Zum Inhalt springen

Partner

Sweathose - Schrittnaht verstärken?


Luthien

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Leider habe ich über die Suche Nichts dazu gefunden: Ich nähe gerade eine Sweathose, die, so wie sie ist, absolut klasse sitzt. Das heißt, sie soll auch nach mehrmaligem Tragen noch genauso aussehen. Jetzt meine Frage: Muß ich beim Nähen die Schritt/Kreuznaht mit Nahtband verstärken damit die Hose nicht leiert? Wie macht Ihr das bei Sweathosen?

Schon mal danke für alle Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    4

  • Capricorna

    2

  • Nadelschnegge

    1

  • jule_voigt

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen :)

es kommt darauf an, wie dick Dein Stoff ist. Bei einem guten Sweatshirtstoff sollte eigentlich nichts ausleiern.

Ich persönlich verstärke von daher die Schrittnaht nicht. Nahtband oder Formband verwende ich nur bei Jersey oder Strickstoffen, die schwer fallen (Ausschnitt, Schulter, Ärmel..)

Bei meinen Sweatywohlfühlhosen brauche ich das wie gesagt nicht.

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sanvean!

Danke für Deine Hilfe! Ich staune immer wieder, wie schnell man hier Antworten bekommt :)

Mein Sweatstoff ist schon ein relativ kräftiger, ob qualitativ hochwertig, weiß ich natürlich leider noch nicht :)

Den Rest der Hose habe ich mit so einem simulierten Overlockstich (Haushaltsnähmaschine) genäht, der gleichzeitig näht und versäubert. Meinst Du, ich könnte den auch für die Schrittnaht verwenden oder wäre ein nicht dehnbarer Stich dafür besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luthien :),

den Overlockstich meiner Nähmaschine verwende ich eigentlich nicht, sondern konsultiere dann eher meine Overlock :)

Einen dehnbaren Stoff, wie es Dein Sweat ja ist würde ich immer mit einem elastischen Stich nähen, meistens nehme ich einen Zickzack-Stich dafür. Da der Stoff elstisch ist, sollte es die Naht dann auch sein.

Ich habe hier noch einen richtig kuscheligen Sweat herumliegen, Du bringst mich direkt auf eine Idee :)

Wohlfühhosen kann man ja nie genug haben..

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen Luxus wie eine Overlockmaschine besitze ich nicht, aber dann werde ich mal mit meinem simulierten Overlockstich weitermachen. Sehr schön, spart Arbeit :D

Vielleicht kann ich Dich ja noch auf eine weitere Idee bringen :D : das ist nämlich keine Wohlfühlhose, sondern das Unterteil meines neuen Winterschlafanzuges (ich bin eine Megafrostbeule :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Schrittnaht genau so nähen, wie die anderen Nähte auch. Ein guter Stoff sollte da nicht leiern. Ovi-Naht wäre prima, aber wenn du keine Ovi hast, geht der von dir gewählte Stich sicher auch. Ggf. kannst du vorab die fragliche Naht mit einem elastischen Zickzack vornähen (Stichlänge 3, Stichbreite sehr schmal) und dann mit dem Ovi-Stich versäubern.

 

Nach welchem Schnitt nähst du die Wohlfühl-Schlafanzugs-Hose?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe die Schrittnähte bei Hosen immer mit dem Dreifach-Gerad-Stich. Also vor-zurück-vor. Das geht garantiert nicht auf ;) ist minimalst elastisch, aber eben nicht nicht so sehr wie eine Ovi-Naht. Die zieht sich ja doch immer etwas auseinander bei Dehnung, und das fände ich an dieser Stelle nicht sehr kleidsam. :o

 

Ausbeulen tut der Stoff übrigens da, wo er durch den Körper gedehnt wird; also eher in der Fläche, nicht in der Naht. Ich trage gerade eine Lümmelhose mit ganz weiten, gerade geschnittenen Beinen aus einem Sport-Sweat. Da ich die Angewohnheit habe, immer mit angezogenen Knien zu sitzen, ist der Stoff dort auch ausgebeult. Ist allerdings jetzt auch schon fünf Jahre alt und wird bald ersetzt, neuer Stoff liegt schon hier... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nähe die Schrittnähte bei Hosen immer mit dem Dreifach-Gerad-Stich. Also vor-zurück-vor.

 

hei capricorna,

 

meinst du mit dem dreifach-gerad-stich den elastikstich einer normalen nähmaschine, oder nähst du drei nähte parallel nebeneinander? (war das jetzt ne blöde frage :confused::rolleyes:)

 

- jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luthien,

ja wenn Du jetzt meine Wohlfühlhose sehen könntest, dann würdest Du mir wahrscheinlich dringend zu einer neuen raten, die auch als Schlafanzug tauglich wäre :)

So wie Kerstin sitze ich auch am liebsten, vorm PC auch im Schneidersitz auf dem Stuhl. So kann ich das mit den Beulen am Knie sehr gut nachvollziehen :)

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nein, nicht nebeneinander (geht das überhaupt?). Das wird wohl je nach Maschine anders heißen, was ich meine. Die Nadel geht eben vor-zurück-vor, auf einer geraden Linie. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stich heißt so und den macht die Maschine von ganz alleine, wenn man ihn einstellt :)

Wenn Du drei gerade Nähte exakt parallel nebeneinander setzen würdest, wäre es nix mehr mit elastisch, auch nicht minimalst :)

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raryn: Den Schnitt für die Hose habe ich selbst gezeichnet. Ist halt so eine typische Pyjamahose, vielleicht nicht ganz so weit, wie bei gekauften Pyjamas, aber eher gerade geschnitten.

Hallo Capricorna: Dein Tip mit der Dreifachnaht kommt leider zu spät :o , die Hose ist fertig. Hoffen wir mal, dass ich nicht nach fünf Wäschen einen Sack habe :o

Aber es ist eh noch ein zweiter Schlafanzug fällig, dann kann ich ja bei dem die Dreifachnaht nehmen.

Übrigens, diese Dreifachnaht näht zwei Stiche vor, einen zurück, für die, die nicht wußten was gemeint war.

Nochmal danke an Alle, die mir hier Tips gegeben haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...