Zum Inhalt springen

Partner

Material vorwaschen- wie haltet Ihr es damit?


Busy Bee

Empfohlene Beiträge

Stoffe wasche ich grundsätzlich vor, Bündchenware nicht die kann gerne im angenähtem Zustand noch etwas einlaufen damit sie immer schön elastisch bleibt.

 

das mit den bündchen dachte ich auch, bis ich eines vom stoffmarkt hatte:mad:

 

denn das hat sich beim waschen (bereits vernäht) total ausgedehnt und ist labberig geworden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    3

  • Nicky1310

    3

  • liselotte1

    2

  • FreakyAngel

    2

Irgendjemand hat mal geschrieben:

 

Wasch das vor, was Du auch hinterher selber waschen möchtest.

 

Die Faustregel finde ich sehr passend.

 

Und was ich auch noch mache: wenn ich zwei ungleiche Farben in einem Kleidungsstück verarbeiten möchte, dann wasche ich sie vorab schon zusammen. Denn - wenn was verfärbt, dann bitte bevor ich mir die Zusammennäharbeit gemacht habe. Schadensbegrenzung :D

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich arbeite gerne mit mehreren Farben in einem Stück. Dabei lasse ich gerne die Stoffe erstmal 1 h in einem kalten Wasserbad ruhen.

ich hab mal gehört und bilde mir ein, dass das die Farben besser fixiert, obs stimmt weiss ich nicht, aber es ist nicht viel Mehraufwand. Dann werden die Stoffe erstmal noch einzeln gewaschen, so warm wies der Stoff bzw. die Farbe zulässt. Das ist um das letzte Ausbluten zu verhindern.

 

Die Stoffe werden nur ganz sanft geschleudert (400 U) um ausfransen nicht allzu arg zu begünstigen, und auf der Leine getrocknet. Und danach natürlich das obligate und allseits beliebte wieder glatt bügeln ;)

 

Nach einer solchen Prozedur hatte ich es noch nie, dass die Stoffe sich abgefärbt haben. Also entweder habe ich Qualitätsware erwischt oder ich hatte bisher Glück aber ich machs einfach weiterhin so :D

 

Beim Stricken mache ich brav immer eine Maschenprobe, die genauso behandelt wird wie ich das Kleidungsstück zu behandeln gedenke, die wird noch nass flach aufgesteckt und trocknen gelassen.

Da ich eh nie nach Anleitung arbeite (bin beim stricken genausoschlimm wie beim Nähen :rolleyes:) und alles immer noch selbst aufgrund der gewaschenen Maschenprobe ausrechne, stimmen die Masse des Strickstücks wenn es einmal gewaschen ist immer sehr gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es wie die meisten von euch.;)

 

Stoffe die zu Bekleidung vernäht werden sollen versäubere ich und wasche sie vor. Ausnahmen bilden nur Stoffe die später vernäht in die Reinigung müssen. Solche Stoffe hab ich allerdings so gut wie keine. Die dämpfe ich vor dem nähen auch ab.

Bei Patchworkstoffen wasche ich auch vor es sei denn das der Stoff irgendwelchen "Flitterkram" hat. Solchen hatte ich schonmal und der sah nach der Wäsche nicht mehr so gut aus als das ich ihn verarbeitet hätte.:rolleyes:

 

Bei Kaufsachen bin ich dagegen absolut konsequent. Nachdem ich verschiedene Berichte gelesen bzw. im Fernsehen gesehen habe wasche ich ALLES bevor es angezogen wird.

Die Kleidungsstücke im normalen Handel strotzen regelrecht vor Chemikalien und selbst wenn ich nicht empfindlich reagiere möchte ich das nicht am Körper haben. :( Mir reicht es schon wenn ich in die Geschäfte gehe und mir dort die Chemieschwaden in die Nase steigen. "Kleidungsdiscounter" betrete ich schon so gut wie nicht mehr. :rolleyes:

 

Bei Wolle kann ich nicht recht mitreden, da ich meistens nur Sockengarne verstricke und die Wolle bisher nicht irgendwie ausgeblutet oder ausgeleiert ist. Also eher: stricke-tragen-waschen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche auch alle Stoffe vor.

Vorallem für den Fall, dass sie eingehen, aber auch weil die teilweise mit Chemikalien behandelt werden gegen Schädlingsbefall und vermutlich auch, damit sie sich vernünftig fest zu einem Ballen wickeln lassen.

 

Und seitdem ich einen Stoff gewaschen habe mit wenig WaMi (!) und der Schaum trotzdem fast aus dem Waschmittelfach gekommen ist, weil da so viel schäumendes Zeugs IN dem Stoff war, werde ich es auch konsequent weiter so halten. Ich will so n Pestizidkram nicht an meinen Händen haben.

Ich wage zu bezweifeln, dass es Vorschriften gibt, für Stofffixierungen und Co nur für den Menschen unschädliche Mittelchen zu verwenden (und selbst wenn... wer in China, Indien oder Co würde sich daran ernsthaft halten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...