Zum Inhalt springen

Partner

Gemeinsam nähen im Januar


Sissy

Empfohlene Beiträge

Bei manchen Sachen bin ich einfach zu sehr im Patchwork "gefangen". :D

 

Ich könnte für meine Bernina ein Stickmodul kaufen. Ich bin mir aber mehr als unsicher, ob ich das will und ob ich das nachher wirklich nutze. Um es nicht zu nutzen ist es einfach zu teuer.

 

Bei Uni-T-Shirts oder Sweatshirts/-jacken konnte ich mir Stickereien, sofern ich etwas finde, was mir gefällt, gut vorstellen.

 

Was ich bisher an Stickdateien gesehen habe (ich habe noch nicht viel gesucht), geht aber eher in Kindermotive. Motive für Erwachsene scheint es weniger zu geben. Oder irre ich mich?

 

Die andere Sache ist, dass ich mir die Bedienung des Stickmoduls recht kompliziert vorstelle. Da weiß ich gar nicht, ob man ohne Vorwissen damit klar kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 226
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Crowley

    48

  • Sissy

    29

  • sikibo

    17

  • Nähmatode

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guck mal bei Urban Thread nach Stickmustern. Und die Bedienung des Stickmoduls ist ziemlich simpel. Ich möchte es nicht mehr missen.

 

Habe gerade ein bisschen bei Urban Threads geschaut. Da war einiges dabei, das mir gefallen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte für meine Bernina ein Stickmodul kaufen. Ich bin mir aber mehr als unsicher, ob ich das will und ob ich das nachher wirklich nutze. Um es nicht zu nutzen ist es einfach zu teuer.

 

Bei Uni-T-Shirts oder Sweatshirts/-jacken konnte ich mir Stickereien, sofern ich etwas finde, was mir gefällt, gut vorstellen.

 

Was ich bisher an Stickdateien gesehen habe (ich habe noch nicht viel gesucht), geht aber eher in Kindermotive. Motive für Erwachsene scheint es weniger zu geben. Oder irre ich mich?

 

Die andere Sache ist, dass ich mir die Bedienung des Stickmoduls recht kompliziert vorstelle. Da weiß ich gar nicht, ob man ohne Vorwissen damit klar kommt.

 

Von der Bedienung her brauchst Du Dir keine Gedanken machen, ich sticke erst seit eineinhalb Jahren und habe bisher auf zwei reinen Stickmaschinen und einer Kombimaschine gestickt. Von der Handhabung sind alle sehr ähnlich.

 

Allerdings solltest Du Dir Gedanken machen, ob Du tatsächlich ein Kombigerät möchtest oder doch lieber eine reine Stickmaschine dazu kaufst. Mich hat meine Kombimaschine genervt und obwohl ich auch auf der Arbeit oft Gelegenheit habe, für mich privat was zu sticken, habe ich mir letztendlich doch eine reine Stickmaschine für zu Hause gekauft. Ich möchte ein Gerät haben, daß sofort einsatzbereit ist, wenn mir gerade nach Sticken ist. Und man kann so gleichzeitig nähen und sticken. Hätte ich zwar auch mit meiner Kombi gekonnt, da ich noch eine zweite Nähmaschine habe, aber ich wollte so gerne mit der neuen Nähmaschine nähen. :silly:

 

Natürlich solltest du Dir in Ruhe überlegen, ob Du überhaupt eine Stickmaschine brauchst. Ich habe früher immer gesagt, ich will keine, bis ich gesehen habe, daß eine Stickmaschine mehr kann, als nur bunte Kinderbildchen sticken. Ich mag ja die FSL-Stickereien so gerne, aber das ist halt Geschmacksache, und dann gibt es so tolle ITH-Stickdateien und so tolle Motive für Erwachsene, und, und, und,...

Wenn man einmal mit dem Sticken anfängt, bekommt man immer mehr Ideen, ich jedenfalls.

 

Emblibrary hat übrigens auch ein paar tolle Stickdateien für Erwachsene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich bin z.B. nicht mehr sticksüchtig, möchte die Maschine aber trotzdem noch nicht missen. Ich habe zwar eine Kombi, daneben aber noch eine Nähmaschine. Das war in der Zeit, als alles bestickt wurde, was sich nicht gewehrt hat, sehr praktisch. Heute würde ich mit einer Maschine auskommen.

Sissi, wo gibt es die tollen Muster für die Mugrug? ITH würde ich die gar nicht sticken wollen, aber das Quiltmuster gefällt mir sehr gut.

 

Ich bin z.Zt mit meiner neuen Bernina L220 beschäftigt...eigentlich müßte ich aber meine Karobluse nähen.....und wenn Ich wüßte, wo es das Muster gibt und eine Stick zur Hand hätte, würde ich auch gerne sticken....

...und das alles bei schönen 25° Außentemperaturen und leicht bewölktem Himmel.

Ich schicke Euch allen etwas von unserem schönen Wetter aus Kapstadt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings solltest Du Dir Gedanken machen, ob Du tatsächlich ein Kombigerät möchtest oder doch lieber eine reine Stickmaschine dazu kaufst.

 

Noch eine Maschine kommt eigentlich nicht in Frage, da ich dafür keinen Platz eingeplant habe.

 

Ich habe drei Plätze. Auf einem steht die Overlock, auf dem anderen meine Hauptnähmaschine die Bernina 770 QE und auf dem dritten meine Paff, die jetzt meine Kurs-Mitnehm-Maschine ist.

 

Wenn ich mich irgendwann mal für eine Coverstitch entscheiden kann (vielleicht nie), würde die den Platz von der Pfaff bekommen. Dann müsste ich mir aber schon überlegen, was ich mit der Pfaff mache. Im Moment brauche ich sie hauptsächlich und sehr regelmäßig zum Aufspulen von Unterfadenrollen, die ich an der Bernina als zweite Garnrolle benutze, wenn ich mit der Zwillingsnadel nähe.

 

Stimmt schon, dass ich die Bernina nicht nutzen könnte, wenn ich sticke. Dann könnte ich nur mit der Overlock nähen und keine Zwillingsnähte machen und käme wahrscheinlich ruckzuck nicht weiter.

 

Hätte ich eine Cover, könnte ich mit der Absteppen. Aber wie schon geschrieben, kann ich mich da überhaupt nicht entscheiden. Irgendwas ist immer an den Covermodellen, was ein Nichtkaufargument ist.

 

Wie lange dauert es denn bis eine etwas größere Stickerei mit mehreren Farben fertig ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist das so...wenn ich sticke, dann nicht so, daß ich an diesem Teil auch nähe...so wie Overlock und Coverlock...

Ich besticke immer ungenähte Teile...(nur grob zugeschnitten bei Kleidung z.B.) wenn dann alles gestickt ist, werden die Sachen genäht..(manchmal auch nicht)

Aber während eine Farbe stickt, dann spule ich oder flicke oder...nähe etwas auf der anderen Maschine...bis die Sticki die Farbe fertig hat und der Faden gewechselt werden muß...manchmal sind 10 Farbwechsel nötig, dann ist nicht viel Zeit wirklich was anderes zu machen...die Sticke meldet sich dauernd...Farbwechsel,Unterfaden alle....usw.

Ich denke, Du könntest doch mit der Bernina sticken und mit der Pfaff inzwischen nähen...oder neuen Unterfaden auf Vorrat spulen:D.

Eine große Stickerei, keine Ahnung...ich sticke sehr angepaßt, d.h. ich sticke nicht genau das, was ich gekauft habe...und niemals eine große Stickerei mit wahnsinnig vielen Stichen...ich mag diese brettigen Stickereien nicht.

Meinen Falken (aus drei Teilen) habe ich in max. einer Stunde fertig gehabt...glaube ich und nie weiterverarbeitet...

463727226_Falkefertig.JPG.82fb862977ba856804476f47765a4b46.JPG

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Falke gefällt mir sehr gut. Das ist eine Art von Stickerei die mich sehr anspricht.

 

Ich denke mal weiter drüber nach.

 

Als nächstes (ab Mitte/Ende Februar) steht der Bastelkeller an. Mein Freund soll ja auch ein schönes und vor allem paktisches Hobbyumfeld haben. Außerdem werden dann Schwachstellen (wie z.B. ungeeignete Lagermöglichkeiten für Kleinteile, Werkzeug, etc.) endlich behoben. Das nervt mich schon seit längerem. In die Aktion werden auch noch mal ein paar Euro "reinfließen". Da müssen größere Anschaffungen fürs Nähhobby noch warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crowley, ich achte meistens auch darauf, daß ich nicht ganz so dichte Stickereien erwische, aber manchmal überkommt es mich dann doch, wie die niedlichen Häschen. Meine Stickdateien dauern meistens 1-3 Stunden.

 

Jadyn, die Stickdateien habe ich vom Stickbaer und von kreativekiwieembroidery. Bei dem letzteren bekommt man gleich 3 Größen dabei und man kann in der Mitte noch einen anderen Stoff einsetzen.

Beim Stickbaer muß man sich für eine Größe entscheiden, bekommt dafür aber 6 verschiedene Quiltmuster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sissy, da kann man ja echt in Versuchung kommen....zum Glück ist meine Sticki weit weg...und ich kann meinem Vorsatz treu bleiben, erst zu kaufen, wenn ich anfangen will.

Aktuell pfriemel ich an meiner Karobluse. Heute wollen wir aber einen Ausflug an die Westküste machen, Freunde treffen, Seeluft schnuppern und wie immer, schön essen. Nach der großen Tour werde ich mich auch endgültig auf den Linksverkehr eingestellt haben....

Morgen ist wieder nähen angesagt, mein Mann muß ein Betonfundament für Bienenstöcke bauen...ein Imker wird bei uns welche aufstellen.

Vielleicht schaffe ich es morgen auch, meine Stoffläden abzuklappern. Ich muß doch mal nachsehen, was es dort Neues gibt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern meinem Freund von der Stickmaschine erzählt und er hat sich sofort richtig reingehangen und hat die verschiedenen Maschinen unterschiedlicher Hersteller miteinander verglichen. Das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat das Stickmodul für meine Bernina.

 

Reine Stickmaschinen sind einfach zu teuer. Andere Maschinen, die auch eine Stickfunktion haben, die in etwa das kosten, was das Stickmodul kostet, haben eine viel kleinere max. Stickfläche als das Bernina Stickmodul.

 

Mein Freund meinte, wenn ich das Stickmodul kaufe und feststelle, dass ich ständig sticke, könnte ich immer noch die Bernina 700 ohne Stickmodul kaufen und dann das Modul an der 700 benutzen. ;)

 

Schauen wir mal, ob ich mich wirklich dafür entscheiden kann. Tendenziell hätte ich eigentlich lieber erst mal eine Coverstitch, auch wenn die mehr als Luxus ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schauen wir mal, ob ich mich wirklich dafür entscheiden kann. Tendenziell hätte ich eigentlich lieber erst mal eine Coverstitch, auch wenn die mehr als Luxus ist.

 

Was heißt schon Luxus. Wenn man viele T-Shirts und Sweatshirts näht, ist so eine Coverstitch schon sinnvoll.

 

Bei mir ist die eher Luxus, ich nähe zwar sehr viele T-Shirts, bevorzuge aber Rollsäume und die Cover kommt eher selten zum Einsatz. Manchmal steht die Arme ein halbes Jahr unbenutzt rum. :rolleyes:

 

Mit der Stickmaschine mußt Du natürlich selber entscheiden, was für Dich besser ist.

 

Dein Nähzimmer hast Du allerdings ungünstig geplant, wenn Du nur 3 Nähplätze vorgesehen hast. Du müßtest doch inzwischen eigentlich wissen, daß Nähmaschinen Rudeltiere sind. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen eine Stickmaschine steht wirklich nicht auf meiner Liste dann eher noch eine Coverlock ( aber da lese ich auch oft von Problemen :o). Eigentlich bin ich so zufrieden!

 

@jadyn

Den Falken finde ich aber toll! Magst du den nicht irgendwie weiter verarbeiten? Täschchen oder so?

 

Ich präsentiere stolz: meine allererste so richtige Outdoorhose. Ein Schnittmustertest der Sequoia Cargo Hose von Itch to Stitch mit Bündchen über dem Taillenband. Bequem, als Hosenanfänger trotz Näherfahrung aber schon fordernd dafür mit der unsagbar besten Hosenschlitzanleitung. Hatte keine Probleme. Der stoff ist ein Stretchstoff und auch wenn die Galerie mich nicht mag und alle meine Bilder nie in der Frontansicht auftauchen - ich füge es trotzdem ein!

 

AAB5F67D-EB93-430E-A8A1-8FD55530A23B.jpg.1c361e97ff42137d3bbda5fb63e4096a.jpg

 

Eigentlich sogar ein UWYH denn der rote Stoff liegt hier schon ewig :o

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sissy Dann muss ich eben aufpassen, dass die Rudelgröße nicht zu groß wird. Soll sich ja auch niemand benachteiligt fühlen. :D

 

 

@Almathea Deine Hose ist super, super toll!

 

 

Ich kann nur mit einfachen Leggins dienen. Ich hatte gestern eine kleine Serienproduktion und so wurden endlich drei Zuhause-rumgammel-Leggins fertig. Den Stoff hatte ich teilweise schon seit letztem Sommer liegen.

 

Lillian von Pattydoo

 

h_2018-01-23_001_500px.jpg

 

Am Wochenende habe ich einen neuen T-Shirt-Schnitt ausprobiert. Der Stoff lag auch seit letztem Sommer.

 

Fanö von Schnittreif

 

h_2018-01-23_002_500-px.jpg

Bearbeitet von Crowley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...einfach toll, was ihr beiden, Almathea und Crowley so produziert...

Das gefällt mir alles sehr gut.

Hosen würde ich auch gerne nähen, die Kaufhosen haben mir zunehmend einen zu hohen Elastananteil...neuerdings muß ich schon Gürtel tragen und das trägt bei mir noch mehr auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern meinem Freund von der Stickmaschine erzählt und er hat sich sofort richtig reingehangen und hat die verschiedenen Maschinen unterschiedlicher Hersteller miteinander verglichen. Das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat das Stickmodul für meine Bernina.

 

Reine Stickmaschinen sind einfach zu teuer. Andere Maschinen, die auch eine Stickfunktion haben, die in etwa das kosten, was das Stickmodul kostet, haben eine viel kleinere max. Stickfläche als das Bernina Stickmodul.

 

Mein Freund meinte, wenn ich das Stickmodul kaufe und feststelle, dass ich ständig sticke, könnte ich immer noch die Bernina 700 ohne Stickmodul kaufen und dann das Modul an der 700 benutzen. ;)

 

Schauen wir mal, ob ich mich wirklich dafür entscheiden kann. Tendenziell hätte ich eigentlich lieber erst mal eine Coverstitch, auch wenn die mehr als Luxus ist.

 

Ich schneie hier auch mal rein. Dein Herzensmann hat sich ja mächtig Gedanken gemacht. Und garnicht mal so verkehrt, sehr schön.

 

Ich habe auch das Stickmodul zu meiner 770, und möchte es nicht mehr hergeben (auch wenn ich zur Zeit eher weniger sticke - aber das kommt immer mal wieder so phasenweise - und ja, auch ich bin Urban Threads-süchtig :D )

 

Mit der 770 kannst du mit entsprechendem Rahmen bis zu einer Größe von 21x40 cm sticken, da würde ich mir auch kein neues Kombi-Gerät kaufen. Du hattest ja noch eine Zweit-Maschine, gell?

 

Zum Thema Luxus: Luxus wäre beides, sowohl das Stick-Modul als auch die Cover... Aber ab und an muss man sich selbst was gönnen können :hug::hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Lieben,

 

ich produziere momentan nur Slips, für mehr reicht meine Zeit nicht.

 

Amalthea, Deine Hose gefällt mir sehr gut und bei der ersten Hose gleich noch so viele Details, Hut ab.

 

Crowley, Du warst ja auch schon wieder so fleißig, gleich drei Leggins und ein Shirt, toll.

 

Bei mir waren die Leggins damals der Auslöser, mir eine Covermaschine zu kaufen. Ich hatte so einen Stoff mit wahnsinnig viel Elastan und bekam den Saum unten weder mit der Zwillingsnadel noch mit einem elastischen Zierstich anständig hin. Also habe ich mir eine günstige Cover gekauft, weil ich dachte, die reicht für meine Zwecke. Mit der habe ich mich aber nur rumgeärgert und nach einem halben Jahr gegen die Janome eingetauscht. Nach anfänglichen, kleinen Schwierigkeiten komme ich jetzt super mit ihr zurecht, ich habe nur ganz, ganz selten mal einen Fehlstich, damit kann ich leben.

 

Heute wird es bei mir wieder nichts mit dem Nähen, wir gehen von der Arbeit aus essen. Naja, morgen ist ja schon wieder Wochenende. Wo bleibt nur die Zeit? :o

 

Nähmatode, huhu, was macht Deine Fellnase?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dark soul Ja, man muss sich selber was gönnen. Das mache ich (insbesondere bei größeren Anschaffungen) aber auch nur, wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass ich es auch nutze (auch wenn das nicht immer klappt).

 

Deine Stickereien habe ich schon öfter bewundert. Schön zu hören, dass die mit dem Bernina-Stickmodul gemacht wurden.

 

Ich bezweifel, dass ich ständig sticken würde, da ich auch sehr gerne gemusterten Stoff vernähe. Gemustert und Stickerei dürfte meistens too much sein. Aber für einfarbige Sachen würde mir das sehr gut gefallen.

 

Es ist echt komisch. Früher habe ich nur uni komplett ohne alles getragen. Seit ich selber nähe, ist mir einfach uni viel zu langweilig. ;)

 

@Sissy Ich habe bei den Leggins als Beinabschluss ein faules Bündchen mit der Overlock gemacht. Das klappt sehr gut. Einen Schönheitspreis müssen die Hosen ja nicht gewinnen, da sie nur für Zuhause sind.

 

Wahrscheinlich muss ich aber noch mal bei allen Hosen den Saumbund, den ich mit der Doppelnadel festgesteppt habe, auftrennen. Ich habe nicht drüber nachgedacht und aus Gewohnheit eine Stichlänge von 4,5 genommen. Bei der ersten Hose ist schon an mindenstens 1 Stelle die Naht gerissen. Wahrscheinlich hätte ich eine kleinere Stichlänge nehmen sollen, damit die Naht elastischer ist.

 

Gestern habe ich nur Stoff zum Waschen zusammengenäht und einen neuen Sweatshirtjackenschnitt abgepaust, habe dafür aber recht lange gebraucht. Abpausen mache ich noch weniger gerne als zuschneiden. ;)

 

Außerdem habe ich getestet, mit welchem meiner Bernina Nähfüße ich am besten Paspelband annähen kann und ob das auch mit der Overlock geht. Je nach Fuß war das Ergebnis sehr unterschiedlich bis zu nicht brauchbar.

Bearbeitet von Crowley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Stickereien habe ich schon öfter bewundert. Schön zu hören, dass die mit dem Bernina-Stickmodul gemacht wurden.

Ja, die Bernina stickt fein. Ich habe zwar "nur" die 580 (bin mit der 790 nicht warm geworden), aber trotzdem. Eben weil ich nicht die Vielstickerin bin, reicht mir die Kombi (ich hatte als erstes eine reine Stickmaschine, weiß also für mich, wovon ich rede). Dann dauert es eben 5 bis 10 Minuten bis ich alles zusammengeholt habe.

Was ich viel mehr schätze, als Kleidung zu besticken, ist die Möglichkeit, schnell mal eine Kleinigkeit als Mitbringsel oder Geschenk zu machen. Ein Handtuch mit Namen geht immer (dafür hat man ein paar liegen ;)). Oder so ein gesticktes MugRug, wie Sissy gezeigt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

bei mir geht Nähen im Augenblick nur im Schneckentempo voran - immer kommt das Leben dazwischen. Dabei brauche ich so einiges!

 

Inzwischen habe ich mit meinem neuen Steppmantel angefangen. Einige Teile sind zugeschnitten, und ich habe ziemlich viel Zeit mit Tüfteln und Ausprobieren verbracht. Wahrscheinlich werde ich die Kapuze wieder separat zum Anknöpfen machen, weil das Original mit RV ist und die Kapuze (die auch noch ein Stück Verschluß hat) ja nur bis zur vM angenäht werden könnte, damit sie auch offenbleiben kann; das ist mir zu knifflig. Also bekommt der Mantel noch einen Kragen als oberen Abschluß.

 

Außerdem bin ich mir hinsichtlich des Verschlusses noch nicht sicher. Paspelknopflöcher oder irgendeine Art Schlingenverschluß? Stoffschlaufen oder Leder? Für Druckknöpfe fehlen mir dieselben und passendes Werkzeug für die Presse; das würde noch mal kosten ...

 

Jaja, Luxusprobleme! Wird schon werden ...

 

Euch allen einen guten Tag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eva-Maria Solche "Findungsphasen" kenne ich auch. Das kann ganz schön aufhalten.

 

@sikibo Du bringst mich auf eine Idee: bestickte Topflappen - ich bin ein Topflappenliebhaber. Das wäre eine Abwechslung zu gepatchten Topflappen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sikibo Du bringst mich auf eine Idee: bestickte Topflappen - ich bin ein Topflappenliebhaber. Das wäre eine Abwechslung zu gepatchten Topflappen. :D

Ja, sowas halt. Und Deko, die schönen Lace-stickereien, die man dann dreidimensional zusammenbaut.

 

Ich habe übrigens vorhin von der polnische Webseite, die du mal verlinkt hattest (:nana: - ;)) Sweat bestellt, bin gespannt, was kommt. Nur uni, so schöne Kombinationen aus uni und gemustert habe ich nicht geschafft, zusammenzustellen.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sikibo Ich finde die Sweatshirt-Stoffqualität gut.

 

Ich habe bei anderen Anbietern auch schon mal dickeren Sweat gekauft, aber nicht zu dem Preis. Die waren dann teuerer.

 

Das schöne ist, dass man bei allen Materialien (Bündchen, Stoffe) wirklich die gleiche Farbe bekommt, wenn es die gleiche Farbnummer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...