Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

HILFE! Verstehe nicht was die von mir wollen.


Miri1983

Empfohlene Beiträge

Hey ihr Lieben,

 

ich brauche eure Hilfe bei einem Schnitt aus der Burda 11/2009.

Und zwar geht es um einen Blazer (Nr. 119)

Ich bin gerade dabei die aufgesetzten Taschen zu nähen.

 

Folgendes steht in der Beschreibung:

 

"...Blenden an die oberen Kanten der Taschenteile steppen. Nahtzugaben in die Blende bügeln. Futtertaschen an die Blenden steppen, in der Mitte 8 cm zum Wenden offen lassen. Blenden zur Hälfte nach außen falten. Seitl. Blendenkanten zusteppen, fortlaufend die Futterteile auf die seitl. und unteren Taschenkanten steppen..."

 

So mein Problem:

Ich habe es so verstanden, dass es nachher eine aufgesetzte Tasche mit Blende wird die aber nur zur Zierde da ist, da die eigentliche Tasche zwischen Jacke und aufgesetzter Tasche entsteht.

Ich verstehe nun den Passus nicht: Nahtzugaben in die Blende bügeln. Futtertaschen an die Blenden steppen, in der Mitte 8 cm zum Wenden offen lassen. Blenden zur Hälfte nach außen falten.

 

Wieso in die Blende bügeln? Ich habe doch im vorherigen Schritt die Blende und die Tasche aufeinander genäht und habe nun oben bündig die Nahtzugabe, die kann ich nirgendwohin bügeln.

Und wenn ich die Futtertaschen an die Blende und die Tasche steppe wieso soll ich die Blenden nach außen falten?!

ICh raff das nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Miri1983

    3

  • lea

    2

  • akinom017

    1

  • deo

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du hast doch die Tasche rechts auf rechts an eine Blendenkante gesteppt, oder?

Dann hast Du auch eine Nahtzugabe, die Du in die Blende bügeln kannst.

 

Wenn Du so weit bist, wird die Tasche mit dem Futtertaschenbeutel verstürzt.

Da die halbe Breite der Blende innen liegen soll, musst Du die Blende in der Hälfte nach aussen falten.

 

Falls es Dir weiterhin unklar ist, ruhig nochmal fragen!

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe doch noch jemanden an der Burdahotline erreicht.

Ich habe einfach einen Schritt zu viel gemacht!

 

Habe die Blende schon zur Hälfte gefalten was aber erst nach dem Futter annähen passieren soll. Deshalb auch zur Hälfte die Blende wenden...

 

Danke fürs Lesen ;)

 

Schöne Feiertage. Ich probier mal mein Glück!

 

LG

 

Miri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch die Tasche rechts auf rechts an eine Blendenkante gesteppt, oder?

Dann hast Du auch eine Nahtzugabe, die Du in die Blende bügeln kannst.

 

Wenn Du so weit bist, wird die Tasche mit dem Futtertaschenbeutel verstürzt.

Da die halbe Breite der Blende innen liegen soll, musst Du die Blende in der Hälfte nach aussen falten.

 

Falls es Dir weiterhin unklar ist, ruhig nochmal fragen!

 

Grüsse, Lea

 

Ja Lea du hast recht, hatte die Blende mit beiden Seiten an den Taschenbeutel genäht.

 

Jetzt habe ich alles aufgetrennt und eine Seite rechts auf rechts angenäht.

An die andere Blendenseite habe ich nun das Futter rechts auf rechts angenäht und 8 cm offen gelassen.

 

In der Anleitung steht ich soll die eine Hälfte nach außen falten.

Soll ich die wie beim Wenden rausziehen?

Dann ist es aber knubbelig und ich weiß nicht wo ich was annähen soll.

 

Ich hoffe du kannst mir nochmal weiterhelfen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich versuch mal weiterzuhelfen

 

Du solltest jetzt einen Stoffstreifen aus deinen Drei Teilen haben wie oben in der Zeichnung, an der Naht Blende zu Futter hast Du ja die Wendeöffnung offengelassen.

taschenbeutel_skizze.jpg.cab3efa845ec85411bd0c754f032cd9c.jpg

Jetzt Klappst Du das rechts auf rechts zusammen, die schöne Seite liegt also innen, die Nahtzugaben siehst Du außen, so daß die Blende zur Hälfte gefaltet ist und das Futter den Taschenbeutel bedeckt, in der Zeiichnung unten. Ich hab den Taschenbeutel im Bild überstehen lassen, sonst sieht man ja nicht das da noch was ist. Beim nähen liegt aber alles passgenau aufeinander.

 

Jetzt nähst Du ein U, Seitennaht, unten quer und 2. Seitennaht.

Die Ecken schräg abschneiden und durch die Öffnung zwischen Futter und Blende wenden. Ausstreichen und Bügeln.

Und dann bitte ein Bild vom Ergebnis zeigen, wenn Du magst ruhig auch von Deinen einzelnen Schritten.

Hier sind viele Anfänger unterwegs die dann auch noch was lernen können ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so, wie Monika es erklärt hat. Vielleicht faltest Du die Tasche erstmal so, wie sie nachher liegen soll (links auf links), damit Du es Dir besser vorstellen kannst. dann genauso (aber rechts auf rechts) falten und rundherum nähen - ausser natürlich am Bruch der Blende.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.