Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffe vorher waschen bei Produkten, die man verkauft?


Iris B.

Empfohlene Beiträge

Wie macht s der Schneider , ich sags euch....:

 

Vielen Dank Galvan !

Du hast bei mir eine Wissenslücke geschlossen :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Iris B.

    5

  • abonack

    3

  • claudiaangela

    3

  • Ranma-chan

    3

Hallo.

Galvan: bei mir auch! Vorallem über den Abschnitt "Haute Couture"!

(da muss man schon der Charakter für sein, Xtausende Eu für ein Kleid, für einmal....)

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal Eure Meinung zu meinem folgenden Problem interessieren:

Ich lebe in Paraguay. Um sehr armen Frauen zu etwas Einkommen zu verhelfen, stellen sie Geschirrtücher aus 100 % Baumwolle her und ich versuche, sie über Freunde in Deutschland und den USA gegen Spenden abzugeben. Der Stoff wird direkt von der Rolle in Lagen gelegt und geschnitten. Da ist vorwaschen absolut nicht möglich. Wir haben einen Wascheinnäher drin mit 30°, sind aber jetzt schon darauf angesprochen worden, dass das manchen hygienemäßig nicht reicht. Bei 60° gehen die natürlich ein. Würde das jemanden von Euch stören, wenn ein Geschirrtuch nach dem Waschen etwas kürzer ist? Könnte ich durch Abdämpfen des fertigen Geschirrtuches das Eingehen verhindern?

 

Danke schon mal für Eure Antworten!!

 

LB sweetbutterfly:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ich durch Abdämpfen des fertigen Geschirrtuches das Eingehen verhindern?
Wäre es nicht sehr viel einfacher, die Stoffstücke vor dem Säumen in heisses Wasser zu legen und anschliessend zu trocknen?

Bei Geschirrtüchern würde mich das aeinlaufen allerdings nicht allzusehr stören - bei anderen Dingen wie Bettwäsche, Tischsets o.ä. dagegen schon!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lea,

danke für Deine Antwort. Ich denke, in Wasser legen, trocknen, bügeln... das klingt nach viel mehr Arbeit als schnell drüberdämpfen. Ich denke, ich werde das einfach mal ausprobieren. Ungedämpftes waschen, gedämpftes waschen, und dann messen...

Na ja, hätte ich auch vor dem Schreiben draufkommen können:D

 

LG

Sweetbutterfly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Gerade bei Geschirrtüchern sollte das doch kein großes Problem sein: keine Einlage, keine angesetzten Nähte.

Da kann man doch problemlos mal ein Probestück waschen, und dann den Schrumpf berechnen. Und dann verkauft man sie unter der Größenangabe, die die Tücher nach dem Waschen haben werden, und legt ein schönes Zettelchen bei: Dies ist ein Naturprodukt blabla endgültige Schönheit und Größe blabla nach dem Waschen bei 60 Grad. Wir hoffen, Sie werden viel Freude undsoweiterundsofort. Da freut sich der Kunde noch, dass der Verkäufer sein Produkt so genau kennt, dass er sogar die endgültige Größe vorhersehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also es tut mir leid aber ich würde sie nicht kaufen, wenn baumwolle einläuft dann ist das aber auch ein Indiz dafür das stark gedehnt wird um mehr länge rauszuholen. Aber darum geht es nicht.

 

Ich habe mir schon billig Geschirrtücher gekauft, zu leicht im Gewicht und nach dem Waschen waren sie wie waffelpique. Ich muss sagen dass ich mich geärgert habe (in wirklichkeit ärgere ich mich immer noch). Sie sehen aus wie *** und machen wirklich kein schönes Bild in der Küche. Ich wäre enttäuscht und könnte nicht gerade sagen dass ich sie weiterempfehle... Und das will man doch mit einem Produkt, wenn es noch einem karitativen Zweck erfüllt dann doch erst recht. Trotzdem sind dann die Nähte krumpelig weil das Garn garnicht oder anders einläuft. Also ist die Behandlung vor dem Waschen schon wichtig...

 

lg Galvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztens im Supermarkt ein paar billige Geschirrtücher mitgenommen die ebenfalls mit 30 °C angegeben waren.

 

Aber wer wäscht schon Geschirrtücher bei 30°C?

 

Nach der Wäsche bei 60 sehen sie zwar recht krumpelig aus, saugen aber immerhin gut das Wasser aus. Ich hab bekommen wofür ich bezahlt hab könnte man sagen... :o

 

Aber würde ich mehr ausgeben würde mich sowas schon sehr nerven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Galvan

Danke vielmals für deine Ausführungen. Vieles deckt sich mit meinen Erfahrungen aus meiner Lehrzeit.

 

Thema Küchentücher. Mich stört es nicht, wenn sie einlaufen. Die paar cm merke ich doch nicht beim Abtrocknen.

Mich nervt aber, wenn der Stoff nachher entweder wie ein Brett ist oder so durchsichtig wie eine Gaze-Windel.

 

Wir hier in der Schweiz haben Halbleinen-Tücher mit wunderschön eingewobenen Ethno-Sujet. Und dieser Teil geht mehr ein als der Rest. Ich habe dann so Tücher mit Volang. :-(

 

 

Ich hatte mal rote Seide für eine Bluse gekauft. Den Namen des Stoffes fällt mir nicht mehr ein. Sie hatte so einen seifigen Griff. Ich dachte, Seide ist nicht Baumwolle, die geht nicht ein. Wie blöd von mir. Als ich die Nähte verbügeln wollte, konnte ich zusehen, wie der Stoff schrumpft. Dann habe ich den Waschtest gemacht.

Ich habe dann Eier mit dem Stoff eingewickelt und Ostereier damit gefärbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ich durch Abdämpfen des fertigen Geschirrtuches das Eingehen verhindern?

 

Klares nein, denn beim Abdämpfen erreichst Du das gleiche wie beim Waschen, der Stoff läuft ein.

 

Abdämpfen solltest Du dann wenn vor dem Zuschneiden.

 

Wenn Du das fertige Geschirrtuch abdämpfst, wird es danach aber wahrscheinlich nicht mehr einlaufen.

 

Bei einem Geschirrtuch würde es mich aber auch nicht stören, wenn es einläuft, vorausgesetzt, es läuft gleichmäßig ein und die Nähte sind hinterher auch noch glatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte noch nachfragen wie ihr das Abdämpfen denn handhabt?

 

schwebt ihr mit dem Dampfbügeleisen über dem Stoff und gebt Dampfstösse? Oder legt ihr ein Bügeltuch oder eine Schutzsohle auf und bügelt einfach mit viel Dampf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antiglanzsohle drauf, ohne Abzug drübergleiten, den Stoff dabei nicht verziehen, ein wenig ruhen lassen , weiterschieben und dann soweiter, biss die stoffbahn zu ende ist.

 

Bei Leinen und Baumwolle sprühe ich dann auch noch vor, und lasse das Wasser einziehen, bei Schurwolle mach ich dass nur wenn Starke Falten vom Einwickeln des Coupons übrig bleiben Ansonsten lasse ich es mit dem Vorsprühen um den Stoff nicht zu entspannen wenn die Bahn hängt...

 

 

lg Galvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Galvan

Vielen Dank für die Auskunft! Eine Antiglanzsohle hab ich und finde sie tut Wunder um Wollstoffen mit viel Dampf beizukommen :). In Zukunft wird sie aber auch noch für Borten und ähnliches verwendet, weil da hab ich immer etwas Angst die vorzuwaschen wegen der Verknäuel-Gefahr...

 

Leinen und Baumwolle wasche ich eh vor, ich hab die einfach lieber im gewaschenen Zustand.

 

Vielen Dank wieder was gelernt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.