Zum Inhalt springen

Partner

Meine Patchwork-Ergebnisse und der evtl. steinige Weg dahin


Jezziez

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die Weihnachtsdecke ist ja zauberhaft! Die gefällt mir wirklich ausnehmend gut - sehr schöne Farbzusammenstellung, ganz tolles Muster und überhaupt: wenn Du sie nicht mehr sehen kannst, geb ich Dir sehr gern meine Adresse *klimpermitdenaugen*

 

Für den RR hast Du das Thema Kaffee? Witzige Umsetzung!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Werbung:
  • Antworten 92
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jezziez

    42

  • haniah

    6

  • Christine0112

    3

  • Elidaschatz

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ulkige ist bei der Weihnachtsdecke, dass ich zufällig (ich hatte die Zeitschrift nicht mit beim Stoffaussuchen) nahezu die gleichen Stoffe verwendet habe wie im Originalbild. Fiel mir aber auch erst auf, als mir Lisa das gesagt hat. :)

 

Und nein, ich glaube die will Lisa schon haben, du kannst sie also nicht bekommen. :D

 

 

In der letzten Woche war ich für meinen Nearly Insane Quilt fleißig (bei den quiltfriends mache ich bei einem Quilt along mit) und hab die ersten beiden Blöcke (Größe ohne NZ ist 15 cm) gepatcht:

 

Nr. 11

picture.php?albumid=4711&pictureid=64112

 

Nr. 51

picture.php?albumid=4711&pictureid=64113

 

Da kommen als nächstes noch 73 und 81 dran, dann bin ich auf dem aktuellen Stand. Ich hab mir vorgenommen 1-2 Blöcke dafür im Monat zu nähen, es fehlen also eigentlich noch 2 für den Februar, aber da mach ich mir keinen Druck.

 

Aktuell hab ich auch schon zwei Blöcke für die aktuelle Anfänger-Runde fertig, die das Thema Traumzeit hat, die zeige ich dann aber erst, wenn alle 5 komplett sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nächste Runde im Anfänger-Patchwork-RR ist vorbei und hatte das Thema Traumzeit (alles was zum Träumen anregt):

 

Nr. 1 passt bestimmt auch gut zur Waldlichtung, was daran liegt, dass ich wahnsinnig gerne im Wald unterwegs bin und wenn man dann nach oben sieht und all die verschiedenen blau- und grüntöne sieht, komme zumindest ich immer ins Träumen

picture.php?albumid=4711&pictureid=64363

 

Nr. 2 ist mein absoluter Lieblingstraumort, die Badewanne (in Zukunft evtl. auch meine eigene Sauna)

picture.php?albumid=4711&pictureid=64364

 

Nr. 3 soll einen Quilt darstellen, ich habe eine Webtechnik mit Stoff- und Spitzenstreifen gewählt, so dass du den Block evtl. noch einmal etwas korrigieren musst bezüglich der Endgröße (ich hab ihn extra etws größer gemacht)

picture.php?albumid=4711&pictureid=64365

 

Nr. 4 zeigt meine kindliche Seite durch den Bären und die blauen Wellen sollten die verschiedenen Nachthimmelfarben darstellen

picture.php?albumid=4711&pictureid=64366

 

Nr. 5 ist der Jahreszeit geschuldet, denn ich kann ewig am Fenster stehen und dem Schnee beim Fallen zusehen :rolleyes:

picture.php?albumid=4711&pictureid=64367

 

 

Außerdem hab ich vor einigen Tagen schon den nächsten Block für meinen Nearly Insane (Nr. 73) genäht:

 

picture.php?albumid=4711&pictureid=64362

 

Die nun anstehende Nr. 82 wird wohl wieder etwas rotlastiger werden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ich war in der letzten Woche mal wieder fleißig für meinen NI und habe dank dem PP-Papier von Regina Grewe auch einiges an Erleichterung beim Papierfieseln gehabt.

 

picture.php?albumid=4711&pictureid=64766

 

picture.php?albumid=4711&pictureid=64769

 

picture.php?albumid=4711&pictureid=64767

 

picture.php?albumid=4711&pictureid=64768

 

picture.php?albumid=4711&pictureid=64764

 

picture.php?albumid=4711&pictureid=64765

 

Jetzt geht es dann als nächstes mit den Blöcken für den Anfänger-Quilt weiter. Da habe ich ein sehr interessantes Thema erwischt für das ich aber noch Stoffe brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Jezziez,

 

habe mich eben durch deinen Thread gelesen. Deinen Ergebnissen sieht man den steinigen Weg nicht an.

 

Es ist doch immer wieder erstaunlich wie die verschiedenen Farben und Muster harmonisch zusammen passen. Ich weiß nicht, ob ich das so hin bekommen würde?

 

Liebe Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mika: Naja, ich mache ja auch keine Fotos von den vielen Nahtauftrennungen. :D

 

Aber vielen Dank für das Lob, das geht einem doch runter wie Öl. ;)

 

@Monika: Danke dir. Die rot-gelben Blöcke werden ja erst noch eine Decke und zumindest von dem Läufer war meine Mama an ihrem Geburtstag sehr begeistert. Den Pony-Quilt bekomme ich einfach nicht fertig, weil ich gerade lieber lese als mich vor dem TV mit dem Quilt hinzusetzen und das Binding von Hand fertig zu nähen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Schon seit letztem Wochenende ist mein Top vom Craftsy BOM 2012 fertig. Ich habe nicht alle Blöcke davon verwendet, weil mir zum Einen die Techniken nicht gefielen und zum Anderen auch der Stoff aus ging und mir die Größe aktuell ganz gut gefällt (ca. 1,4 x 1 m). Die Anleitung bei Craftsy ist kostenlos und die Erklärungen super gut auf englisch im Video gezeigt und so absolut PW-Anfänger-tauglich. :)

 

picture.php?albumid=4711&pictureid=65333

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht super akkurat gearbeitet aus, Jessica! Auch ganz tolle Farben hast Du gewählt - sind das alles Amy Butler-Stoffe?

 

Was machst Du draus, einen Wandbehang, eine kleine Sofa-Decke, etwas für auf's Bett?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, schwierig zu sagen, ich hab es im Fabrikverkauf von Coats letztes Jahr gekauft und du siehst die Stoffe auf meinem ersten Bild hier im Thread. Dort im Verkauf gibt es aber auch Butler-Stoffe, der Stil stimmt also zumindest. :)

 

Ich werde es als kleine Decke für meinen Lesestuhl auf dem Dachboden nehmen. Bin ja so ne Frosthucke und hab da immer die Füße an der Heizung und dann fehlte bisher immer nur noch so ne kleine Decke für über die Beine. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und herzlich willkommen zurück hier im Forum, ich hab deine PW-Sachen schon vermisst. :hug:

 

 

Danke :) Man lernt, solange man lebt, immer etwas dazu und dennoch stirbt man dumm :)

 

Liebe Grüße

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hier mal wieder einige neue Blöcke von mir:

 

für den Herr der Ringe Quilt einmal Bag End und einmal der Krug aus dem Prancing Pony Inn in Bree:

picture.php?albumid=4711&pictureid=65348

picture.php?albumid=4711&pictureid=65670

 

Und für unseren Anfänger-Quilt 5 Blöcke zum Thema Nautik:

 

picture.php?albumid=4711&pictureid=65666

 

picture.php?albumid=4711&pictureid=65667

 

picture.php?albumid=4711&pictureid=65669

 

picture.php?albumid=4711&pictureid=65668

 

picture.php?albumid=4711&pictureid=65665

 

Aktuell stehen mal wieder Blöcke für den NI an und ich habe heute mit dem Rivendell-Block für den Herr der Ringe Quilt angefangen.

Bearbeitet von Jezziez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dich hat das Virus ja wirklich voll erwischt - tolle Blöcke zauberst Du da am laufenden Meter! Nur Deine Signatur mit der "Anfängerin" - die nimmt man Dir wirklich nicht mehr ab:hug:!

Hast Du Dir das paper piecing selbst beigebracht, oder hast Du dafür einen Kurs besucht? Ich suche noch nach einer guten Anleitung, wie man sich die Blöcke selbst in eine korrekte Reihenfolge einteilt, meine bisherigen Versuche sind grandios gescheitert... Aber fremde Blöcke nachnähen kann mich gerade gar nicht reizen - auch wenn man dabei wahrscheinlich eine Menge lernen könnte:rolleyes:

 

Weiterhin viel Spaß, ich gucke regelmäßig zu!

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jezziez, die Decke ist bezaubernd.

 

Die Nautik-Blöcke gefallen wir auch sehr gut. Bin schon auf das Ergebnis neugierig.

 

Herzlich *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Junipau: Nein, ich habe meine ersten FPP-Erfahrungen mit dem Sternen-BOM von Ula Lenz gesammelt. Der war so richtig schön fieselig, was ich mag (ich puzzle auch gerne).

 

Allerdings möchte ich gerne mal den Craftsy Kurs für Paper Piecing machen, denn da gibt es scheinbar doch ein paar Sachen mehr zu beachten und wie man Verschnitt sparen kann. Im Moment werkel ich einfach gerne vor mich hin.

 

Auch der Nearly Insane wird von mir zum Teil in FPP gearbeitet, weil die Teile so klein sind und ich dann akurater nähen kann.

 

Auf der Nadelwelt hab ich mir jetzt eine Anleitung gekauft für einen runden Quilt, der wohl mal in einer Lena drin war. Ich kannte ihn nur von einem Bild und ich fand ihn schon immer toll. Der Quilt wird auch zunächst auf Stickvlies vorgezeichnet und dann wie FPP genäht.

 

Ich glaube, man versteht FPP erst so richtig gut, wenn man mehrere verschiedene Künstler durchprobiert hat. Regina Grewe's Anleitung für den Quilt-Assistenten hab ich zwar noch nicht gemacht (komme ohne aber auch noch nicht wirklich damit klar), aber ihre sonstigen Tipps sind toll und ihr extra für FPP verkauftes Papier ist ne Wucht. Auch durch ihre Blockaufteilung ist mir erst so richtig klar geworden, was ich bei meinen eigenen Quilt-Assistent-Versuchen falsch gemacht habe. Ich dachte immer, der ganze Block wird in einem Stück zusammengenäht. Dass man ihn aber in verschiedene Sektionen teilen kann und diese dann erst in FPP näht und anschließend zusammennäht, darauf bin ich irgendwie nicht gekommen. :rolleyes:

 

Vielleicht magst du ja ein Buch gerne oder eine Serie oder Film, dann kann ich dir die Seite Fandom in Stitches wirklich empfehlen. Dort mache ich bei dem Herr-der-Ringe-Quilt mit und bin bisher begeistert. Einige Blöcke aus dem älteren Hobbit-Quilt haben mir schon so gut gefallen, dass ich jetzt einfach angefangen habe. Dort lernst du verschiedene Künstlerinnen kennen (beim HDR sind es glaub 5 oder 6), die die Blöcke extra zu dem entsprechenden Thema entwerfen und anschließend am Ende das Layout des Quilts verraten. Es gibt nämlich gerade zum HDR-Quilt einen Block, der sehr lang wird, mir aber gerade deswegen auch gut gefällt, weil das eine Herausforderung wird, die Stoffe dafür auszusuchen.

 

Hui, das war jetzt aber ein Roman. Aber wenn du weitere Fragen hast, immer gerne her damit. FPP ist wirklich kein Hexenwerk. Dafür kann ich nichts mit English Paper Piecing (also Lieseln) anfangen. Das finde ich bei anderen total schön und kann auch die Arbeit, die dahinter steckt würdigen, aber ich hätte darauf keine Lust. Vielleicht kommt die aber mal noch, wer weiß. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Jessica - soviele Erklärungen so früh am Morgen! Ich bin doppelt beeindruckt:)

Diese fandom-Seite ist ja wirklich beeindruckend, Ideen haben die Leut... Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du, daß es doch besser ist, erst einmal "vorgefertigte" Blöcke nachzunähen? Deine Meeresblöcke haben auch Vorbilder, oder hast Du die selbst entworfen? Ich bin nicht so richtig begabt, fremde Anleitungen zu schlucken und nachzuarbeiten, irgendwie will mein Kopf immer noch schnell etwas anders machen;) Und das war beim Paper Piecing bislang leider nicht der richtige Weg - ich werde also doch mal schauen, ob ich einen Block finde, der mich reizen kann. Das schlimmste Pokemon- und Harry Potter-Fieber ist hier gerade ausgestanden, da komme ich zu spät. Also werde ich eher in anderen Bereichen suchen. Vielleicht den Weihnachtsmann, den ich mal irgendwann ausgedruckt habe:p - dann hätte ich schon ein Weihnachtsgeschenk fertig.

 

An das Lieseln habe ich mich jetzt sehr gut gewöhnt - nicht, daß ich das den ganzen Tag machen wollte, aber als Finger-Beschäftigungsprogramm zwischendurch finde ich das sehr nett. Meine Handnähfertigkeiten haben davon sehr profitiert:), kann ich empfehlen.

 

Durch Deine anderen Tips werde ich mich noch durchgoogeln, aber jetzt muß ich erst mal ein bißchen Geld verdienen. Nochmals danke!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Meeresblöcken hatte ich einen Stoff, der in die Schiffe, Leuchttürme und den "Kleinkram" in Reihen unterteilt war. Mir war wichtig, dass ich die einzelnen Arten gut darstellen kann. FPP hab ich da (mangels eines passenden Lineals und Vorstellungsvermögen) nur bei den Kompassnadeln (also den Dreiecken in grau-blau-gelb) gemacht, damit ich die Spitzen schön hin bekomme. Der Rest ist einfach ausgedacht, wie ich das wohl nähen könnte, damit der Stoff gut wirkt und ohne FPP genäht. Der letzte Block ist mir noch etwas zu "nackig", da wirkt die Boje im Moment irgendwie noch nicht so gut und ich warte auf Rückmeldung von Simone, ob da noch was drauf soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Meeresblöcken hatte ich einen Stoff, der in die Schiffe, Leuchttürme und den "Kleinkram" in Reihen unterteilt war. Mir war wichtig, dass ich die einzelnen Arten gut darstellen kann. FPP hab ich da (mangels eines passenden Lineals und Vorstellungsvermögen) nur bei den Kompassnadeln (also den Dreiecken in grau-blau-gelb) gemacht, damit ich die Spitzen schön hin bekomme. Der Rest ist einfach ausgedacht, wie ich das wohl nähen könnte, damit der Stoff gut wirkt und ohne FPP genäht. Der letzte Block ist mir noch etwas zu "nackig", da wirkt die Boje im Moment irgendwie noch nicht so gut und ich warte auf Rückmeldung von Simone, ob da noch was drauf soll.

 

Der Leuchtturmstoff ist hübsch, der weckt Urlaubssehnsucht:)

Wie wäre es mit ein paar Schaumkrönchen um die Boje herum? Da hast Du doch mit Applikation gearbeitet, ein bißchen Stickgarn paßt da dann auch? Oder ein neugieriger Fisch?

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man, ich staune was Du alles so nähst.

Die einzelnen Blöcke sehen so toll aus, bin gespannt wie es weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...