Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe, mein Spantex


chnepo

Empfohlene Beiträge

Hallo,liebe Ostergrüße aus Berlin vorab:) Nun mein ganz großes Problem,denn meine Osterüberraschung muß doch noch fertig werden.:confused: Ich mache ein shirt aus Spantex,habe auch eine Nadel für Strickwaren eingesetzt,und wollte ganz kleinen Zick-Zack für den Rand nehmen,doch die NäMa frißt ihn:eek: Was nun????Gruß Nepo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • chnepo

    2

  • Birgit_M

    1

  • spring

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nepo:) ,

 

nimm den genähten Zickzackstich deiner Maschine und lege evtl. noch Seidenpapier unter die Naht, damit wird der Stoff besser transportiert.

 

Liebe Grüsse

 

Lupi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eine Jersey-Nadel oder eine Stretch-Nadel? Bei Jerseys mit Elasthan und so Zeug (Spandex fällt da drunter) ist die Stretch-Nadel nach meiner Erfahrung die erfolgversprechendere.(Bei Schmetz heißt sie glaube ich Stretch-Nadel, bei Organ "Super-Stretch")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eine Jersey-Nadel oder eine Stretch-Nadel? Bei Jerseys mit Elasthan und so Zeug (Spandex fällt da drunter) ist die Stretch-Nadel nach meiner Erfahrung die erfolgversprechendere.(Bei Schmetz heißt sie glaube ich Stretch-Nadel, bei Organ "Super-Stretch")

 

 

Danke für Deine Antwort,ich habe eine Nadel für Strickwaren genommen,ist die auch gut?Gruß Chrisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ich glaub nicht, dass diese Nadel für Den von Dir genannten Stoff geeignet ist. Nadeln für Strickware haben meist eine "Ballpoint"-Spitze, d.h. sie verdrängen beim Einstechen die Maschen. Mag bei normalem Jersey funktionieren, bei superelastischen Stoffen wie Spandex oder Dessousstoffen eher nicht :rolleyes:

 

Die (Super) Stretch Nadeln haben eine andere Spitze (ist die scharf?), damit würde der Stoff bestimmt nicht in den Transporteur gedrückt :o Auf jeden Fall würde ich es jetzt mit einem Hilfsmittel probieren (s. Lupi´s Beitrag). Dann müsste es schon gehen :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die (Super) Stretch Nadeln haben eine andere Spitze (ist die scharf?),

 

Nein, nicht scharf (das wäre Microtex). Ich habe es mir mal von dem netten Herrn von Organ erklären lassen: die Superstretch haben noch eine winzige "Nase" vor dem Öhr, dadurch wird das Gewebe oder das Gestrick so weit auseinandergedrückt, daß auch der Nähfaden durchgleiten kann, bevor es sich wieder "schließt". Dadurch kann mal elastische Stoffe damit nähen, bei denen ja durch das Elasthan die Fasern schneller wieder zusammengehen.

 

Chrisi, was deine "Nadeln für Strickwaren" sind, kann ich nicht sagen. Wie gesagt, von Schmetz gibt es Jersey/Ballpoint und Stretchnadeln (das ist, das was auf der Packung steht), von Organ Stretch und Superstretch. Wie andere Firmen das nennen weiß ich leider nicht, ich kenne auch nicht alle.

 

Vermuten würde ich aber, daß es eben keine Nadeln für Stretch-Stoffe sondern nur "normale" Ballpoint-Nadeln sind.

 

Ich benutze nur noch die Superstretch von Organ, die gehen für normale Strickstoffe nämlich genauso gut und ich habe eine Packung weniger rumliegen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du für die superstretch eine quelle in köln????

 

Ne, entweder ich kaufe sie bei Silvia in Aachen, oder ich bestelle sie bei Ela mit, wo ich ja auch oft genug bestelle oder ich decke mich beim Kongress direkt in ausreichender Menge ein. (Hat bisher nicht geklappt, aber 2005 habe ich noch mehr gekauft, vielleicht reicht es diesmal. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei den Nadeln gibts unterschiedliche Stärken- vielleicht eine Nummer kleiner wählen- seit dem ich die Stärke beachte, hab ich selbst ein Shirt aus recht fiesem, weil dünn und lappig, Strechstoff zustande gebracht- mit 70er Jesey-Nadel. Also vielleicht eher ein 70 statt 90 nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...