Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anleitung für Kissen mit RV?


Zora

Empfohlene Beiträge

Ich richte in zwei Wochen das Kinderzimmer meiner Kleinen ein (bisher hatte sie kein eigenes) und möchte ihr so eine Kuschelecke mit vielen Kissen machen.

 

Gibts irgendwo eine anschauliche Erklärung für Kissenbezüge mit RV? Ich möchte die Bezüge auch mal wieder abziehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • smily

    2

  • Samira

    1

  • dickmadam

    1

  • Zora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du zeichnest einfach die Umrisse des Kissens auf den Stoff (beispielsweise ein Quadrat), schneidest sie mit Nahtzugabe aus, nähst den Reißverschluss zwischen zwei Seiten (wie bei Sewnsushi unter "Sewing secrets" beschrieben) öffnest den Reißverschluss dann, legst den Stoff rechts auf rechts, steckst ihn fest, nähst das Kissen entlang deiner Nahtlinie zusammen und wendest es durch den offenen Reißverschluss. Fertig!

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich richte in zwei Wochen das Kinderzimmer meiner Kleinen ein (bisher hatte sie kein eigenes) und möchte ihr so eine Kuschelecke mit vielen Kissen machen.

 

Gibts irgendwo eine anschauliche Erklärung für Kissenbezüge mit RV? Ich möchte die Bezüge auch mal wieder abziehen können.

 

Hallo Annette,

 

hast Du auch schon mal eine Kissenhülle mit Hotelverschluss genäht? Ich nähe nicht gerne Reißverschlüsse ein, deshalb wähle ich meistens diese Verschlussart. Bei den Stuhlkissenhüllen für unsere Küche habe ich den Hotelverschluss mit Klettband kombiniert. Mit dieser Variante bin ich sehr zufrieden.

 

Liebe Grüße

 

Susanne :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh mal von kleinen Kissen aus (40 x 40 cm). Die Vorderseite schneidest Du in dem Maß + NZ zu, die Rückseite 2 x gleiche Breite, aber die Länge von 30 cm. Saum an eine Seite nähen, dann auf Vorderteil legen und so nähen, dass sich die Kanten mit dem Saum in der Mitte überlappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sonny,

danke für Deine Info- hab ich das richtig verstanden? bei solch einem Kissen ist dann auf der Rückseite ungefähr mittig die Öffnung? - gibt es da eine Möglichkeit, wobei die Öffnung unten ist (wegen beidseitiger Verwendbarkeit) und trotzdem ohne Reißverschluß zu arbeiten

herzliche Grüße aus Bayern

smily

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sonny,

danke für Deine Info- hab ich das richtig verstanden? bei solch einem Kissen ist dann auf der Rückseite ungefähr mittig die Öffnung? - gibt es da eine Möglichkeit, wobei die Öffnung unten ist (wegen beidseitiger Verwendbarkeit) und trotzdem ohne Reißverschluß zu arbeiten

herzliche Grüße aus Bayern

smily

 

Hallo Annette,

 

die Öffnung kann problemlos auch unten sein.

 

Anbei 3 Bilder einer Stuhlkissenhülle: Vorderseite, Rückseite, geöffneter Klettverschluss.

 

Bei einer Kisssengröße von 40 x 40 cm würde ich eine Stoffbahn von 98 x 42 cm zuschneiden. Einteilung des Stoffes: 3 cm für den Saum, 80 cm für die sichtbare Kissenhülle, 15 cm für den Umschlag (dahinter wird später das Kissen gesteckt). Wenn die Kissenhülle etwas loser sitzen soll, kannst Du in der Breite 1 oder 2 cm zugeben.

 

Bei einer Kissenhülle mit Klettverschluss reicht ein Umschlag von ca. 5 cm.

 

Liebe Grüße

 

Susanne :)

Kissenhuelle3.jpg.38bb32a5a304736a3802a319001ba3a3.jpg

Kissenhuelle2.jpg.5bcfac7d0856b698c5d468d4e408c111.jpg

Kissenhuelle1.jpg.0b39a072e1112354cf271678e94c13ab.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.