Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kindernähtreff vom 06. bis 09.09.


Jezziez

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

schöne Sachen habt ihr wieder genäht!

 

Ich habe gestern abend noch Stoffe zugeschnitten für meinen Laufstalldeckenquilt. Eins habe ich schonmal gelernt, man sollte besser keine krummen Maße verwenden, sonst bringen einem Schneidmatte und Lineal nicht allzuviel Vorteile, mal sehen, ob ich heute abend noch anfangen kann mit dem zusammennähen.

 

Liebe Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jezziez

    14

  • Elidaschatz

    9

  • arcubalista

    8

  • 78Polly

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Alisna: Das gilt bei mir aber auch für Stecknadeln. Bei dem Jeans von Lisas Mantel hab ich mir leider ne ganze Reihe verbogen, die kann ich jetzt alle nicht mehr nehmen.

 

 

@Stoff: Hab mal ne Frage zu einem Stoff, den ich ersteigert habe: Hilco doppelter Mantelstoff in orange 1,4 x 0,74 m bei eBay.de: Stoffe (endet 29.08.10 18:24:11 MESZ)

 

Der Stoff kam eben an und er hat ungefähr ne Dicke von insgesamt 4 mm. Meint ihr, ich kann den tatsächlich ohne weitere Fütterung als Mantel verwenden? Oder sollte ich ihn eher als Futter verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alisna: Das gilt bei mir aber auch für Stecknadeln. Bei dem Jeans von Lisas Mantel hab ich mir leider ne ganze Reihe verbogen, die kann ich jetzt alle nicht mehr nehmen.

 

 

@Stoff: Hab mal ne Frage zu einem Stoff, den ich ersteigert habe: Hilco doppelter Mantelstoff in orange 1,4 x 0,74 m bei eBay.de: Stoffe (endet 29.08.10 18:24:11 MESZ)

 

Der Stoff kam eben an und er hat ungefähr ne Dicke von insgesamt 4 mm. Meint ihr, ich kann den tatsächlich ohne weitere Fütterung als Mantel verwenden? Oder sollte ich ihn eher als Futter verwenden?

Das scheint so eine art Stoff zu sein den ich auch für die Winbterjacke für meine kleine verwendet habe (letztes Nachtnähen). Ich habe die jacke noch mit dickem Fleece gefüttert. So ist es so dick wie eine Winterjacke geworden. Wenn Du eine Übergangsjacke machen willst reicht der Stoff auch ungefüttert.

Das sind 2 dünne Stoffe mit Fleece zwischen, oder?

LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey .. ich habe jetzt auch eine Fleecejacke aus Reststoff für meine Kleine genäht ... ganz unspektakulär ohne Schnick Schnack ... dafür mit Kaputze...

 

 

weitere Bilder gibt es in meinem Blog ^^

 

LG

K800_IMG_5014.jpg.480593cbfeb3ea6de25eb0334a547e7c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich auch mal wieder :) Bei uns isses schlaftechnisch jetzt so schlimm, dass Paul im Prinzip überhaupt nicht mehr einschläft, so dass hier mehr als Land unter ist und ich natürlich auch nicht zum Nähen komme. Allerdings ging gestern Abend mein Nähkurs los, zu dem trotz wachem Kind von meinem Mann geschickt worden bin, so dass ich in den nächsten Wochen vielleicht zumindest einmal die Woche ein bisschen was machen kann. Der Kurs erscheint mir klasse und genau richtig für mich, gestern habe ich schon mal den Außenstoff für einen Schlafsach zugeschnitten und dabei einen Haufen wertvoller Tipps bekommen. Den Futterstoff habe ich nur aufgezeichnet, der muss noch zugeschnitten werden. Aber da der Schlafsach recht einfach zu machen ist, ist das schon die halbe Miete. Ok, bis auf´s Schrägband vielleicht, dass ich selber machen muss, weil ich es im Außenstoff haben möchte ;)

 

Lange Rede, kurzer Sinn, mit ein bisschen Glück ist der Schlafsach in drei Wochen fertig und dann gibt´s auch ein Foto :lol:

 

@crazy: Die Fleecejacke finde ich gerade so schlicht ganz bezaubernd. Welchen Schnitt hast du verwendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, guten abend

ein anstrengender tag ist fast zu ende.

ich war wieder den ganzen tag bei meiner tochter. die kleine inga zahnt fürchterlich. sie ist ganz oft am schreien und der kleine mann kämpft mit der welt und seinen blähungen.

also hatte ich heute mehr oder weniger immer ein weinendes kind auf dem arm.

gestern hatte ich "frei" und konnte auch etwas nähen.

der kaputzenpulli ist leider für den kopf zu eng, fehlen ca. 1 cm.

den muss ich vorne noch mal ändern. ich denke ich mache vorne einen kleinen schlitz oder was meint ihr?

die kuschelhose ist noch nicht fertig, muss noch gesäumt werden. aber es hat geklappt mit der hose.

ihr habt wieder so viele schöne sachen genäht.

diese kuschlige jacke und auch diese fuchs!!!

der würde meiner tochter gefallen, denn sie will ein waldkinderzimmer machen.

ich hab nochmal eine frage :

einige haben doch schon bodys genäht, so ohne knöpfe. wie wird denn am halsausschnitt die kante eingefasst?

welchen stoff verwendet man am besten?

ich muss jetzt mal eure ganzen beiträge lesen, wenn ich es noch schaffe.

liebe grüsse blitzie

DSCF0593.jpg.ef9946ad866e770d5fc8df887b6d6a26.jpg

DSCF0596.jpg.3655fcd2297578a4123016e9ba1d7c87.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar noch keinen Body genäht, aber der amerikanische Ausschnitt (dieser überlappende) wird normalerweise einfach mit einem Jerseystreifen (wie Schrägband) eingefasst. Der Streifen wird dabei leicht gedehnt. Am besten nimmt man dafür wahrscheinlich Interlock oder festeren Jersey.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blitzie: Oh je, da hat es deine Tochter gerade wirklich nicht leicht. Bei uns hat damals Espumisan gegen die Blähungen ganz wunderbar geholfen und bei den Zähnen Osanit. Kann ich beides nur empfehlen. Und dann natürlich ganz viel ablenken.

 

Hast du die Ottobre? Ich nähe gerade das Model 6 und da ist so ein "Schlitz" drin, der mit Klett geschlossen wird und der ist an der Kapuze befestigt und eben als Einschnitt im Oberteil. Ich werd den nicht mit Klett sondern Snaps machen. Letzten Endes ist der wohl ähnlich einem Polokragen gearbeitet.

 

 

@me: So, ich hab heute Abend immerhin noch die Kapuze von Benjamins Anorak fertig gefüttert und genäht. Morgen kommen dann alle Oberstoffteile zusammen und dann mal gucken, ob es auch noch fürs Futter reicht, denn wir haben Krabbelgruppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab heute tatsächlich geschafft, Oberstoff und Futter zu nähen und zumindest schon mal beides mit der Kapuze zu verbinden.

 

Allerdings bin ich mit der Tasche überhaupt nicht zufrieden. Jetzt hab ich auch noch festgestellt, dass ich sie schief angenäht habe. So geht meine restliche Nähzeit heute Abend mit auftrennen drauf. Werd sie dann direkt von oben draufnähen und die Kante versuchen mit nem Webband zu verdecken. Im Moment sieht sie auch noch riesig aus, dabei ist es ne 92.

 

picture.php?albumid=2382&pictureid=23242

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

@Jessica: Das sieht sehr süss aus! Den Stoff finde ich ja auch so toll, ist der auch so kuschelig wie er aussieht? Und lässt der sich gut verarbeiten oder fusselt das sehr??

 

Ich hab heute auch ein bischen was geschafft. Mein ''Längsgeteilt"-Shirt ist fertig! War wirklich ganz einfach zu nähen...

 

Leider war es irgendwie zu dunkel zum fotografieren oder meine Kamera spinnt, irgendwie werden die Farben komisch dargestellt. Eigentlich ist das der hellgrüne TöffTöff und die Streifen sind hellblau/hellgrau:confused::rolleyes:

Das Shirt ist frisch gewaschen und NICHT gebügelt, also ignoriert bitte einfach die vielen Falten :o.

 

So, für heute mache ich Schluss, wir haben heute Hochzeitstag und mein Mann will gleich noch mit mir los! Ich hab keine Ahnung wos hingeht, ich lass mich mal überraschen... Es hat Spaß gemacht mit Euch zu nähen/quatschen, mal sehen was es am WE so gibt!

IMG_0713.jpg.b45e19092d96a67c52b88c803c2a7025.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das Shirt werde ich wohl diese Woche nicht mehr fertig bekommen, mir fehlt das Ovigarn:mad: hab doch gedacht ich hätte es mir schon vor längerem gekauft.

 

Aber dafür habe ich mit der Kaputzenjacke Kurre aus der Ottobre 4/10 angefangen, passend zu dem Shirt mit dem Löwen.

 

Die Kaputze ist schon fertig, war doch ganz schön Arbeit, hab so eine noch nie gemacht.

 

Mal sehen wie weit ich morgen komme, heute abend gehts erst mal wiieder zum Tanzen.

Morgen und Samstag abend haben wir die Enkelkinder zum schlafen da, da wirds nicht viel.

Evtl, nähe ich dann mit Enkeltochter 2 Jahre noch eine Tasche zum umhängen, da sie immer Ärger macht wenn der Bruder mit der Kindergartentasche und die Mutter mit dem Einkaufsbeutel losgehen, das sie keinen hat.

 

@Oh wie hübsch Jessica, gefällt mir sehr gut.

@Elke richtig putzig der Zweiteiler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Monika: Kurre? Werd ich mir nachher gleich mal angucken, welche das ist. Mit den Namen kann ich meist nichts anfangen, dafür kann ich die Nummern bildlich im Kopf auswendig.

 

@Nina: Ach, das ist doch süß geworden. Allerdings wusste ich gar nicht, dass es das auch noch in hellgrün gibt. Ich hab den Stoff bei Hilco im Lager nur in orange und blau gesehen. Wie ist denn der von der Innenseite? Mein oranger ist innen weiß kuschlig angerauht und der blaue ist zwar innen auch weiß, aber insgesamt dünner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

@arcubalista: dein zipfelpulli ist toll.

@elidaschatz: die stickerei hat mir gut gefallen. hast du alles von hand gestickt?

@jezziea: danke für den putzplan. ne gute idee, früher hatte ich den im kopf doch jetzt nach der starken depression vergesse ich viel und weiss nicht mehr, was ich eigentlich machen wollte.

meine tochter kann ihn sicher auch gut gebrauchen, jetzt mit den zwei kleinen.

deine jacke gefällt mir , besonders die farben und die kleinen autos.

@78polly: an deinem shirt gefällt mir der autostoff besonders.

mit den bilderfarben habe ich auch probleme. vielleicht liegt das am apparat.

:) heut habe ich nichts genäht.

die maschine wurde gereinigt. bin mal gespannt, wie sie jetzt näht.

wir haben sie fasst nicht mehr zusammen bekommen.

mein mann hats dann doch geschafft.

ich habe dann heute mal geputzt, muss ja mal sein, denn wenn ich ständig bei meiner tochter bin, dann bleibt einiges liegen.

liebe grüsse elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute auch wiedermal gewerkelt. Die Tochter von einer Freundin ist 2 geworden und das wird am Sonntag gefeiert. Also musste noch ein Geburtstagsgeschenk her. Ich hoffe, dass es passt. Ansonsten muss ich neu nähen und das behalten :D

IMG_0049.jpg.58f53a3acfd3ff85a568f38a55fdb0b5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow.. der ist ja süß! Also da fällt das weggeben echt schwer...und behalten sehr einfach :D

 

ich hab mir heute Embird gegönnt und hab schon mein erstes Bild digitalisiert. Mensch, das macht Spaß! Jetzt guck ich mal, was noch geht und morgen wird Probe gestickt :cool:

Meine zweite Trigemabestellung ist auch da, diesmal hab ich aber für Männe Farben bestellt und auch alles fast genauso erhalten. Echt toll. Die rollern noch im Trockner rum und müssen gebügelt werden. Männe will auch ein "Längsgeteilt" haben :rolleyes:... mit Stick drauf...Schaun mer mal, das wird dann wohl das WE-projekt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow.. der ist ja süß! Also da fällt das weggeben echt schwer...und behalten sehr einfach :D

 

ich hab mir heute Embird gegönnt und hab schon mein erstes Bild digitalisiert. Mensch, das macht Spaß! Jetzt guck ich mal, was noch geht und morgen wird Probe gestickt :cool:

 

Mensch, Sandra, du gehst ja richtig im Sticken auf! :D Ich brauch auch noch das Embird Studio... aber ohne Geld :rolleyes: naja, Mittwoch muss Menne Diplomarbeit abgeben. Und liegt gerade totkrank aufm Sofa :(

Ich geb dir dann einfach meine ganzen Ideen zum digitaliesieren *fg*

Jetzt muss ich dich also mit meinen Kreationen nur noch zum Betüddeln bringen...

 

@blitzie: Schnitt ist Amelie von Farbenmix, der ist super schnell genäht. Allerdings hab ich die Kaputze nach vorne etwas verlängert. Normalerweise trifft sie vorne nicht aufeinander.

Die Bommeln kann man definitiv mitwaschen, die habe ich selber gemacht aus Pomponwolle, die bis 30°C gewaschen werden kann. Die Häkelbordüre aus Baumwolle sowieso. Und bei mehr als bei 30°C würde ich auch die Sticki nicht unbedingt waschen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich dich also mit meinen Kreationen nur noch zum Betüddeln bringen...

 

Reicht das Sticken nich aus? :p Und hie und da mal ein Häkelblümli... Muss reichen. Unsere Tamu näht übrigens auch, hat sich jetzt erst die Innovis 900 gekauft, ne kombinierte Näh-und Stickmaschine. Ihr ahnt schon, worum sich unsere Gespräche während Vanessas Eingewöhnungszeit drehen... :D :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Monika: Kurre? Werd ich mir nachher gleich mal angucken, welche das ist. Mit den Namen kann ich meist nichts anfangen, dafür kann ich die Nummern bildlich im Kopf auswendig.

 

@Nina: Ach, das ist doch süß geworden. Allerdings wusste ich gar nicht, dass es das auch noch in hellgrün gibt. Ich hab den Stoff bei Hilco im Lager nur in orange und blau gesehen. Wie ist denn der von der Innenseite? Mein oranger ist innen weiß kuschlig angerauht und der blaue ist zwar innen auch weiß, aber insgesamt dünner.

 

Ist die Nummer 14 braun/ grün Kaputze innen im gestreiften Stoff vom Shirt.

 

@ Elke, ja ich habe die Rosen alle von Hand gestickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war ja ganz schön viel arbeit, mit den vielen röschen!!!

 

was ist das denn für eine kombi näh-und stickmaschine und was kostet denn sowas?

ich bin ja immer noch auf der suche nach einer neuen maschine, die viel kann.sticken, nähen, selber einfädeln, und, und, und......

 

wie kann man denn die bommeln selber machen? ich dachte, das ist ein band, was man annäht.

liebe grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Amelie ist ja süß mit den Pandas, die würd ich glaub auch kaum weggeben können. :rolleyes:

 

Ich kann nicht häkeln, mal sehen, ob ich das für diese Blümchen mal noch lerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen

 

ich lese ja bei Euch diesmal fleißig mit- alle hab Ihr schon soo schöne Sachen gezaubert und informativ ist es auch hier:hug:

 

Hab ja mein UWYH - deswegen will ich hier nicht doppelt posten:)

 

Hab ich das mit der HäkelKringel an der Kapuze verpaßt ??

 

und Rike - ich hab hier irgendwo ne Anleitung gelesen wie man aus Pompomwolle so ne Borte macht- lange vorm Urlaub

 

im Urlaub ein Knäul wolle gekauft und jetzt find ich die Anleitung nicht mehr:o

 

wie machst du das denn ????

 

Bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Amelie ist ja süß mit den Pandas, die würd ich glaub auch kaum weggeben können. :rolleyes:

 

Ich kann nicht häkeln, mal sehen, ob ich das für diese Blümchen mal noch lerne.

 

Häkeln ist ganz einfach. Probiere es doch einfach mal. Bei youtube gibt es sehr gut erklärte Anfängervideos. Bis vor kurzem konnte ich auch noch nicht häkeln, aber mittlerweile bekomme ich Blümchen u.ä. hin:).

 

Die Amelie finde ich übrigens auch sehr gut gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen