Zum Inhalt springen

Partner

T-Shirt Ottobre Woman 2007


larimaus

Empfohlene Beiträge

Du meinst also, ich sollte es noch mal probieren? Mit Viskosejersey könnte ich es mir vielleicht vorstellen. Muß mal meine Stoffvorräte sichten, ob da noch was passendes dabei ist, was ich zum Probieren nehmen kann. Nach dem ersten Versuch bin ich ehrlich gesagt etwas feige geworden...

 

Ich hab es doch noch mal probiert. Ein paar kleine Falten sind noch zwischen Brust und Armausschnitt, aber die sind sowieso bei jeder Bewegung anders und mal da und mal weg. Wahrscheinlich geht es nicht besser bei meiner Oberweite und ist ein guter Kompromiß im Vergleich mit den ewig auf falscher Höhe sitzenden Abnähern. Inzwischen ist Teil 2 auch fertig und schon getragen, Teil 3 ist zugeschnitten und wartet drauf, dass meine Overlock mal wieder dunkles Garn kriegt, im Moment sind noch weiße Sachen dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fiona Flunder

    6

  • Ulrike1969

    4

  • fusseltrine

    3

  • moonwalker

    3

Ich hab mir letztes Jahr aus der Ottobre women die Basishose genäht (nach 22 Jahren die erste Hose wieder), hatte nach messen die Gr. 50 genommen, für mich realistisch, mußte dann aber im Bund ca. 2 cm abnehmen.

die sitzt jetzt perfekt und wenn ich sie mit elastischem Stoff nähe, brauch ich wohl nicht mal die NZG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

"Gut sitzende Basishose" haette bei mir eher heissen sollen "Hose als Basis fuer viele Aenderungen". Ich hab' den Schnitt in die Tonne getreten. Der ist fuer fuer weibliche Kurven in 38 nicht geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben, wollte auch das ärmelige Shirt nähen...habt ihr verlängert?

Ich bräuchte am verlängerten Rücken immer ein bissel was drüber...mit dem Messen hab ich das nicht so arg, weil ich bis jetzt nur Kinderklamotten in STandardgrösse genäht habe...

das mit dem A-Keil find ich klasse...direkt unter dem Ärmel angesetzt??

Ich glaube, ich versuch das mal heute abend...

 

ich hatte mal einen tollen Schnitt aus einer Burda Plus, vor drei Jahren..da war alles in Rot und grossen Blumen gehalten..hat die vielleicht jemand zufällig noch?? Da war ein Shirt drin, das bestand aus Vorder- und Rückenteil und statt Keil gab es noch zwei Seitenteile, und da sitzt auch der Abnäher perfekt. Leider habe ich das Heft verliehen im Nähkurs und nie zurückbekommen, weil die Dame nie mehr erschienen ist...

 

Lg Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mal einen tollen Schnitt aus einer Burda Plus, vor drei Jahren..da war alles in Rot und grossen Blumen gehalten..hat die vielleicht jemand zufällig noch??

 

Lg Heike

 

 

Ich habe mal in meiner Liste nachgeguckt, ich habe das Frühling/Sommer- Heft von 2004 doppelt, konnte aber kein Shirt finden, was deiner Beschreibung entspricht. Vielleicht war es ein anderes Heft?

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal in meiner Liste nachgeguckt, ich habe das Frühling/Sommer- Heft von 2004 doppelt, konnte aber kein Shirt finden, was deiner Beschreibung entspricht. Vielleicht war es ein anderes Heft?

 

LG

Nadelienchen

 

Hallo Nadelienchen, danke dass Du dir die Mühe gemacht hast..ich bin jetzt mal übers Burda Archiv, du hast recht, es war wohl plus, aber im normalen Magazin 5/2005..und da die Tunika 139..ein Superschnitt...ich werde mal versuchen, das Heft nochmal zu kriegen, falls nicht, muß ich mal hier einen Rundruf starten..vielleicht habe ich ja Glück..

LiebeGrüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HUhu ich bin ja wie gesagt noch ehr jungfräulich im nähen und habe mich gleich an die Shirts gewagt.. bisher habe ich nur KInderschnitte genäht. ALs erstes habe ich von Farbenmix das Shirt genäht und es passt mir und auch meiner MA super.. allerdings habe ich so eine Figur - ich brauche was tailliertes, sprich so wie in der neuen ottobre abgebildet. Dicken Hintern, Taille und wenig Busen, aber dickere Arme..

Ich kaufe gerne bei M&S MOden da die Shirts und Blusen da auch in größeren Größen nicht wie Säcke aussehen.. ich also freu freu und losgelegt...

 

Habe GR. 52 genommen, da meine MA so vom Cortison derzeit aufgeschwemmt ist und einfach losgelegt, Nahzzugabe 1cm..

 

Und sitzt prima!

 

Ich für mich finde aber das der HAlsausschnit zu weit anliegt - da hatte ich ja schon mal angefragt, mache ich dann auch weiter - aber es sitzt bei mir nicht so wie in der Zeitung abgebildet - doch eher sackig.. , ich sehe das Shirt gerade vor mir und sehe da im fertigen ZUstand auch keine Figurbetonung.. wie abgebildet.. noch nicht mal größenangepasst..

 

Ansonsten passt GR. 50 wie im Schnitt genau.

 

Kaufen tue ich von Stange 48/50 und bei H&M 2 XL obenrum...

 

Die HOsen da habe ich mich noch nicht rangetraut...

 

NIcole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, habe jetzt auch eins der Shirts aus der 2007er genäht und genau das Gegenteil erfahren: habe Größe 42 genäht und es ist eher ziemlich weit ausgefallen. (Normalerweise spannt es da über der Oberweite noch etwas, der Rest ist eher locker.) Es schlabbert aber ziemlich umher und ist ziemlich lang (was ja auch mal ganz angenehm ist.) Habe das ganze dann mit einem hübsch welligen Rollsaum an Ärmeln und Saum gelöst. Jetzt ist es halt ein Flattershirt.

 

LG

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt verschiedene Varianten ausprobiert,mit viel Nahtzugabe ,Taille begradigt....Gemessen habe ich 50,nicht vorhandene Taille 52. Genäht wird jetzt immer Gr.50 ohne Nahtzugabe,sogar mit Taille ,2 cm kürzer, so fühle ich mich am wohlsten damit,kein Sack und keine Wurstpelle.(In der Galerie sogar aus einem Stoff den ich früher nie getragen hätte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich denn schonmal jemand an das Wickelshirt mit 2in1 Optik versucht?

Das hab ich nämlich kopiert in meiner eigentlichen Größe, und einer Nr. größer kopiert hier liegen, und daß erscheint mit jetzt schon so eng. :eek: Ist das auch so? Ich traue mich nicht zuzuschneiden, da der Stoff recht teuer war, nicht mehr nachzukriegen ist, und ich keinen Probestoff habe :( Vielleicht kann ja mal jemand über dieses Shirt berichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das würde mich auch interessieren.. wäre mein nächstes Projekt für mich gewesen.. aber nun muß ich erst einmal meine Ovi einschicken :eek:

aber danach geht es los..

 

Was nehmt Ihr denn da für Stoff, ich würde einfach Sanettastöffchen nehmen mit Elasthan.. ansonsten finde ich die Viskosestoffe etc.. teils viel zu bemustert und teuer ...:mad:

 

NIcole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich musste auch zwei nummern größer nähen beim shirt. traue mich schon gar nicht an den rock.habe zwar nachgemessen, aber ich habe wohl sehr komische maße, die in deren tabelle nicht wirklich zueinander passen.

LG Mandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine T-Shirt- und Ottobre-Anfängerin hat eine Frage:

Kann frau den Schnitt für das T-Shirt aus der aktuellen Ottobre woman nur um die Hüften vergrößern? bis kurz oberhalb der Taille passe ich in die Maßtabele, und dann wird's weiter...

Und: wie geht das: nur an einr Stelle vergrößern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielleicht sollten wir mal alle Probeteile in verschiedenen Grössen rundschicken...hihi, das was passt, wird dann genäht...wenn ich mir das alles durchlese, dann nehm ich gleich eins von Burda Plus, da weiß ich von vornerein, dass es wie ein Sack hängt...hoho..

 

Schönen Tag wünscht Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sigridk

Klar kannst Du nur an den Hüften verbreitern, warum nicht? Wenn es nur ein oder zwei Konfektionsgrößen sind würde ich mich an die nächstgrößere Konfektiongsgröße richten und eine geschwungene Linie im Übergang zur nächsten Größe anzeichnen. Alles klar?

 

@All

Wie ich bemerkt habe ist die Elastizität von Jerseys doch recht unterschiedlich. Was auch erklärlich ist, denn es gibt so viele Arten von Jerseys mit unterschiedl. Elasthananteil oder aus Viskose/Elasthan oder BW-Polyester Mischungen oder oder oder......

 

Das Standard-Shirt habe ich nun zweimal genäht, einmal paßt es gerade richtig und einmal ist es ziemlich locker. Gleiche Größe und auf den ersten Blick sehr ähnliches Material (beides Viskose mit Elasthan aber unterschiedlich dickes Material), aber beim Anziehen/Tragen ist es total unterschiedlich. Das dicke Material wirkt weiter als das dünne Material.

 

Da man das vorher schwierig ausmessen kann (ok es gibt diesen Elastizitätstest, aber bei den Ottobre Modellen ist die Elastizität nicht vorgegeben - kenne das von Einzelschnittmustern von Butterick/Mc Call anders) muß man wohl auch einfach mal probieren und ein evtl. etwas weites Shirt nochmal ändern.

 

Die Schnittmuster messe ich immer vorher aus und vergleiche mit gutsitzender Kleidung; daher nahm ich bei den Shirts Gr. 52 weils sonst zu eng erschien (und nicht wegen der Maßtabelle).

 

Gruß

 

Ulrike

 

P.S. beim Wickelshirt steht auch elastisches Material, oder? Dann auf keinen Fall unelastisches Material nehmen oder für unelastisches Material ziemlich gut zugeben sonst wirds zu eng! Möchte ich auch noch nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schnittkante von der größeren Größe untern herum beim Kopieren nehmen und ab der spezifischen Stelle, also oberhalb der Taile die kleinere Größe nehmen und dabei versuchen einen sanften Übergang hinzubekommen und dann noch ein Probeteil einplanen.

Beim Shirt vom letzten Jahr hab ich auch mal mit Seitenschlitzen gearbeitet, wegen dem unterhalb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine andere Frage in dieser Diskusssion! Hat eigentlich mal jemand eine Email an Ottobre geschrieben, daß es so Unterschiede in der Maßtabelle und der eigentlichen Größe gibt? :confused: Würde mich mal interessieren, wie die Redaktion sich dazu stellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine andere Frage in dieser Diskusssion! Hat eigentlich mal jemand eine Email an Ottobre geschrieben, daß es so Unterschiede in der Maßtabelle und der eigentlichen Größe gibt? :confused: Würde mich mal interessieren, wie die Redaktion sich dazu stellt.

 

Hm, ich finde nicht dass es so große Unterschiede zwischen Maßtabelle und Schnitt gibt!

 

Bei mir jedenfalls nicht. Dazu kommt noch die Bequemlichkeitszugabe, die sicher jeder Mensch anders definiert - und die Schnitthersteller auch.

 

Wie ich oben schon schrieb muß man genau die verwendeten Materialien beachten (besonders bei elastischen Stoffen), dann gibts sicher auch die eine oder andere Differenz beim Zuschneiden oder zusammennähen - bei kleinen Konfektionsgrößen die cm mäßig näher zusammenliegen macht das sicher mehr aus als bei größeren Konfektionsgrößen.

 

Daher: immer Schnitt ausmessen und möglichst genau den geplanten Stoff dazu in Relation setzen!

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich tun sich hier etliche "a ha"s auf...irgendwie dachte ich bis heute, dass t-Shirt-Stoff eben T-Shirt Stoff ist... dass es da soo große Unterschiede gibt, hätte ich nie gedacht.

Kann mir eine das irgendwie ein bißchen erklären, was was ist? Und worauf ich achten muß? Was ist Qualität, was ist Schrott?

 

Gruß

Sigrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich Sigrid nur anschliessen... wie unterscheidet man die Stoffe????

 

Lg.

Andrea

 

Hier gibts ein paar Threads zum Thema Jersey:

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=57774

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=54479

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=30419

 

Am einfachsten finde ich wenn man bei dem Schnitt eine Angabe zur Dehnfähigkeit des Stoffes hat. Also um wieviel Prozent sich der Stoff in die eine bzw. andere Richtung dehnen soll, damit der Schnitt dann auch paßt. Sowie die Angabe wie man die Schnittgröße verändern soll wenn der Stretch abweicht.

 

Leider gibts diese Angaben nicht so häufig, habe sie bisher nur an div. US Schnitten gesehen (Butterick, McCall, KwikSew) oder an Bademodenschnitte (dort ist es extrem wichtig)

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Shirt-Schnitt super, ich habe mir schon zwei Shirts genäht und der Ärmel sitzt einfach da wo er hingehört (das passiert mir so selten bei Schnittmustern, dass ich das Shirtnähen fast aufgegeben hatte).

 

Ich bin total begeistert, das Shirt geht in Serie, auf jeden Fall.

 

Wo ich im Moment nicht weiterkomme:

Ich hatte noch Stoff über, also dachte ich mir, kannst du auch ein Shirt mit 3/4 Ärmel nähen (Model 2). Aber wie funktioniert das mit den Schlitzen an den Ärmeln?

 

Näche ich zuerst den Ärmen zusammen und kümmere mich dann um den "Umschlag" oder mache ich zuerst den "Umschlag und schließe dann den Ärmel? Und wie genau gehe ich da vor?

Einen Ärmel habe ich mir zusammengefrickelt und es sieht besch......eiden aus.

 

Weiß jemand von euch wie es geht? Die Nähbeschreibung gibt nicht wirklich was her.

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, Ihr Lieben!

 

Ich habe mal eine lustige Anfängerfrage zum Ottobre-Shirt (Ausgabe Frühjahr/Sommer 2007):

 

Ich wollte mich mal am Shirt auf Seite 14, ganz unten, versuchen, dem "Top mit kurzen Ärmeln". Nun soll das Ganze auf dem Schnittmusterbogen A das Rote sein. Nun gibt es da aber rot UND pink. Und rot trifft z.B. beim Rückenteil auf pink, da könnte ich beides nehmen.. Es gibt keinen Schnitt, der explizit mit "pink" bezeichnet wird, nur rot, blau, grün. Das verwirrt mich ein bißchen. Wie gehe ich denn nun vor?

 

Und (entschuldigt, falls es ganz blöd ist, ich habe mindestens 20 Jahre nix nach Schnittmuster genäht) was bedeuten die Markierungen auf der kleinen Übericht (Seite 14)? Der kleine Querstrich, den man 2x am Ärmel und 1x am Ärmelausschnitt des Vorderteils sieht, wird in der Zeichenerklärung auch nur mit "Querstrich" bezeichnet. Sind das Passmarken, wo der Ärmel auf das Vorderteil treffen soll? Und diese Pfeile unter dem Armausschnitt, die nur beim Vorderteil, Größe 46-52 zu sehen sind (nicht bei 34-44)...was bedeuten denn die?

 

Bitte helft mir!

 

Eure verwirrte

 

Fiona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fiona,

 

ich helfe doch gerne, wenn ich kann:D

 

Zur ersten Frage: du brauchst Schnitteile 1, 2 und 5, ob der Rest eher Rot oder eher pink ist, kannst du vernachlässigen. Beim Rückenteil steht an der roten Linie: modell 5. Da du aber Modell 3 nähen möchtest, gilt für dich die pinke Linie.

 

Die Querstriche von Ärmel und Vorderteil sollten beim Nähen aufeinander treffen. Der zweite Strich beim Ärmel (der oben in der Mitte) trifft auf die Schulternaht.

Die Erklärung für die Pfeile bei den größeren Größen findest du bei Modell 1 unter dem Stichwort EvB. Für größere Oberweiten wird das Vorderteil eingehalten. Damit vermeidet man Abnäher..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe gestern das 2. Shirt fertiggestellt und ich finde den Schnitt Klasse.

Bei anderen Schnittmustern habe ich das Problem, dass die Schultern zu breit sind. Bei diesem sitzen die Nähte da wo sie hingehören.

Allerdings ist der Schnitt aus der Ottobre 2007 schmaler als der von 2006.

Ich habe anstatt Gr. 44 die Gr. 46 zugeschnitten. So passt es perfekt, körpernah aber keine "Wurstpelle".

Beim 2. Shirt habe ich zum ersten Mal den Halsausschnitt mit einer Gummipaspel eingefasst. Das hat überraschend gut geklappt. Die Länge ist original so, wie von Ottobre vorgeschrieben. Auf dem Foto (stelle ich heute Abend ein) sieht man ein paar Fältchen. Die sind GsD verschwunden, wenn ich das T-Shirt anhabe.

Trotzdem kann man am Streifenmuster sehen, dass der Ausschnitt etwas zusammengezogen wird. Wie macht ihr das bei einem solchen Bündchen?

Muss das Gummi länger sein als ein Bündchen aus dem T-Shirt-Stoff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...