Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

EL x 705 Nadeln auch für Jersey Stoff???


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe heute versucht ein ziemlich rutschiges T-Shirt mit den Super-Stretch Nadeln von Organ (90er) zu covern und hatte einige Fehlstiche, einfach so, mitten drin, nicht an der Quernaht. Dann habe ich meine EL x 705 Nadeln wieder eingebaut und alles geht gut. (Probenaht auf einem Stück abgeschnittenen Stoff).

 

Nur weiß ich nicht, ob diese Nadeln auch für Jersey-Stoffe die richtigen sind. Dafür braucht man doch die mit Ballpoint-Spitze, damit man den Stoff nicht beschädigt, oder? Nachher habe ich lauter Löcher im T-shirt. Löcher im Probestück konnte ich so mit bloßem Auge nicht erkennen, aber ich möchte da kein Risoko eingehen. Ich habe übrigens als Covermaschine die Janome. Vielleicht hat ja jemand eine Antwort für mich. vielen Dank schon mal.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    4

  • Natalie

    3

  • Heroto

    3

  • rena

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Rena,

 

im Benutzerhandbuch für die Babylock Evolve steht folgendes:

 

Die ELX705 Nadel hat eine Halbkugelbauart und ist geeignet für Strickstoffe und Gewebe.

 

Gruß Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Günter,

 

also müsste das eigentlich auf Dauer halten ohne Löcher. Werde es einfach mal riskieren. Das Dumme ist, das T-Shirt gehört nicht mir. Und so wie es aussieht, war es auch wohl nicht so billig. Ich soll es nur für eine Freundin kürzen. Aber ich glaube, in der Änderungsschneiderei werden sie auch nicht wegen einem T-shirt die Nadeln wechseln, oder? Danke nochmal und Gute Nacht,

 

Gruß, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ma vielleicht ne gaaaaanz blöde frage:

sind die EL-Nadeln nur für die overlock, oder kann man die auch für die näma nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Soviel ich weiß, sind die etwas länger, als die "normalen" Nadeln und speziell für die janome cover und die Babylock geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Soviel ich weiß, sind die etwas länger, als die "normalen" Nadeln und speziell für die janome cover und die Babylock geeignet.

 

 

Also meines Wissens sind die EL Nadeln nicht länger, sondern haben hinten eine zusätzliche Hohlkehle an der hinteren Seite der Nadel, damit der Faden eine bessere Verschlingung mit den Greifern ausführen kann.

 

Übrigens werden auch die Covermaschinen von mit der ELx705 ausgestattet und genäht.

Allerdings habe ich noch keine Erfahrung sammeln können, wie sich die Nadel bei den verschiedenen Jersey-Stoffen verhält.

Ich habe mein Coverlock noch nicht so lange und :mad: zum ausgiebigeren Testen fehlten mir momentan Zeit und Ruhe :banghead: !

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sondern haben hinten eine zusätzliche Hohlkehle an der hinteren Seite der Nadel, :banghead: !

 

Grüße Mona

 

 

:eek: :eek:

Doppelt gemoppelt hält besser!!!! :o :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Jetzt hole ich mal diesen ganz alten Thread hoch.

 

Ich habe jetzt gesehen, dass es zu den Elx705-Nadeln für die Overlock/Coverlocks (besonders auch die Pfaff-Maschinen)

auch Elx705 SUK-Nadeln gibt, die speziell für Jerseys geeignet sein sollen.

 

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hole ich mal diesen ganz alten Thread hoch.

 

Ich habe jetzt gesehen, dass es zu den Elx705-Nadeln für die Overlock/Coverlocks (besonders auch die Pfaff-Maschinen)

auch Elx705 SUK-Nadeln gibt, die speziell für Jerseys geeignet sein sollen.

 

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

 

Sicher, wir sind ein Hauptgrund, warum es diese Nadel überhaupt gibt ... :rolleyes:

Du hast in den Stoffen, in denen die normale Löcher macht keine mehr - ein typisch deutscher Wunsch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebstes Peterle, heißt das jetzt, dass ich Shirts erst mit der anderen probieren soll - oder soll ich lieber versuchen, diese SUK zu bekommen, bevor ich mich das erste mal an ein Shirt wage?

 

Bisher habe ich mit der Cover (Janome) nur Fleece gecovert.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Probleme mit Löchern hatte ich bisher auch nicht, obwohl ich nur die ELx hatte.

Ich habe jetzt mal normale Jersey-Nadeln genommen, da ich nicht mehr genügend Ovi-Nadeln hatte und hatte viele Fehlstiche bei meinen Coversäumen - liegt vielleicht an den Nadeln (oder dem Material)

 

Naja, ich werde mal testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange die ELx705 funktioniert nimmt man die und erst, wenn man ein Material trifft, welches dann Löcher zeigt, nimmt man die SUK.

 

Fehlstiche haben selten was mit der Spitze zu tun. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange die ELx705 funktioniert nimmt man die und erst, wenn man ein Material trifft, welches dann Löcher zeigt, nimmt man die SUK.

 

Fehlstiche haben selten was mit der Spitze zu tun. ;)

Okay, aber Fehlstiche müssen ja nicht immer mit der Nadel zusammenhängen, oder?

Sondern sind evt. durchs Material (naja, okay, dann eigentlich doch wieder Nadel, denn eine NäMa/Ovi sollte ja jedes Material nähen können), Garn oder Nähweise (z) bedingt.

Ich habe auch immer den Eindruck, dass bei meinen Cover-Säumen immer dann Stiche fehlen, wenn ich kurz pausiert habe in der Naht und wieder 'anfahre'. Dabei achte ich schon darauf, dass die Nadel dann immer oben ist - ist sie noch im Stoff, habe ich noch viel mehr Fehlstiche :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Peter,

 

könntest Du evtl Deinen Einfluss geltend machen und initiieren, dass die EL-SUK-Nadeln in 60, max. 70er Stärke produziert werden? Das wäre sooooooooooooo toll. Die dicken Dinger wie ich sie kenne, hauen mir immer noch Löcher in die feinen Jerseys.

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlstiche können ganz unterschiedliche Gründe haben. Das kann bei einer Cover auch gerne eine unpassende Stichlänge oder falsche Spannung sein.

 

Über die Nadelstärken gehe ich nächstes Wochenende mal philosophieren. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehme für meine Babylock evolve immer nur die Elx-Nadeln, habe gerade zwei Shirts mit ziemlich dünnem Jersey genäht, keine Löcher , keine Fehlstiche! :)

 

Liebe Grüße,

nähfrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Heroto,

 

seit ich für meine Elna=Janome-Cover die ELx SUK von Organ verwende, hab ich nicht mehr die Probleme mit Fehlstichen wie anfangs. Wichtig ist allerdings auch gutes Garn. Die billigen Ovi-Konen nehme ich auch nicht mehr, das macht bei mir auch schon großen Unterschied.

 

Nicht aufgeben.

 

Hallo, Peterle:

 

An 70er SUK hätte ich auch Interesse, und an 90er für Sweatshirtstoffe.

Bearbeitet von Großefüß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.