Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster für Fingerhandschuhe??


Elke

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gibt es irgendwo ein Schnittmuster für fingerhandschuhe?? Meine Nachbarin ist auf der Suche nach reinweißen Fingerhandschuhen für's Fasnetshäs, allerdings ist ist bisher in sämtlichen Geschäften und Katalogen nichtfündig geworden.

 

Ich bin der Meinung, dass ich schon mal irgendwo ein Schnittmuster für Fingerhandschuhe gesehen hab, weiß aber nicht mehr wo.

 

Die Alternative wäre ja die Hand auf Papier nachmalen und dies dann als Schnittmuster benutzen, aber ob das so mit Fleece funktioniert? Außerdem brauche ich noch für 3 Kinder zwischen 3 und 8 Jahren ebenfalls weiße Handschuhe.

 

Kann mir jemand helfen??

 

Wo find ich das?? (entweder Schnittmuster oder auch evtl.eine Quelle für weiße Handschuhe???)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    7

  • Elke

    6

  • zuckerpuppe

    1

  • KARINMAUS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ein Schnittmuster für Handschuhe in diversen Varianten gibt es bei Vogue.

 

Wenn Du nicht in den USA ordern willst, kannst Du es auch bei Nathalie bestellen.

 

Weiße Handschuhe gibt es bei Arenz.

Leider nur die Einheitsgröße, aber Fragen kostet ja nur einen Anruf. ;)

 

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

danke für die Links. Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, die handschuhe sollten warm sein, da sie ja auch auf den Umzügen der Narrenzunft mitlaufen.

ich muß mal kucken, was ich bei Nathalie noch alles finde. Aber den Vouge-Schnitt finde ich ja im Preis echt heftig. Ob sich das lohnt?

 

 

Heute abend geht eh nichts mehr, muß noch was arbeiten *gg*. Das Teil zum Schreiben liegt schon seit Endeletzter Woche da....., hat sich aber nicht von selber geschrieben :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, die handschuhe sollten warm sein, da sie ja auch auf den Umzügen der Narrenzunft mitlaufen.

Daß Du die Wärmedämmung durch Verwendung diverser Materialien zwischen Lycra, Vlies und Dämmmatte selbst kontrollieren kannst, brauche ich einem alten Hasen wie Dir sicher nicht zu sagen?! :p ;)

 

 

Aber den Vouge-Schnitt finde ich ja im Preis echt heftig. Ob sich das lohnt?

Die Vouge-Schnitte sind alle nicht billig. Aber dafür ist die Nahtzugabe schon im Muster enthalten was ich besonders bei einem Fuddelkram wie Handschuhen attraktiv finde.

Ich habe das oben erwähnte Schnittmuster auch (nein, noch nicht getestet) und es sind *räusper* diverse Einzelteile. Dann macht es schon Sinn, wenn man nur noch entlang des Musters schneiden muss.

 

Preiswerter, aber nur mit Englischkenntnissen und etwas mehr Eigeninitiative kommst Du bei diesem Link vielleicht zum Ziel.

 

Heute abend geht eh nichts mehr, muß noch was arbeiten *gg*. Das Teil zum Schreiben liegt schon seit Endeletzter Woche da....., hat sich aber nicht von selber geschrieben

 

Das kenne ich gut - ich ignoriere schon seit einer Woche einen heftigst "hier!" schreienden Korb voll Bügelwäsche. :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kerstin, mit Bügelwäsche kann ich auch dienen, soll ich dir meine 2 körbe noch vorbeibringen oder durchfaxen??? :D

 

 

bei Buttinette sind wir irgendwie noch nich fündig geworden.

 

ich plag mich hier immernoch mit der blöden Schreiberei rum, die geht mir grad gewaltig auf den GEist und im Geschäft wartet noch mehr drauf mit mir heimzukommen. :banghead:

 

Mal schauen was meine Nachbarin morgen noch erreicht, sie wird noch einige Händler in der Umgebung :telefon:

 

Also vielen Dank für Eure Hilfe. Morgen werde ich mich weiter durcharbeiten, vielleicht tut sich auch noch in Sachen fertiger handschuhe was.

 

Gute N8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab letztes oder vorletztes Jahr in einer BuMo mit Weihnachtsgeschenken ein Schnittmuster für echte Fingerhandschuhe, also die mit den vielen Teilen (auch zwischen den Fingern). Allerdings eher für dünne Stoffe/Leder gedacht. Genäht wurde von Hand und zwar so, dass die Nähte von rechts sichtbar waren.

 

Vor allem wenn der Stoff dick ist und dann auch noch viele wärmeisolierende Schichten eingenäht werden sollen, würde ich ein möglichst einfaches Schnittmuster wählen. Ich stell mir das extrem finzelig vor :freak: (hab grad meine Skihandschuhe vor Augen). Gibt's dann jedes Jahr neue Handschuhe passend zum Kostüm, das nur 5x getragen wird, davon 2x mit Handschuhen :confused: Dann würde ich den Aufwand für die Handschuhe möglichst gering lassen. Wie wärs mit Stricken :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Aus aktuellem Anlaß darf ich folgenden Nachtrag verfassen:

 

Ich habe heute mit dem Schinttmuster von Vogue ein Paar Handschuhe genäht.

Nein, eigentlich ist das gelogen, denn sie sind noch nicht fertig. :banghead:

 

Jedem, der Abendhandschuhe nach dem Vogue-Schnitt nähen will, sei ans Herz gelegt:

  • Handschuhe nur dann angehen, wenn man Spaß an Fuddelkram hat. Wer schon am BH scheitert, sollte diese Handschuhe vergessen. Teddybärchennäher werden hingegen ihre wahre Freude haben.
     
  • Wer nicht mit einer Nahtzugabe von 3 mm nähen kann ist verloren oder muss entsprechend mehr Nahtzugabe anzeichnen.
     
  • Paßzeichen sind Freunde.
     
  • Handschuhe beschreiben, wenn man sie wutentbrannt in die hinterste Ecke des Nähzimmers feuern will, leider keine weite Flugbahn und knallen gegen die Wand, sondern sinken elegant mit einem leisen Seufzer zu Boden.
     
  • Man sollte mit fortschreitendem Alter den Umfang der Oberarme nicht unterschätzen.
     
  • Das Daumenteil wurde für Schmiede, Bergarbeiter oder Godzilla konzipiert, die Fingerlänge hingegen für Cruella DeVille oder asiatische Tempeltänzerinnen.
  • Ich habe den Abnäher in den Zwischenteilen herauskonsturiert, weil sie sonst stark beulen.
     
  • Sonst ist der Schnitt sehr nett und mit ein paar Änderungen bekomme ich vielleicht sogar ein galeriefähiges Paar hin.

 

Grüßchen

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

 

Wie wäre es denn ein Stück Stoff zu nehmen, die Hände drauflegen und die Finger etwas spreizen und die Hand auf den Stoff malen.

 

Und dann nicht ausschneiden, sondern erst mit der Nähmaschine schön langsam knapp neben des Strichs hernähen und erst anschließend ausschneiden.

 

Durch das Anzeichnen beim Finger spreizen bekommt der Handschuh dann noch etwas Volumen, damit man die Finger besser bewegen kann bzw. die Zwischenräume etwas beweglicher sind.

 

Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler? :confused:

 

Und *schauegrinsendnachrechtsundlinks*:

Wer holt morgen die Bügelkörbe mit der schreienden Wäsche ab? :p

Wem muss ich meine Adresse ins Postfach legen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

ich mußte eben so lachen bei deiner Beschreibung. So könnte das bei mir dann auch aussehen.

 

Meine Nachbarin braucht zum Glück nicht von mir benäht werden, wir haben 2 Orte weiter einen Armee-Laden (oder wie das Teil auch immer heißen mag). Dort ist sie fündig geworden bzw. bekommt sie weiße Offiziershandschuhe, extra bestellt für sie.

 

So hat sie dann auch wirklich das richtig harte Weiß was sie braucht damits zum Fasnetshäs auch passt.

 

Aber vielen lieben Dank für Eure vorschläge.

 

 

@ Kerstin, ich hätte es wohl genauso gemacht wie du beschrieben hast. Ich hatte schon alles hergerichtet dafür. Bin aber (zum glück)nochmals drum rum gekommen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normale Handschuhe nähe ich sehr oft, also lange Handschuhe zu meinen Kleidern passend. Da nehme ich einfach Maß, indem ich die Hand auf ein PApier lege und wie ein kleines Kind mit einem Stift drum rum male...

 

Hast Du von solch einem fertigen Handschuh ein Foto parat?

Das würde mich als Alternative zum Fertigschnitt interessieren.

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus aktuellem Anlaß darf ich folgenden Nachtrag verfassen:

Jedem, der Abendhandschuhe nach dem Vogue-Schnitt nähen will, sei ans Herz gelegt: .... etc etc etc

Grüßchen

Kerstin

 

Kerstin, Deine Aufzählung bestätigt meine Befürchtungen, als ich den Schnitt kopierte. So ähnlich dachte ich's mir.

Trotzdem werde ich sie mal angehen, in kurz und mit Stulpe. Man hat ja sonst nichts zu tun :D :D :D

 

Ach noch was, welches Gewicht hatte Dein Probemodell? Wieviel power war Deinerseits dahinter?

Nur so als info zur Berechnung der Flugbahn .... :D

 

grinsend und übles ahnend

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Thibia-Nicole

 

ein Fasnet-Häs ist ein Kostum der alemanischen Fastnacht (f. d. Rheinländer Karneval). Hauptort (liebe Alemannen vergebt) wäre Rottenburg. Aber auch am Bodensee, auf der Alb (wo katholisch) und auch in der Schweiz trägt man Häse.

Ein Häs allgemein ist etwas zum Anziehen (Überklamotte).

 

LG

masan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Masan,

 

gut erklärt . Man kann also ein fasnetshäs nicht essen, ist was zum anziehen *gg*.

 

 

ich glaub eines Tages werde ich mich doch noch an Handschuhe wagen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hihi* ;)

 

Vor einer halben Stunde habe ich das Schnittmuster dann auch überlistet.

Ich habe die Stege zwischen den Fingern weggelassen, den Daumen aber wie im Schnitt vorgesehen als separates Teil angesetzt.

 

Das geht allerdings nur, wenn man sehr elastischen Stoff nimmt.

Meiner ist ein Tanzsport- und Gymnastiklycra von Arenz.

 

Fummelig bleibt die ganze Sache trotzdem und mein Klarsichtfuß hatte seinen großen Tag. :D

Handschuhe2.jpg.a8531c0ed7bf7f100a090ff04db201f6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super. Sieht klasse aus.

 

Aber ob ich mich da jemals ranwage????

 

Zuerst muss ich mal die Decke für meine Tochter fertig bekommen und dann hab ich da noch Berge von Stoff für Pullis und Hosen......

 

 

Irgendwann werden mir dann wohl die Ausreden ausgehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.