Zum Inhalt springen

Partner

Fellweste Burda -Materialalternative


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche schon lange eine schöne Weste, jetzt bin ich auf den Downloadschnitt

von Burda gestoßen.

 

 

 

 

Allerdings möchte ich die Jacke aus einem anderen Material, z.B Walk nähen.

Man könnte doch sicher auch an den Kanten einen Streifen aus Fellimitat

setzen, oder?

 

Was meint Ihr?

1016106778_WesteBurda.png.d148d8984627f9caea84d247b0b87531.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • GIS

    4

  • kleingemustert

    2

  • linde

    1

  • Millefleurs

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, mit diesem Schnitt liebäugle ich auch...

 

NR.*177-012010-DL

Fellweste - Lammfellimitat

 

Würde ihn aber gerne aus z.B. Fleece ausprobieren. Hat noch niemand da experimentiert?

 

Liebe Grüße,

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich kann mir vorstellen, dass der Schnitt die Zugabe für den dickeren Fellstoff mit eingeplant hat. Wenn Du die Weste nun aus Walk nähst kann es eventuell sein, dass die Weste insgesamt zu locker sitzt.

 

Zudem solltest Du darauf achten, dass Du einen festeren Walkstoff hast, so dass der Fellstreifen besonders in der vorderen Mitte die Weste nicht verzieht.

 

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Guten Morgen,

 

ich kann mir vorstellen, dass der Schnitt die Zugabe für den dickeren Fellstoff mit eingeplant hat. Wenn Du die Weste nun aus Walk nähst kann es eventuell sein, dass die Weste insgesamt zu locker sitzt.

 

Grüße

millefleurs

 

Ich habe den Schnitt bestellt und runtergeladen. Laut Burda Maßtabelle habe ich

Oberweite: Gr. 36 (eher wegen breiter Schultern als Busen)

Taille: Gr. 38 ( naja, 2 Kinder und nicht mehr 35)

Hüfte: Gr. 34 (Veranlagung)

(Außerdem bin ich nur 1,60 m groß)

 

Ist ja nicht gerade ermutigend :(

 

Aus Folie in Gr. 34 abgepaust und zusammengeklebt.

 

Liebe Kundige: Was glaubt ihr? Sollen die Prinzessnähte (?) über den Brustpunkt laufen? Ist für mich aus der Zeichnung schlecht abschätztbar.

 

Bei mir klafft das Folienmodell über einem T-Shirt(!) probiert nämlich vorne gute 4 cm und die Nähte laufen ca. 2,5 cm außen am Brustpunkt vorbei. Ist das so vom Schnitt her gemeint?

 

danke und liebe Grüße,

 

Gabi

 

P.S.: Hab' eh' gesucht, bin anscheinend unfähig die Seite bei Burda oder in diesem Forum zu finden, wo angegeben ist wie man die nichttrivialen Maße wie z.B. Brusttiefe abnimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe sie aus Lammfell (dünn) genäht. Vielleicht helfen euch ja meine Erfahrungen:

 

Ja, die Teilungsnähte vorn laufen bei mir über den Bruspunkt und die beiden Vorderteile treffen sich in der Mitte (da klafft also nichts).

Trotz B-Oberweite hätte ich lieber eine Anpassung vornehmen sollen ....

Ich hatte Größe 42 genäht, was auch meiner Konfektion und Erfahrung entspricht. Der BU ist auch ausreichend, nicht jedoch die Tiefe. Zum Glück ist die Weste eh ein wenig dick und nur ich seh das Problem.

Ich habe die Weste offenkantig genäht (weiß aber nicht, ob das in der Anleitung so vorgesehen war). Wenn Ihr also Walk nehmt und normal näht evtl. die Nahtzugabe anpassen!

Ansonsten ist sie klasse, hat die richtige Länge - knapp über Taille - bei mir (170, bei kleiner Körpergröße evtl. zu lang?), man ist beweglich und schön warm ist sie auch.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe sie aus Lammfell (dünn) genäht. Vielleicht helfen euch ja meine Erfahrungen:

 

Ja, die Teilungsnähte vorn laufen bei mir über den Bruspunkt und die beiden Vorderteile treffen sich in der Mitte (da klafft also nichts).

Trotz B-Oberweite hätte ich lieber eine Anpassung vornehmen sollen ....

Ich hatte Größe 42 genäht, was auch meiner Konfektion und Erfahrung entspricht. Der BU ist auch ausreichend, nicht jedoch die Tiefe. Zum Glück ist die Weste eh ein wenig dick und nur ich seh das Problem.

 

LG linde

 

 

Jö, könntest du vielleicht ein Foto reinstellen? Wäre spannend wie die Weste in natura aussieht!

Dumme Frage: Was meinst du mit BU?

 

Ich werde halt noch einen Mistsack opfern und eine Nummer größer abpausen und zuschneiden.

 

Libe Grüße,

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir klafft das Folienmodell über einem T-Shirt(!) probiert nämlich vorne gute 4 cm und die Nähte laufen ca. 2,5 cm außen am Brustpunkt vorbei. Ist das so vom Schnitt her gemeint?

 

Ich kann mir das Modell sehr gut in Walk und Fellimitat vorstellen, in Fleece allerdings dann gibts solche Probleme noch mehr denk ich. Ich glaube Millefleur hat den Grund schon erfasst, es hängt mit der vorgeschlagenen Materialwahl zusammenhängen. Probier mal den Folienschnitt mit einem sehr dicken Pulli drunter. Das könnte die Fellinnenseite simulieren. Die vorgesehene Bequemlichkeitszugabe ist dann etwas zu gross mit nur einem T-shirt drunter um einen glatten Walkstoff auszuprobieren. Es würde wahrscheilich gut mit einem wattierten Futter drunterpassen.

 

Für Fleece würde ich ein anderes ähnliches Modell nehmen, die Änderungen lohnen sich nicht. Es gibt viele ähnliche Schnitte, die man danach auch für Blusen o. Jacken nehmen könnte. Für eine Weste wird der Armausschnitt dann allerdings 1-1,5 cm tiefer ausgerundet im Vergleich zur Bluse. Diese kleine Änderung ist noch machbar und man hat dann noch den Blusenschnit dazu.

 

P.S.: Hab' eh' gesucht, bin anscheinend unfähig die Seite bei Burda oder in diesem Forum zu finden, wo angegeben ist wie man die nichttrivialen Maße wie z.B. Brusttiefe abnimmt.

Ja nach diesen suche ich auch vergebens. Ein Link hier im Forum führt nur zu einer Standardtabelle auf der Burdastyle-homepage. Die übrigen Masse die man zum Ändern braucht sind dort nicht angegeben. In einer der neueren Burdahefte sind jedoch mehrere Masse angegeben, wie etwa Armweite etz. Leider nur für Plusgrössen. Im normalen Heft sind sie nicht angegeben. Brusttiefe sollte allerdings dabei sein. Bei Grösse 36 sinds 26 cm bei Burda, es verglängert sich um 1 cm pro grösse. Die Rückentiefe ist 41 cm, die vordere Länge 44, beide Masse erhöhen sich um jeweils ein cm mehr in gr 38.

 

Grüsse,

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BU = Brustumfang

 

Liebe Grüße

SiRu

o.k., danke! :klatsch:

 

Probier mal den Folienschnitt mit einem sehr dicken Pulli drunter. Das könnte die Fellinnenseite simulieren. Die vorgesehene Bequemlichkeitszugabe ist dann etwas zu gross mit nur einem T-shirt drunter um einen glatten Walkstoff auszuprobieren. Es würde wahrscheilich gut mit einem wattierten Futter drunterpassen.

 

 

Ja das ist ja das, was mich gewundert hat. Der Folienschnitt in Gr. 34 ist mir schon über einem T-Shirt zu eng. Also eine Nummer größer probieren. Wenn ich dann noch die Länge ändern und eine Anpassung wegen wenig Oberweite machen muss, ist entgültig der Sommer da. :mad:

 

Danke und liebe Grüße,

Gabi

 

Unter dem Motto Maßschnitte hab' ich (endlich) bei Burda das gefunden:

anleitung-richtig-massnehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da hab ich mich verlesen. Ich dachte sie war zu weit. Es sieht aber beim Modell so aus als ob es einen sehr weiten Auschnitt hat und erst kurz vor Taillenhöhe ganz zusammengeht. Vielleicht ist es das, was Dich stört? Man müsste sich also noch eine "Knopfleistenbreite" hinzudenken falls man einen Verschluss haben möchte.

 

Gruss,

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...