Zum Inhalt springen

Partner

WIP Mein erstes Patchworkprojekt - Kissen


Starlite

Empfohlene Beiträge

Wahnsinn Starlite,du gibst ja richtig Gas.Und du bist dir sicher das es deine ERSTE Patchwork arbeit ist??

Gefällt mir richtig gut,auch die Idee der Anordnung ist sehr schick,macht laune dir dabei zu zusehen.Und du bist Schuld daran das zu meiner endlos langen Nähliste nun auch noch der Wunsch aufkeimt,mal was zu patchen:rolleyes:.

 

Dafür nehm ich mir gern ein Feierabend Bierchen, Prost!!!:D

 

Lg,cupcake_betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 104
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Starlite

    50

  • cupcake_betty

    21

  • Spotzal-81

    5

  • paulinchenz

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke ihr zwei, das ist so lieb :hug:

 

Ich hab schon zwei einfachere Kissen genäht, hier

Sofakissen

 

und hier

Sofakissen Blume

 

die Blume war schon etwas tricky und hat mich einige Nerven gekostet... Aber so richtig Patchwork ist für mich erst dieses Projekt - hab mir auch jetzt erst die Utensilien wie Rollschneider und Schneidematte gekauft und heute alles eingeweiht. Ist wirklich toll für Patchwork :roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr Lieben,

 

ich konnte es nicht lassen und hab gestern abend zu später Stunde noch die Ecken angenäht - jetzt kommen noch drei Umrandungen herum und dann ist die nächste Etappe geschafft. Hier ein Bild mit den Streifen in der Reihenfolge, die ich geplant habe...

WP_000683.jpg.40ea24bdc0b16078a9d6d22b5700d7f5.jpg

 

Dummerweise - und das ärgert mich jetzt wirklich - habe ich die Streifen in der ersten Begeisterung gestern zu kurz geschnitten und muss tatsächlich alle nochmal neu schneiden :silly: Für mich als Schwabe ein Unding...

 

Für die Ecken habe ich mir überlegt, eine 45-Grad-Ecke zu nähen, hier ein erster Versuch

WP_000684.jpg.7e479b805d5c622ce0c53eb431f02ae7.jpg

 

Was denkt ihr? Das Originalkissen hat keine diagonalen Ecken sondern wird gerade zusammen genäht.

 

P.S. Das mit dem Blindstichfuß hab ich leider nicht hinbekommen, kann da nur maximal 5mm Nahtzugabe einstellen, bräuchte aber 7mm :confused:

Bearbeitet von Starlite
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die erste Ecke ist geschafft - hab den Stoff von links im 45-Grad-Winkel gefaltet und mit dem Geodreieck eine Linie in Verlängerung zum Stoff mit den Vögeln aufgezeichnet

WP_000694.jpg.44e7ba886a599c94631e66c48a20b6aa.jpg

 

dann zusammengesteckt und genäht. Dabei unbedingt darauf achten, dass man nicht über die andere Naht hinauskommt.

WP_000685.jpg.38517f9a33137774d53a03e44e098048.jpg

 

Hier die fertige Ecke

WP_000692.jpg.6025452edb5b418cb72849611eaa5c5c.jpg

 

Glaub das wird eine Fleißarbeit das jetzt an insgesamt 12 Ecken zu nähen, aber man gönnt sich ja sonst nichts :D

Bearbeitet von Starlite
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Starlite.

 

Die Idee mit den 45 grad Ecken,ist klasse.

 

Das sieht richtig gut aus,auch wenn es ein Mehraufwand ist,es lohnt sich;)

 

Weiter so!

Lg,cupcake_betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr Lieben,

 

ich stell mal eine Kekse und Kaffee in die Runde wer mag - das Patchworkteil (Vorderteil vom Kissen) ist komplett fertig!!! :freu:

WP_000697.jpg.10cf7c329a056b9f29adf3033384d15c.jpg

 

Jetzt will ich mich am Quilten versuchen, das Material liegt schon hier...

 

Ich hoffe, das klappt irgendwie... :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Starlite!

 

Wow, Du gibst aber echt Gas.:super:

Ich würde wohl den Tag mit einem dicken roten Stift im Kalender markieren, an dem ich meinen Mann dazu bewegen könnte, mit mir gemeinsam Stoffe auszusuchen ... :D

Dein Kissen sieht wirklich schon toll aus! Das mit dem Mehraufwand Deiner Ecken zahlt sich echt aus, da muss ich cupcake_betty zustimmen.

Auch Deine erwähnten Kissen in der Galerie sehen bei weitem nicht nach "erste" Kissen aus. Vor allem das Blumenkissen: absolut sauber genäht!

 

Lieben Gruß,

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank Sandra, total lieb von dir :freu:

 

Habe in der Schulzeit Kleidung genäht und jetzt ganz lange gar nichts mehr gemacht - in der Galerie sind meine ersten Werke seither... Das Nähfieber hat mich vollends gepackt. Mit meinem neuen Maschinchen macht das auch wahnsinnig Spaß, ich liebe sie einfach :ja:

 

Bin ein kleiner Perfektionist und mach lieber Nähte auf, bevor etwas misslingt (das regt mich dann zwar jedes Mal tierisch auf, aber gut :rolleyes:) wenn ich meinen Nahttrenner nicht hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ja ....

Das mit dem Perfektionisten kommt mir sehr bekannt vor. :D

Wobei ich fairer Weise auch sagen muss, das ich mir manchmal selbst dabei auf den Füßen stehe und dadurch auch schon mal seeeeeehr viel Zeit ins Land gehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bringst es auf den Punkt Sandra, schon schlimm manchmal... :bier:

 

Aber ich finde es lohnt sich!

 

Vielen Dank euch allen fürs Mitfiebern bis hierher, es macht mir wahnsinnig großen Spaß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Starlite!

 

Das Muster find ich absolut genial! Hast du dir das selbst ausgedacht oder hattest du eine Vorlage? Das motiviert mich echt auch mal Patchwork zu probieren...

 

Es gibt für die Pfaff Ambition übrigens einen 1/4 Inch - Patchworkfuß (Metall oder Kunststoff, mit oder ohne Kantenführung). Ich habe nämlich eine Ambition 1.5 und nehme dieses Füßchen zum Dessous-Nähen. Das Füßchen ist zwar nicht bei jedem Händler für die Ambition-Serie gelistet, aber im Pfaff-Zubehörkatalog steht, dass es auch für diese Serie passt. Schau einfach mal auf der Pfaff-Homepage.

 

Bin gespannt wie es weiter geht.

 

Viel Spaß beim Nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey paulinchenz,

 

toll dass du dabei bist :freu:

 

Hab aus meinem Nähgeschäft eine Vorlage bekommen (DIN-A4-Seite mit den Einzelteilen). Jedoch war diese durch häufiges Kopieren nicht mehr ganz maßstabsgetreu und daher haben wir nochmals neu konstruiert - auf Grundlage der Vorlage...

 

Das wäre toll wenn du es probierst - es macht allerdings süchtig (und wahnsinnig viel Spaß).

 

Wie cool dass du eine Ambition 1.5 hast und auch diesen Fuß, danach hatte ich mich hier im Forum schon erkundigt... Dachte dann, ich probier es erstmal so und ob Patchwork überhaupt so langfristig was für mich ist. Der wäre auf jeden Fall eine Investition wert. Werd gleich mal schauen gehen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Starlite,

 

mann mann mann,bist du auf der Flucht,oder herrscht akute Kissennot? Du bist ja schneller als die Polizei! Echt krass, und sooo schöön:hug:.

Ich muss leider noch auf Stoffe warten,aber dann...werd ich auch mal wieder nähen,endlich:D.

 

Ich freue mich schon auf die nächsten Schritte von dir, schaue gerne zu und lerne;).

 

Lg,cupcake_betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke liebe cupcake_betty, da werd ich ja ganz verlegen :hug:

 

Hatte mir heute freigenommen um zu nähen, da kam ich zum Glück ziemlich weit... Ab morgen hat mich der Alltag wieder, mal sehen, was ich da abends noch hinbekomme (ich schätze, eher weniger). Was willt du als nächstes nähen?

 

LG Starlite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke liebe cupcake_betty, da werd ich ja ganz verlegen :hug:

 

Hatte mir heute freigenommen um zu nähen, da kam ich zum Glück ziemlich weit... Ab morgen hat mich der Alltag wieder, mal sehen, was ich da abends noch hinbekomme (ich schätze, eher weniger). Was willt du als nächstes nähen?

 

LG Starlite

 

Ahoi Starlite!

 

Also ich habe vor mir noch mindestens einen Rock zu nähen,ein Ballonrock soll es werden;).Dann möchte ich meiner derzeitigen Nähma eine Haube nähen,die staubt nämlich total zu:o.Und dann hat meine Ma sich nebst den heiss ersehnten Stoffen angemeldet und den Wunsch nach Kissenbezügen geäussert,hi hi. Tja und für mein Stricknadel System hätte ich auch gerne noch so eine Rollmäppchen.:rolleyes: wie du lesen kannst sind es schon eineige Projekte. Und einfallen würd mir da noch viel viel mehr:cool:

 

Hach ja nähen,schmacht!!!!!Mir fehlt das rattern meiner Maschine schon ein wenig.

 

Und was hast du noch so auf deiner Wunschliste für dieses Jahr?

 

Lg,cupcake_betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi :D

 

Wow, da hast du ja was vor... Die Idee mit der Nähma-Haube ist super, nichts Schlimmeres, als wenn die Schätzchen einstauben - meine alte Nähma war aus diesem Grund immer in ihrem Karton mit Styropor und allem Drum und Dran :p

 

Hoffe, deine Stoffe kommen bald, dass du loslegen kannst...

 

Hmm will auf jeden Fall noch 4 Sofakissen nähen (die aus meiner Galerie), darüber hinaus bin ich noch völlig unkreativ aber ich denke, es spricht vieles für Patchwork :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst habe ich den Stoff für die Rückseite (sog. Nesselstoff) zugeschnitten, der muss ca. 5cm größer sein als der Oberstoff. Diesen dann auf der Tischplatte befestigt und dann Vlieseline in gleicher Größe zugeschnitten und draufgelegt.

WP_000698.jpg.91b0364926ab0b80e987cd0240d11c9d.jpg

 

Zum Schluss noch den Oberstoff in die Mitte darauflegen

WP_000699.jpg.8bfad052bc071884750dc0484ee88b43.jpg

 

und dann von der Mitte aus nach außen feststecken - ich habe erst die senkrechte und dann die waagerechte Linie gesteckt. Dabei habe ich versucht, den Stoff bzw. das Vlies nach außen auszustreichen, keine Ahnung, ob es funktioniert hat...

WP_000702.jpg.86a6c4006d861374f2fe1e6c7c521f11.jpg

 

Hier das fertig gesteckte Teil

WP_000703.jpg.41c646805518be499ad190b8437cc094.jpg

 

Es wirkt schon sehr plastisch und wird glaub total flauschig :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi :D

 

Wow, da hast du ja was vor... Die Idee mit der Nähma-Haube ist super, nichts Schlimmeres, als wenn die Schätzchen einstauben - meine alte Nähma war aus diesem Grund immer in ihrem Karton mit Styropor und allem Drum und Dran :p

 

Hoffe, deine Stoffe kommen bald, dass du loslegen kannst...

 

Hmm will auf jeden Fall noch 4 Sofakissen nähen (die aus meiner Galerie), darüber hinaus bin ich noch völlig unkreativ aber ich denke, es spricht vieles für Patchwork :D

 

Hmm,das mit dem Patchwork scheint dir ja so von der Hand zu gehen. Oh pardon, ich meine natürlich von der Nähma. Ich würd mich da auch gerne mal ran wagen,bei dir schaut es gar nicht so schwierig aus.Aber ich glaube meine Nähma macht das nicht mit.Was für Füsschen benutzt du denn dafür? Ich habe mich damit noch nicht auseinander gesetzt. Da ich ja fürs erste mit Klamotten und Kleinkram beschäftigt bin:rolleyes:.

Hast du ein par Tips für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze bislang noch den Standardfuß meiner Nähmaschine, der hat eine Füßchenbreite von 1,0cm. Ich habe die Nadelposition so eingestellt, dass sie genau füßchenbreit dann 0,7cm näht - das ist die Nahtzugabe für mein Kissen.

 

Am besten misst du mal, wie breit der Nähfuß von deiner Maschine ist. Dazu würde ich mit einem Handmaß, dass du an die Füßchenkante rechts anlegst, mal schauen, wie breit sie näht - dazu die Nadel langsam bis kurz vor das Maß herunterlassen.

Die Standardbreite ist wohl 0,7cm - meine alte hatte genau dieses Maß. Warum die neue anders ist - keine Ahnung...

 

Es gibt wohl auch Spezialfüße für Patchwork, bei meiner einen speziellen Patchworkfuß, den wollte ich mir aber erst zulegen wenn ich weiß, ob es sich für mich lohnt.. ;-)

 

Als erstes habe ich mit so einem Kissen angefangen, schau mal Sofakissen die Anleitung kommt vom Nähblog Pattydoo. Eventuell hättest du auch Lust damit anzufangen? Es geht so schnell und man sieht gleich Ergebnisse. Und kommt etwas in die Technik rein, worauf man achten muss...

 

Falls du noch Fragen hast - jederzeit :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Starlite , ich hab mir grade mal deine Galerie angeschaut, Tolle Sachen hast du da schon eingestellt:super: Die Kosmetiktasche sieht auch super schick aus in der Farbkombi. :kratzen: Hmm, die könnt ich vielleicht auch noch über meine Nähma schieben!!

 

Oh je wenn das so weiter geht kom ich zu nix,da ich zu viele Projekte habe aber keine Zeit mehr zum Umsetzen bleibt :o.

Es ist aber auch schwer Prioritäten zu setzen :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...