Zum Inhalt springen

Partner

Herbst-und Winterkleidung 2012 Gr.40


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

Vom Material her wird Link 1 aus der 10/2012 wohl etwas eng. Evtl. nähe ich den also im Anschluss :D

 

Dann bleibt mir die Wahl zwischen Strenesse und 09/2009.

Ich muss sagen, dass ich beide toll finde. Ich habe hier noch roten Wollflausch liegen, der müsste für den passen. Ich messe den mal aus (der färbt allerdings furchtbar).

 

Ich denke mal die Jacke wird dann Nr. 09/2009 (Schnitt 102). Ich nehme dann nur den Wollwalk und das Futter. Evtl gehe ich noch mal gutes Venezia einkaufen (das war irgendein Coupon, den ich damals gekauft habe - welche Firma auch immer). Oder ich schaue in meinen Beständen ob da was gutes bei ist. Gerade habe ich ganz viele schöne Futterstoffe geschenkt bekommen.

 

Aber erst mal der Pulli.

 

Nachdem ich den Kleiderschrank heute mal wieder aufgeräumt habe, ist da kaum noch was drin (und nicht nur das Frauen-nichts-drin). Das heißt nähen und einkaufen ohne schlechtes Gewissen. Mal schaun wie weit ich komme. Die letzten Tage war ich nicht in Nähstimmung, da habe ich lieber gestrickt und gesponnen. Soll ja vorkommen :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 206
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amalthea*

    78

  • Stoffkörbchen

    28

  • haniah

    19

  • Rosenrabbatz

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Echt? Du spinnst? (was für eine Formulierung!) Woher nimmst Du denn die Zeit für alles???? Ich komme schon kaum mit dem Nähen hinterher....

 

Spinnst Du und strickst danach auch einen Pullover? Ich frage mich gerade, wie lange es dann dauert, bis so ein Teil fertig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawoll, ich spinne :p

Spinnen ist wesentlich entspannender als stricken. Ist tiefenentspannend, ähnlich Yoga. Danach bin ich sowas von entspannt, da tut kein Rücken mehr weh :) Man kann sich fallen lassen, wenn der Tag z.B. mal nicht so doll war.

 

Ich schleppe mein Spinnrad dann abends zum Fernseher oder höre etwas Musik und spinne dabei.

Zur Zeit spinne ich noch nicht gut genug aus, dass ich daraus was stricken kann - aber es wird. Und nö, eigentlich habe ich kaum Zeit. Aber für die Hobbies buddele ich was frei.

Mit dem Spinnrad dauern 100g nur wenige Stunden inkl. verzwirnen. Vielleicht auch mehrere Abende hintereinander, je nachdem wieviel Lust man hat. Ist weniger zeitaufwendig als das Nähen. Also ich kann es nur weiterempfehlen, wenn man kein Problem damit hat, dass das kaum jemand macht und man dann noch komischer angesehen wird als wenn man näht und strickt :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, steppfutter und mantel verträgt sich nicht, frag mal kasi :D

 

und wenn du den mit den falten aus der 09/09 machst, das trägt nicht nur auf, das steht ab. wenn du trotzdem abfüttern willst: auf der suche nach einer übergangsjacke habe ich bei burda gelesen, dass sie volumenvlies teilen und als "dämmung" verwenden. zumindest auf den bildern sieht das nicht so aus, als ob es aufträgt. vielleicht ist das eine möglichkeit, deinen mantel etwas dicker zu machen, ohne ihn dicker zu machen. also ... ne? ;)

 

@ trench: das müsste wolldiagonal sein. der stoff ist im vergleich zu walk oder manntelstoff dünner, und - wenn man den dünneren mantelstoff nimmt - auch weicher. im prinzip sieht er aus wie ein grob/groß gewebter köper aus wollfasern. den könnte man zwar mit stepp füttern, aber ich würds nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Falten irritiert mich auch etwas bei dem 09/09er.

Vielleicht sollte es dann doch Strenesse werden aus Walk mit normalen Futter. Oder ich schaue noch mal nach Mantelschnitten. Den Walk will ich nun wirklich nicht versauen.

Das mit dem halben Volumenvlies ist mal eine Idee, da muss ich glatt mal schaun :)

Die Johanna von Farbenmix habe ich auch schon überlegt. Mhm, ich gehe noch mal blättern...

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, steppfutter und mantel verträgt sich nicht, frag mal kasi :D

Doch, das passt hervorragend - falls Du auch den Michelinmännchenlook aus bist. ;)

Was devi meint war mein Mantel aus dickem Wollstoff und dickerem Steppfutter... ging gar nicht. Da der Wollstoff schön dicht war habe ich ihn mit Fleece gefüttert. War schön warm, an den Armen etwas nervig anzuziehen, aber es ging. Und wie oft am Tag zieht man ihn schon an und aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google mal "Schnittquelle" für Mantel- oder Jackenschnitte. Es sind zwar keine Mehrgrößenschnitte, aber sehr schöne Modelle. Und dort werden ganz oft Walkstoffe verwendet - mal mit und mal ohne Futter.

 

Viele Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt noch Vogue8346 recht gut. Da gibt es einige Beispiele von im Netz, nur wenn ich in D kaufe, kostet der gute mit Versand fast zwanzig Euro :rolleyes:

 

LG Christiane

 

Jaa, der ist schön!

(Ich habe mir den Schnitt allerdings bestellt, quasi als Geschenk an mich selber...:o)

Ich überlege nur noch wegen der Farbe, habe hier einen schönen Wollvelours als Muster liegen.

 

Edit: Ich habe gerade gesehen, bei Vogue kostet er gerade nur 4,99 $, allerdings 15 $ Versand kommt dazu.... Dann kannst Du ihn auch hier kaufen, oder aber Du brauchst noch dringend andere Schnitte:D

Bearbeitet von Anmasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Simone

Boah, hast du ein Glück. Dann bin ich ja mal auf den gespannt :D

Och Schnitte brauch ich immer :rolleyes:

Aber eigentlich wollte ich mal nicht nachkaufen und erst mal das nähen, was noch liegt.

 

Ich riskiere es mit der 09/09 (auch wenn den anscheinend noch kaum einer fertig bekommen hat).

 

Mein Kuschelpulli ist eben fertig geworden. Der Stoff ist toll, der Schnitt eher weit, ob es ein Wasserfallausschnitt geworden ist - keine Ahnung. Ich mag ihn irgendwie. Von der Verarbeitung her bislang mein bestes Stück (ganz stolz bin). Sogar die Streifen treffen sich an den Seiten... Fotos folgen morgen bei gutem Licht!

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollwatteline hört sich ja nach der Wunderwaffe gegen Kälte an. Ich bezweifle ja dass der Karstadt vor Ort welches hat, sprich ich müsse das bestellen. Ich denke, ich kuschel mich mal in Walk plus Futter und schau wie warm das wird. Wenn es mich nicht überzeugt kaufe ich die Wollwatteline nach :)

 

Das mit dem WIP ist eine super Idee. Vielleicht stoßen noch ein paar dazu, die bislang noch nicht fertig sind :D

 

Ich habe hier einen Gemeinschafts-WIP aufgemacht.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotos von meinem Kuschelpulli befinden sich nun in der Galerie. Die Fotos findet ihr hier.

 

Bevor ich den Wintermantel beginne, brauche ich dringend (neben Oberteilen) noch einen zweiten Rock. Es wird eine Amy aus einem dunkelroten/kirschfarbenen Cord und einem grauen Futterstoff (wenn der Rest noch reicht). Alles vorhanden, inkl. RV, also ein wirklicher UWYH. Er soll wieder ganz schlicht werden (mag ich einfach am liebsten) :D

 

LG Christiane

IMGP4817.jpg.4d9f925735e3ff7b24b95b17355bfa63.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pulli ist wirklich sehr schön geworden! Vorallem strahlst Du total auf den Bildern, da beneide ich Dich direkt um diesen Pulli.

 

eine Amy in dunkelrot.... oh, die wird bestimmt auch toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Projekt Amy Nr. zwei ist abgeschlossen (ich muss nur noch das Futter an den RV per Hand nähen, aber davor muss ich dringend Essen kochen und einen Geburtstagskuchen backen :D).

 

Wegen schlechter Lichtverhältnisse gibt es Fotos an der Frau erst die Tage, zwei Fotos bekommt ihr aber so schon mal. Einmal unscharfer Rock (blödes Licht und schlechte Kamera) und im Detail die Saumverarbeitung (dieses Mal ist auch wirklich alles gutgegangen und ich wage zu behaupten: Mein zweites perfektes Kleidungsstück!).

 

Ich bin dann mal in der Küche :D

 

LG Christiane

IMGP4825.JPG.db97e83921ce9ee045da90d1cad7b78d.JPG

IMGP4826.jpg.d62c0561ee3924ecafd89f668d39fc12.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein richtig schöner Herbstrock!

Passt er farblich so schön zum gestreiften Kuschelpulli, wie es aussieht? Also von den Bildern her würde ich sagen die beiden gehören zusammen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Kuschelpulli muss ich mal probieren. Der ist ja doch recht lang...

 

Tragefoto von Amy Nr.2 ist in der Galerie-egal ob nun aufgehört wird oder nicht! Dann mache ich in meinem Blog vermehrt weiter :rolleyes:

Ändern kann ich an der Situation nichts, aber zunächst mache ich weiter wie gehabt.

 

Also hier ist der Link zur Amy Nr.2!

 

Amy Nr.3 wird schon angedacht :D

 

Aber jetzt brauche ich erst mal Shirts. Das wird schwierig. Ottobre soll recht eng ausfallen, Burda ist immer recht tief im Ausschnitt...

Na, ich schau mal!

 

LG Christiane :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

sehr, sehr schön die Amy - und die Kombination gefällt mir wirklich total gut!

 

Wegen der Ottobre-Shirts möchte ich mich kurz melden: bis auf eine Variante habe ich jetzt schon alle aus der aktuellen Zeitschrift genäht und trotz der Ärmelprobleme bei den nicht dehnbaren Sachen fallen die Shirts lang und normal weit aus. Aber Länge bei den Armen und am Saum rauszunehmen stellt Dich vor keine Probleme, also immer ran!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane

ich setz mich mal dazu und bestaune deine Werke auch hier :)

 

Ich bin auch gerade an der Amy, aber irgendwie ist mir der Schnitt einfach tierisch zu lang. Ich mit meinem Zwergenwuchs, brauch wirklich nur die Hälfte ;-)

Bei mir wird sie aus rostrotem Cordstoff. Gerade ist er zum Waschen und dann kann es losgehen.

 

Der Mantel, den du dir ausgesucht hat, ist sehr toll. Gefällt mir super

 

Übrigens sehr witzig, dass du auch so viele Röcke brauchst

 

LG Dana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön ist die geworden! Und die Kombination mit dem orange/senf Ton sieht super aus. Und das Tuch dazu auch, da sind ja beide Farben drin. Richtig tolles Outfit! :)

 

Bevor ich eine Größe beim Schnitt abzeichne messe ich immer noch meine Taille direkt am Schnitt aus. Oder eben Hüfte, kommt auf das Kleidungsstück an ;) Wenn man es selbst nachmisst, ist man auf der sicheren Seite, auf die Maßtabellen kann man sich wirklich nicht immer verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

ich lese schon länger still und heimlich mit. Aber nun muss ich mich doch mal zu Wort melden.

 

Die Amy Nr.2 sieht super aus, und steht dir sehr gut. Wunderschöne Farbe!

Und der Kuschelpulli ist auch sehr, sehr schön.

 

LG,

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön an alle für ihre lieben Worte :hug:

 

Mein nächstes Projekt wird ein Shirt aus vorhandenem Jersey (und gestern ergatterter brauner Spitze).

Ich brauche nur eine Farb-Kombi-Beratung.

 

Als Schnitt nehme ich Schnitt 123 aus der Burda 09/2012 in Größe 40.

 

Jetzt habe ich hier zwei Stoffe liegen (eventuell sogar drei). Einen schokobraunen und einen dunkelblauen (eventuell auch einen roten, aber da muss ich mal schaun ob der noch genug Länge hat).

Wozu passt eurer Meinung nach die braune Spitze besser? Mit ihr möchte ich die eckigen Einsätze machen. entweder solo oder aber aufgenäht auf den Jersey.

 

Eventuell möchte ich gern den Ausschnitt des Shirts vergrößern und vlt. einen Einsatz aus Spitze reinbauen.

 

LG Christiane

 

P.S. Parallel zum Forum führe ich meinen UWYH auf meinem neuen Blog weiter.

IMGP4852.JPG.f41f0dde6cf3d1f143290186fd973808.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...