Zum Inhalt springen

Partner

Hosen (Knie) reparieren, aber wie?


Sanne***

Empfohlene Beiträge

Mein Nachwuchs hat sich heute bei mir beschwert, daß ich mich darum drücke, die aufgerissenen Knie seiner Hosen zu Flicken bzw. mit Aufnähern zu benähen.

 

Was ich natürlich nicht verraten habe, es geht ja weniger darum, daß ich nicht möchte...

Ich weiß einfach nicht, wie ich einen Hosenflicken auf ein Hosenknie aufnähen kann bei so einer Kinderhose. :confused:

 

Ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich einen rechteckigen Flicken von allen 4 Seiten festgenäht bekomme auf dem Knie oder dem Oberschenkel.

Muß man dafür irgendwie die Seitennähte öffnen?

Das Hosenbein paßt vielleicht für die senkrechten Nähte noch irgendwie über den Freiarm der Nähmaschine, aber bei den waagrechten Nähten weiß ich dann gar nicht mehr weiter.

Und falls man die Seitennähte öffnen muß, wie schließt man die dann wieder ordentlich bei einer Jeans?

 

Fragen über Fragen... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sanne***

    4

  • haniah

    2

  • Lehrling

    1

  • anja1166

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du musst tatsächlich trennen, wenn es ordentlich werden soll. Eine der Nähte ist i.d.R. eine ganz normale Naht, die kannst du ebenso normal auftrennen und später wieder schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sanne,

 

ich bügele zuerst von innen ein passendes Stück Vlies auf, damit das Loch selbst zusammenhält. Danach ein paar Mal mit Zickzack drüber. Und dann setze ich einen Flicken auf und frickele mir da immer einen ab auf dem Freiarm meiner Maschine. Es ist dann anschließend nicht gerade, aber das Loch ist zu.

 

Richtigerweise würde man wohl die Innenbein-Naht öffnen, den Flicken korrekt aufsetzen und sauber mit Zickzack absteppen. Anschließend würde die Hose auf links gedreht und die Seitennaht geschlossen. Dazu musst Du das Hosenbein ja nicht über den Freiarm stülpen, Du nähst einfach an der Kante entlang.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haniah,

ich bekomme das Hosenbein ja schon gar nicht richtig über den Freiarm. Kinderhosenbeine sind ja so eng! :confused:

Das ist immer ein großer Stoffwust und ich habe Sorge, die Nadel beim Durchwursteln abzubrechen, weil es soviel dicker Stoff ist. Das Bein bleibt dann immer zusammengeknüllt irgendwo stecken.

 

Wie sollte ich dann noch Zickzack drüber nähen???

 

Dazu musst Du das Hosenbein ja nicht über den Freiarm stülpen, Du nähst einfach an der Kante entlang.

 

Das kann ich mir jetzt gerade leider nicht vorstellen, wie du das meinst. Könnte mal jemand von meinem Schlauch runtergehen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nochmal in Ruhe lesen, Sanne

 

....

Richtigerweise würde man wohl die Innenbein-Naht öffnen,den Flicken korrekt aufsetzen und sauber mit Zickzack absteppen. Anschließend würde die Hose auf links gedreht und die Seitennaht geschlossen. indem du an der Kante entlangnähst.

 

So geht es ohne das ganze Gewurstel über den Freiarm.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn Du ein Hosenbein nähst, nähst Du ja zuerst die Kappnähte außen. Wenn Du das Bein dann aufschlägst, hast Du ein Hosenteil, eine mittige Naht und noch ein Hosenteil. Das würdest Du dann rechts auf rechts legen und an der Seite zusammennähen. Erst danach ist es ja eine Röhre.

 

Das gleiche Prinzip würde beim Flicken angewandt. Indem Du die Innennaht auftrennst (die KEINE Kappnaht ist!), löst Du quasi die Röhre auf und hast ein offenes Bein. Das kannst Du problemlos unter der Nadel so führen, wie Du das für's Flicken brauchst. Bist Du fertig, legst Du das Hosenbein einfach wieder rechts auf rechts aufeinander und nähst von links die innere Hosennaht wieder zu. Damit ist es wieder eine Röhre.

 

Okay? Ich kann wohl nicht besser erklären, weil ich ein fauler Sack bin. Meine Kinder sind so groß, dass ich deren Beine über den Freiarm wurschtele und Pfusch mache :o

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch die Hose auf Links drehen und dann trotzdem von der rechten Stoffseite her nähen. Dadurch näht man quasi in der Hose und der Nähfuß wird zum Freiarm.

 

Ein bißchen gewurstle ist es trotzdem, aber wenn man mit etwas Gefühl ran geht und nicht mit Brutalität dann bricht da nichts. Ggf. den Flicken von Hand aufheften oder mit Vliesofix aufbügeln, bis man die Technik raus hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Flicken aufnähen auch letztens bei einer Kinderhose (Gr. 116) probiert und bin letztendlich auch beim Aufnähen von Hand gelandet - das war alles in allem doch schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn Du ein Hosenbein nähst, nähst Du ja zuerst die Kappnähte außen. Wenn Du das Bein dann aufschlägst, hast Du ein Hosenteil, eine mittige Naht und noch ein Hosenteil. Das würdest Du dann rechts auf rechts legen und an der Seite zusammennähen. Erst danach ist es ja eine Röhre.

 

Das gleiche Prinzip würde beim Flicken angewandt. Indem Du die Innennaht auftrennst (die KEINE Kappnaht ist!), löst Du quasi die Röhre auf und hast ein offenes Bein. Das kannst Du problemlos unter der Nadel so führen, wie Du das für's Flicken brauchst. Bist Du fertig, legst Du das Hosenbein einfach wieder rechts auf rechts aufeinander und nähst von links die innere Hosennaht wieder zu. Damit ist es wieder eine Röhre.

 

Okay? Ich kann wohl nicht besser erklären, weil ich ein fauler Sack bin. Meine Kinder sind so groß, dass ich deren Beine über den Freiarm wurschtele und Pfusch mache :o

 

Liebe Grüße, haniah

 

haniah,

du bist ein Schatz! Jetzt habe ich es kapiert mit der inneren Beinnaht!:klatsch:

Dann ist das ja nicht soo schwer. Muß nur noch schauen, daß meine Maschine den Jeansstoff packt.

 

Mit der Hand aufnähen hält leider nicht lange bei solchen Rabauken. :rolleyes:

- und geht momentan auch überhaupt nicht, weil ich schon länger Probleme mit der rechten Hand habe. (chronische Sehnenscheidenentzündung)

 

 

Lieben Dank für eure Hilfe! :klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kappnaht ist nicht zwangsläufig die äußere Naht. Bei der Jeans die ich gerade trage ist die innere die Kappnaht.

Nur mal eben so ins Rennen geschickt.

Ich habe gleich nachgesehen, und was sehe ich?

Bei dieser Hose ist auch die innere eine Kappnaht. Aber zum Glück ist die äußere eine normale. Dann kann ich mich also ans Flicken machen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haniah,

du bist ein Schatz! Jetzt habe ich es kapiert mit der inneren Beinnaht!:klatsch:

Dann ist das ja nicht soo schwer. Muß nur noch schauen, daß meine Maschine den Jeansstoff packt.

 

Mit der Hand aufnähen hält leider nicht lange bei solchen Rabauken. :rolleyes:

- und geht momentan auch überhaupt nicht, weil ich schon länger Probleme mit der rechten Hand habe. (chronische Sehnenscheidenentzündung)

 

 

Lieben Dank für eure Hilfe! :klatsch1:

 

Bei meinen Kindern hab ich auch immer nur die Innennaht aufgetrennt, wie hier schon einige beschrieben haben. Dann den Flicken aufgenäht und die Innennaht wieder erschlossen.

Wenn ich keinen Flicken zur Hand hatte, habe ich aus einer alten Hose oder von einem sonstigen SToffstück war passte, einen Streifen Stoff herausgeschnitten, der von der Länge gerade so lang war, dass er von der Innennaht übers Knie bis zur Kappnaht passte. Dazu musste man dann allerdings beide Nähte etwas öffnen, um ein Stück Stoff mit einzunähen. Dann habe ich den Streifen quer übers Knie (oder sonstige defekte Stelle genäht) und anschließend die Naht auf beiden Seiten wieder verschlossen. War im Gegensatz zu den Flicken meist die bessere Version, weil die Knie insgesamt wieder dadurch verstärkt wurden und die Hosen länger hielten. Der Aufwand war fast noch geringer, da ich trotz nur geöffneter SEiteninnennaht den Flicken nicht drauf nähen musste, was trotz allem irgendwie frickelig bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...