Zum Inhalt springen

Partner

Verliebt in einen Schnitt - aber gleich mehrere Probleme!


Ungeschickt001

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinschaft :-)

 

:help:

 

Ich habe mich in ein Kleid von www.schnittquelle.de - Schnittmuster, Schnitte, Modeschnitte, modische Schnitte verliebt. Ihr könnt es hier sehen, es ist das 6. von oben ("Kleid Harrislee").

 

Ich habe allerdings gleich mehrere Probleme :D und bin mir noch sehr unschlüssig ob ich das wage.

 

Es gibt das Schnittmuster zwar in Größe 52 (ich trage Kaufkleidung von 44 - 54 :confused:), aber anhand der Maßtabelle würde ich sagen, dass mir das Kleid viel zu klein wäre. Steht ja auch "körpernah" da und das ist nicht so mein Ding. Die sehen da 122 cm (Oberweite), 106 cm (Taille) und 130 cm (Hüfte) vor. Ich läge eher so bei 132/122/150 :( Dabei habe ich gar keinen großen Busen, ist aber halt trotzdem so viel vom Umfang.

 

Besonders an dem Kleid gefällt mir der obere Teil wegen der Falten. Daher habe ich überlegt, ob ich unten nicht einen anderen Schnitt dranbasteln könnte, also unter diesem "Gürtel". Nur wie?? Das Unterteil müsste ja auch irgendwie aufspringen, um meinen Bauch unterzubringen oder ab der Taille echt weit werden. Habe an Kellerfalten gedacht, aber irgendwie gefällt mir das nicht so. Habt ihr Ideen?

 

Ich würde das Kleid übrigens als Oberteil nähen wollen, also kürzer.

 

Das nächste Problem wären die Ärmel, bzw. die nichtvorhandenen. Das geht halt gar nicht, habe Oberarme wie andere Leute Oberschenkel ;-) Wie kann ich mir kurze Ärmel konstruieren? Und wenn ich Ärmel drin habe - geht das dann noch mit dem nahtverdeckten Reisverschluss (wird doch wohl in der Seite sein, so wie ich das sehe) oder muss der dann hinten in die Mitte?

 

Das letzte Problem wäre, dass ich noch blutiger Anfänger bin :D Aber ich habe grad Lust, mich da durchzubeißen. Man kann ja ein Probestück nähen, hier liegt noch alte Bettwäsche :D

 

Vielleicht kennt ihr ja auch ein Schnittmuster, dass oben sehr ähnlich ist und ansonsten besser passt?

 

Liebe Grüße, ich bin gespannt auf euere Ideen

 

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ungeschickt001

    6

  • 3kids

    4

  • Capricorna

    2

  • thide

    2

Halo Verena,

 

Ich habe in einer alten Knipmode von 2008 ein Oberteil gefunden, das auch solche Falten hat,aber noch einen Halsausschnitt dran.Aber es hat von vornerein Ärmel und ist extra für große Größen von 46-54.Es gibt eine Nähgruppe in Bielefeld von den Hobbyschneiderinen.Wir treffen uns das nächstemal am Mi. 10.April bei mir.Vielleicht hast du Zeit und Lust dich mit und zu treffen,dann kann ich dir dein Schnitt zeigen und wir können dir helfen ihn evtl abzuändern.Du findest unsere Gruppe unter dem Titel:Bielefelder Mittwochstreffen.

Da ich mit dem Computer nicht so bewandert bin, kann ich leider kein Foto von dem Modell machen und einstellen.Du kannst dich aber gerne über das Forum bei mir melden und wir können uns vielleicht vor April schonmal treffen wegen dem Schnitt.

 

LG Edith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Schnitte von Schnittquelle sind schon sehr eng. Ich habe mir vorige Tage ein Teil von denen genäht und ich musste schon sehr aufpassen. Bei den Schnitten ist die Nahtzugabe bereits enthalten (1.5 cm) und ich habe auf jeder Seite jeweils noch mal 0,75 cm zugegeben, damit es passte.

 

Vielleicht findest du irgendwo noch ein anderes Schnittmuster, welches dem deinen ähnlich ist.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mit so einem Schnitt geliebäugelt, der wa in einem burda-Heft - aber ob das nun große oder kleine Größen waren, weiß ich nicht.

 

Hast Du überhaupt schon mal was genäht?

 

Wenn ja, würde ich einen erprobten Schnitt nehmen und das Detail der Falten in den Halsausschnitt da rein basteln - statt des Brustabnähers. Wie das geht, kann ich Dir gern erklären hier.

 

Wenn neien, würde ich zuerst mal ein einfaches Teil mit Brustabnäher in A-Linie nähen. sowas gibt es auch in richtig großen Größen. Die üblichen plus-Größen werden dir m.E. nicht helfen. Ich bin einige cm schlanker, aber burda-Hosen in 52 passen mir nicht und körpernahe-Oberteil passen auch nicht drüber - obwohl meine Kaufklamotten variieren von 46 bis 52 ...

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

okay, ihr habt mich überzeugt :D Vielleicht bin ich ja irgendwann schmaler und merke mir den Schnitt bist dahin *hust*

 

@ thide: Ich melde mich morgen mal per PN bei dir!

 

@ 3kids: Ja ich habe schon ein paar Sachen genäht ;-) Soo größenwahnsinnig bin ich dann nicht. Ist natürlich nicht immer fehlerfrei und klappt auch nicht immer beim ersten mal, aber ist eig immer was tragbares bei rausgekommen. Mache im April dann auch einen Nähkurs an einem WE. Wenn du mir erklären magst, wie das mit den Falten geht - gern!!

 

Vielen Dank für eure Einschätzungen!

 

LG Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Verena,

 

Ich glaube du kannst noch keine PN verschicken wegen der Anzahl deiner Beiträge,es müssen glaube ich 50 sein.Meld dich ansonsten übers Forum ,ich kann dir auch über PN meine Tel. schicken und wir können telefonieren.

 

LG Edith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es denn mit diesem hier http://www.burdastyle.de/aktuelles/news/burda-style-04-2013-modelle-aus-dem-april-heft_aid_4734.html

 

Kleid 108,

das erscheint mir ähnlich wie Harrislee, aber nicht so auf Taille geschnitten.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Ähnlich ist es zwar. Aber kein Plus-Schnitt. Ich denke, das wird leider nix..

Allerdings fällt mir gerade auch kein passender Schnitt ein ... dabei finde ich die Schnitte auch wirklich hübsch.. benötige aber eben auch Plus-Schnitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr denn einen Oberteil-Schnitt mit Brustabnähern, der euch passt?

 

Sonst macht es keienn Sinn, dass ich versuche, euch das zu verklickern.

 

ich denke, dass ich in den nächsten Tagen dazu komme, morgen wll ich endlich mal etwas fertig nähen das schon seit 10 Tagen oder mehr rumliegt.

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey :-)

 

Habe mir die Burda heute mal gekauft. Der Falten-Schnitt ist ja leider kein Plus-Schnitt. Baer echt hübsch aus dem Satin... Ist aber ein anderes Teil drin was ich mal ausprobieren möchte.

 

Also ich habe mir aus der Ottobre 5/2012 Kleid Nr 1 glaub ich genäht, Stitch Details. Das hat insgesamt 4 Brustabnäher. Passt sehr gut, allerdings aus Jersey. Habe es noch nicht mit undehnbarem Stoff genäht, will ich aber. Du kannst es in meiner Galerie sehen, das ist allerdings das für meine Schwester.

 

Würde mich freuen wenn du dazu kommst! Es eilt ja nicht!

 

LG Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mach das schon mal - den Schnitt aus webstoff nähen - als Vorarbeit.

Kommando zurück: Das sind keine Brustabnäher, wie ich sie mir vorstelle.

 

Aus dem gleichen Heft das Modell 14 ist ja am Halsausschnitt gekräuselt, wenn Du diese Weite in Falten legst, hast Du den Effekt, den Du suchst. Um schöne Falten zulegen, musst Du mind. 2,5cm Nahtzugaben anschneiden, sonst fehlt Dir nachher was.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!

 

Endlich komme ich wieder dazu mich zu melden. Ich bin schon ein ganzes Stück weiter. Ich habe den Burda-Schnitt von 44 auf meine Maße angepasst und mir dann in Bielefeld gleich grünen Satin-Stoff gekauft. Samstag Nacht ist das Teil dann fertig geworden! Ich zeig euch morgen mal ein Foto.

 

LG Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so, nun das versprochene Foto. Ich denke ich muss den Schnitt noch ändern, damit er besser fällt, weiß nur nicht wie :confused: Und vom Handwerklichen bin ich auch noch nicht so überzeugt :rolleyes:

 

Und bei dem Stoff bin ich mir auch unsicher. Die Farbe stimmt auf den Bildern nicht ganz, die liebe ich aber. Nur bin ich eigentlich gar nicht der Typ für Satin etc. und fühle mich etwas wie eine Disko-Kugel! Zu viel Lametta? Was meint ihr?

 

rp8j7hv6.jpg

 

pigr66lh.jpg

 

Diese Linie unten am Saum ist keine Naht, sondern eine Falte. Zu faul zum Bügeln ;-) Habe versucht den Saum unsichtbar anzunähen, aber irgendwie sieht man doch ein bisschen die Stiche. Außerdem steht er so ab.

 

LG Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Verena,

 

es gibt mehrere Faktoren, die das Aussehen eines fertigen Kleidungsstückes bestimmen; auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, zähle ich mal auf, was mir an deinem Modell spontan auffällt:

 

- Burda empfiehlt für den Schnitt leichte, weichfallende Stoffe. Weichfallend heißt, dass die Falten im Stoff "in sich zusammenfallen". Dein Stoff scheint mir aber eher etwas "Stand" zu haben; so nennt man sozusagen das Gegenteil von weich fallend; der Stoff "steht" eher ab. Bei eingelegten Falten trägt ein Stoff mit Stand daher leider optisch auf = lässt voluminöser wirken. Im Stoffladen kann man das gut ermitteln, wenn man eine größere Strecke vom Ballen abrollt und dann in der Mitte anhebt und zusammendreht, so dass der Stoff viele Falten schlägt, oder man drapiert sich die Stoffbahn um den Körper. Die einzelnen Stoffe sehen dann ganz unterschiedlich in ihrem Faltenwurf aus; das macht sie für diesen oder jenen Schnitt besser oder weniger geeignet. Das ist eine Erfahrungssache, die man mit der Zeit besser einschätzen lernt. :)

 

- glänzende Stoffe tragen generell auf, und lassen eine Partie größer/dicker wirken

 

- hochgeschlossene, runde Ausschnitte vergrößern optisch den Busen; dir würden V-Ausschnitte möglicherweise besser stehen

 

- angeschnittene Ärmel lassen Schultern runder wirken

(angeschnitten heißt, dass der Ärmel nicht extra angenäht wird, wie bei einer herkömmlichen Bluse oder T-Shirt, sondern dass er am Schnitt-Teil des Oberteils schon dran ist)

 

Buche das Teil als Erfahrung ab - das ist ganz normal beim Nähen, dass man hin und wieder etwas produziert, von dem man hinterher feststellt, dass es leider doch nicht so ganz tragbar ist... :)

 

Für den nächsten Versuch würde ich den Schnitt mit einem anderen Stoff versuchen, oder für den Stoff einen anderen Schnitt verwenden. Hast du vielleicht einen Stoffladen vor Ort, in dem man dich beraten kann? :)

 

Und das Handwerkliche kommt mit der Zeit. Wie der Name schon sagt, Handwerk, ist es eine Frage der Fingerfertigkeit, und nicht zu vergessen, eine Frage des sorgfältigen Arbeitens. Beides lässt sich üben. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich mach mich dann mal gleich mit unbeliebt:o

Ich schließe mich Capricornas Erklärungen voll inhaltlich an.

Und schieb noch den Hinweis nach, daß Schneidern ohne Bügeln, nix Gescheites werden kann.

 

Wie war noch der Spruch von Oma?

 

Gut gebügelt ist halb genäht.:D

Grüße

Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden!

 

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Damit macht ihr euch bestimmt nicht unbeliebt. Ich bin ja selbst nicht zufrieden.

 

Bei weichfallend habe ich wohl "rutschig" assozziiert und lag damit nicht ganz richtig. Meint ihr es ist sinnvoll den Schnitt noch mit einem geeigneteren Stoff (welcher?) zu versuchen oder ist ser einfach nichts für meine Figur?

 

Beim Nähen bügele ich natürlich schon, aber nach dem Waschen hatte ich grad keine Lust mehr ;-)

 

LG Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Deiner Ehrenrettung eines: das Original auf web-Seite eiht nicht viel besser aus!

 

Ich finde, an den Armen sitzt es zu eng.

Und am Halsausschnitt würde ich mal versuchen de Position der Falten zu variieren. Die äußeren weiter nach außen - evt. sogar die mittleren auch.

 

So schlecht ist das Teil m.E. gar nicht - aber Du musst wissen, ob Du damit rumlaufen möchtest.

 

Wegen dem Stoff ist das m.E. eh nur was für Disco oder Party

 

Und ansonsten Übung macht den Meister

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Saum: die Stiche sieht man, weil der Saum verzogen ist. Den musst du bei Satin wohl sorgfältig umbügeln, stecken, heften, dann (von Hand) annähen. Dann sind die Stiche allenfalls als kleine, nicht störende Punkte erkennbar.

 

Ich persönlich finde - von dem her, was man erkennen kann (du bist ja z.B. nicht als ganze Person auf dem Bild) - die Farbe gut, aber den Stoff wenig schmeichelnd: zu steif, zu glänzend, zu 'aufdringlich'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr es ist sinnvoll den Schnitt noch mit einem geeigneteren Stoff (welcher?) zu versuchen oder ist ser einfach nichts für meine Figur?

 

Wenn man nach dem geht, was in den Stilberatungsbüchern steht: Ja, der Schnitt ist nicht vorteilhaft für deine Figur. :o Die Gründe hatte ich ja oben schon genannt.

 

Irgendwas mit Ausschnitt und einer anderen Ärmelform wäre wohl vorteilhafter.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...