Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe bei Schrittnaht mit Druckknöpfen Ottobre 1/2011 Nr. 1


Shazzer

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

durch dieses Forum bin ich dem Nähen wieder näher gekommen und habe mich voll motiviert an das Kleidungsstück Nr. 1 aus der neuen Ottobre Kids gemacht.

Ich bin auch fast fertig, aber jetzt stehe ich total auf dem Schlauch.

 

Ich weiss einfach nicht, wie ich die Hosenbeinbündchen und später dann die Streifen annähen soll. Ich weiss nicht so richtig, wie ich da anfangen soll. Vielleicht kann ich mir auch einfach nur nicht richtig vorstellen, wie es in aufgeknöpftem Zustand fertig aussieht.

 

Gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung mit Bildern irgendwo?

 

Wäre toll, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!! :)

 

Einen schönen Abend noch,

 

liebe Grüsse aus Düsseldorf

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Shazzer

    3

  • elkaS

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Willkommen!

 

Mit Bildern kann ich nicht dienen. Aber ich würde zuerst die Bündchen annähen, wie es wohl auch die Anleitung vorsieht. Also die Bündchenstreifen mittig links auf links falten und leicht gedehnt annähen. Wenn Du das dann so hinlegst, wie es am Ende aussehen soll, hast Du ja im Schritt vorne und hinten eine offene Stoffkante. Diese Stoffkante (inklusive der offenen Kanten der Bündchen) fasst Du mit dem Streifen ein, den Du laut Anleitung zu diesem Zwecke auch aus Bündchenstoff zuschneidest. Auch diesen Streifen würde ich beim Annähen leicht dehnen, damit es nicht leiert. Wie die Kante eingefasst wird, zeigt die Anleitung auf Seite 29 unten. Erst den Streifen rechts auf rechts annähen. Dann den Streifen um die Kante legen. An den Seiten würde ich für einen sauberen Abschluss ein Stück einschlagen. Von rechts feststeppen. Innen steht dann neben der Naht der Streifen wahrscheinlich etwas über. Das schneidet man knapp neben der Naht ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati,

 

Du hast es mir wirklich verständlich erklärt, so dass ich meinen Fehler finden konnte: ich habe, als ich die rückwärtige Mitte geschlossen habe, auch die letzten 6-7cm ( die, die ja offensichtlich für den Schritt vorgesehen sind) geschlossen. Nun konnte ich mir natürlich nicht mehr vorstellen, was ich am hinteren Teil noch mit einem Streifen versäubern soll, wenn das Bündchen angenäht ist.

 

Werde den Teil nun auftrennen und dann weitermachen. Passiert mir dann wohl beim nächsten Mal nicht mehr!! :o

 

 

Vielen lieben Dank Dir und noch einen schönen Tag

 

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass ich helfen konnte.

Den Satz fast am Ende der Anleitung "...an den Streifen hin und zurück nähen..." hab ich gestern übrigens auch ratlos zur Kenntnis genommen. :confused: Manchmal taugt die Anleitung einfach nichts.

Aber die Tatsache, dass in jedem Ottobre-Heft irgendwo noch separat die Anleitung zum Einfassen einer Kante abgedruckt ist, gefällt mir wiederum.

 

Viel Spaß beim Fertigstellen des Stücks!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diese kleinen Erklärungen anbei finde ich auch echt nett. :)

Ich habe mir das Bild nochmal genau angeschaut, und man kann tatsächlich auf dem Streifen erkennen, dass dort vor den jeweils ersten Druckknöpfen eine kleine grüne Stepplinie ist ( wenn ich mir das nicht eingebildet habe). Vielleicht war das ja mit hin- und hernähen gemeint ( vielleicht ist das in Finnland so?!).

 

Mein Kleidungsstück ist jedenfalls fertig, und meine Große will jetzt auch so eins. Mal sehen, was sich in 110 auftreiben lässt!! :)

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...