Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

tunika ausschnitt verblenden???


Cowgirlcream

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen, ihc habe mir jetzt extra ein leichtes Schnittmuster von burda ausgesucht und krieg es dennoch nicht auf die reihe, also helft mir bitte.

Es handelt sich um das Schnittmuster hier:burda Downloadschnitt - burdafashion.com

 

jetzt zu meinem Problem: bei der technischen zeichnung sieht man ja die nähte die von außne sichtbar sein sollen am ende. Ich komme aber mit der Blende, also dem ausschnitt nicht weiter, weil ich nicht verstehe, wie ich sie nähen soll UND anschliessend mit den beiden Vorderteilen verbinden soll?:confused:

 

ich zitiere mal:

Halsausschnitt mit Ausschnittblende verstürzen: An der Ausschnittblende die Zugabe der Innenkante zur linken Stoffseite falten (wozu??). Bügeln. Blende mit der rechten Seite auf die linke Seite vom Halsausschnitt stecken, Schulternähte treffen aufeinander. Steppen. Nahtzugaben zurückschneiden, an den rundungen einschneiden. Blende nach außen falten (man muss dazu sagen, das der ausschnitt erst danach mit den vorderteilen vernäht wird) ausschnittkante heften, bügeln. Blendeninnenkante auf den Vorderteilen und dem Rückenteile festheften und schmal feststeppen. (Wie steppe ich das denn dann fest sodass man die nähte nicht sehen soll?)

 

 

ich habe das so verstanden, dass ich die blende nähe, sodass ich am ende wirklich nur den streifen habe, wie er am ende ernscheint, aber das kann ja nicht sein, ich muss ja irgendwo noch nahtzugabe haben, damit ich den ausschnitt mit den anderen teilen rechts auf rechts nähen kann oder?

 

bitte helft mir! eure verzweifelte cowgirlcream

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dickespaulinchen

    1

  • Cowgirlcream

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also, ich versuche die Anleitung gerade zu verstehen. Ich vermute mal so:

 

Schulternähte sowohl vom Vorder- und Rückenteil, als auch von der Blende zusammen nähen. Nahtzugaben auseinander bügeln.

Das Schnittteil der Blende müßte doppelt so breit sein, wie die Blende dann letztendlich werden soll. Nahtzugaben müssen dann natürlich noch dran (falls nicht schon geschehen).

Jetzt mußt du die Nahtzugabe der Innenkante der Blende (also die kürzere Kante) nach links bügeln. Die Außenkante der Blende (die längere) steckst du jetzt auf den Ausschnitt. Und zwar so, dass die rechte Seite der Blende auf die linke Stoffseite des Ausschnitts trifft. Nahtzgabenbreit zusammennähen. Nahtzugabe zurückschneiden und einschneiden. Jetzt klappst du die Blende nach oben. Daß heißt, du hast die komplette Breite der Blende im Halsausschnitt. Nun mußt du die Blende zur Hälfte bügeln. Vorher aber auch die Nahtzugabe der Außenante nach links bügeln (ist vielleicht einfacher, wenn du dass vor dem Annähen machst). Jetzt klappst du de Blende zusammen. Die umgebügelte Nahtzugabenkante der Blende trifft auf die Naht, wo Blende und Ausschnitt zusammen genäht wurden. Die Blende hat jetzt ihre endgültige Breite, und es ist sowohl vorne als auch hinten nur noch die rechte Stoffseite zu sehen. Am schönsten ist es, wenn die Blende knapp die Halsausschnittnaht verdeckt. Da steppst du sie auch ganz knappkantig fest.

 

Ich hoffe, dass ist irgendwie zu kapieren.

 

Eine einfachrere Variante ist folgende:

 

Blende mit Nahtzugabe zuschneiden. Wieder alle Schulternähte schließen. Blende zur halben Breite bügeln (linke Stoffseite innen). Blende rechts auf rechts an den Halsauschnitt steppen. Blende in den Halsauschnitt bügeln. Nahtzugabe zusammen versäubern und in das Oberteil bügeln. Nahtzugabe knappkantig auf dem Oberteil feststeppen.

Der Unterschied ist, dass man hier eine extra Naht sieht. Von innen sieht die Verarbeitung halt auch nicht ganz so sauber aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich vermute, Du hast irgendwo einen Denkfehler.

Nach dem, was ich auf dem Bild erkennen kann und was Du in der abgeschriebenen Anleitung beschreibst, müsstest Du ein Blendenteil haben, was mit dem Ausschnitt verstürzt wird und nach aussen geklappt mit eingeschlagener Nahtzugabe festgenäht wird.

 

Aber vielleicht sieht das nur so aus, und es ist ein Blendenteil, daß zusammengeklappt an den Ausschnitt genäht wird, dann wäre es so wie Kristina beschrieben hat.

 

Und wenn Du etwas ganz knapp neben dem Ansatz feststeppst, sieht man die Naht auch kaum, das haben die bestimmt so gemacht.

 

LG, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.