Zum Inhalt springen

Partner

Aus vorderen Abnährern bei Rock Passe formen


claudiaangela

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben Nähbesessenen ;)

 

Ich möchte aus einem Bleistiftrock mit vorderen Abnähern oben eine Passe formen. Ich komme so weit, dass ich mit einer passenden Linie den oberen Teil abtrenne und an den Abnähern zusammenschiebe. Die obere Linie stimmt ja dann, aber was mach ich mit der unteren. An der Stelle des Abnähers ist die Passe nun etwas länger, kann ich das einfach "wegschneiden im Schnitt? Muss die Passe parallel Oberkante gleich Unterkante sein?

 

Vielen Dank für eure Tips!

 

LG claudiaangela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • claudiaangela

    4

  • nowak

    1

  • zimtstern

    1

  • Muschka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Der untere Rand der Passe muß in der Länge (bzw. eigentlich ist es die Breite) zum Rockteil passen, das du unten dran nähst.

 

Und das sollte es, wenn du da nichts verändert hast. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Muss die Passe parallel Oberkante gleich Unterkante sein?...

Nein, muss nicht. Kann aber. Kommt halt drauf an, wo und wie Du die Teile trennst.

Hast Du die Passe direkt an der Spitze des Abnähers angesetzt? Wie Nowak schreibt: die Unterkanten-Länge müsste eigentlich gleich geblieben sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Breite(Nahtlänge) ist gleich, stimmt schon. Aber die Passe ist an der unteren Kante nicht mehr so schön gleichmäßig rund, da ich ja den Abnäher zuklappe. An der Stelle vom Abnäher geht dann eine leichte Spitze nach unten. Am Schnitt mit offenem Abnäher leg ich ja die Rundung fest, die dann beim zuklappen der Passe nicht mehr der Rundung entspricht, die ich abgetrennt habe. Ich weiß nicht, wie ich es besser erklären könnte, Bild einstellen ist jetzt nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre dann so, dass es am Abnäher etwas kürzer wird, ist das schlimm? Ich finde den Abnäher eh etwas zu stumpf, würde ihn gern etwas länger nach unten formen. Dann am besten die Passe nach den Rückenabnähern formen, weil die ja länger sind und die vorderen dementsprechen verlängern? Geht das, haut dann die Passform noch hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Problem hatte ich auch neulich; je länger/breiter die Abnäher sind, desto kantiger wird das an der Passe. Einfach ein paar ganz wenige Millimeter wegnehmen, damit es eine schöne runde Linie wird, die sich gut nähen lasst. Paßformprobleme hatte ich nicht. :)

 

Ich stecke dann immer die Seitennähte der Passe auf die Seitennähte des Rocks, und ebenso die hintere Mitte von Passe und Rockteil. Die Länge dazwischen muss dann so gesteckt/angenäht werden, dass es passt; eine klitzekleine Differenz "vernäht" sich dann ganz gut... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Abnäher zu breit ist, besser auf 2 Abnäher aufteilen. So wird die Form der Passe besser. Das zuviel in dem rück. Rock wird an der Seite abgestrichen

Siehe Bild

lg

heidi

rock.pdf

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Capricorna: Gut, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin :o, danke für die Tips.

 

 

Stofftante: Vielen vielen Dank für das Bild und das aufteilen auf 2 Abnäher ist eine gute Idee.

 

Ich werde mir die Abnäher etwas länger zeichnen und leicht runden, irgendwie kommt bei mir bei den üblichen Abnähern beim Bleistiftrock der Bauch eh zu weit raus. :o. Der muss etwas rangedrückt werden. Kennt ihr das, geht euch das auch so bei Bleistiftröcken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...