Zum Inhalt springen

Partner

Turnanzug nähen- zu schwierig für mich?


Ninamaus

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

da ich schon längere Zeit nach einem besonderen, ausgefallenen, einigermaßen erschwinglichen Turnanzug suche und nicht fündig geworden bin, würde ich mir nun gerne selbst einen nähen.

Ich bin 15 und nähe inzwischen seit drei Jahren immer mal wieder ein Teil, bis jetzt habe ich zwei Röcke, eine Patschworktasche und diverse Kleinigkeiten wie z. B. Kissen, Topflappen... genäht.

Allerdings habe ich immer nur mit einfachen Baumwollstoffen ohne Elasthan gearbeitet, Stoffe für Turnanzüge dagegen habe ja immer mindestens 13% Elasthan.

Ich weiß, dass es schwierig ist, so etwas zu nähen, aber meint ihr, ich könnte es schaffen?

Bitte schreibt mir Eure ehrliche Meinung!

Liebe Grüße und schonmal Danke im Vorraus,

Eure Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ninamaus

    3

  • nowak

    2

  • Nähbaerchen

    1

  • gelibeh

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn deine Maschine mit elastischen Stoffen halbwegs gut klar kommt... warum nicht? Irgendwann muß man ja mal. :)

 

Passende Nadeln und vielleicht erst mal einen "unspeziellen" nähen. So viel Stoff braucht man für einen Turnanzug nicht, der "Schaden" hält sich also in Grenzen, wenn man einen versieben sollte.

 

Dann mal los... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die brauchst Du für elastischen Stoff. Und dann einen Elastikstich auf der Nähmaschine wählen, denn die Naht muss sich ja mitdehnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das motiviert mich aber :)

Ich habe eine Jersey Nadel, geth das mit der?

 

Wahrscheinlich nicht so gut bei hohem Elasthananteil. Ich rate dir zu Stretchnadeln (Schmetz) oder Superstretchnadeln (Organ).

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich schon längere Zeit nach einem besonderen, ausgefallenen, einigermaßen erschwinglichen Turnanzug suche und nicht fündig geworden bin, würde ich mir nun gerne selbst einen nähen.

 

Das Nähen an sich ist nicht so schwierig; das sind auch nur Nähte. :)

 

Falls du noch ein Schnittmuster suchst, es gibt sehr gute Sport-Schnitte bei Jalie. Die kosten zwar etwas mehr als ein Burda-Schnitt. Dafür sind bei Jalie immer über 20 Größen enthalten, so dass du mit einem Schnitt dein ganzes Turnerleben lang Freude haben wirst... :)

(Die Schnitte gibt es auch in deutschen Shops; einige haben von Hause aus auch schon eine dt. Anleitung, das steht immer dabei.)

 

Geeignete Stoffe bekommst du idR in den gleichen Shops. Auch diese sind nicht superbilligst, aber ganz soviel braucht man ja auch nicht für so ein Teil. ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eine feine Stretchnadel nehmen. Mein persönliche Wahl wäre im Zweifelfall die Superstretch von Organ, Stärke 75. (Versuch ein Päckchen zu bekommen, wo nur die eine Stärke drin ist, Stoffe mit Elasthan machen Nadeln vergleichsweise schnell stumpf und bei den "Mischpackungen" bleiben dir die dicken Nadeln eh nur übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die superlieben Antworten!! Ich habe bis jetzt leider noch nicht anfangen können, weil ich im Urlaub war, werde mir aber direkt morgen Superstrechnadeln und Stoff kaufen :)

Lg, ninamaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...