Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sternenkleid 2.0


PowerPaddy

Empfohlene Beiträge

Hey Leute =D Stempelt mich als verückt ab, aber nunja mein altes Sternenkleid entsprach dann doch nicht mehr so meinen Erwartungen...

Daher dachte ich mir =) Alles auf anfang =)

Und diesmal alles Selber gemacht, dacht ich mir. Sterne, Unterrock alles pi pa po =D

Naja bis auf die Krinoline, das war ein 3,2,1 Meins Schnäppchen =D

 

Hoffe das wieder ein Paar mitlesen und mir vielleicht bei der ein oder anderen Frage zur Hand gehen =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • PowerPaddy

    10

  • Brigantia

    3

  • Tarlwen

    2

  • the_fairy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dann start ich mal mit dem Sticken der sterne =)

 

Zuerst hab ich mir auf Stickflies ca 3 cm Breite 6-Zack sterne vorgezeichnet, anschliesend hab ich darüber ein passendes Stück tüll gelegt und es zusammen gesteckt.

 

GOPR0301.jpg.c37919e909fb130c26a129fe7bc8157a.jpg

 

Danach hab ich den Stern mit einem eng gestelten Zickzack stich mit Gold nachgestickt.

 

GOPR0299.jpg.56c2685f58e813e441a1e95d1e31cfde.jpg

 

Das fertige Ergebnis sah dann so aus =)

 

stern1.jpg.1104ed0d0b51854409b8e7c522e5fbf0.jpg

 

Nachdem alles nachgestickt war, gings ans Ausfüllen. Dafür verwendete ich Pailetten ( schreibt man das so ich schreib das so selten :D) und Goldfarbene Stäbchenperlen 1,5 cm lang. 50 sterne habe ich nur mit Pailetten bestickt, der rest wird mit Stäbchenperlen und Pailetten gemacht ( die 50 Sterne sind für den Oberen teil des rockes wo später auch das Oberteil aufliegt, und damit sich die Perlen nicht durch den Feinen Stoff drücken, dachte ich mir, die Obersten Reihen glatt zu halten und erst weiter unten mit den Schöneren Sternen anzufangen =)

 

stern.jpg.4d72f9397fef61ce34545b6770cc51bf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du dir aber ordentlich was vorgenommen, andererseits liegen ja noch ein paar Wintermonate vor uns.

Andere verbringen ihre Freizeit mit Fernsehen und Computerspielen, wovon man aber eigentlich im nachhinein gesehen nix hat, außer viel verlorene Zeit, die man hätte besser nutzen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du gibst dir doch grade so viel Mühe, ich finde, du solltest die Sternenumrandung mit einem gleichmässigen Stich machen, der abgebildete ist mal eng und mal weit auseinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das liegt an meiner maschine... Die olle tante bekommt wenn ich nicht aufpass gleich wieder ihren "ich mach ganz schnell vielleicht merkt ers nicht" tick :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, und ich dachte, ich wäre größenwahnsinng. :D

Ich bin gespannt, das wird bestimmt toll aussehen!

Auf was für einen Stoff kommen die Sterne denn drauf? Feinen Tüll?

(Oder hab ich das überlesen?)

 

Andere verbringen ihre Freizeit mit Fernsehen und Computerspielen, wovon man aber eigentlich im nachhinein gesehen nix hat, außer viel verlorene Zeit, die man hätte besser nutzen können.

 

Eben. :) Dann lieber nähen. :D

 

Naja bis auf die Krinoline, das war ein 3,2,1 Meins Schnäppchen =D

 

Hast Du jetzt eine Krinoline in historisch passender Form gekauft oder einen modernen Brautreifrock?

Falls es der moderne Brautreifrock geworden ist; magst Du nicht noch mal über einen "anständigen" Unterbau nachdenken?

Die runde Krinoline von TV zum Beispiel wäre perfekt. Das Teil ist leichter zu machen, als es aussieht, Du hast ja meine (spätere) Variante davon gesehen.

Bei den modernen Brautreifröcken stimmt einfach die Form nicht, die sind meistens kegelförmig, während die echten Krinolinen eher kuppelfömig sind. (Abgesehen davon, dass die mit dem Plastikzeugs drin i.d.R. nicht dafür geeignet sind, die Stoffmassen von 1 - 2 Unterröcken und einen (mehrlagigen) Überrock zu tragen)

 

Nicht übel nehmen, aber ich fände es einfach sehr schade, wenn Du Dir die Mühe mit den Sternen und allem machst, und es dann am Ende irgendwie "falsch" aussieht, weil die Rockform nicht stimmt. :hug::hug::hug:

Oder bin ich einfach nur wieder zu pingelig? :o

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen Auf Ihr wisst schon wo Ersteigert :D

Hat keine Kegelform wie die Typischen Brautsachen (die ich nicht mag) sondern ist schön rund, mit Stahlband drinnen, und rüschen drauf =)

Hab ja jetzt schon einen Tüllrock darüber gemacht mit einigen lagen das die Form noch schöner herausgearbeitet wird

Nun Müssen zwar die Türen breiter gemacht werden aber die form ist recht schön =)

aber 6,5 meter sind ja bis jetzt noch nicht die Endweite :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paddy

 

Du hattest doch schon mal eine Krinoline gebaut!? oder Irre ich mich da?

 

6,5 Meter Umfang? Uff, nix für Zwerge wie mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooooooo Da ich jetzt schon knapp 40 meter Tüll zuhause liegen habe (20 meter Steifen tüll für untendrunter 20 meter Feinen Tüll für die Lage mit den Sternen für ganz oben) dacht ich mir ich mach mal den Unterrock und das Schnittmuster für die Überröcke

 

Der Tüllunterrock besteht aus 3 Lagen. 2 Lagen sind aus lange zusammengenähten Bahnen genäht. Diese hab ich aufgerüscht und festgenäht.

Darüber hab ich eine Lange Bahn Tüll in Falten gelegt und zusammen mit dem Bund festgenäht. Hinten hab ich noch einen Streifen Tüll drangenäht und gerüscht um das Kleid ein Bisschen nach hinten auszubauen.

 

Foto2.jpg.aa19b23e971940cdc50f7dd629470ff1.jpg

 

Foto3.jpg.e0770d6601f00cdded1742d5be063135.jpg

 

Jetzt gings ans Schnittmuster, gesagt getan, ne Packung Schnittpapier und Panzertape, sowie eine Rolle Tixo und los ging das geschnipsle =D

Ich hoffe das sich das Ergebnis sehen lassen kann =)

 

Foto.jpg.8625983a8cb5a8db89cd3e5b3c87b22e.jpg

 

Foto1.jpg.be2d0f547b261b2115cade3ebfeaa09c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo das mit dem Papierschnitt wahr schön gedacht... hat aber dann am Stoff nicht sehr schön ausgesehen

darum sagte ich mir... Muss das monster wirklich eine schleppe bekommen?

Nein dacht ich mir dann und hab nochmal umstrukturiert :D

 

Heut hab ich in Einigen Stunden (so ca von 9 uhr morgens bis jetzt) den Tüllrock für die Sterne Gerafft (2 5meter bahnen feiner Tüll auf 88 cm Taille gerüscht, mit bund versehen und mit Klettverschluss) und im Anschluss schön brav und Fluchend den Ganzen Tag versucht den rock so in Falten zu legen das er fluffelig und leicht aussieht

und das später die Sterne schön zur geltung kommen

 

Hier die Ergebnisse :D

 

Foto11.jpg.5b1ee9324771adfc9877969a48fde214.jpg

 

Der Rock wie er als ausgangspunk dastand

 

98312555_image(1).jpg.5a358a369af143a75f84baa374235abf.jpg

 

Der Rock als ich ihn Fertig gefaltet hatte (der rote rock darunter ist nur damit ich nicht aus versehen die Untersten Tüllunterröcke mit stecke)

 

image.jpg.363834a4a9738527ea0472d409e3b1b6.jpg

 

Und zu guter Letzt durfte mich meine Mami noch in mein Korsett quetschen um alles Anzuprobieren, auch um zu sehen ob die Länge Passt

 

Jetzt heisst es warten bis ich den Cremefarbenen Kristallsatin bekomme, um das Oberteil und den Rock unter den Sternen zu machen :)

Den Teil mit den Sternen Spar ich euch bis zum schluss auf ;) soll ja eine Überraschung werden =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, ist das viel Tüll!

 

Du hast den Rock aber wirklich schön fluffig hinbekommen:D

 

Bin schon seeeeehr gespannt auf das Endergebnis von deinem zweiten Sternenkleid:freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sooooooo

Der Cremesatin ist endlich da und ich konnte weiter machen =)

 

Zuerst war der Rock dran, 8 Trapeze mit 1,15 Metern Breite unten und oben mit 30 cm breite. Insgesamt ca 9 Meter Saumweite (bei den Stoffmassen weis mans ja nie wie viels dann wirklich sind :D )

 

Danach hab ich mich an das Herschneiden der Teile für den SChnitt des Oberteils gemacht ( Truly Victorian Taile 1863) den ich ein bisschen abgewandelt hab. Auch die Ärmel hab ich selbst gemacht (schnitt gezeichnet, geschnitten und den Stoff mit Tüll gedoppelt, danach hab ich unten ein Band eingezogen ( das ich aus einem gekauften satinschrägband gemacht hab, tja Spare in der Zeit so hast du in der Not :D )

Die Teile für das Oberteil hab ich ausgeschnitten, 2 mal aus Cremesatin (für die äuserste schicht und für das Futter, eine Lage futtertaft zum Doppeln des Satins, und eine Lage Tüll über der Obersten schicht Satin)

Das ganze zusammen genäht und das Futter mit Federstahl verstärkt.

Danach die Ärmel eingesetzt und angefangen ca 10 cm breite Stoffstreifen aus dem Tüll geschnitten und entlang des Randes eine Bogenkante genäht (soll ja schick aussehen ;) ) Danach diesen Stoffstreifen mit einem Faden zusammen gezogen und ihn so gerafft, auf den Oberen Rand des Oberteils gesteckt und per Hand festgenäht. Danach hab ich die Schnürung gemacht (bissal schlampig leider :( Das erste mal per hand umstochen aber man sieht sie ja nicht so.

Zurzeit stick ich wieder Sterne, diesmal auf das Oberteil.

Und damit ihr auch was seht noch die Bilder dazu :D

 

DSCF1562.jpg.8f64df0304a432ea323055b2a4ed1a63.jpg

 

DSCF1564.jpg.a4c879f27bf5266d53651467f1ac099c.jpg

 

DSCF1566.jpg.be17d1f21ad4910dc34f83b4d9289920.jpg

 

DSCF1569.jpg.3536f2197434328f120577d1b1410f6e.jpg

 

DSCF1584.jpg.046b96a7fb8f285caffeaa116bd4640b.jpg

 

und da ich euch ja damals die Bilder des alten Sternenkleides Vorenthalten habe ;) waren eine Freundin und ich in Schönbrunn und haben das Kleid mal Abfotografiert (ich war der Fotograf sie der Inhalt :D)

 

DSCF1535.jpg.74dea3c0e1b23765647d1fb347b6f15e.jpg

 

DSCF1537.jpg.57f7662570c30eb50756e1029f39285c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab deinen Thread grad erst entdeckt!

Wow, hast du dir eine Arbeit gemacht - Hut ab! Und da sitz ich seit ´Jahren (zumindest gefühlt) vor meinen Tournüren-Schnittmustern und komm´ nicht recht weiter!

 

Liebe Grüße

lenismama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

sooooo Fasching ist Vorbei und ich hab mich natürlich Schale geworfen :D

das mit den Fotos hochladen hat zwar jetzt gedauert aber hier sind sie

musst noch für meinen Besten Freund ein Kleid nähen (er will Als Dragqueen gehen, Paddy näh!!!...zitat ende ^^) Hab natürlich dann auch das ganze Makeup machen Müssen :D ich mal doch so gern leute an :p

Als Sisi brauchte ich natürlich auch noch ne Kette, die hab ich mir auch selber zusammen geschustert, zwar noch ein bisschen unbeholfen aber doch recht schön geworden =)

 

DSCF1623.jpg.95f9f572d4b9c89b36e5e2a2c12f2bcd.jpg

 

DSCF1628.jpg.dd6e3a9b2e473c220ddf0c29d37eeafa.jpg

 

DSCF1614.jpg.a7ea8967aeb9d4d931bd017ef5cba8ff.jpg

 

Foto22.jpg.08722d498955e3a36b399e24618f8ca8.jpg

 

und hier hab ich mich mal gespielt (mit Paint :D) und hab mich selbst mal ins Originalportrait reingeschustert *lach* Nen Nobelpreis bekomm ich fürs Photoshopen sicher nicht das steht fest :D

 

464653531_sisihintergrund2.jpg.07aebc9291dde317469fdfd81c9eb514.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nenn' ich ja mal cool! Ich muss gestehen, dass ich etwas irritiert war, als ich Deine Freundin in dem fertigen Kleid sah - das war doch gar nicht für sie gemacht und passte nicht...

 

Jetzt ist es stimmig und auch alles da, wo es hingehört ;) Bis auf die Kette - sei mir nicht böse, aber die Herstellung von Schmuck bleibt weit hinter Deinen Schneiderkünsten zurück :o. Zu diesem Kleid gehört m. E. eine große Strasskette mit großen Steinen. Just my two cents :)

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich hatte sie auf dem Original eine Kette mit einem Kleinen Stern ;) musste halt improvisieren xD Strass passt meiner meinung gar nicht zu diesem Kleid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Glückwunsch zum Kleid und zum Schmuck.

 

Wenn du die Taille für deine Freundin abänderst, könnt ihr als Sisi- Zwillinge gehen.

Und das Kleid für deinen Freund sieht auch Klasse aus.

Passt wie für ihn gemacht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.