Zum Inhalt springen

Partner

was mach ich nun draus?


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

 

am Sonntag habe ich mir auf dem Stoffmarkt u.a. einen Babycord gekauft, ganz weich und fein von BBG, in einem dunklen Lachs/Rosé.

 

Nach dem Waschen habe ich entdeckt, daß er genau in der Mitte, wo er im Stoffbruch lag einen häßlichen ausgeblichenen hellen Faltstreifen hat, den ich auch nicht weg bekomme. :eek:

 

Ich wollte mir davon einen einfachen geraden Rock machen, nur wird so nichts draus. Einen Bahnenrock wollte ich gerade mal nicht. Irgendetwas drüber nähen wäre o.k., nur müßte ich mich nach etwas Passendem auf die Suche gebegen- hier vor Ort sicher ergebnislos.

Für noch mal eine Lage in schräg drüber reicht der Stoff nicht.

 

Die Kinder hatten auch nur (vor)pubertäre Kommentare als ich sie fragte, ob ich für sie was daraus nähen sollte: "iih, Weiberfarbe" und "bloß DAS nicht für mich, damit muß ich tot umfallen" (Manchmal glaube ich, daß sie vertauscht wurden, da sollen meine Gene dabei sein :o )

 

Für Deko fällte mir nichts ein, ich brauch auch nichts; Tasche- hab ich keine Lust; hab ja auch nichts dazu anzuziehen... Ach, wahrscheinlich bin ich auch viel zu eingeschossen auf meinen Rock!

 

Habt ihr noch eine Idee, sonst muß es wohl doch der Bahnenrock werden .. *seufz*

 

Liebe Grüße

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • piwi

    3

  • Bluesmile

    2

  • tantetuttanäht

    2

  • WolkeHH

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hmmm, aber wenn Du einen ganz geraden Rock machen möchtest, passen denn das Vorder- und Rückenteil nicht nebeneinander? Kommt natürlich auf die Stoffbreite an... oder mach ich grad einen Denkfehler? Für einen Bahnenrock benötigt man doch mehr Stoff als für einen geraden Schnitt, oder?? LG Riccarda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

Wenn du einen einfachen geraden Rock willst, leg doch jede Selvekante bis an die verblichene Stoffmitte heran, auf der einen Seite schneidest du dann das Vorderteil und auf der anderen Seite das Rückenteil heraus, das müßte gehen.

 

Gruß ibesh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was verstehst du denn genau unter Bahnenrock? Wenn das Vorderteil schon aus 2 Teilen besteht??

 

Hast du keinen Stoff, der dazu passen würde (rot als Kontrastfarbe könnte ich mir z.b. gut vorstellen). Davon würde ich dann einen Streifen aufnähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Tip wäre, daß du dir daraus nicht einen anderen Rock nähen solltest, denn du hattest ja eine bestimmte Vorstellung. Laß ihn liegen, irgendwann hast du DIE idee oder findest DIE Anleitung dafür. Je nachdem wie teuer er war ist es allerdings schon ärgerlich. Mir sind solche Sachen auch schon passiert und es ist sehr ärgerlich! Aber ganz bestimmt wird sich eine Idee verwirklichen lassen, wo du mit dem Zuschnitt den ausgebleichten Streifen tolerieren kannst.

Es gab in der Vergangeneheit in den Burdas auch Rockschnitte die in ungefährer Patchworkmanier genäht waren. Oder eine Art Chiffonstoff dazu, mir fiele da schon einiges ein, aber das ist natürlich eine reine Geschmackssache....

Ich bin sicher wenn nicht diesen Sommer, so doch nächsten wirst du einen Schnitt finden und derr Isses dann.

Wenns ein besomders schöner Farbton ist, magst du ihn ja vielleicht auch verkaufen wollen, denn wer eine Kinderhose daraus nähen möchte kommt wahrscheinlich gar nicht in Konflikt mit dem hellen Streifen.

Liebe Grüße, Jutta

baby-001.gif.35b47c1b96673cdb1f473ce03b91c872.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchtest, passen denn das Vorder- und Rückenteil nicht nebeneinander? Kommt natürlich auf die Stoffbreite an... oder mach ich grad einen Denkfehler?

 

Huhu Riccarda,

 

grundsätzlich hast du Recht, nur habe ich mich nicht klar ausgedrückt, sorry.

Ich wollte einen Rock nähen, der einen Sattel hat. Daran angesetzt kommt das untere Rockteil in einem Stück, so daß nur eine Naht hinten gesteppt wird.

Da sieht ein Streifen im Rock natürlich blöd aus.

LG

 

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich bis nochmal,

man könnte doch auch vorne in der Mitte eine "Naht" machen und dann Öesen u. Schnüre anbringen, so als ob der Rock vorne runter geschnürt wäre???.... vielleicht ja auch eine blöde Idee, aber was so bei mir Kopf gerade spukt...

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Helferleins :) ,

 

wie gut, daß es euch gibt. Das brauchte ich gerade, euer "warum denn nicht dies", "vielleicht so", "lass doch liegen"... etc. Genau die richtigen Schubser, um meine Scheuklappen abzureissen, die auf DIESEN Rock ausgerichtet waren.

 

Und schon habe ich die nötigen Anregungen erhalten: ich werde einen Rocknähen, der nach dem Sattel aus je 4 Teilen besteht, unten leicht ausgestellt und an den Seitennähten mit einem Gummi eingezogen, daß er ein ganz wenig ballonartig wirkt. Und statt die Nähte zum Problem zu erklären werde ich sie nun hervorheben; mal sehen, ob ich irgendwo noch Ripsband habe, sonst werde ich einfach die Cordstruktur waagrecht nehmen. Das passt sicher zur sportlichen Wirkung.

Und das Ganze mit Schnürung könnte sich auch gut machen... abwarten, wieviel Lust ich noch dazu habe...

 

Dumdideldumm, vielleicht bleibt ja noch Stoff übrig für eine große Gürteltasche... große und schief, an Karabinerhaken, vielleicht mache ich noch Schlaufen an den Rock... mal sehen

 

Hach, danke Mädels, es fliesst wieder...

 

Beschwingte ideenreiche Grüße :winke:

 

Petra

 

p.s. Schnitt kann ich keinen einstellen - ich habe einen Grundschnitt, und was dann daraus wird entsteht meist als auf irgendeinem Schmierzettel, die ich einfach sammle. Und irgendwann sehe ich plötzlich einen Stoff und erinnere mich an eine Skizze - und genau so muß das Teil dann werden (und wehe, irgendetwas kommt dazwischen ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...