Zum Inhalt springen

Partner

Erste Erfahrungen mit dem prym StrickDing


Gast tigger-nähmaus

Empfohlene Beiträge

Habe mir heute das Strick Din gekauft und gleich versucht. Allerdings bin ich schon gleich mal hängen geblieben: Also wenn ich abtricke, wird die Masche, die man über die anderem stülpt immer länger. Habe einfach mal weitergestrickt, aber dann hängt da ne Schlaufe weg. Kann mir jemand helfen?

Habe auch versucht, ganz eng abzustricken, bringt auch nichts. Nach dem 3. Mal aufmachen, habe ich mich hier angemeldet.

 

Danke für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heikejessi

    7

  • xquadrat

    5

  • sewfrank

    5

  • sommerelfe

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

bei mir ist das Problem, das die Sachen zu klein sind!!:rolleyes:

 

Ich habe Schuhgröße 39 und mir das Strickding in L gekauft. Gestrickt habe ich mit Wolle für Nadelgröße 2,5-3. Erfahrung im Stricken mit Strickringen habe ich durch meine Knitting Looms (für´s Stricken mit Nadeln bin ich zu "...unbegabt").

 

Kurz und gut. Ich habe angefangen, mir Yoga Socken zu stricken. Anfangs sah es super aus. Dann bin ich reingeschlüpft und mußte feststellen, das ich noch nicht mal über den Knöchel komme.

 

Liegt es daran, das ich nicht dauernd wickle und abstricke? Ich habe die beiden ersten Runden gewickelt, dann abgestrickt. Danach lasse ich den Faden (wie beim Knitting Loom) oberhalb der Schlaufe lang laufen und stricke damit ab.:confused:

 

Wie macht ihr es, das die Socken viel zu groß sind?

 

Bin für Tips dankbar (will das Strickding eigentlich nicht wieder verkaufen)!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, habe mir diese Woche auch ein Prym StrickDing gekauft um für meine 3jährige Tochter und meinem Mann Socken zu stricken (S und L).

Ich mache die dreifache Wickeltechnik wo nach dem Abstricken der Stift 1L vierfach belegt und alle anderen dreifach.

Die nächste Wickelrunde startet den bei 1R und Endet bei Stift 1L. Jetzt das Problem nach ein paar Runden wenn ich abgestrickt habe und wieder neu umwickelt habe fange ich doch wieder auf der 1L an mit dem abstricken und habe doch die Öse vom Stift 2L liegen in dem Moment wo ich wieder neu auf 1L anfangen möchte bleibe ich hängen und habe den zwei Ösen 1 hinter 2L und 1 vor 1L. :confused:.

Was mache ich da bloss falsch den das Problem hatte ich bestimmt schon 8mal gehabt und immer wieder bin ich hängen geblieben :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe mir diese Woche auch ein Prym StrickDing gekauft um für meine 3jährige Tochter und meinem Mann Socken zu stricken (S und L).

Ich mache die dreifache Wickeltechnik wo nach dem Abstricken der Stift 1L vierfach belegt und alle anderen dreifach.

Die nächste Wickelrunde startet den bei 1R und Endet bei Stift 1L. Jetzt das Problem nach ein paar Runden wenn ich abgestrickt habe und wieder neu umwickelt habe fange ich doch wieder auf der 1L an mit dem abstricken und habe doch die Öse vom Stift 2L liegen in dem Moment wo ich wieder neu auf 1L anfangen möchte bleibe ich hängen und habe den zwei Ösen 1 hinter 2L und 1 vor 1L. :confused:.

Was mache ich da bloss falsch den das Problem hatte ich bestimmt schon 8mal gehabt und immer wieder bin ich hängen geblieben :banghead:

 

Ich habe dein Problem jetzt leider nicht verstanden. Aber vielleicht wird es ja mit den Videos bei youtube klarer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

danke für deinen Tip, das Video habe ich mir auch als erstes angeschaut bevor ich angefangen mit dem StrickDing. Das ist ja mein Problem, aber irgend etwas muss ich ja trotzdem falsch machen "bloß was" :confused:.

 

Problem: ich bleibe immer bei 1L hängen, das komische ist das es mal in der 6 Abstrickrunde oder mal in der 3 Runde vor kommt. Das doofe ist ja auch das man immer wieder von vorne anfangen muss und das musste ich leider gestern Abend wieder 4 mal.

 

Ich versuche noch mal mein Problem ein bisschen besser zu beschreiben:

z.B. habe 2 Runden fertig abgestrickt und jetzt liegt doch die lockere Öse hinter 2L und in dem Moment wo ich versuche bei dem Stift 1L die untere Lasche über den Stift zu heben bleibe ich hängen und bekomme die Lasche nicht mehr über den Stift 1L gehoben. :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, eigentlich müsste sich ja durch die Öse bei 2L, dann die untere Masche auf 1L weit ziehen lassen, so dass du gut abstricken kannst.

Wenn das (manchmal) nicht der Fall ist, kann ich mir nur vorstellen, dass du etwas beim Wechsel von Umwickeln und Abstricken falsch machs, so dass der Faden sich nicht mehr ziehen lässt.

Du parkst - am Ende vom Umwickeln - den Faden ja nur zwischen 1R und 1L - wenn du dann nach dem Abstricken von 1L, 1R, ... bis 2L wieder weiter umwickelst, nimmst du den Faden wieder nach hinten, also zwischen 1R und 1L raus und umwickelst 1R, dann 2R, ... Vielleicht machst du das manchmal anders. Das wäre jetzt so das einzige, was ich mir vorstellen könnte.

Vielleicht mal ganz bewusst, darauf achten, wie du am Anfang und am Ende jeweils wickelst und nochmals mit dem Video vergleichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu Weihnachten habe ich das Strickding geschenkt bekommen. Die Schenkerin hielt es für eine nette Idee da ich als Linkshänderin gerne stricken würde aber keinerlei verständliche Anleitung finde. (Auch nicht in Büchern.)

 

Nach anfänglichen schwierigkeiten klappt es auch ganz gut. Mein Ziel ist allerdings eine Handstulpe und keine Socke. Die gewünschte länge habe ich jetzt erreicht.

 

Nur wie mache ich das Abschlussbündchen?

 

Das Bündchen an der anderen Seite (bzw. das für die Socke) wird ja in den Videos sehr schön erklärt. Leider geben weder die Anleitung und die gängigen Videoportale eine Antwort.

 

Kann jemand von euch helfen? Oder ein Buch empfehlen?

 

Vielen Dank im vorraus und ein schönes Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo liebe Strickgemeinde,

 

habe schon viele Socken gestrickt und bin durch eine Anzeige auf das Strick-Ding aufmerksam geworden. Da ich zunehmend Probleme mit meinen Hand- und Fingergelenken habe, wollte ich eine gelenkschonende Methode ausprobieren. Da ich ausgerechnet für die Größe 38/39 stricken muss, habe ich das Ding in Größe L gekauft.

 

Die Handhabung war eigentlich kein Problem, die Verkäuferin hatte mich auch auf das Internet-Video aufmerksam gemacht und mir auch eine zusätzliche Broschüre über verschiedene Bündchenvarianten mitgegeben. Aber - wie Ihr alle auch schon festgestellt habt - die Größe ist eigentlich für Elefantenfüße passend! Und auch das Maschenbild ist enttäuschend ungleichmäßig, einige "Rippen" liegen eng zusammen, andere wieder sind nur durch "Garnleitungen" verbunden. Und elastisch ist das Ganze auch nicht. Ich habe schon gedacht, dass es an der Garnstärke liegt (2,0), aber es scheint ja auch mit dickerem Garn nicht besser zu sein.

 

Was mache ich nur falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auf der Creativa am Prym Stand. Dort hielt eine Dame eine Vorführung ab.

 

Ich habe mich mit der Dame unterhalten und die sagte mir ebenfalls, dass man bei dem StrickDing dickere Wolle benutzen muss. Bei der dünnen Wolle muss/sollte man zweimal wickeln.

 

Ich habe das Ding ja auch noch hier rumliegen und will es jetzt mal mit der dickeren Wolle versuchen.

 

Ich werde berichten.:D

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ist es möglich mit dem Strick-Ding auch Leggingsbeine zu stricken? Das Material wäre dabei eine ca. 1-2mm dickes Latexschnur. Die Maschen sollen groß sein, damit ein luftiges Strickbild entsteht. Falls dies machbar sein sollte welcheGröße S/M/L würde sich dafür eignen? Es wäre auch hilfreich zu wissen wie weit man Größe S/M/L im Durchmesser dehnen kann bzw. wie der Druchmesser im ungedehnten Zustand ist.

 

hier die Maße eines Beines: Länge 75cm / Umfang Knöchel 18cm, Wade 35cm, Knie 35cm, Oberschenkel 53cm

 

Vielen Lieben Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Guten Morgen,

 

Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, Versuch ich mal mein Glück :)

 

Ich hatte vor einigen Tagen das Strickding im Internet bestellt. Da ich Socken in den Größen 39 und 43 stricken wollte, habe ich das Ding in L bestellt. Und weil ich ja auch alles richtig machen wollte, habe ich mir Sockenwolle Nadelstreifenanzug 2,5-3 auch gleich dazu bestellt. Da ich so gar keine Ahnung von Wolle habe, geschweige denn vom Stricken, fand ich das alles ganz gut und habe mich schon richtig gefreut!

 

 

Danach dachte ich mir, googelst das ganze mal und habe mich hier durch alle Seiten gelesen. Hätte ich das vorher gemacht, ich hätte es vermutlich in M bestellt und dickere Wolle :( . Gestern kam dann auch das Strickding und voller Elan wollte ich mit meiner ach so dünnen Wolle (habe auch gleich wolle für 6 Paare bestellt) los legen und es klappt nicht. Mal ganz abgesehen davon, dass ich Kniestrümpfe machen müsste, für die doch eigentlich dicken Stampfer, habe ich das Problem, das die letzte "Masche" die ich über 2L ziehen müsste von Runde zu Runde immer größer wird und ich nach spätestens 6 Runden alles wieder auftütteln muss, weil alles verrutscht. Kennt ihr das, und wann ja, was macht ihr dagegen? Ach, und falls das bei euch nicht so ist, was mache ich falsch? Liegt es vielleicht an der Wolle? Also ich mache schon diese 3fach Wicklung, aber irgendwie klappt das nicht...

 

Aufgeben wollte ich jetzt nicht, habe gerade die beiden anderen Größen bestellt und werde mit diesem Ding jetzt üben und gleich erst einmal zu meinem Kiosk radeln und mir dickere Wolle besorgen... Vielleicht wird es ja besser....

 

Ganz liebe Grüße,

Huschelpuschel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

ja auf das Video bin ich auch schon gestoßen... Da sieht man ja auch, dass die Hand im Film die letzte Masche so "groß" und locker hat und nachher, wenn sie viele, viele Reihen hat, diese wieder verschwunden ist. Ich habe mir gerade dickere Wolle gekauft und werde es heute Abend noch einmal versuchen.

 

Ich habe für den Hund auch schon einige Schals mit einem strickring gemacht, da habe ich das Problem irgendwie nicht, warum auch immer :confused:... Und eigentlich ist dieses strickding doch nix anderes... Ach, ich bin verwirrt, versuche es weiter.

 

Viele Grüße

Huschelpuschel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...