Zum Inhalt springen

Partner

eigener Rockschnitt- Hilfe!


javede

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hab mir letzte Woche einen Minirock bei H&M gekauft und da der so gut will ich ihn jetzt nachnähen. Eigentlich kein Problem, sind ja nur 2 Trapeze, aber wie mach ich das denn mit den hinteren Abnähern? Da muss das hintere Schnittteil ja oben breiter sein, oder? Außerdem ist mir beim Abmessen des Rocks aufgefallen, dass das hintere Teil an sich etwas kleiner ist 1-2cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • javede

    2

  • Soutage

    1

  • Design

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Am einfachsten wäre vermutlich Auftrennen, Glattbügeln und Abzeichen.

Vielleicht kannst du auch Seidenpapier auf dem Stoff feststecken und so langsam die Konturen nachzeichnen, Abnäher wie beim Rock dabei abknicken.

Bei Müller und Sohn ist die Abnäherkonstruktion wie folgt angegeben:

1)Halbe Hüftweite-halbe Tailenweite=das was an der Taille raus muß

2) Hälfte dieses Betrags an der Seitennaht rausnehmen, also je ein viertel vorne und hinten

3) vorne einen 2-3 cm tiefen abnäher

4) den Restbetrag hinten durch ein bis zwei abnäher rausnehmen

(Das ist jetzt frei nachformuliert, habe das Buch gerade nicht zur hand)

Bei mir zieht sich die Seitennaht eines so konstruierten Rocks aber nach hinten, ich verlege die SEitennaht noch ca 1 cm nach vorne. Trotzdem ist beim mir das vorderteil etwas größer als das hintere. Bei Patronesschnitten sind Vorder- und Rückteil allerdings oft identisch, ist mir aufgefallen, habe aber noch keinen rock danach genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Zum Abnehmen von einem Schnitt solltest Du den Fadenlauf von Kette und Schuss in regelmäßigen Abständen markieren. Dann Folie drauflegen, auch dort ein Gittermuster drauf haben. Wenn Du jetzt die beiden Gitter parallel legst, ist es kein Problem mehr, die Abnäher ordentlich wegzufalten und den Schnitt durchzuzeichnen.

Ich hab' die Erfahrung gemacht, dass der entstehende Schnitt ein wenig kleiner wird als das Original, und da das auch anderen so gegangen ist, solltest Du nochmal sauber checken oder eine breitere Nahtzugabe lassen.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise wird bei einer schnittkonstruktion das hintere und vordere Rockteil gleich breit gemacht, hab aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass es meistens besser ist das Rückenteil um 2 cm breiter als das Vorderteil zu kostruieren (liegt aber auch an der Figur, meistens ist halt der Popsch breiter als der Bauch :D )

Abnäherberechnung: 1/2 Hüftumfang+1 abzügl 1/2 Taillenumfang+1 (das sind die Bequemlichkeitszugaben)

den Ausfallsbetrag wie folgt aufteilen die hälfte in der Seitennaht (also im Prinzip nochmal halbieren und vorne + hinten rausnehmen), 1/3 vom Restbetrag vorne-Abnäher 10-12 cm lang, 2/3 hinten - Abnäherlänge 12-14 cm

wenn der Ausfallbetrag sehr groß ist (durch sehr schmale Taille) dann hinten zwei Abnäher einzeichnen oder an der Rückenmitte(wenn Naht) kann man auch noch bis 1cm rausnehmen

 

ich hoffe das war halbwegs verständlich :rolleyes:

 

grüsse

evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke für eure Antworten!

Auftrennen will ich den Rock lieber nicht, denn ich hab Angst, dass ich ihn danach nicht wider zusammenkrieg. Außerdem hat der Rock noch einen bund und deshalb müsste ich für die Abnäher ja auch diesen Abtrennen...

Ich versuchs dann mal mit dieser Abnäherberechnung.

 

Ciao Janin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...