Zum Inhalt springen

Partner

Saum wird zu dick


Skletto

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe Probleme mit einem Rocksaum. Normalerweise schlage ich zweimal um und steppe fest, aber jetzt habe ich hier diesen fließenden, leicht dehnbaren aber dicken und weichen Stoff, der so schön fällt. Diesen Fall würde ich sehr gerne erhalten, aber schon einmaliges Umschlagen macht alles so steif (Ja, ich weiß, um das umschlagen komme ich nicht herum) Gibt es da irgendeinen Trick?

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Skletto

    2

  • dickespaulinchen

    1

  • Courleys

    1

  • SEW-IH

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

...oder Du kaufst in derselben Farbe Satineinfassband und machst damit unten eine Kante. Oder Du machst es aus dem Rockstoff selbst.... Hängt ja auch von der Art Rock ab...,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Evt. auch einfach versäubern und dann unsichtbar annähen (also von Hand am Besten), nur einmal umgeschlagen. Das finde ich gerade bei dicken Stoffen eine schöne Saumkante. Und oft macht ja die Naht dann noch ein Stück "Wulsitigkeit" aus.

Gruß, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du nicht einen Rollsaum machen?

 

Hallo skletto,

 

ich kann mich da nur sticki anschließen. Ich würde in diesem Fall auf jeden Fall einen rollsaum machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wuerds erst veräubern und auch nur einmal umschlagen säumen mit Blindstich von Maschine oder auch von Hand. ,:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich muss es dann so machen. Ich glaube nicht, dass der Rollsaum gut aussehen würde, denn meiner Maschine sind da Grenzen gesetzt. Als noch eine Möglichkeit ist mir eingefallen, vielleicht eine Spitzenkante anzunähen, die dann den offenen Saum verdecken würde. Aber das mache ich nur, wenn das andere nichts wird.

Vielen Dank Euch,

liebe Grüße

Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du kannst auch einen "falschen Saum" machen, indem du einen Streifen leichtes Futter annähst und das dann großzügig nach innen eingeklappt unsichtbar festnähst.

Damit ist die Kante weg und der Fall bleibt trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Skletto,

mir fällt ganz spontan der Schmelzfaden ein. Damit "nähe" ich vieles um, einfach klasse das Zeug.

Liebe Grüße Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich "nähe" Säume gerne mit Saumfix an. Das ist ein doppelseitig klebendes Vlieselineband, mit dem man auch bei dünnen Stoffen unsichtbare Säume machen kann. Mit einer Overlockversäuberung sieht das immer seht gut aus, ist auch bei viele gekauften Sachen so gemacht.

 

Ein Hong-Kong Finish sieht auch immer sehr gut aus: Wie bereits hier schon erwähnt wird der Saum oder die Nahtzugabe mit einem passenden oder auch kontrastreichem Schrägband eingefasst. hier hatte ich vor einiger Zeit mal eine Anleitung dazu geschrieben. Man kann danach die Blindstiche schön unter dem Einfassstreifen verschwinden lassen und der Saum bleibt schön flach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Normalerweise schlage ich zweimal um und steppe fest,

LG Skletto

 

das würde ich sowieso nur bei sportlichen Stoffen und Schnitten empfehlen (z.B. Jeansrock)

ein klassischer Rocksaum wird versäubert, einfach eingebügelt und gesäumt

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...