Zum Inhalt springen

Partner

Kleine „every Day“-Handtasche


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich brauch was kleines, wo Geldbeutel, Handy, Sonnenbrille (im Etui), Taschentücher und ein Kugelschreiber rein passen – und einen langen Riemen sollte es habe.

 

Die Tasche muss alleine stehen können, auf keinen Fall darf sie umfallen und sich auskippen.

 

Als Außenmaterial wollte ich ein Stück acrylatbeschichtete Baumwolle nehmen wie für die Regenhüte:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=3194&ppuser=741

 

Das Innenleben wollte ich quilten (oder so ähnlich) - damit das Teil stabil wird.

 

Aber eine genaue Idee zur Form fehlt mir noch. Ich habe mal angefangen, die Liste bei Stoff-Junkie durchzusehen, aber dabei schläft mir der PC ein – dsl-lite eben.

 

Kann mir jemand einen Tipp geben, welchen Link ich mir unbedingt ansehen sollte?

 

Alternativ blättere ich jetzt mal durch meine Hefte ...

 

grübelnde Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    11

  • Susuko

    5

  • CarmenZ

    3

  • nofi

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hab mir die Anleitung gerade mal angesehen, witzige Tasche... aber was meint die gute mit "fusilbe interfacing".... wenn ich das übersetze...heißt schmelzbare Bügeleinlage... ist das Vlieseline???? Oder etwas besonderes, was ich (noch) nicht kenne ;)??? Help...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"fusilbe interfacing".... wenn ich das übersetze...heißt schmelzbare Bügeleinlage... ist das Vlieseline????

Ja, ich würde es so übersetzen.

Getsern Abend habe ich mal alle Hefte geblättert noch beo Ottobre die Anleitungen angeschaut und dann alles, was rein soll auf den Tisch gelegt. Drei Ideen habe ich schon - ich zeichne nachher mal und warte dann (lesenderweise) ab, was ihr meint

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

bin schon gespannt auf die ideen, ich suche sowas zum einkaufen, eine handtasche ist mir zu groß und sperrig und rutscht sowieso nur von der schulter.

 

ich schlepp bisher immer geldbeutel, schlüssel und handy mit mir rum und warte nur auf den augenblick, dass ich mal einen gegenstand irgendwo ablege und vergesse.

 

grüße

sonnenstrahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber was meint die gute mit "fusilbe interfacing".... wenn ich das übersetze...heißt schmelzbare Bügeleinlage... ist das Vlieseline???? Oder etwas besonderes, was ich (noch) nicht kenne ;)??? Help...!

 

Ja, mit fusible interfacing ist eine Bügeleinlage für mehr Standfestigkeit / Stabilität gemeint. Das fusible - schmelzbar kommt daher, weil beim Bügeln die Einlage sozusagen mit dem Stoff "verschmilzt".

 

siehe hier http://www.fabriclandwest.com/Notion_basics/Interfacing/interfacing.htm (auf englisch)

 

Gruß Birka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Nofi

 

Herzlichen Dank für die prompte Lieferung deines Links. Die werd ich nach meinem Kurzurlaub mal nähen.

 

 

hey nicht für das :-)

ist doch selbstverständlich!

 

werd dies ding auch mal in angriff nehmen (wollt ich eigentlich schon lange)

 

war übrigens vor kurzem in der nähe von st. gallen

wo bist du her? werd wohl im sept.oder okt. nochmal nen trip dorthin machen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schlepp bisher immer geldbeutel, schlüssel und handy mit mir rum und warte nur auf den augenblick, dass ich mal einen gegenstand irgendwo ablege und vergesse.

 

Genau, ich laufe auch immer zurück, wenn ich merke, dass ich das Handy im Auto hab liegen lassen, nicht dass so ein Depp mir wegen dem Ding eine Scheibe einschlägt ...

 

Mit dem Zeichnen das war nichts, ich bin da eine Niete.

 

Habe einige interessante Formen gesehen - die pleated pouch bag gefällt mir prima, aber im Moment schwirren mir soviele Ideen im Kopf rum, dass ich gar nicht mehr weiß, was ich wo gesehen habe.

 

Als Beutel und rund werde ich mir irgendwann auch noch eine nähen aber diesmal nicht.

 

Diesmal wird es eher klassisch mit einer Klappe - Verschluss wohl mit Reißer - mal sehen, ob meine Idee "nähbar" ist.

 

Festgelegt habe ich die Größe - anhand des Krempels der rein muss und einer Kauftasche, die zu klein ist:

Tiefe unten 6cm, oben 4cm

Höhe 13cm

Breite 19cm - die gekaufte hat nur 16cm, da passen Handy und Geldbeutel nicht nebeneinander, und voreinander gestopft beult die Tasche total aus und rollt regelrecht durch die Gegend im Auto.

 

Ich suche jetzt mal eine ausgemusterte Jeans und werde wohl den Schnitt darauf zeichen, das wird dann das Innenleben ...

 

Unten rum wird es wohl ein bisschen so wie diese hier:

http://u-handbag.typepad.com/uhandblog/2007/03/silk_pleated_da.html

 

Und oben hätte ich nun doch gern Henkel und Riemen - am liebsten "abwechselnd" - will heißen aus dem Henkel wird der riemen bzw. aus dem Riemen dann wieder der Henkel - hat jemand eine Idee dazu?

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und oben hätte ich nun doch gern Henkel und Riemen - am liebsten "abwechselnd" - will heißen aus dem Henkel wird der riemen bzw. aus dem Riemen dann wieder der Henkel - hat jemand eine Idee dazu?

 

Rita

 

 

vielleicht kannst du ja d-ringe an die tasche machen und nach lust und laune mit karabinern einen henkel oder riemen ranmachen...:confused:

 

lg

sany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war übrigens vor kurzem in der nähe von st. gallen

wo bist du her? werd wohl im sept.oder okt. nochmal nen trip dorthin machen ;-)

 

 

Ich wohne ca. 2,5 Autostunden westlich von St. Gallen. Was hast du denn da so Interessantes gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube, es ist nicht ganz das was Du suchst, aber ich habe mir auch eine kleine Handtasche nur für Geld+Handy+Schlüssel gemacht und bin sehr zufrieden.

 

Ich habe nach folgendem Link genäht:

http://www.craftster.org/forum/index.php?topic=14604.0

 

Die Bilder zu dem Tutorial sind in einem anderen Link, da diese defekt waren, steht aber fettgeschrieben oben am Thread.

 

Leider habe ich noch kein Bild gemacht, kann ich aber nachliefern.

 

LG, Susuko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

Und oben hätte ich nun doch gern Henkel und Riemen - am liebsten "abwechselnd" - will heißen aus dem Henkel wird der riemen bzw. aus dem Riemen dann wieder der Henkel - hat jemand eine Idee dazu?

 

wie wäre es denn wie Nähsany vorschlägt mit Karabinern und 2 D-Ringen (einer rechts, einer links) ... und einem Schulterriemen, der in der Mitte noch einen karabiner hat, dann kann man entweder in jeden D-Ring einen "Endkarabiner" machen =Schulterriemen ODER beide Endkarabiner auf eine Seite und den mittleren auf die andere =2Griffe.

 

Wird das klar?

 

War aber nur so ne Idee, habe das noch nicht probiert.

 

LG, ´Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also praktisch wie bei einer "traditionellen Hundeleine" - die kann man mit Karabiner am Ende und an verschiedenen Stellen im Laufe der Leine angebrachten ringen auch in sich verkürzen - ich hoffe, Ihr kennt das Prinzip, denn aus der Beschreibung wird's wohl nur schwer deutlich:confused:

Viel Spaß beim Basteln!!!

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also praktisch wie bei einer "traditionellen Hundeleine"

 

im prinzip ja. aber bei dem vorschlag habe ich überhaupt nicht an eine hundeleine gedacht.... aber zum verständnis eine gute assoziation!!

 

gruß

sany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im prinzip ja. aber bei dem vorschlag habe ich überhaupt nicht an eine hundeleine gedacht.... aber zum verständnis eine gute assoziation!!

Ich habe beim LEsen der BEschreibung sofort an diese Hundeleinen gedacht - lustig!

 

Wobei der Umhängeriemen bei mir geschätze 1,40m lang sein müsste, als Henkel aber nur ca. 35cm - das wird dann wohl etwas knuddelig.

 

Jetzt wird es erst mal ohne Riemen - ist schon recht weit gediehen - Bilder folgen

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, es ist nicht ganz das was Du suchst, aber ich habe mir auch eine kleine Handtasche nur für Geld+Handy+Schlüssel gemacht und bin sehr zufrieden.

Leider habe ich noch kein Bild gemacht, kann ich aber nachliefern.

Wieso dachtest Du, das sein nicht das richtige?

 

Zwischenzeitlich habe ich mich mal durch den link "durchgesucht" und was soll ich sagen - das Ding ähnelt in gewisser Weise meiner Konstruktuion. Hätte ich das gestern schon gehabt, hätte ich evt nicht selbst gemalert.´

 

Zeig doch mal ein Bild - evt. mit Link von hier, sonst finde ich das nie.

 

Jetzt geh ich mal weiter basteln ...

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier das WIP zum Täschchen:

Angefangen hat es mit dem Schnitt. Erst das Grundteil:

24.JPE.db5587479be06df9f52d03fe600fce42.JPE

 

Taschenteile zugeschnitten, Abnäher gesteppt.

26.JPE.d64469e6f30a9c1db5620b31ff8571c6.JPE

 

Einteiler zugeschnitten, Ecken abgenäht, Verstärkung aus alter Jeans zugeschnitten, hineingeschoben – recht stabil und „selbständig“

28.JPE.d46bf2a3bf512b5727ba46526bf42dbe.JPE

25.JPE.0b13eb20e9e828b9b94f070a9813652f.JPE

27.JPE.b5e3ed1f8d5d2654b266c34f1b0e6fb2.JPE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertiger Teiler abgesteppt, er kommt am Boden gleich zwischen die Innenleben-Teile.

30.JPE.4211b694cedfae6f58b71644d1a5c60c.JPE

 

Genäht sieht das so aus – da drauf muss wieder eine Verstärkung aus Jeans.

32.JPE.185afdedeefc550f26fbc462bdbb9f94.JPE

 

Verstärkung aufgeklebt und abgesteppt.

33.JPE.a2a85541ce85913b07442146ac3c8eef.JPE

29.JPE.5d95c36950ff790851505ed34a2d87a1.JPE

31.JPE.03921e8b7e764b6de7b7fb458ac8a8e8.JPE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das Ergebnis! Dann Seitennähte steppen – auch hier wird der Teiler zwischengefasst.

35.JPE.98d3c38dca1f5538bd4bdbe3f7a7c91b.JPE

 

Leider steht das nicht so perfekt, wie gedacht.

Oberkanten – auch die Griffe – verstürzt.

36.JPE.c67958cbbc0b1736dabe1a9a9ab20301.JPE

 

Durch die Wendeöffnung in der hinteren Oberkante wenden, aber auch so entspricht die Form nicht meinen Vorstellungen, also zurück gewendet und überlegt. Ich denke, dass Mini-Abnäher genau da, wo die Ecken sein sollen, die Form verbessern. Hier sind sie gesteppt: 1cm von der Oberkante entfernt, 1cm lang, 2mm von der Bruchkante. Gewendet ist es dann besser.

38.JPE.dcf74cd2d1ecf3b21f4edcc00ed0a858.JPE

 

In die Griffe habe ich als zusätzliche Verstärkung Stoffkanten-Streifen gelegt (leider kein Foto), diese oben und unten festgeklebt - auch der Jeans ist teilweise an den NZG festgeklebt, um das Täschchen in Form zu bringen.

34.JPE.a88f3bc7f52ea1a2e952fc7890c647d0.JPE

37.JPE.a9165257ef2f940b324606a6f47d5ab7.JPE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gedanken über den Verschluss habe ich mir natürlich vorher gemacht.

Für eine Klappe mit Reißverschluss hatte ich sofort eine Idee, die aber so nicht funktionierte. Eine Internet-Recherche brachte mich zu dieser Seite:

http://www.studiokatdesigns.com/StudioKatClassics.htm

Die Ocean's 11-Tasche hat es mir sofort angetan!

Ein bisschen zeichnen, dann gescant und aufgezogen so wie ich es brauche und heraus kam dieses Schnittteil.

39.JPE.ce793a945f1ab7376ab9282f87821ded.JPE

 

Beim Drehen und Wenden war mir sofort klar, dass ich die Klappe nicht irgendwie oder irgendwo zwischen fassen kann.

Ich habe beschlossen, die äußere Klappe 1cm länger zuzuschneiden und diesen Überstand anzunähen – zugeschnitten – Oberkanten aneinander genäht!

41.JPE.537764edb8ca9c2837c86e96fdc9efe4.JPE

 

Zur Hälfte gefaltet, Außenkante bis auf eine Wendeöffnung aufeinander gesteppt – Klappe dann gewendet, Wendeöffnung mit Saumband verschlossen, Kanten abgesteppt.

43.JPE.9f3c98b4b4bc4b8c7aa7d715761eacd0.JPE

 

Auch beim Täschchen habe ich die Wendeöffnung „zugeklebt“ und die Kanten abgesteppt, bis auf die Oberkante, an der beim Absteppen die Klappe mit festgesteppt werden soll.

Und so liegt es jetzt rum und wartet auf mich.

40.JPE.31461dee480efdeaf66c4841ad886252.JPE

42.JPE.9d92ef93b8c106fa53cc6a90d7425780.JPE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das Bild vom abgesteppten Täschchen. Dann Klappe geriehen und fest genäht.

45.JPE.c2603bac8061705c6bb145b70aea40d6.JPE

 

Hier bepackt – erst hängend dann liegend.

47.JPE.110feab77c96241f14f6b3b61c0ea97b.JPE

 

Und noch mal leer „mit Inhalt“.

48.JPE.2a036a3670d732c09522daa5df72ecff.JPE

 

Ganz fertig ist es noch nicht – der Griff ist nur aufeinander gesteckt, da sollen ein Knopf und ein Knopfloch hin – und in die Klappe werde ich wohl auch ein Knopfloch machen und auf das Vorderteil einen Knopf, denn sonst fällt alles raus, wenn das Täschchen mal im Auto „umherfliegt“.

Morgen bei Tageslicht werde ich mal meine Knopfsammlung durchsehen und wenn das nichts drin ist, gucke ich mal, ob ich am Freitag auf dem Markt was passendes finde.

44.JPE.49c3cfaac3353008077780729d94a82c.JPE

46.JPE.02b9f12fc96b8de2d0ac84221852b87c.JPE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Etwas müde bin ich, deshalb habe ich Deiner Ausführung nur oberflächlich gefolgt, wahrscheinlich konnte ich deshalb auch nicht jeden Schritt nachvollziehen, aber der Schnitt der Tasche gefällt mir sehr gut, vor allem der "Riemen mit Drehung" und die asymetrische Klappe! Da paßt der Stoff super dazu. Und dazu noch das Ganze mit Teilungsfach! Alle Achtung!

 

Klasse, daß Du so einfach einen Schnitt erfinden kannst...

 

Aber wie versprochen hier noch einmal das Bild meiner Alltags-Kleinkram-Handtasche. Hat bereits gute Dienste geleistet, nur würde ich die 2. Auflage mit Vlieseline oder dünnem Volumenvlies verstärken - aber Deine Idee mit der Jeans ist auch nachahmenswert!!!

 

Liebe Grüße, Susuko.

944703512_Fotos2007-07-28001b.jpg.b53857acc10a6b4b4d0a8d39673f0c79.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...