Zum Inhalt springen

Partner

Stoff und Stil- wie fallen die Schnitte aus?


KarLa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

weiß jemand wie die Schnitte von Stoff und Stil ausfallen?

Genauer gefragt- wie die Hosenschnitte ausfallen?

 

Kann man sich auf die Maßtabelle verlassen oder fallen sie eher knapp aus?

 

Danke schon vorab für eure Hilfe,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KarLa

    6

  • KleinerKobold

    4

  • Alisna

    1

  • kleingemustert

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich finde, die Schnitte fallen klein aus und zwar sowohl die Kinder- als auch die Erwachsenenschnitte. Speziell zu Hosen kann ich nichts sagen, aber ich habe drei Schnitte von denen und alle fallen meines Erachtens mindestens eine Größe kleiner aus.

 

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Kleid nach Stoff und Stil genäht und ich konnte einiges an WEite wegnehmen.

Eine Hose habe ich auch genäht, die fiel extrem zu weit aus, allerdings habe ich im Nachhinein gesehen, einfach auch eine viel zu große Größe gewählt....

 

Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, nun bin ich verwirrt :confused:.

 

Meine Maße würden etwa zwischen Größe 38 und 40 liegen.

Ich dachte, ich bestelle vorsichtshalber Größe 40.

 

Meint ihr, das wäre okay?

38 ist mir dann doch zu heikel. Etwas abnähen kann man ja einfacher als dransetzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin auch gerade verwirrt... Ich trage normalerweise Größe 36 (nach Burda, Simplicity und Vogue; McCalls und Butterick ist mir jedesmal deutlich zu groß...) und ich habe u.a. dieses Kleid in Größe 36 genäht und es war definitiv zu klein. Über der Hüfte wäre ja nicht so schlimm gewesen, Jersey "treckt sich ja nach'n Liev" wie wir hier im Norden sagen, aber auch die Schultern sind zu schmal, dabei habe ich weiß Gott keine Ringerschultern.... Die Nahtzugaben sind auch bereits im Schnittmutser enthalten und ich achte in diesen Fällen immer genau darauf, mit der angegebenen Nahtzugabe zu nähen. Könnten abweichende Erfahrungen vielleicht darin begründet sein??? Oder fallen die Schnitte in größeren Größen größer aus? Ich würde und werde jedenfalls beim nächsten Mal Größe 38 bestellen.

 

Das Kleid ist übrigens unter Verzicht auf den Rollkragen ein Nachthemd geworden, aber das kommt bei einer Hose vielleicht eher ncit in Betracht ;)

 

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich möchte mir diesen Schnitt kaufen:

 

http://www.stoffundstil.de/Katalog/Monstre.aspx?group_id=8192

 

Die Hose sieht auf der Zeichnung ja recht weit aus.

Allerdings soll sie dann auch weit sein und nicht wie Wurst in Pelle sitzen.

 

Das mit dem Kleid ist echt seltsam. Schade, dass es so daneben ging.

 

Gut, dass Du das mit den Nahtzugaben erwähnt hast ;).

Das wusste ich nämlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, die HOse sieht wirklich ziemlich weit aus, da würde ich vielleicht auch zögern, eine Größe größer zu bestellen. Andererseits: der zweite Schnitt, den ich genäht habe, war für meinen Sohn und der war definitiv auch zu klein. Mein Sohn ist 11 und normal groß, also so knapp unter 1,50m. Genäht habe ich ein Shirt in Größe 158 (14 Jahre), das ist ihm definitiv zu klein. Mein Großer, der 14 ist, hat einen Lachanfall bekommen, als ich es ihm gezeigt habe und meinte, das sollte ihm passen (der ist allerdings auch 1,74m :D). Den dritten Schnitt, ein Bolero in Größe S, habe ich gar nicht mehr genäht, weil mir beim Anhalten die Teile schon zu klein vorkamen. Aber jetzt bin ich neugierig geworden: ich werde mal ein Probeteil zuschneiden und heften, mal sehen was das ergibt. Ich bericht dann mal, kann ja nicht so lange dauern, sind ja nur ein paar Teile!

 

Das mit dem Kleid war nicht so schlimm, war eh mehr so zur Probe. Es gibt viel schönere Jerseykleiderschnitte und ich hab jetzt einen prima Nachthemdschnitt ;). Wenn ich mal das Shirt nähen will, versuche ich, die Schulter etwas anzpassen und nehme als Stoff etwas richtig dehnbares...

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Jerseyschnitten passe ich immer auf, egal welche Grössenangabe das sein soll. Ich messe immer die Schnitteile nach, und vergleiche mit Klamotten aus ähnlichen Stoffen. Nur so kommt das hin mit der gewünschten Bequemlichkeitsweite (oder gar keine oder sogar negative).

 

Ich denke bei der Hose sollte es keine Probleme geben. Die Hüftweite sieht normal oder bequem aus, die Beinweite weit bis geräumig und oben ist ja ein dehnbarer Bund.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele,

 

ich habe nun die größere Größe bestellt und natürlich noch einen Schnitt dazu gekauft.

Man hat ja schließlich nie genug :cool:.

 

Dieses Oberteil wollte auch noch unbedingt zu mir:

 

http://www.stoffundstil.de/Katalog/Monstre.aspx?group_id=8750

 

Nun warte ich natürlich ungeduldig und bin gespannt, wie die Schnitte ausfallen.

Aber kleiner machen geht ja besser als dransetzen.

Außerdem mag ich es lieber locker.

 

Ich wünsche Euch ein schönes Osterfest und bedanke mich für Eure Hilfe :rose:

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hat ein bisschen gedauert, gestern abend war ich wohl etwas unkonzentriert und hab die Teile falsch geheftet... Auch der Bolero sitzt erwartungsgemäß ziemlich knirsch, nur mit einem Top drunter geht es wohl, aber schon eine dünne kurzärmelige Bluse wäre wohl zviel des Guten. (Außerdem sollen die Kanten wohl offen bleiben. Wie sieht das denn aus???? Als wär man nicht rechtzeitig fertig geworden. Naja anderes Problem, dafür muss ich mir etwas einfallen lassen).

 

ich wünsch Dir viel Glück und Erfolg beim Nähen Deiner Hose!

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Katja, für Deinen Bericht.

 

Ich habe vorsichtshalber die Nummer größer bestellt.

 

Das mit den Kanten würde mir auch nicht gefallen.

Aber da sind wir ja zum Glück einfallsreich ;).

 

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...