Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

sewing with a plan 12 Teile kombinierbar


Stoffellieschen

Empfohlene Beiträge

Grandios, ein Traum!

 

Ich werde den Thread abonnieren. Da ich 20kg abgenommen habe, 42 ich komme, muss ich ne neue Garderobe haben. Ach, wenn man nur die abgenommenen Kilo in Zeit investieren könnte....

 

Außerdem vielen Dank für die genaue Erläuterung der Knopfleiste.

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 348
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffellieschen

    83

  • sikibo

    20

  • jelena-ally

    15

  • Rosenrabbatz

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, an alle Mitleser.

 

Danke für euer Lob. Ich freue mich über jeden einzelnen, der hier mal reinschaut.

 

Heute kann ich keine Fotos mehr machen, aber die Bluse ist soweit fertig geworden. (Es mußten noch die Ärmel eingesetzt , sowie Bund und Armelsäume gesteppt werden- also nichts sooo aufregendes) Jetzt kämpfe ich mit dem Beziehen der Knöpfe für die Knopfleiste.

Das mache ich aber auch zum ersten Mal. Morgen stelle ich mal ein Bild von dem Werkzeug ein und beschreibe wie es geht.

 

Jetzt erstmal gute Nacht, eure

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und noch etwas...

 

Heidrun, du hattest ja gefragt, ob sich der Kragen noch mehr anlegt, darauf hin habe ich mir die Bluse nochmal angeschaut.

 

Der Beleg ist ja ca 3 cm von der Ausschnittkante festgesteppt. Mit dieser Naht werden die Falten fixiert. Jetzt springen sie aber zur Ausschnittkante hin wieder auf. wenn man das nicht möchte, könnte man die Kante direkt nochmal schmal absteppen, ich glaube, dann läge der Ausschnitt glatt. Ich lasse es jetzt so.

 

Ich bin aber allen sehr dankbar für solche Fragen, ich habe auch schon vormals geschrieben, das Ihr ruhig "kritisch" sein sollt.(Heidrun, du weißt, wie das gemeint ist, ich denke in deinem SWAP siehst du das ähnlich, oder?)

 

Liebe Grüße

 

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefanie (ich hab einen Stefan zu Haus:)), ich hatte gefragt, weil man das Aufspringen an der technischen Zeichnung ja nicht sieht und ich nicht wusste, dass das so gedacht ist. Das ist ja mal ganz was anderes, ein interessantes Detail!

Und klar, auch negative Kritik ist erbeten, sonst lernt frau ja nix dabei. Meine schärfste Kritikerin ist z. Zt. meine Tochter.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hatte ich ein Problem mit der Speicherkarte und konnte deswegen keine Bilder machen. Musste erst wieder bei meinen Mann zu Kreuze kriechen, damit er mir hilft. (Da uns hier ja keiner persönlich kennt: Das ist als Witz gemeint, aber er macht sich schon gerne lustig darüber, wenn ich mit technischen Sachen nicht zurecht komme.) Kennt Ihr denn alle diesen winzigen lock/unlock-Schalter an der Speicherkarte ?

 

Ich denke aber, Bilder kann ich morgen nachreichen. Die Bluse ist fertig, als nächstes wird es der Bahnenrock aus der Ottobre.

 

Als Stoffempfehlung ist ein weichfallender Stoff angegeben, aber meiner ist richtig steif.:eek: Mal sehen wie es geht.

090321_rock-schnittbild.jpg.fb507d6427f5730367f95d0521776625.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower
Kennt Ihr denn alle diesen winzigen lock/unlock-Schalter an der Speicherkarte ?

Klar kenn ich den! Auch USB-Sticks haben manchmal einen. Bei meinem ist das so blöd gelöst, dass ich es schon geschafft habe beim Einstöpseln des Sticks das Lock zu aktivieren.

Wenn dein Mann sich mal wieder über deine technischen Fähigkeiten lustig macht, denk daran, dass bei vielen Männern diese Fähigkeit bei Waschmaschinen o.a. Haushaltsgeräten wie weggeblasen ist.:p Oder ist deiner ein Allround-Talent?

Auf den Ottobre-Rock bin ich schon gespannt. Der gefällt mir ausgesprochen gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie versprochen, gibt es hier Bilder von der fertigen Bluse. Bilder vom Beziehen der Knöpfe habe ich jetzt nicht, wegen der erwähnten Speicherkarte...aber bei dem Blazer kommen diese Knöpfe auch zum Einsatz, dann fotografiere ich nochmal.

 

Mit dieser Hose ist es ja schon sehr Ton in Ton... bei diesem Wetter würde ich wie ein Chamäleon vor dem Himmel verschwinden. Auch ist mir beim fotografieren aufgefallen, dass mir die auberginefarbige Hose einfach besser gefällt. Ich werde die Fotos auch in´s Album stellen und da einfach nochmal vergleichen, was eigentlich anders ist, an dem Schnitt. Sie sind nämlich eigentlich recht ähnlich. Ich muss natürlich auch noch mal die Schnittteile vergleichen.

090323_bluse.jpg.ce1b90a9d6e3bed11b002c6e9f464eb0.jpg

090323_kombi_2.jpg.f01432a19f7a38380fe7cce6d2d447b0.jpg

090323_kombi.jpg.9df0b89662e8a0fa9a9d398401d60c98.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Ich bin begeistert!

 

1. über die tollen Sachen, die Du nähst

2. wie prima, die Sachen passen (ich müsste wahrscheinlich 24 Stücke nähen, damit 12 passen *lach*

 

und 3. in welcher Geschwindigkeit Du Deinen Plan durchziehst...

 

also: "Hut ab!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Ich oute mich dann auch mal als HML (heimlicher Mitleser) ;) und als ebenso heimlicher Fan Deiner Klamotten! Echt toll geworden und gut ausgesucht, sowohl was die Farbkombi angeht, als auch die Schnittauswahl in Bezug zu Deinem Typ!

 

Kleine Kritik hab ich dennoch ;): bei der letztgezeigten Bluse finde ich, dass die Ärmelabschlüsse irgendwie nicht zum Rest passen. Ich hab länger überlegt, woran das liegt und kann es auch noch nicht wirklich genau definieren, aber es hat im Zusammenhang mit den stoffüberzogenen Knöpfen eher was von Nachthemd (ich hoffe, Du nimmst mir das jetzt nicht übel, es ist nicht bös gemeint!!!!). Dabei ist das die Bluse was Ausschnitt, Schnittführung und Knopfleiste angeht überhaupt gar nicht!! Nur die Ärmelabschlüsse machen es irgendwie dazu. Versteht mich noch jemand?? :confused: Ach herrjeh...ist das schwierig zu beschreiben... :rolleyes: :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteht mich noch jemand?? :confused: :rolleyes: :eek:

Ja, ich! Ich bin auch der Meinung, daß die Ärmelabschlüsse irgendwie nicht zum Stil der Bluse passen. Aber wie besser machen :confused:

Vielleicht Manschetten mit den Knöpfen, und auch irgendwie den Riegel von der Verschlußleiste wieder aufgreifen?

 

Stefanie, ich bin begeistert, was Du hier in so kurzer Zeit auf die Beine stellst. Ich beobachte Deinen Swap von Anfang an. Wann nimmst Du Dir bloß die Zeit zum Nähen? Bei mir dauert ein Teil immer ewig.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Ich finde die Stoffe und Schnitte, die Du Dir ausgesucht hast, wunderschön für Dich. Klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich oute mich dann auch mal als HML (heimlicher Mitleser) ;) und als ebenso heimlicher Fan Deiner Klamotten! Echt toll geworden und gut ausgesucht, sowohl was die Farbkombi angeht, als auch die Schnittauswahl in Bezug zu Deinem Typ!

 

Versteht mich noch jemand?? :confused:

 

moin moin, als HML oute ich mich auch und bin der gleichen meinung was deine tollen sachen angeht.

Die hose aus der Easy fashion hab ich ja auch schon heimlich nachgenäht :rolleyes:

 

ich nähe eher "without a plan" :D d.h. was mir gerade so einfällt :D

 

und nun mal zu den ärmeln. hab eben überlegt was mich daran stört. sie sind (für meinen geschmack) zu kurz für lange ärmel und zu lang für dreiviertelärmel. aber das ist, wie gesagt, mein geschmack ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefanie, die Bluse find ich toll. Muss aber auch sagen das die Ärmelabschlüsse nicht zum Rest passen. Könnte mir vorstellen wenn sie 3/4 lang wären es schicker aussieht, und ohne Gummi eher offen. Ansonsten super Teil. Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Knopfleiste :ohnmacht::klatsch1:

Die Ärmel?? Hmm, sowas fällt mir meist erst auf, wenn jemand was sagt. Aber oben Falten und unten Rüschen - da ist sicher was dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der letztgezeigten Bluse finde ich, dass die Ärmelabschlüsse irgendwie nicht zum Rest passen.

Dem kann ich mich auch nur anschließen.

Anregung zur Problemlösung:

Gummiband raus, Schlitz einarbeiten und sie zum "umschlagen" machen.

Schwierig zu erklären. Ich meine halt, dass sie dann ein wenig kürzer wären und der Abschluß dann besser zu der schönen Knopfleiste/Ausschnitt passen würden.

 

Aber ich muß Dir auch ein supergroßes Lob aussprechen!!! Ich hätte nicht die Disziplin, das so und vor allem in der Geschwindigkeit durchzuziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für euer Lob und eure Kritik.

 

Die Gummiabschlüsse kamen ja schon bei der ersten Hose nicht so gut an:rolleyes:. Was die Designer sich da immer ausdenken. Gott sei Dank können wir ja auch anders, wenn uns jemand darauf aufmerksam macht.

 

Ich werde probieren, die Ärmelabschlüsse wie den Halsausschnitt zu gestalten:

  1. Gummitunnel abschneiden
  2. Beleg annähen
  3. Beleg und Ärmel in ähnliche Falten legen, wie den Ausschnitt
  4. Beleg mit 3 cm vom Rand absteppen, auch wie am Ausschnitt

 

Ich zeige es euch dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, da bin ich ja beruhigt, dass es nicht nur mir so erging, dass die Blusenärmel "komisch" waren! Aber auch, dass Du, Stoffellieschen, mir das Nachthemd nicht übel genommen hast. Ich wußte absolut nicht, wie ich es sonst hätte anders ausdrücken sollen...

 

Ich werde probieren, die Ärmelabschlüsse wie den Halsausschnitt zu gestalten:

Die Idee find ich gut! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich oute mich auch mal als heimliche Mitleserin... ;) Toller SWAP, ich bin auch ganz beeindruckt von Deinem Nähtempo und derschönen Schnitt-Stoff-Auswahl!

Die EasyFashion-Hose hab ich auch schon genäht (die lange Version, aus Wollstoff für den Winter) und den RV einfach komplett weggelassen. Ich finde Dein 7/8-Modell super, steht Dir total gut!

 

Liebe Grüße,

Luzie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super swap! Wie viele meiner Vorrednerinnen finde ich auch, daß Du die Kleidungsstücke in Material und Schnittführung hervorragend zu Deinem Typ ausgewählt hast. Es erstaunt mich sehr, daß die Schnitte verschiedener Schnitthersteller in den Proportionen so gut passen oder paßt Du doch einiges noch während der Herstellung an?

 

Mein einziges Problem mit dem Swap: Du nimmst mir die Ausrede, daß ich mit drei Kindern ja zum Nähen kaum kommen kann :D:D

 

Gruß, Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ärmelabschluss der Bluse muss noch warten.

 

Ich habe erstmal den Bahnenrock aus der Ottobre weiter gearbeitet. Zunächst habe ich die Bahnen alle geheftet, dann den Rock auf Links angezogen und siehe da, ich musste doch noch ein bisschen Weite abstecken. Bei 10 Bahnen kann sich die Weite tatsächlich ganz schön verändern.

Zugeschnitten hatte ich in Gr. 40 (eine Nr. kleiner als meine Konfektionsgröße) mit breiten Nahtzugaben.

 

Die Bahnen sind aus einem eigentlich quergestreiften Stoff im schrägen Fadenlauf zugeschnitten. Jeweils 5 Stck. sozusagen 45° nach links und 5 Stck 45° nach rechts gekippt. (Ist das jetzt verständlich? )

 

Dann wechselseitig zusammengenäht. Unten ist ein Saumstreifen, den ich noch mit einem Beleg versäubern muss. Der Bund oben ist einfach mit diesem "Bund-Fix" (feste aufbügelbare Einlage, mit vorgestanzten Knickstellen für die Nahtzugabe ) gearbeitet.

 

Das Versetzte schwebte mir bei diesem Stoff von Anfang an vor. Quergestreift sieht er übrigens ein bisschen nach Bettwäsche aus:ups:

 

Ich wollte euch noch ein Bild zeigen. (Auch wenn das im Dunkeln natürlich nicht so toll wird.) Sieht nach Fifties aus, oder bilde ich mir das ein, weil ich gerade die neue easy-fashion gelesen habe?

 

P.S.: Ein paar haben ja auch geschrieben, dass sie Anfänger sind. Ich möchte euch ganz herzlich ermuntern, Fragen zu stellen, wenn ihr etwas nicht versteht, oder genauer wissen wollt. Ich habe das Wie-geht-was-Nähen auch ausschließlich hier über das Forum gelernt:). Wenn ich also irgentwo helfen kann, tue ich das, nach meinen Möglichkeiten, gerne.

090324-Bahnenrock-001.jpg.e1b8e759e8871ba042b6143a6917779d.jpg

090324-Bahnenrock-002.jpg.36b078b3595261e586dcc595ce886a67.jpg

090324-Bahnenrock-003.jpg.3b1185b9214044973a7ff104110637c1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah - ich bin gerade echt beeindruckt - die Streifen passen ja an jeder Naht exakt aufeinander.... Schöne Idee mit dem unterchiedlichen Streifenverlauf!

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Ich finde den Rock toll und überlege, ihn auch auf meine immer länger werdende To-do-Liste zu setzen. Bei dem Modell kann ich mir auch einen farblich abgesetzten Bundstreifen vorstellen, der sich evtl. in einem passenden Oberteil wiederholt bzw. die 10 Bahnen in zwei sehr gut aufeinander abgestimmten Farben zu arbeiten.

Zum Streifenverlauf wurde ja schon etwas gesagt. Da kann ich mich nur anschließen und bewundere die Genauigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Stoffellieschen

ich verfolge deine Wahnsinnsarbeit hier schon ehrfürchtig von der ersten Seite an und hab manchmal schon das Gefühl, dich zu kennen:D

Du bist wirklich sehr fleissig und vor allen Dingen hast du anscheinend auch die nötige Ausdauer,--dafür bewundere ich dich sehr:rolleyes:

Darf ich mal was zu deiner ersten Rock-Blusen-Kombi sagen? Versuch doch mal, in diesem Fall das Blüschen innen zu tragen,also in den Rock zu stecken..Ich glaube,dann wirkt das mit diesem "Schürzchen"(sorry,ich weiß net,wie man das Teil nennt..) irgendwie besser. Bei den Hosen ist drübertragen auf jedenfall schicker bei dir..

Liebe Grüße: Debora:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal: mein Kompliment! :super:

Deine Disziplin das alles durchzuziehen, Deine Kombination von Farben und Schnitten, Deine Ausdauer und dass Du uns teilhaben lässt. Hut ab! :super:

 

Noch was zum Ärmelabschluss der Bluse: was findest Du von 3/4 lang mit einem Umschlag ohne eingelegt Falten?

Vielleicht wird es anders so "faltig".

Persönlich hat mich der Ärmelabschluss so wie Du ihn genäht hattest, gar nicht gestört. Aber Geschmack ist persönlich.

Zur Hose die Bluse darüber tragen, nicht in die Hose stecken. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.