Zum Inhalt springen

Partner

Baustelle 2: Frühling & Sommer in Größe 74/80


Broody

Empfohlene Beiträge

Heute habe ich es endlich geschafft, die neuen Mützen für meine beiden Neffen zu beenden. Nun will ich hoffen, daß die neuen diesmal passen! Die Farbe ist marineblau, auf dem Foto sehen sie viel dunkler aus als in natura.

 

liebe grüsse

Sabine

840313265_Fuchs-Mtzen2.jpg.80b89791025878990f2341b2090a7614.jpg

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Broody

    24

  • grandmaines

    6

  • PetraAS

    4

  • TanjaK

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es hat etwas länger gedauert, bis es hier wieder was zu zeigen gibt: ein Poloshirt in Gr.80 für meine Enkelin. Zu sehen hier: Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 2 Tage-Urlaubs-Power-Nähen

 

Der Schnitt stammt aus einer Ottobre.

Schnitt, Stoff und Stickerei hat sich die Mama selbst so ausgesucht, mit dieser Methode sind wir beide zufrieden. Sie stellt sich alles passend zu den Kaufsachen zusammen und ich erlebe keine Enttäuschung. Maße werden immer kontrolliert, so sitzt alles perfekt.

Das hier ist mein erstes Shirt mit Polokragen, war eigentlich gar nicht schwer. Nur fand ich die Erläuterung im Heft nicht so prickelnd, ich habe zum Glück eine gute Beschreibung in einem meiner Nähbücher gefunden.

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow Sabine, du machst ja tolle Sachen. Die Mützen sind sooo niedlich mit den Stickereien und der Sitzbezug ist einfach genial.

 

Liebe Grüße

 

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dein Lob *rotwerd*! Es macht auch unheimlich viel Spaß, für die Kleinen zu nähen, leider komme ich nicht so oft dazu, wie ich möchte.

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Poloshirt ist toll geworden.

Manchmal hab ich auch so meine Schwierigkeiten mit den Ottobre-Anleitungen. Da bin ich froh, dass ich noch welche von Burda hab und mein Nähbuch. Die haben mir schon öfters auf die "Sprünge" geholfen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich, daß nach der langen Pause doch so Viele bei mir reinschaun:).

Im Moment bin ich mit einer Jeans beschäftigt, musste den schon fast fertigen Bund nochmal abmachen, weil ich ihn mit zu knapper Zugabe zugeschnitten hatte, das ließ sich nicht mehr vernünftig umlegen. Man sollte nachts doch lieber nicht bis zum Abwinken zuschneiden und nähen, da steigt die Fehlerquote doch stark an:p. Vielleicht gibt`s heute noch Bildchen, ich arbeite dran!

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertig! Das war ein Recyclingprojekt, aus der Lieblingshose meiner Tochter wurde neue Hose für die Mini. Schnitt habe diesmal ich ausgesucht, das Webband die Mama und die Stickerei wir beide:D.

 

picture.php?albumid=1582&pictureid=34297

 

Leider war das Material echt zickig. Dieser Irgendwas-Jeansmix sieht zwar schön aus mit dem silbrigen Glanz, ist aber störrisch und steif, nicht optimal für eine Kinderhose. Deshalb habe ich auch nicht alle Nähte abgesteppt, die Hose steht sonst alleine:p.

Da die kleine Dame aber ohnehin den ganzen Tag auf dem Boden herumkrabbelt, wird die Hose nicht das ultimativ lange Leben haben:D.

Schnitt ist aus der Burda 5/2007, den hat mir eine nette HS hier im Forum empfohlen.....bin gespannt, wie die Hose sitzt. Wenn der Schnitt für unsre Maus passt, mache ich bestimmt bald noch eine, aber dann aus einem schönen weichen Stöffchen.

Nun wird der Nähplatz geputzt, ehe das nächste Teil dran kommt, diesmal eine Tunika.

 

liebe grüsse

Sabine

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

dein Polo-Shirt sieht echt klasse aus und die Jeans ist zuckersüß geworden.

 

Liebe Grüße

 

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei mir geht es leider nur sehr langsam voran, meine kühnen Pläne stoßen an die Grenzen der tatsächlich eher knapp bemessenen Nähzeit.

Heute gibt es wieder was zu vorzuzeigen, diesmal eine Tunika. Wie fast immer haben wir (meine Tochter und ich) Stoff und Schnitt sowie Deko zusammen ausgesucht, ich halte mich da aber eher zurück, weil meine Tochter eindeutig die Kreativere von uns beiden ist. Oma darf dann nähen und die diversen Änderungswünsche einarbeiten;). Mit dieser Vorgehensweise sind wir beide zufrieden, beim Aussuchen und Projektliste schreiben haben wir immer total viel Spaß, das entschädigt für die fehlende Überraschung.

 

liebe grüsse

Sabine

948425708_Tunika-rosageblmt.jpg.7ce79fd2869487d35467dadf962e8d96.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

das sind ja supertolle Sachen, die Du da machst. Wenn ich sowas schon hinbekommen könnte, wäre ich echt glücklich. Ich übe noch. Und der Kindersitz ist ja der reine Wahnsinn. Da hätte ich die Geduld gar nicht dafür.

 

:super: Ich bewundere Dein Können.

 

Gruß grandma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Dein Lob! Ich bin mir ehrlicherweise oft selbst garnicht so sicher, ob ein Teil gut geworden ist oder nicht. Hier zuhause habe ich nur noch 3 Männer:D, die geben mir kein verwertbares Feedback. Da ist es nicht leicht, den Wert der eigenen Arbeit realistisch einzuschätzen. Meine Tochter ist sehr ehrlich, schaut aber eher nach der Optik und Paßform, von nähtechnischen Details hat sie keine Ahnung und ihr ist auch egal, wie ich einen Schnitt umsetze.

Wie lange nähst Du denn schon und was hast Du denn schon Schönes gemacht?

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

ja,ja mit der Einschätzung. Da habe ich auch so meine Probleme.

 

Ich nähe mir gerade ein Oberteil. Da ich von der Figur her zu den "Rubensfrauen" gehöre, habe ich mir gedacht, daß ich mit einem passenden Schnitt auf Figur vielleicht gut aussehen würde. Leider geht das nicht so gut mit der Schnittanpassung.

Vorgestern hat mich meine Freundin erstmal ordentlich ausgemessen. Naja, weiter bin ich noch nicht. Ich weiß noch gar nicht, wie ich den Schnitt anpassen soll.

Schulter ist zu breit, Seitennähte sitzen nicht besonders.

 

Hier auf den Seiten habe ich schon sooooooooviel dazugelernt. Aber es klappt dann halt nicht so schnell, wie ich gerne möchte.

 

Dieses Modell von Burda bin ich am Nähen. Es ist zwar ein Kleid, aber mir geht es um die Schnittform. Also kürze ich das natürlich, bis es ein Oberteil wird (Shirt kann ich ja schlecht sagen). Ich habe Senffarbene Viskose genommen und erstmal ein Probeteil gemacht. Ist aber halt noch nicht fertig. Ich arbeite daran.

 

Schnittmuster: Etuikleid - Plus - Guipurespitze - Kleider - Kleider Tuniken - Plus - burda style

 

Gruß grandma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja die Hälfte der Info vergessen:rolleyes:

 

Früher, als meine Kinder klein waren, da habe ich einige einfache Sachen genäht. Mal ein weites Röckchen für meine Tochter. Grübel - - grad fällt mir nix mehr ein.

 

Auf jeden Fall hat das nicht besonders gut geklappt, da ich niemanden zum Fragen oder abschauen hatte. Da hab ich grad mal so vor mich hingewurschtelt.

 

Dann habe ich 15 Jahre nix mehr gemacht und im November letzten Jahres diese Seiten gefunden. Da habe ich dann mal meine Nähmaschine wieder ausgepackt. Zum Glück geht sie noch. Habe mir vor 20 Jahren eine Pfaff 1171 gekauft.

 

Jetzt bin ich am Lernen, Probieren und machen. Die Seiten hier sind toll. Handytasche ist schon mal fertig. Aber sie gefällt mir nicht besonders. Ich will noch ne andere machen. Stoff für eine kleine Probe-Patchworkdecke habe ich auch schon besorgt. Habe mich aber noch nicht an Patchwork getraut.

 

Soweit mal als Info. Ich finds einfach toll.

 

Gruß grandma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, die Tunika sieht ja süß aus. Mir gefällt die Schmetterlings-Stickerei. Auch die kleine Bommelborte sieht toll dazu aus. Ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen sie weiter innen anzubringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ grandmaines: Hihi, das ist ja witzig. Ich habe auch früher für meine Tochter ganz simple Schlupfhosen etc. genäht, dann war Pause, dann mal ein paar Westen für festliche Anlässe und ansonsten Gardinen und Änderungen. Richtig eingestiegen bin ich vor ungefähr 3-4 Jahren wieder, da habe ich mich hier auch festgelesen und Bauklötzer gestaunt. Ich bin vom Forum auch noch immer begeistert, man hat einen unglaublichen Berg Informationen und lernt auch noch nette Leute (zumindest virtuell) kennen. Einziger Haken ist, daß man auch viele Sachen hier findet, die man auch unbedingt ausprobieren muss und haben will......als ich mich hier angemeldet habe, habe ich gelegentlich am Küchentisch auf einer mechanischen Brother mit vielen Zicken genäht und wollte die Näherei fast schon aufgeben. Was ich jetzt hier alles stehen und liegen habe, autsch! Aber es macht sooo viel Spaß und täglich sieht man Neues, was man auch gern haben oder machen möchte.

 

Das Kleid, das Du Dir ausgesucht hast, gefällt mir total gut. Ich bin auch keine Gazelle und kämpfe momentan mit mir. Eigentlich wollte ich längst (wieder mal:() abgenommen haben, aber ich bin so kraftlos. Abnehmen schaffe ich nur mit strenger Disiplin und einem festen Plan, aber momentan geht bei mir irgendwie nix. Also muß ich in der aktuellen 46/48 was nähen und dazu kann ich mich so schwer motivieren. Am ehesten noch BH`s oder Slips, aber mir fehlen auch Blusen und Hosen. Ich habe auch das Problem, jeden Schnitt erst ändern und anpassen zu müssen und das nervt. Ein Kleid würde ich mir wahnsinnig gern nähen, aber ich bin mir nicht schlüssig, welcher Schnitt vorteilhaft ist. Du siehst, Du stehst damit nicht alleine da;).

Patchwork ist auch toll, aber dafür fehlt mir die Zeit, ich muß die knappe Nähzeit für Klamotten aufsparen. Die Wunschliste meiner Tochter fürs Enkelkind ist lang und bald kommt noch ein Baby, da werde ich nicht arbeitslos. Nebenbei noch ständige Reparaturen für meine Söhne und zwei Babyneffen gibts ja auch noch.

Ich finde es auf jeden Fall prima, daß Du so motiviert bist. Kleine Projekte sind immer gut für den Wiedereinstieg, ich habe auch ein paar einfache Stuhlkissen gemacht. Das Kleid sieht auch nicht zu kompliziert aus, wenn Du es erstmal aus einem alten oder billigen Probestoff nähst, siehst Du ja, wo es klemmt. Bei Problemen mit der Anpasserei wird Dir hier schon geholfen. Immer ran!

 

kichernde Grüße

Sabine

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

erstmal Hallo, freut mich, daß Du wieder reingeschaut hast!

Das Foto ist leider nicht so gut, man erkennt die Details nicht so plastisch.

Die Stickereien sind nämlich fertige Aufnäher:o. Die waren noch aus Vor-Stickmaschine-Zeiten da und das erschien uns eine passende Verwendung.

Die Borte ist auch keine Bommelborte, das ist ein flache Häkelborte mit Bogenmuster. Jetzt, wo Du das schreibst, seh ich auch, daß man den Eindruck bekommen kann, es wären kleien Bommeln dran. Das sieht echt so aus, ist ja lustig.

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

ach ist das schön. Ich sitz hier und grinse. Ja, Du hast recht. Nix wie ran ans Oberteil. Wenn ich soweit bin, frage ich mal nach. Muß erstmal schauen, wie das mit den Bildern geht und wie das ganze überhaupt funktioniert. Bin doch noch Anfänger hier.

 

Ich habe auch die Größe 46/48. Genau deshalb probiere ich ja diesen Schnitt aus. Mehr Pfunde darf man ja haben. Der richtige Schnitt muß es halt dann sein.

 

Im Moment habe ich auch nicht viel Zeit. Waschmaschine ist kaputt. Muß jetzt erst ne neue her. Ne Menge lauferei, bis das wieder alles funktioniert.

 

BH und Slips wollte ich auch schon ausprobieren. Das mit den BHs ist dann aber so ne Sache. Nach dem Herzinfarkt, drückt mich alles am Brustkorb. Ich habe mir schon überlegt, ob ich ein "Sondermodell" anfertige. Eins, das nicht drückt. Schaun wir mal, vielleicht finde ich ja hier noch ein paar Ideen.

 

Und Slips ist auch so eine Sache. Habe noch keine Overlock und wüßte dann nicht, wie ich das Nähen soll. Habe mir im Weihnachtsurlaub eine Unterhose aufgeschnitten und einen Schnitt erstellt. Leider noch nicht ausprobiert, obs passt. Eben, weil ich nicht weiß, wie ich Jersey ohne Overlock nähen soll. (ich trau der Sache nicht, daß die Nähte halten).

 

Auf meiner Wunschliste ganz oben steht:

 

Overlock und Stickmaschine - haben will:D

 

So, jetzt wirds langsam Zeit ins Bett zu gehen. Morgen klingelt der Wecker.

 

Viele Grüße grandma :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

habe grade mal schnell auf Deine Seite geschaut, was Du schon alles gemacht hast. Ich bin begeistert.:freu::klatschen:

 

Viele Güße

grandma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grandma,

Deine Wunschliste kommt mir so bekannt vor:D! Bei mir war es erst ne neue Nähmaschine, dann eine gebrauchte Ovi (die ich inzwischen schon gegen eine bessere ausgetauscht habe), dann kam die Cover und seit Januar wohnt nun auch nach langem Kampf mit mir selbst eine Stickmaschine hier. Ich wollte ja erst keine, aber das macht so viel Spaß, nun ja, wir Erwachsenen sind auch nicht besser als kleine Kinder im Spielzeuggeschäft. Wenn man die tollen Sachen lange genug vorgeführt bekommt und sieht, was andere damit machen, dann MUSS man das auch unbedingt haben:D. Zusammen mit der alten Nähmaschine vom Schwiegerpapa (für alles Gröbere, jaja, frau braucht das DRINGEND) habe ich nun 5 Maschinen:eek:. Jetzt habe ich allerdings auch das Gefühl, sehr gut ausgestattet zu sein und nähe nur noch, statt zu kaufen. Viele Sachen mache ich tatsächlich erst, seit ich die passenden Maschinen besitze, Jersey nähen z.B.. Den hat meine alte Nähmaschine zu hervorragendem Stoffsalat verarbeitet, bloß nähen wollte die nix dehnbares.

Für Unterwäsche benutze ich übrigens fast nur die Nähmaschine, da nehme ich den Elastikstich (sieht aus wie ein verzerrter Zickzack) und den dreigeteilten Zickzack. Wichtig ist, daß der Nähfußdruck verstellbar ist, damit es keine Wellen gibt. Diese Funktion war bei mir auch das Hauptkriterium bei der neuen Nähma, die alte hatte den nicht. Das habe ich auch alles erst durch das Forum gelernt, vorher habe ich einfach nur undehnbares verarbeitet, weil nix anderes ging. Lycra? Jersey? Viscose? alles undenkbar...und jetzt ein Kinderspiel!

 

Hat Deine Nähmaschine schon den verstellbaren Nähfußdruck? Wenn Du den hättest, könntest Du ne Menge machen, auch erstmal ohne Ovi und so. Du wirst sehen, Deine Vorhaben wachsen mit den Möglichkeiten!

Ich werde heute meine Nähecke für die nächsten Tage ins Zimmer vom großen Sohn auslagern. Der ist im Moment nicht da und da kann ich auch abends nähen, das ist im Wohnzimmer in meiner Ecke leider meist nicht drin, weil außer der Nähmaschine alle anderen Maschinen sehr laut sind und niemand mehr fernsehen könnte. Ich habe diese Woche viel vor, mal sehn, wie weit meine guten Vorsätze reichen.

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

so wie das aussieht, hat meine Maschine noch keinen verstellbaren Fußdruck. Das einzige, was ich verstellen kann, ist den Transporteur versenken.

 

na dann kommt mal noch eine Nähmaschine auf meine Wunschliste. Macht ja nix. Papier ist geduldig. AAAAAAber. sobald das geht, siehst Du nur noch eine Staubwolke von mir und ich stehe im nächsten Laden.

Muß ich wohl noch ein bißchen sparen. Jetzt ist erst mal Waschmaschine dran.

 

Allerdings ist mir die Wartezeit auch nicht so schlimm. Hab ja wenigstens meine Pfaff. Und damit geht doch schon mal einiges. Frau braucht auch noch was zum Wünschen.

 

Zum Nähen bin ich heute zu müde. Schaue noch ein bißchen im Forum rum. Bloß nix mehr arbeiten heut.

 

Viele Grüße

grandma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pünktlich zum ersten Geburtstag ist diese Strickjacke fertig geworden. Die ist noch ziemlich reichlich, das war aber so beabsichtigt. Ärmel werden umgekrempelt und so wächst die Jacke ein Weilchen mit. Anleitung hatte ich dafür keine, weil ich am liebsten frei Schnauze stricke. Das Garn ist eine kuschlige Merinomischung, die Häkelblümchen habe ich aus Stickgarn gemacht.

 

liebe grüsse

Sabine

1127015975_Kuscheljacke-RosamitHkelblumen.jpg.32470ed8446cf55bf50853d1963e237b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...