Zum Inhalt springen

Partner

Mein Tweed Blazer - ein (Langzeit-) Couture Techniken WIP


the_fairy

Empfohlene Beiträge

Hab den Thread erst heut entdeckt und bin begeistert von der Jacke und deiner Verarbeitung. Kompliment:klatsch1::klatsch1: den Schnitt habe ich auch noch rumliegen, aber konnte mich noch nicht dazu aufraffen. Du hast mich jetzt richtig motiviert doch mal anzufangen.

 

@margo

 

Verkleinern geht schon. Bei den Burda-Schnitten geht das relativ leicht, da sie gradiert auf dem Schnittbogen bedruckt sind. Ich glaube das ist auch bei Vogue so. Du musst dann einfach mit einem Lineal durch alle Ecken eine Linie ziehen und im gleichen Abstand einen Punkt nach innen setzen. Na und an den Seitenlinien und Rundungen genauso verfahren. Messen welchen Abstand die Größe 18 zu 20 hat und im selben Abstand die Linie auf der anderen Seite nach innen ziehen.da bleibt dann das richtige Verhältnis bestehen.

 

Und berücksichtigen, dass die vogue-Schnitte die Nahtzugaben enthalten. Ich sags nur, weil ich vor Jahren auch mal gedacht habe, ich bräuchte eine kleinere Größe, dabei habe ich bloss die nahtzugabe nicht abgetragen. Hat a bisserl gedauert, bis ich drauf gekommen bin;)

 

Lg bea

 

Vielen dank Bea, dass Schnittmuster isst geanderd, mahl sehen ob es jetzt bess passt.

 

Grusse Margo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 139
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • the_fairy

    32

  • eboli

    13

  • Margo B

    12

  • samba

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich möchte mir den Schnitt auch kaufen und stehe vor Problem, welche Größenkategorie ich kaufen soll: Ich trage 36/38 und genau hier trennen sich die Schnittmuster :mad: Konntet Ihr ermitteln, wie der Schnitt ausfällt? Lieber die kleine Größe nehmen und mit der Nahtzugabe spielen oder die große Größe auf Vorrat nehmen? Beim Simplicity 7445 (Amazing Fit) hat die Größe 10 bei mir gereicht und ich musst sogar im Brustbereich Stoff wegnehmen. Da waren aber die Ärmel etwas kurz. Was tun- bei dem teuren Schnitt möchte ich mir keinen Fehlgriff leisten - was tun?

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Blazer ist fast fertig, aber die armeln. Ich viel zu viel im Kopf des armel ubrig. Und es gelingt mir nicht ohne Falten. Es gelingt mir auch nicht die Zeichen passend hin zu kriegen. Stimmt es dass ungefahr 3/4 des armels eingehalten wird?

 

Ich hoffe dass ihr versteht was dich da alles geschrieben hab, mein i-pad hatt keine umlaute!

 

Liebe grusse Margo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Margo,

 

Du bist ja echt fix. Ich hab noch nicht mal den Schnitt rausgesucht:lachen:

 

Aber ich verstehe schon was du meinst und kenn das Problem. Hast du die Nahtzugabe auch abgezogen? Ärmel korrekt einzunähen ist schon eine kleine Kunst. Das gelingt vielen nicht.

 

Meine Vorgehensweise:

li u. re neben der Naht mit max. Stichlänge 4 mm zum Einreihen nähen. 3, 5 mm wäre besser, ist zwar schwerer zum ziehen, gibt aber dafür nicht so schnell Falten. Dann die eingehaltene Naht bügeln. Die Nahtzugaben dürfen auch mit Falten bis knapp vor die Nahtlinie gebügelt werden. Immer wieder mit der Spitze des Bügeleisens dann über die Nahtlinie hinaus die Falten glatt bügeln. Def Vorgang muss manchmal 2-3 x wiederholt eerden. Zwischendurch immer wieder erkalten lassen.

Dann die Passformzeichen aufeinander stecken. Dann versuchen die Kugel einigermaßen verteilt in das Armloch zu stecken. Dabei immer die Kugel über deine Finger stülpen, so dass sie schön ausgeformt ist. Ganz wichtig ist das Heften mit kleinen Stichen knapp neben der Nahtlinie. Beim Heften kann man auch noch die letzten Wellen ausgleichen. Nur mit stecknadeln fixierte Ärmel kann man oft nicht faltenfrei einnähen.

 

Ich nähe dann von der Jackenseite aus, da der Transporteur meistens den Stoff auch noch mal verzieht. Es wird zwar immer andersrum empfohlen, aber wenn gehftet wurde, ist das nicht nötig. Das sagt sogar Claire Shaeffer.

 

Übrigens hatte ich letztens genau das gleiche Problem, aber nur mit einer Seite. Bei mir waren die Passformzeichen 2/3 mm verschoben, das hat dafür gesorgt, das er einfach nicht mehr passte. Hätte nicht gedacht, dass diese kleine Ungenauigkeit so große Auswirkungen hat.

 

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. Nur Mut , wird schon

 

Lg Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hatt geklappt, armeln sind drin.

Jetzt dass nachste Problem. In der beschreibung steht ein sleeve head aus wadding oder cotton batting. Ich habe noch nie ein sleeve head verarbeitet. Wass wurdert ihr nehmen. Die Jacke isst uberigens aus stretch Baumwolle genaht.

 

Liebe grusse Margo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hatt geklappt, armeln sind drin.

Jetzt dass nachste Problem. In der beschreibung steht ein sleeve head aus wadding oder cotton batting. Ich habe noch nie ein sleeve head verarbeitet. Wass wurdert ihr nehmen. Die Jacke isst uberigens aus stretch Baumwolle genaht.

 

Liebe grusse Margo

Das sind die Schulterpolster, da kannst du fertige kaufen und einfach rundum einnähen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die Schulterpolster, da kannst du fertige kaufen und einfach rundum einnähen:)

 

Nach der beschreibung werden zuerst die sleeve heads eingenaht, und dana h die Schulterpolster.

 

Margo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die Schulterpolster, da kannst du fertige kaufen und einfach rundum einnähen:)

 

Nein, das stimmt nicht ganz.

Schulterpolster sind shoulder pads. Sleeve heads werden dafür eingesetzt um den Übergang zwischen Schulterpolster und Ärmel schöner bzw. gleichmäßiger zu machen. Dafür kann man entweder einen Streifen Vlies einnähen oder ein fertiges Produkt verwenden. Ich glaube die deutsche Bezeichnung lautet Ärmelfisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese Ärmelfische kann man fertig kaufen. Wir haben sie im Nähkurs aus Watteline selber gemacht. Kriegt man das heute überhaupt noch zu kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese Ärmelfische kann man fertig kaufen. Wir haben sie im Nähkurs aus Watteline selber gemacht. Kriegt man das heute überhaupt noch zu kaufen?

 

Google sagt ja ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Volgendes tut sich jetzt for.

 

Das Futter an der unterseite des Ruckpfand isst zu weit. Wen ich es richtig gesehen habe kommt oben eine Falte, aber aus der unterseite werde ich nicht Schlau, lauft die Falte bis unter durch? In der Beschreibung kann ich das leider nicht finden.

 

Liebe Grüsse Margo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich vom normalen Jackenfutter ausgehe, läuft die Bewegungsfalte bis unten durch und wird unten auch eingelegt, genau wie oben.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Falte ist in der Mitte offen. Du nähst also von oben bis zur Markierung, und dann von unten zur Markierung.

 

Weiterhin viel Glück und Spaß:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Falte ist in der Mitte offen. Du nähst also von oben bis zur Markierung, und dann von unten zur Markierung.

 

Weiterhin viel Glück und Spaß:)

 

Super, ich dank dir.

 

margo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...