Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nicht schön, aber bequem...


tuffi

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich bin glücklicher Besitzer von ca 60 schwarzen H&M Slips in schwarz (oder besser mittlerweile grau) Alle haben den selben Schnitt und sind aus Baumwolle (denke ich, kann man nicht mehr lesen!!!)

Nun nervt mich mein Mann schon seit geraumer Zeit (verstehe ich gar nicht :confused: ), ich solle mal neue kaufen. Aber, was soll ich sagen... dieses geliebte Modell gibt es nicht mehr bei H&M. Sehr traurig ;) Jetzt dachte ich mir, bin ja für jede Schandtat bereit, ich könnte mal so ein hübsches Teil auftrennen und nachnähen.

Habe mich aber noch nie mit Unterwäsche beschäftigt. Wo bekomme ich denn so einen Baumwollstoff der auch 1000 Wäschen bei 60Grad verträgt?

 

Habt erbarmen mit einem Anfänger, vielleicht wage ich mich ja danach an was SCHÖNES. :D

Grüße Tuffi

Slip.jpg.9982b97aa35a92dbd8e7c9fe85d04e9a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Leviathan

    3

  • kassandrax

    3

  • tuffi

    2

  • SuSa024

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Tuffi,

als erstes würde ich die Hosen mit Waschpulver für schwarze Wäsche waschen - das soll die Farben auffrischen.Dann irgendwelche Verzierungen dran. ZB. buntes Band,besticken usw. usw. - und schon sehen einige wie neu aus. Arbeit und Geld gespart.:D

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Tuffi,

ich habe es so mit Boxershorts meines Mannes gemacht. Aufgeschnitten, nachgenäht - ging prima! Als Material verwende ich alles, was mir in die Finger kommt. Ich bestelle manchmal die Jersey- und Interlockpakete von Buttinette, die eignen sich gut. Du kannst Dich auch mal in den diversen Onlineshops umschauen, im Zweifel nachfragen, ob der Stoff sich eignet. Ich nehme auch Stoffreste, aus von der T-Shirt-Produktion übrig geblieben sind, das geht (meistens) auch gut (und sieht witzig aus :D ). Ob die allerdigs 1000 Wäschen aushalten, weiss ich nicht....

Auf jeden Fall kaufe ich keine Boxershorts mehr, wenn ich die Preise sehe, stehen mir immer die Haare zu Berge, und mein Mann freut sich immer, wenn ich mal etwas für ihn nähe;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LICHT AUS!:D

 

 

... ich kaufe auch immer das Gleiche (zumindest bei Unterwäsche - gern auch bei Schuhen)...

 

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgähn,

 

schau mal ob du unter http://www.comazo.de einen Shop in deiner Nähe hast. Die verkaufen auch Stoffreste sehr günstig. Das sind Jerseys mit sehr hohen modal-anteil, und dadurch sehr hautfreundlich.

 

aber ob die jetzt 60°C Wäsche aushalten kann ich dir nicht sagen... ich wasch immer mit 45°C Grad unsere U-Wäsche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Schnitt abnimmst bekommst du das beste/ähnlichste Ergebnis wenn du einen möglichst ähnlichen Stoff beim nachnähen verwendest. Es lohnt sich daher schon nochmal einen Blick auf die verwaschenen Etiketten zu werfen um herauszufinden ob es reine Baumwolle oder Baumwolle mit Elasthan ist (beides lässt sich prima 60° waschen)!

Du kannst auch zum Stoffkauf ein Stückchen Slipstoff mitnehmen um besser vergleichen zu können.

In einigen Online Shops kannst du Sanetta Jersey kaufen - wenn die Firma Sanetta daraus Unterwäsche näht sollte es bei dir auch funktionieren. Ich hab allerdings auch schon reichlich namenlosen Jersey in Unterwäsche umgewandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde auch einen aufschneiden, dirket an der Naht und dann die Nahtzugabe wieder dazugeben; außer du trennst gerne Nähte auf. :D

 

Die anderen würde ich mit Simplicol-Farben in Schwarz wieder nachfärben und dann verzieren, mit Bändern, Label, Stickerei, ........

 

Tschüß. Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit dem Verzieren ist toll, ich würde sie aber vorher nochmal Schwarz färben und dann erst das Schwarzwaschmittel benutzen.

 

Ich kann dich voll verstehen, ich brauch auch nichts BESONDERES für drunter, sieht ja eh keiner und ich bin diesbezüglich auch sehr geizig :cool: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sandysun
LICHT AUS!:D

 

Sehr geil!

:klatsch1: :lachen: :klatschen:

 

Einfach auftrennen - bei den kurzen Nähten geht´s ja fix - GUmmi raus, dass die Teile schön liegen können und dann nachnähen.

Ist wirklich super easy, bin selbst auch Anfänger und kriege das trotzdem hin (habe allerdings auch keinen Mann, der kritisch meine Nähkünste beäugt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was trägt denn Dein Mann drunter?

Wenn Dich das auch nicht vom Hocker reißt, würde ich an Deiner Stelle nix tun.

 

Ansonsten mit Echtfarbe für 60°C-Wäsche wieder schwarz färben und zukünftig mit Colorwaschmittel waschen.

 

Spezielles Waschmittel für schwarze Wäsche macht auch nichts anderes, ist nur teurer. Stiftung Warentest hat's getestet. Und es entspricht auch meiner Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich bin glücklicher Besitzer von ca 60 schwarzen H&M Slips in schwarz

Grüße Tuffi

 

60 Slips - grins, wenn das kein Schreibfehler ist, ist es rekordverdächtig! - Und ich hab mich selbst immer für eine extreme Slipsammlerin gehalten, LOL !!!

 

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach auftrennen - bei den kurzen Nähten geht´s ja fix - GUmmi raus, dass die Teile schön liegen können und dann nachnähen.

 

Hmmm - ist es bei Jerseys ratsam die Teile (für den zukünftigen Schnitt) mit Klarlack zu besprühen dass die Form bleibt?

 

Ich möchte meine LieblingsUhose auch nachschneidern (klaro - letzten Herbst war nach x-Jahren Modellwechsel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm - ist es bei Jerseys ratsam die Teile (für den zukünftigen Schnitt) mit Klarlack zu besprühen dass die Form bleibt?

Ich würde einen Slip opfern und schneiden, nicht auftrennen, dann bleibt die Form am besten erhalten weil nicht dran gezogen wird.

 

Zu dem Klarlack kannn ich nicht viel sagen, sowas hab ich nie probiert. Aber wenn du vor dem Auftrennen sprühst erhältst du die Form die der Stoff mit Gummi hatte (was du ja nicht willst) und wenn du nach dem Auftrennen sprühst ist eh schon alles zu spät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Kassandrax - das Dumme ist: ich hab nur noch uralte und alte Dinger - da ist nicht mehr viel Urform - ich dachte an "in-Form-zuppeln" und fixieren

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich habe sie nicht so genau gezählt, aber so 60 kann schon hinkommen. Ich komme ca 2 Monate ohne waschen hin (Bei täglichem Wechsel ;) )

Schön ist das immer wenn ich für den Urlaub packe und einen riesen Haufen alles gleichausehender Slips rauslege :cool:

 

Für manche Slips allerdings kommt jede Hilfe zu spät, auch die Wiederbelebungsversuche durch Färben und Schwarzwaschmittel. :(

 

Da hilft nur neu kaufen oder nähen!!!

 

Ein Schild hat mir nun die Zusammensetzung verraten. Tatsächlich 100%Baumwolle. Meine Jerseyreste haben aber (glaube ich) meistens auch irgend ein Kunststöffchen mit drin, und 60Grad würde ich die auch nicht waschen.

Also suche ich was aus 100%Baumwolle, werde mich mal in den genannten Shops umsehen. Vielleicht hat aber jemand noch einen Link für mich.

 

Naja die Unterwäsche von meinem Mann haut mich auch nicht vom Hocker, aber er gehört immerhin zu der Sorte Mann die sich tatsächlich ständig neue kauft und die hässlichen Alten entsorgt.

 

Grüße Tuffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du aber einen aufmerksamen Mann. Meinem Mann würde das, glaube ich, gar nicht auffallen. Wie wäre es, wenn Du die Unterhosen einfach mal wieder schwarz einfärbst?

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schild hat mir nun die Zusammensetzung verraten. Tatsächlich 100%Baumwolle. Meine Jerseyreste haben aber (glaube ich) meistens auch irgend ein Kunststöffchen mit drin, und 60Grad würde ich die auch nicht waschen.

Also suche ich was aus 100%Baumwolle

 

Spannbettlaken aus Jersey sind meist aus reiner Baumwolle und für häufiges, heißes Waschen ausgerüstet. Gibts auch in schwarz in guter Qualität :)

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich wurde es erst einmal mit irgendeinem Jerseyrest versuchen, und einen nicht zu abgerödelten als Schnittmuster nehmen - die ganz schlimmen sind oftmals auch aus der Form geraten, so daß es schwierig sein wird die Form der einzelnen Teile richtig hinzubekommen.

 

@Thibia:

Super Idee mit dem Schneiden - ich frimel mir immer einen ab

 

Liebe Grüße und viel Erfolg!

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Kassandrax - das Dumme ist: ich hab nur noch uralte und alte Dinger - da ist nicht mehr viel Urform - ich dachte an "in-Form-zuppeln" und fixieren

Grüßle

L

:D Dann nimm die Beste davon!

Eine recht gute Möglichkeit zum "in Form zuppeln" ist auch das Feststecken auf Styropor oder Schaumstoff. Ich missbrauche dazu immer mein Sofa und hoffe das während des Schnitt abnehmens keine uneingeladenen Gäste vorbeischauen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

60 Slips - grins, wenn das kein Schreibfehler ist, ist es rekordverdächtig! - Und ich hab mich selbst immer für eine extreme Slipsammlerin gehalten, LOL !!!

Gruß Babee

... als meine Freundin umgezogen ist, haben wir mit vereinten Kräften auch die Schränke geräumt.

 

Sie hatte sage und schreibe über 120 !!!! :eek: Slips im Schrank, gut die Hälfte davon ungetragen

noch mit Ettikett... was sich halt so ansammelt - zugegebenermaßen passt sie seit

33 Jahren in die gleiche Kleidergröße - im Gegensatz zu mir...Neid...:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war Ostersamstag bei Comazo in München, und da sagte man mir, dass sie das ganze Jahr noch keine Überhänge als Stoffreste verkauft hätten, weils einfach keine mehr gäbe.

 

gut zu wissen, ich wollte nämlich demnächst hin.... schad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.