Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Organza - ich werde noch wahnsinnig!


Rumpelstielzchen

Empfohlene Beiträge

Also ich hab es gerade ausprobiert. Auf einem geraden Stück geht es auch mit dem Zick-Zack-Stich. Wie es in der Rundung ist, hab ich jetzt noch nicht ausprobiert. Aber auf dem geraden Stück ist das ganz o.k. Hab die breiteste Stichbreite genommen, aber 0,70 Stichdichte.

416525646_Januar2008033.jpg.265b7fa32402961a80dee97ae1f9c06f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • love2sew

    11

  • Rumpelstielzchen

    7

  • sikibo

    3

  • Liesel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

DSC_0194.jpg

 

sieht gut aus, oder? Ich weiß nicht wie deine maschine den zig-zag macht, aber bei meiner hat es super geklappt. muß nur zusehen das es die beide nähten mit verdeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Si wie es auf deinen Bildern aussieht, nähst du auch mit einer Janome, oder? Vielleicht auch die 6600?

Welche Stichlänge und Breite hast du denn genommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, hast du gut erraten, ich hab die 6600. Das ist echt lustig. ich habe 3,5 und 0,5 eingestellt.

 

Das werde ich dann auch noch einmal ausprobieren. Als Fadenspannung hab ich 3, und Nähfußdruck 2,5. Und du?

Aber ich bin jetzt erst mal beruhigt, daß ich doch noch einen Rollsaum an diesen Stoff bekomme. :klatsch1::jump::ja: War hier schon der Verzweiflung nahe :traenen:. Bin leider immer sehr anspruchsvoll bei solchen Dingen, und messe mich immer mit der professionellen Herstellung. :redface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich bin auch sehr anschpruchsvoll, :D entweder muß es perfekt sein oder ich lass es, manchmal ist das nicht gut, aber für die meiste zeit, lernt man viel dazu, und man gibt nicht auf. Ich hatte die spannung auf 6 und den fußdruck auf 3. ich hab es einfach zum ausprobieren gemacht, und deswegen habe ich nicht so darauf geachtet. wenn ich es wirklich jetzt machen würde für ein kleid würde ich die verschieden möglichkeiten erst mal ausprobieren um zusehen was sieht am besten aus. Viel Spaß dir noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo, mein erster Eintrag in diesem Forum.

 

Ich habe einige ihrer Versionen ausprobiert, aber mich düngt, man benötigt für jede eine Overlock Nähmaschiene, meine Kleine kommt da nicht hinterher.

Mir misslang jedenfalls jeder Versuch kläglich, sodass ich wirklich wahnsinnig werde.

 

Nun mein Problem ist ebenso das Versäumen von den Kanten des Stoffes, da er sonst schrecklich ausfranst, jedoch nehme ich den Organza nicht überall doppelt, sodass ich diese kleinen 'Tricks' nicht anwenden kann, die ich an anderen Stellen nutzen konnte.

Das Projekt, für welches ich diese Hilfe benötige, ist ein Ballkleid mit angenähtem Bolero, welcher zu meinem Unglück ebenso aus Organza bestehen muß um die gesamt Optik leicht zu halten.

 

Das Schnittmuster war kein Problem, ebenso wenig der Satin, aber der Organza wehrt sich für alle andern mit.

Ich habe zwar genug, um ab und an auszuprobieren an kleinen Stücken, aber nun bin auch ich mit meinem Latein am Ende.

 

 

Wüßte jemand hier, wie ich mit einer 0-8-15 Nähmaschiene versäubern könnte? Bis zum 25 Mai habe ich noch Zeit es fertig zu stellen.

Ich wäre ihnen für ihre Hilfe sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du den Organza evlt. mit Schrägband einfassen? geht auch aus Organza. Dann ist die Kante gesichert. Zeig mal ein Foto oder nenn das Schnittmuster, vielleicht haben wir dann noch mehr Ideen.

 

evtl. hast Du ein Rollsaumfüßchen für Deine NähMa, damit könnte es auch gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Bilder in post 10 und die dazugehörige Beschreibung: mit der Nähmaschine gearbeitet, nicht mit einer Overlockmaschine.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh danke Martina! Auch wenn Dein Fred schon etwas älter ist,aber die Bilder von Love2Sew sind einfach der Hammer. Ich habe hier auch noch 2 dieser fludderigen Ufos herumliegen. Vllt. werden sie jetzt fertig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Bilder in post 10 und die dazugehörige Beschreibung: mit der Nähmaschine gearbeitet, nicht mit einer Overlockmaschine.

 

Kann ich nur bestätigen; mit dieser Methode klappt es einwandfrei! :)

 

Liebe Grüße, und viel Erfolg,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Polyesterorganza ist, kannst du die Kanten auch durch sehr vorsichtiges abflämmen verschmelzen. (Soll auch mit einem Lötkolben gehen, wenn der heiß genug ist. Meine alte Lötpistole ist das nicht mehr.)

Danach muß man die Kante allerdings noch irgendwie "schön" machen, etwa durch Organza Schrägband oder eine schmale aufgesetzte Spitze oder so was.

 

Bei Seidenorganza hilft FrayCheck auftragen. Dann franst die Schneidekante nicht mehr aus und kann weiterverarbeitet werden. (Und das am besten an allen Nahtzuzgaben, besonders an der Ärmeleinsatznaht und überall, wo in irgendeiner Weise Zug drauf kommt beim Tragen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ein Grundmuster des Schnitts gerne erstellen.

Er basiert zwar auf einem Burdakleid, ich habe ihn aber weitgehend modifiziert um dem Entwurf, den ich gemacht habe zu gleichen.

Schnittmuster: Etuikleid - Turtleneck - Kleider - Damen - burda style

Das war der Grundschnitt für das Oberteil, der Schulter und Nackenbereich ist aus Organza und bekommt noch Puffärmel aus dem selben Stoff.

Der Rest ist aus weissem und gelben Satin.

 

Ich guck nochmal, ob ich so ein Füßchen habe. Sonst werd ich es wohl zur not wirklich einfassen müßen.

Der Ball ist ja schon in ein paar Wochen.

 

Hier ein schnelles Bild vom fertigen Entwurf:

Kleid.jpg.d713bf22fc0cdd73043ae7c9396b3c3b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh danke Martina! Auch wenn Dein Fred schon etwas älter ist,aber die Bilder von Love2Sew sind einfach der Hammer. Ich habe hier auch noch 2 dieser fludderigen Ufos herumliegen. Vllt. werden sie jetzt fertig :)

;) Das war nicht ich! Mein Nick ist "Rumpelstilz" (Name einer ehem. CH-Band), die TE heisst "Rumpelstielzchen".

Aber ich bin mit dir einig: der Thread ist es wert, nach oben geholt zu werden! Ich habe so mal ein paar Kostüme versäubert und war sehr froh drum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) Das war nicht ich! Mein Nick ist "Rumpelstilz" (Name einer ehem. CH-Band), die TE heisst "Rumpelstielzchen".

Aber ich bin mit dir einig: der Thread ist es wert, nach oben geholt zu werden! Ich habe so mal ein paar Kostüme versäubert und war sehr froh drum.

Ups! Sorry :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Danke für die Anleitung - für 8m Saum (Overlock dann 1x umgeschlagen) war es mir doch zuviel aber die Kanten der 2m Stola sind klasse geworden

grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.