Zum Inhalt springen

Partner

Schurwollrock: hilfe, Saum wellt sich!


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Ich nähe gerade einen Rock aus dickes Schurwolle. Der Rock ist nach unten ausgestellt. Jetzt habe ich Probleme beim Saum, ich schaffe es nicht ohne Wellen (Ich habe den Stoff nur einmal umgeklappt).:confused:

 

Jetzt habe ich alles getrennt und den Stoffbruch am Saum (praktisch da, wo ich den Rock gefaltet habe) geheftet. Habe versucht zu bügeln, aber selbst da bekomme ich es nicht ohne Wellen.:(

 

Habt ihr vielleicht ein paar Tips für mich? Das wäre sehr lieb!

 

Danke und liebe Grüße

Flavia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • katha

    2

  • Lua

    2

  • lea

    1

  • lanora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Als erstes würde ich nicht normal bügeln, sondern nur leicht dämpfen und nicht den Stoff schieben,sondern das Bügeleisen hochheben und versetzen.

Und den Saum würde ich von Hand anheften,dann sollte sich auch nix wellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lua,

etwa 1cm von der Kante entfernt mit Heftstich entlangnähen und den Faden auf die richtige Weite anziehen. Weite gleichmässig verteilen und mit einem leicht feuchten Tuch eindämpfen. Bei Wolle geht das sehr gut!

Gut trocknen und auskühlen lassen (liegend).

 

Erst danach den Saum stecken und nähen!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast du die Mehrweite des ausgestellten Rockes beim Saum berücksichtigt? Vielleicht liegt da der Fehler.

 

Die Seitennaht des Rocks läuft ja nach außen weg. Wenn du jetzt unten etwas umklappst, muss diese Strecke im gleichen Winkel in die entgegen gesetzte Richtung zulaufen, sonst hast du zuviel Weite im Saum, die vielleicht auch für die Wellen verantwortlich ist. Ich versuche das mal mit den Mitteln hier deutlich zu machen:

 

/

\

 

Der erste Strich sind die letzten Zentimeter deiner linken Seitennaht, die nach außen wegläuft. Der Saum muss im gleichen Winkel dazu nach innen gehen; du brauchst also beim Nähen einen Knick in der Seitennaht. (auf der rechten Seite natürlich gegengleich dazu) Wenn du jetzt entlang der Bruchkante umlegst, haben der Saum innen und der Rock aussen die gleiche Weite. :)

 

Ich würde die Saumkante vorher versäubern, und dann nur einmal umschlagen und von Hand mit Hexenstich oder mit dem Blindstich der Nähmaschine annähen, damit es von außen nicht sichtbar ist. Das geht bei Schurwolle idR sehr gut und sieht am elegantesten aus. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du jetzt entlang der Bruchkante umlegst, haben der Saum innen und der Rock aussen die gleiche Weite. :)

Ganz so einfach ist es leider nicht, denn es entsteht ja nicht nur Mehrweite an den Seitennähten, sondern auch einfach durch den abgerundeten Saum.

 

Stell dir vor, du hast einen Kreis, wenn du dann eine Nahtzugabe drumherum zeichnest, dann wird diese Kante immer länger sein, als die innere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei gerundeten Säumen würde ich immer einen zusätzlichen Beleg zuschneiden und den Saum damit verstürzen dann hast du das Problem nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei gerundeten Säumen würde ich immer einen zusätzlichen Beleg zuschneiden und den Saum damit verstürzen dann hast du das Problem nicht

Bei Wolle solltest du dazu einen leichteren Stoff verwenden, damit die Kante nicht zu dick wird.

 

Bei Wolle würde ich aber doch erstmal versuchen die Mehrweite einzudämpfen. Normalerweise ist Wolle sehr angenehm, was sowas angeht. Aber Ausnahmen sind natürlich nicht ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...