Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gummiannähfuß für Pfaff


heluwo

Empfohlene Beiträge

Hallo, hat jemand den Gummiannähfuß?

Ich habe mir den gekauft, weil ich endlich mal Gummis mit gleichmäßiger Spannung annähen wollte.

Leider ist keine Erklärung dabei, wie das Gummi (oder der Gummi?) genau eingelegt wird. Auf der Verpackung war zwar ein Bild, aber darauf kann man nicht wirklich was erkennen. Es ist so ein kleines Rädchen dran, mit dem man die Spannung bzw. den Zug einstellen kann. Allerdings mache ich wohl beim Einlegen des Gummis was falsch, denn nach dem Annähen ist es ausgeleiert und gar nicht straff.

Ich habe es schon mit verschiedenen Stichen (Zickzack und genähter Zickzack) in verschiedenen Höhen und Stichlängen probiert, aber das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend.

Sicher ist die Sache ganz simpel, bloß das Brett vor meinem Kopf ist zu dick;).

 

Vielleicht hat einer von euch 'ne Idee?

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • heluwo

    3

  • semmy

    2

  • Querkopf

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe den Fuß auch. Der Beschreibungstipp von Gaby ist schon mal gut. Wichtig ist, dass das Gummiband genau eingelegt wird und auch an der Stelle bleibt, wo es hingehört. Den Fuß hatte ich mir zum Dessousnähen gekauft in der Hoffnung, dass mir das Gummibandeinnähen in Slips, Bikinis und Badeanzügen schneller von der Hand geht. Trotz genauer Einstellung des Spannungsrädchens (das Teil mit den Zahlen) ist die Spannung mir persönlich zu unregelmäßig verteilt. Ich muss dazu sagen, dass das einzunähende Gummiband auch recht breit und dick war. Vielleicht ist das Füßchen eher etwas für schmalere und eventuell dünnere Gummibänder, wie auf dem Foto in der Anleitung?! Ich bin wieder auf die altbekannte Variation umgestiegen (Gummiband aufteilen, aufstecken und von Hand gedehnt annähen.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaby und Susanne,

danke für eure Antworten.

Ich habe mir die Seite von Pfaff ausgedruckt und mit an die Näma genommen.

Ich habe alles genau nach Vorschrift gemacht, habe auch ein relativ schmales Gummi und dünnen Stoff genommen. Obwohl ich das Rädchen auf 5 (starker Zug) gestellt habe, ist der Stoff nur leicht gekräuselt.

Ich weiß nicht, wie das aussehen soll, wenn ich das rädchen nur auf 2 oder 3 stelle?!?

Ich bin eigentlich enttäuscht, denn für den Preis sollte das eigentlich besser funktionieren.

Morgen versuche ich es nochmal.

 

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

hast Du den Nähfuß im Fachgeschäft gekauft?

Wenn ja, würde ich dort hingehen und mir die Handhabung zeigen lassen.

Ich selber habe ihn nicht und kann Dir auf diese Weise leider auch nicht helfen.

 

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaby, ich wohne in der Taiga, weit und breit kein Fachgeschäft.

Deshalb habe ich online bestellt. Aber ich werde mal dort anrufen, denn ich glaube, dass der Händler auch ein Geschäft hat.

Die Kommunikation per email war gut.

Aber bevor ich denen irgendwas vormeckere, wollte ich mich vergewissern, dass ich alles richtig mache.

Der link von Pfaff ist wirklich gut und die Handhabung der Füßchens wird gut erklärt, daran liegt es also nicht.

Da hier kaum jemand antwortet, gehe ich davon aus, dass die Teile nicht sonderlich verbreitet bzw. beliebt sind.

Ich habe grade nochmal nachgeschaut, der Fuß kostet 19,00€, dafür sollte er wenigstens funktionieren.

 

So, eben habe ich versucht, die Firma zu erreichen, aber es geht keiner ans Telefon. Vielleicht ist grade Frühstückspause:confused:.

Mal sehen, wie es nun weiter geht.

Ich werde nachher auch nochmal einen Versuch machen, vielleicht liegt der Fehler doch bei mir.

 

LG und vielen Dank für deine Hilfe.

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.