellen vom Bild!Ich finde es ungeschickt, dass dies bei den meisten Schnitten nicht dabei steht. Und alles was man nicht oft näht, vergisst man wieder; ich zumindest ;-))

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ enmatje: Was bedeutet in dem Zusammenhang denn 3mal bzw. 4mal umschlagen?

 

Das habe ich noch nicht gehört und es ist doch immer wieder schön noch was dazu zu lernen.

 

Lieben Dank,

uraca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ enmatje: Was bedeutet in dem Zusammenhang denn 3mal bzw. 4mal umschlagen?

 

Das habe ich noch nicht gehört und es ist doch immer wieder schön noch was dazu zu lernen.

 

Normales Schrägband faltet man doch so, dass es später 4 fach liegt. Wenn man also einen Ausschnitt oder eine Kante mit Jersey Streifen einfasst wie mit Schrägband, näht man den Streifen rar an die Kante, schlägt einmal nach oben um, dann um die Kante auf die linke Seite und dort noch einmal nach innen. So sieht man später weder außen noch innen eine Schnittkante des Streifens.

 

So wie hier:

 

attachment.php?attachmentid=142753&d=1338297435 (mein Bild :-))

 

Oft schlage ich innen aber nicht nochmal um (also insgesamt nur 3 mal), da es dann weniger dick wird und auch schneller geht. Dann versäubere ich aber vorher die Kante des Einfassstreifens, die man später innen im Shirt sieht. Wie auf dem Foto in meinem Post weiter oben.

 

Ich hoffe, dass das so verständlich ist :-)

 

Lg emmatje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...